DVDs und Menü - Eine Anregung zur Diskussion

  • Hallo,

    mal eine "blöde" Frage: Wenn Ihr neue Menüs für Eure DVDs macht, wie geht Ihr da vor? Holt Ihr Euch die Anregungen von Kauf-DVDs, probiert Ihr einfach aus oder wie?

    Viele hier sitzen doch an Ihren Menüs, arbeiten tagelang, testen, programmieren usw. Wäre es da nicht klasse, ähnlich wie bei Flashkit, die Menüs für andere zum Download oder zur Ansicht bereitzustellen - für andere zum lernen, nachbauen, ausprobieren usw.

    Oder bastelt jeder lieber für sich?

    Mich würde mal Eure Meinung interessieren.

    Gruß
    Andreas

  • Hallo!

    Das finde ich eine klasse Idee. Man könnte diese Menüs am Beispiel von DVD-Lab dann als Templates (inkl. Bilder, Hintergründe usw.) für andere zur Verfügung stellen. Anfänger könnten damit bestimmt viel lernen.

    Gorden

    -------------------------------------------
    System: AMD 1,4 GHz, 512 MB RAM, OS:W2K
    HD: HD1: 160 GB Samsung, HD2: 80 GB WD, HD3: 2x 40 GB IBM im Raid;
    Brenner: NEC ND-2500 Kamera: Sony PC-110

  • Hi

    würde aber nur dann rechtskonform sein, wenn das Menü einersets "selber gebaut wurde" und andererseits auch die Quelle rechtskonform ist, also weder von einer Kopiergeschützten DVD oder gar von einem aktuellen Kinofilm kommt.

    Und da denke ich mal die ganze Sache scheitert, denn es gibt nur noch ganz wenig ungeschützte Filme auf DVD, und aus dem Netz ist eh illegal.....

    Und wer hat schon intresse an den Menüs meiner Familienvideos ?


    signs

  • Hallo Signs,

    mir ging es auch mehr darum, wie die Menüs erstellt werden, wie sie umgesetzt werden und woher Ihr Eure Anregungen bekommt - und die Idee von Gordon ist doch klasse, das ganze als Templates für z.B. DVDlab zur Verfügung zu stellen.

    So hätten doch alle was davon - man kann sehen, wie hat es x oder y gelöst, welche Techniken kamen zum Einsatz usw.

    Du musst auch nicht Deine privaten Failienfotos zur Verfügung stellen - es reicht ja, wenn der Weg zum Menü aufgezeigt wird, oder? Oder nimmst Blanko-Bilder. Einfach rot, gelb, grün - fertig.


    Gruß
    Andreas

  • Also ich halte das für keine schlechte Idee, wäre etwa für Sammler von Serien nützlich. Im JTG-Forum wurde ebenfalls eine Thread begonnen, in dem DVD-Lab-Vorlagen ( eben hpts. für Serien ) gesammelt werden, aber auch selbst erstellte Bottons, Frames etc... Leider ist der etwas eingeschlafen .

    Es wäre schon interessant, z.B. selbst gestaltete Menü-Vorlagen für das Brennen von 2 vom TV gestreamten Spielfilmen auf DVD samt Kapiteln zu tauschen. Vielleicht findet ja der eine oder andere Anregungen ...

    Da dann sowieso nur Platzhalter verwendet würden, dürfte es auch rechtlich doch keine Probleme geben ?

  • Keine schlechte Idee, insb. Buttons, Frames etc. anderen zur Verfuegung zu stellen. Ich denke auch, da gibt es keine rechtlichen Probleme, sofern alles (auch Hintergrundbilder etc.) selbst erstellt wurde. Komplette Menues kann man ja als Template (*.stm) speichern und nach Belieben abaendern.

    Gruss BJ1

  • Hallo Jungs!

    Die Idee, eigene Menüs für DVDLab oder DVDLabPlus zu "basteln", ist sehr gut...! :daumen:

    Vorausgesetzt, ihr benutzt keine Bilder, Fotos, Cover, Musik, fertige Menüs, oder Ähnliches, auf denen ein COPYRIGHT liegt. Solange ihr, um´s mal leger auszudrücken, "frei nach Schnauze oder Augen" eure Menüs nach eigenen Ideen zusammensetzt, sind rechtliche Probleme nicht zu befürchten. :cool:

    Ihr solltet aber auch daran denken, eure "Machwerke" für andere Mitbenutzer freizugeben, damit DIE sich sicher sein können, nichts Unrechtes getan oder Ideen "geklaut" zu haben, gelle?

    In diesem Sinne: Viel Spass beim "Erschaffen" eurer Menüs. Ich hoffe, davon mal einige eurer Werke zu sehen zu bekommen.

    Solange ihr euch also auf legalem Wege befindet, sei euch Unterstützung (natürlich NUR, wenn erbeten oder erforderlich! ;) ) gewiss..!

    Da bin ich mal gespannt...! :ja:

    Euer Rudi Ratlos

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Also ich fang einfach mal an und lade ein Projekt hier rauf .

    Bei mir ist es so, daß ich fast nur Filme aus dem TV aufnehme und jeweils 2 Filme auf eine DVD brenne. Dazu habe ich ein ganz einfaches Menü ohne viel Schnickschnack erstellt. Im Hauptmenü sind Szenenausschnitte als Bild eingefügt, darunter als Text die beiden Filmtitel angegeben, und darunter dann noch Text-Buttons, die entweder den Film starten oder auf das zum Film gehörige Szenenauswahls-Menü linken. Alles ganz einfach ohne Besonderheiten...

    Ich nehme über die DBox auf, demuxe mit projektX, schneide eventuell mit Cutermaran, lade die fertigen Dateien in DVDLab und fertig. Wenn die Filme mal auf der HD sind, brauche ich normalerweise mit demuxen,Schnitt, etc. ca. 1 Stunde, um eine für den SAP fertige DVD zu erstellen.

    Ich lade mal so ein Projekt hoch, die Filme werdet ihr kaum haben, aber den Background und die Frames, und wenn es jemanden gefällt braucht er nur die Szenenbilder einzusetzen.

  • Wird zwar für viele Hardcore...

    Aber warum erstellt ihr nicht animierte Menüs mit AviSynth? Siehe Katjarellas Beiträge zum Thema Menü.
    Was sie bis jetzt veröffentlich hatte war nur die Grundlage dazu. Da ist viel mehr möglich und die Quelle ist austauschbar. Ich bastel auch da gerne die Tage was zusammen für einen animierten Hintergrund.

    Der Vorteil darin liegt, das die Quelle der Bilder austauschbar ist, der Script auf jeden beliebigen Film anpassbar und somit überhaupt niemand Angst haben muss wegen irgendwelchen Copyright vergehen.

  • Zitat

    Ich bastel auch da gerne die Tage was zusammen für einen animierten Hintergrund


    Das fänd ich riesig!

    Bin schon lange der Versuchung nahe, animierte Menüs zu erstellen,
    scheitere aber immer an meinem Zeitmangel!
    Wenn man jetzt mal einen Denkanstoß bekommen würde,
    wäre das spitze!!!


    Gruß
    Quake

  • Ich sitze gerade an einem Projekt für ein TV-Capture von "He Got Game" (Spiel des Lebens), ein Basketball-Film. Da ich ein Riesen-BBall-Fan bin, soll das natürlich so schick wie möglich werden.
    Also habe ich mir aus dem Vorspann ein paar Schnipsel gegriffen und daraus ein Motion-Menü gebastelt.
    Links der Typ mit dem Ball an der Mauer ist ein Standbild, davor werden der Filmtitel und die Menüpunkte (Film starten, Szenenauswahl) gelegt. Rechts neben der Mauer laufen nacheinander zwei Filmsequenzen ab. Dazu noch Hintergrundmusik. Ich bin noch nicht ganz fertig, aber es ist schon ziemlich fett geworden.
    Ich poste heute abend mal ein paar Screenshots.

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • @ZappBee: Bitte Vorsicht mit den (Original-)Filmseqenzen (Screenshots), hier kann man sich leicht aufs rechtliche Glatteis begeben. Wenn, dann Szenenbilder gegen neutrale bzw. einfarbige Grafiken austauschen.

    Quake: Animierte bzw. Motionmenues kann DVDlab (was wohl viele hier verwenden) von Haus aus.

    @all: Wie waere es denn, die Templates auch als solche zum Download anzubieten? Die Originalressourcen (selbst gemachte Frames, Buttons etc.) brauchen nicht separat mitgepackt werden, da diese in den entsprechenden Template-Dateien (*.stm) bereits mitgespeichert werden. Und, DVDlab erstellt noch gleich die passenden Vorschaubilder (*.jpg, manchmal auch *.tmb) mit dazu. Zu finden in den entsprechenden Ordnern:

    styles: Templates für Kapitelmenues
    styles/Panorama: Templates für Panoramanenues
    styles/Filmstrip: dito für Filmstrips
    templates: "normale" Menues

    Wenn man(n) den Objekten in einem Menue noch spezielle, vordefinierte Objektbezeichnungen gibt, legt DVDlab z.B. Vorschaubilder eines Kapitelmenues automatisch an, z.B. erfolgt eine automatisierte Zuweisung für:

    Placeholder: Vorschaubild(er)
    Number: Kapitelnummer (1 - Anz. Kapitel)
    Up: Eine Menueebene höher
    Next: zum nächsten Kapitelmenue
    Prev: zum vorherigen.

    Soviel von meiner Seite. Ich stelle hier morgen mal ein *.stm rein.
    Gruss BJ1

  • Zitat von BJ1

    @ZappBee: Bitte Vorsicht mit den (Original-)Filmseqenzen (Screenshots), hier kann man sich leicht aufs rechtliche Glatteis begeben. Wenn, dann Szenenbilder gegen neutrale bzw. einfarbige Grafiken austauschen.


    da hast du sicher recht, aber dann kann ichs mir klemmen, die obige beschreibung sagt alles.
    die ganze motion-sache ist mit aviSynth gemacht (einigermaßen aufwendiges Skript, leider noch etwas buggy), dann nur noch komprimiert, in DVDLab geladen, zwei "Invisible Normal"-Buttons reingepackt, fettich. Für die Szenenauswahl wirds ähnlich laufen.

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Freut mich, dass mein Anstoß hier doch recht postitiv aufgenommen wurde. Na, dann werde ich auch mal ein Menü erstellen und es hier einstellen. Kann aber noch ein einige Zeit dauern ;-))

    In der Zwischenzeit kann ich ja schon mal schauen, was Ihr so gemacht habt!

    Viele Grüße
    Andreas

  • @ ZapBee & BJ1
    also der Film stammt ja aus einer legalen Quelle und es lag hier ja auch eine geistige Eigenleistung vor. Da dürfte es rechtlich überhaupt keine Probleme geben. Ich kann ja auch aus einen Buch zitieren und veröffentlichen, solange ich damit meine geistige Eigenleistungen unmauern will.

    Wollen wir nicht päpstlicher sein als der Papst. ;)

  • Hallo zusammen,

    meine Frage gehört zwar eigendlich nicht in diesen Thread, aber zu DVD-Lab.

    Dort kann man nämlich aus mehreren Buttons auswählen. Nun möchte ich selbst ein paar Buttons erstellen. Doch leider sind meine nicht tranzparent,
    d.h. die haben alle einen schwarzen Hintergrund.

    Wie erstelle ich tranzparente Bilder (im PNG-Format). Weiss jemand eine
    Seite im Netz, wo es erklärt wird oder ein Programm (möglichst Freeware)
    mit dem man das unkompliziert erstellen kann?

    Ich lasse Euch auch sehr gerne am Ergebnis teilhaben :)

    Gruß,
    Gorden

    -------------------------------------------
    System: AMD 1,4 GHz, 512 MB RAM, OS:W2K
    HD: HD1: 160 GB Samsung, HD2: 80 GB WD, HD3: 2x 40 GB IBM im Raid;
    Brenner: NEC ND-2500 Kamera: Sony PC-110

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!