Encoding Absturz bei 99%

  • Hallo zusammen,
    seit nunmehr fast 2 Jahren nutze ich DVD2SVCD, zuletzt mit der ROBA Methode und bin sehr zufrieden mit den Ergebnissen. Hardwareseitig habe ich nichts verändert.

    Nun habe ich seit Tagen das Problem, dass nahezu ganz am Ende des Encodens mittels CCE der Rechner abstürzt. (Manchmal bootet er neu, manchmal friert er ein.)

    RAM, CPU, GraKa und Netzteil sind in Ordnung. Ich weiss nun nicht mehr weiter. Liegt es an einer "fehleinstellung" bei ROBA / DVD2SVCD ? Hier mal die logs:

    Mfg, Holly

  • Versuch mal im Reiter Bitrate die min. Bitrate auf 800 zu setzen.
    Bei mir ist er schonmal beim encoden abgestürzt weil die Differenz zwischen min. und max. Bitrate zu gering war.
    Hab auch schonmal irgendwo gelesen das das den CCE ins Straucheln bringen kann.

    Lefti

  • hm, wenn ich niedriger gehe, dann packts mein stand alone DVD Player nicht mehr unbedingt. Ich glaube, habe mal gelesen, die Differenz zwischen max und min sollte mehr als 300 betragen... und das habe ich ja weit übertroffen. Es muss nen andern Grund geben. Ich dachte auch schon an "Elektronenmigration" da ich nunmehr 3 Jahre meinen Athlon XP 1700+ als XP 2800+ betrieben habe. Seither allerdings ohne Probleme.....?

  • Ich hab mich falsch ausgedrückt...sorry dafür.
    Also die min.Bitrate runtersetzen, da der Unterschied von der min. Bitrate zu max avg. Bitrate laut log-Datei nur rund 180 kBit/s beträgt.

    Zitat

    Q. Factor: 36
    Min. bitrate: 1205
    Max. bitrate: 1389


    Meiner Meinung nach fehlt dem CCE da etwas Spielraum nach unten.
    Setz die min. Bitrate mal testweise auf 1000 runter.

    Also ich würde das auf jeden Fall mal probieren und dein SA sollte damit normalerweise eigentlich auch klarkommen.
    Bei meinem SA hab ich auch keine Probleme wenn ich die min. Bitrate auf 0 runtersetze.

    Lefti

  • Ok, ich probiers nochmal mit min. 1000. Ich dachte aber, dass die Bitrate nur noch von ROBA ermittelt wird. D.h. ich hab ja keinen Einfluss mehr darauf, was in der Log Datei als Min und Max erscheint......hmpf. ?

  • Also bei mir in der log steht als min. Wert das was ich unter min. Bitrate eingetragen habe, aber ob das dann aber beim encoden von RoBa überschrieben wird...hmm...also ich weiß es ehrlich gesagt nicht.
    Ich hab da noch nie darauf geachtet, aber das steht ja dann im CCE-Hauptfenster, welches Bitratenfesnter er benutzt. Steht dort als min. Bitrate weniger als die 1205 dann liegts es wohl definitv nicht an dieser.
    Dann mußt du eben mal zum testen dein System etwas runtertakten, um einen Hardware-Fehler ausschließen zu können.

    Lefti

  • Ich würde die D2SRoba-Einstellungen wählen wie im Anhang abgebildet.
    Spezifish hat D2SRoba in seinem Guide ausführlich erklärt.
    Du kannst dir vorher mit FitCD am besten errechnen wieviel CD´s bei welcher Audiobitrate du nehmen solltest. Die Einstellungen von min. und max. Bitrate kannst du dann auch von FitCD übernehmen.
    Ob das das Problem für den CCE Absturz ist, glaube ich allerdings weniger.
    Komisch das der CCE erst bei 99% abschmiert.

    Edit:

    Zitat

    Wert das was ich unter min. Bitrate eingetragen habe, aber ob das dann aber beim encoden von RoBa überschrieben wird


    Glaube nur wenn "Adjust max. video bitrates" aktiviert ist.
    Spezifish schreibt in seinem Guide auch was dazu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!