VirtualDub 1.6.0 für DV

  • Vielleicht habt Ihr's schon gelesen: VirtualDub 1.6.0 unterstützt DV direkt - auch type-1! Es ist jetzt also möglich, DV type-1 oder type-2 Dateien direkt in VirtualDub zu öffnen, schneiden und z.B. in DivX / MP3 zu konvertieren und dabei auch noch die einfach zu handhabenden VirtualDub-Filter zu verwenden.

    Die Version 1.6.0 wurde vom Autor Avery Lee als experimentell bezeichnet; ich hatte bis jetzt allerdings keine Probleme.

    Schreibt doch mal eure Erfahrungen.

    Gruß
    bb

  • Bisher war ich vor allem über die direkte Unterstützung von verschiedenen YUV-Varianten erfreut; leider gibt es noch keine YUV-Filter für VirtualDub, also ist noch nicht ganz klar, was wir im Endeffekt bisher davon für Vorteile haben. Aber ich muss vielleicht erst mal den Changelog in Ruhe ganz durchlesen... ;)

  • Irgendwas stimmt mit dem YV12 händling nicht. Denn wenn man eine YV12 Quelle via AviSynth (2.55 final) importiert und dort in der Breite rechts/links asynchron, aber mit Berücksichtigung, das Breite Mod4=0 sein muß, schneidet, gibt es die Fehlermeldung: "VideoSourceAVI: uncompressed frame # is short (expectet 0 bytes, got 487680)"


    Quelle:
    NTSC DVD MPEG-2 Video Elementary Stream (->YV12)

    Skript:
    LoadPlugin("DGDecode.dll") # V1.0.12
    MPEG2Source("DGIndex.d2v",iPP=true)
    Crop(20,0,-24,-0)

    Gruss,
    Viperzahn

    Es ist zu einer gesellschaftsfaehigen Unsitte geworden, dass jeder etwas von sich geben muss, auch wenn er keinerlei Ahnung hat. Und wer vielleicht mal 30 Sekunden nachdenkt, bevor er etwas sagt, dem wird weniger geglaubt als jemanden, der sofort gutklingenden Muell von sich gibt.
    -> http://people.freenet.de/dynamischerpha…esse_halten.mp3

  • Ist das ne herrliche Nachricht. Endlich brauch ich nicht mehr unmengen von Speicherplatz um in type-2 zu konvertieren bei meiner eh schon viel zu kleinen Notebookplatte...

    Willi wills wissen

  • @Viperzahn

    Irgendwie begreife ich nicht, warum Du Deinen Stream über AviSynth einliest. Croppen kann VD doch auch und wenn Du DivX benutzt und keine anderen Filter brauchst (Logo-Remove etc.) kannst Du es im Kompressor einstellen und mit 'fast recompress' auf YUV-Ebene blitzschnell rekompilieren.
    Geschwindigkeitsvorteil 30% VD_1.6 versus VD-MPEG2_1.5 (fccHandler).
    Beide P4 optimiert mit Intel-Compiler V8 (VeeDub).

    Auch 'full processing' MPEG2 > AVI geht deutlich schneller und wird besser. Auf seiner Site erklärt Avery Lee was er da getan hat. Ich habe versucht, das in seinem Quellcode nachzuvollziehen... Wer war Einstein? Wer war Archimedes? Es gibt nur ein Genie!

    Der Unterschied zwischen einer Suchmaschine und einem guten Forum?
    Suchmaschine sucht, Forum findet!

  • PhotoRuler,

    Zitat

    Irgendwie begreife ich nicht, warum Du Deinen Stream über AviSynth einliest.


    VirtualDub kann keine MPEG-2 Videostreams lesen.


    Zitat

    Croppen kann VD doch auch und wenn Du DivX benutzt und keine anderen Filter brauchst (Logo-Remove etc.) kannst Du es im Kompressor einstellen und mit 'fast recompress' auf YUV-Ebene blitzschnell rekompilieren.


    Die DivX Filter sind qualitativ viel schlechter als jedes AviSynth Äquivalent (abgesehen vom Crop natürlich), außerdem hat nicht jeder Codec die Möglichkeit z. B. zu schneiden und zu skalieren. Von den ganzen anderen Filtern, die ich im Regelfall zusätzlich brauche, will ich gar nicht anfangen. VirtualDub's Filter funktionieren, meines Wissens, auch in der 1.6.0 Version nur in RGB32 (steht nichts anderes im Change log).


    Zitat

    Auch 'full processing' MPEG2 > AVI geht deutlich schneller und wird besser.


    Eine Konvertierung YV12 -> RGB32 -> Farbraum des Zielcodecs (YV12 bei den gängigen Endformaten) verbessert die Qualität nicht, im Gegenteil.
    Will nicht wissen was rauskommt, wenn VirtualDub interlaced YV12 progressive upsampled (falls es das tut, k. a. - aber woher soll VDub aus einem AVI erkennen, ob interlaced oder nicht).

    Und VirtualDub schreibt z. B. mit XivD immernoch falsche Werte in den Header.
    Und ich schaffe es nicht, mit VirtualDub und VirtualDubMod im fast recompress mode auch nur annähernd bitidentische Ergebnisse zu prodzuieren.
    Mehr fällt mir grade nicht ein.

    Gruss,
    Viperzahn

    Es ist zu einer gesellschaftsfaehigen Unsitte geworden, dass jeder etwas von sich geben muss, auch wenn er keinerlei Ahnung hat. Und wer vielleicht mal 30 Sekunden nachdenkt, bevor er etwas sagt, dem wird weniger geglaubt als jemanden, der sofort gutklingenden Muell von sich gibt.
    -> http://people.freenet.de/dynamischerpha…esse_halten.mp3

  • Hallo Viperzahn,

    grundsätzlich hast du recht, dass Vdub keine mpeg-Fateien bearbeitet.
    Ich hatte allerdings die Hoffnung, dass dieses wie auch bei der von mir benutzten Version "VirtualDub-1.51-Mpeg2" jetzt möglich wäre.

    Schade

  • @ Viperzahn

    Zitat


    VirtualDub kann keine MPEG-2 Videostreams lesen.


    Doch... Das ist ja die wesentliche Neuerung in V. 1.6!

    Zitat


    Will nicht wissen was rauskommt, wenn VirtualDub interlaced YV12 progressive upsampled (falls es das tut, k. a. - aber woher soll VDub aus einem AVI erkennen, ob interlaced oder nicht).


    Das ist mir relativ egal: Ich erkenne, ob mein MPEG2 Zeilensprung hat (was immer der Fall ist). Ich benutze grundsätzlich deiterlacing im DivX-Encoder. Dort croppe und rezise ich auch und kann darum (wenn ich nicht filtern muss) mit 'fast recompress' arbeiten.

    Zitat

    Eine Konvertierung YV12 -> RGB32 -> Farbraum des Zielcodecs (YV12 bei den gängigen Endformaten) verbessert die Qualität nicht, im Gegenteil.

    Schon richtig, nur das mit dem Gegenteil stimmt nicht mehr.
    Hier
    http://www.virtualdub.org/blog/pivot/entry.php?id=12#body
    erklärt Avery Lee die Gründe.

    Deine Xvid-Probleme kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe 4 Player und Xvid-Filme laufen auf jedem anders oder garnicht. DivX (egal ob gut oder schlecht) ist immer gleich.

    Der Unterschied zwischen einer Suchmaschine und einem guten Forum?
    Suchmaschine sucht, Forum findet!

  • spak

    Zitat

    Im Titel steht zwar "VirtualDub 1.6.0 für DV" jedoch steht im Fenster
    "Open Video File" von VDub 1.6, dass auch alle Arten von mpeg-files
    zu öffnen sind.
    Leider klappt das nicht, warum?


    Meistens klappt das schon. In einem von 10 Fällen behaupted VD allerdings, dass der Stream kein Video enthält. Aber wie der Meister sagt: Das Ding ist hochgradig experimentell.
    Wenn ich einen abgelehnten Stream mit VD-MPEG2_1.5.10 (fccHandler) einlese und gleich wieder schließe, nimmt VD-1.6 ihn manchmal an???????

    Ich habe bisher mit V.1.6.0 ca. 60 AVIs aus MPEG2 erstellt und wenn sie angenommen wurden hatte ich keinen der Crashes, die Avery Lee ja förmlich verspricht.

    Der Unterschied zwischen einer Suchmaschine und einem guten Forum?
    Suchmaschine sucht, Forum findet!

  • @ PhotoRuler
    Dein Trick klappt bei mir nicht, VDub sagt:
    "no video frames found in mpeg file" , also keine Video-Daten enthalten (bei mpg und m2v).
    Wenn ich aber ein avisynth-script mit einer der Dateien als Inhalt in VDub 1.60 öffne, dann geht's !?

  • PhotoRuler,
    >VirtualDub kann keine MPEG-2 Videostreams lesen.
    >>Doch... Das ist ja die wesentliche Neuerung in V. 1.6!
    Weder auf der verlinkten Seite noch im Change log steht etwas darüber, das VDub 1.6 MPEG-2 Video einlesen kann. Der File -> Open Dialog sagt eindeutig: MPEG-1 Video/System Stream (*.mpg, *.mpeg, *.mpv, *.m1v, *.dat). Wie kommst Du also darauf, das VDub 1.6 MPEG-2 Video direkt importieren kann?

    Zitat


    Nun, würdest Du mit VirtualDub Filtern und würde (Mutmaßung) VDub eine YV12 Quelle progressive upsamplen, wäre Dein interlaced auch ziemlich im Eimer. Desweiteren ist der DivX 5 deinterlacer objektiv einer der schlechtesten die ich jemals gesehen habe. Und was dreht DivX an der Quelle, das es sich beim schneiden nicht an die Konventionen des Farbraumes (Breite=Mod4/Höhe=Mod2) halten muß? Na ja, bestimmt nicht immer etwas gutes - ähnlich wie AviSynth beim schneiden in der Skalierungsfunktion.


    Zitat


    Da steht nur, das die Filter immernoch nur in RGB32 arbeiten und das VDub im FPM, wenn der Filterdialog leer ist, ähnlich wie fast recompress funktioniert - warum soll dadurch die Qualität besser werden?


    Zitat

    Deine Xvid-Probleme kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe 4 Player und Xvid-Filme laufen auf jedem anders oder garnicht. DivX (egal ob gut oder schlecht) ist immer gleich.


    Ändert nichts dran, das er 16 Bit statt 12 Bit in der Header schreibt, und das ist nicht richtig.


    EDIT
    Der Ton soll nicht so ruppig sein, wie es man es annehmen könnte - ich wäre übrigens der erste, der drei Kreuze macht, wenn er endlich von dem instabilen VDubMod weg käme.

    Gruss,
    Viperzahn

    Es ist zu einer gesellschaftsfaehigen Unsitte geworden, dass jeder etwas von sich geben muss, auch wenn er keinerlei Ahnung hat. Und wer vielleicht mal 30 Sekunden nachdenkt, bevor er etwas sagt, dem wird weniger geglaubt als jemanden, der sofort gutklingenden Muell von sich gibt.
    -> http://people.freenet.de/dynamischerpha…esse_halten.mp3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!