• Ich habe zwei Filme mit je zwei Tonspuren. Der erste deutsch /englisch. Der zweite deutsch/ spanisch. Ich wollte ein VMG-Menü erstellen dann zwei VTS's. Jeder Film in einer VTS rein und dann die Tonspuren die entsprechende Sprache zuordnen. Geht aber unter Version Pro Beta3 nicht. Gibt es einen Trick oder ist es tatsächlich nicht möglich?

  • Aus einem VMG Menü kannst du keine Audio/Angle/Subtitle-Spuren wechseln.

    Wenn du wirklich ein VMG-Menü brauchst kannst du die Spuren im Precommand des Title ändern. Hierzu schreibst du für die entsprechende Wahl einen Wert in ein GPRM und setzt die Audiospur im Precommand je nachdem welchen Wert dein GPRM hat.

    mfg Cona

  • Das VMG habe ich erstellt weil ich dachte ich könnte in jedem VTS unabhängig voneinander die Tonspuren auswählen. Um die beiden VTS zu verwalten habe ich dann ein VMG erstellt. Leider ist es auch in der pro beta12
    nicht möglich zwei Filme auf eine dvd zu bringen wo die erste Audiospur deutsch ist, die zweite Tonspur dagegen im ersten Film englisch und die zweite Tonspur im zweiten Film spanisch.

    Den Tip von cona812 konnte ich noch nicht nachvollziehen mangels Wissen, was er dort meint.

  • Das was cona meint ist ganz einfach: aus deinem VMG Menü setzt du als ButtonCommands ein Register z.B. GPRM0 auf Werte zwischen 1 und 3 und in den Movies fragst du diesen als PreCommands ab und setzt deine Tonspuren den Werten entsprechend.

    z.B.
    Deutsch GPRM0 = 1
    Englisch GPRM0 = 2
    Spanisch GPRM0 = 3

    Da man aber die Abfrage + Setzen eines Streams nicht gegen einen Wert vergleichen kann, musst du als PostCommands im VMG noch ein Paar GPRMs setzen

    in etwa so:
    GPRM1 = 1
    GPRM2 = 2
    GPRM3 = 3

    und dann mit der Abfrage
    If GPRM0 == GPRM1(2,3) die Tonspuren setzen.

  • Bei geht das mit der Beta 12 wunderbar.

    Eine Struktur könnte so aussehen:
    - VMG Menü -> auswahl der VTS, also des Films
    - Je VTS Menü -> Auswahl der Sprache mit jeweils einem Command
    SetSTN (audio=0) bzw. 1
    JumpVTS_TT 1
    Damit startet dann der Film sofort mit der gewählten Sprachversion.

    Dafür werden bei beiden Filmen die Sprachversionen auf zwei Audiospuren aufgeteilt, wobei die englische immer auf der selben Spur liegen sollte.
    Im ersten Film (VTS1) englisch über Audio 0, deutsch über 1
    Im zweiten Film (VTS2) englisch über Audio 0, spanisch über Audio 1

    Ich habe das noch nicht ausgiebig getestet, aber das müsste dann so aussehen wie im Beispielbild:

  • Hallo Putumayo!

    Zitat von putumayo

    Leider ist es auch in der pro beta12 nicht möglich zwei Filme auf eine dvd zu bringen wo die erste Audiospur deutsch ist, die zweite Tonspur dagegen im ersten Film englisch und die zweite Tonspur im zweiten Film spanisch.

    Wer hat dir denn sowas erzählt? Ich schraube momentan sogar noch (aus bestimmten Gründen!) mit DVDLabPro Vers.10 herum, und habe überhaupt keine Probleme, irgendwelche Audio-Spuren zu setzen, wie ICH es will.

    Es stimmt zwar, dass DVDLabPro im Augenblick "nur" 2 Audio-Spuren richtig verarbeitet, aber WELCHE das sind, und welche Spur in welcher Sprache auch immer du WOHIN setzt, ist dem Programm eigendlich völlig schnurz. ;)

    Nun verrate ich dir auch den "Trick", der garkeiner ist, wie´s bei dir gehen könnte:

    Du solltest deine beiden Filme, jeder für sich, und nacheinander, in verschiedenen Directorys bearbeiten. Am Besten ist es, dass du, sollte ein Film aus mehreren VOBs bestehen, diese "mergen" (=zusammenschieben) läßt. Danach solltest du Jeden deiner Filme "demuxen" lassen.

    Beide Funktionen beherrscht das Programm...!

    Beim Demuxen werden deine Filme in "Video"- und "Audio"-Spuren zerlegt. Du müsstest danach also eine Video-Spur, und mehrere Audio-Spuren vorliegen haben.
    Wenn du es nun so haben möchtest, dass die erste Tonspur bei beiden Filmen jeweils Deutsch sein soll, setzt du zuerst (zum Wieder-Zusammenbau der Filme!) den Video-Stream in einen leeren Movie-Container, danach öffnest du (mit Doppelklick auf den Container) diesen, und solltest nun einen Filmstreifen sehen.
    Darunter sind mindestens 2 Streifen, in denen "Audio" steht. Die Streifen sind aber noch leer. Das erkennst du daran, dass ganz rechts in den Streifen nichts geschrieben steht.
    So.., und nun schnappst du dir den ersten Audio-Streifen, den unten links in den "Assets" stehen sollte, mit der linken Maustaste, hältst diese gedrückt, und ziehst den Audiostreifen auf die Audio-Zeile 1 des Filmfensters. Dann holst du den 2. Tonstreifen auf die gleiche Art, und setzt ihn in "Audio 2" ein. Du solltest natürlich VOHER geprüft haben, welche Tonspur welche Sprache ist, damit es kein Durcheinander gibt.
    Nun kannst du wieder auf "Connections" zurückklicken, und in das leere Fenster des "Root"-Menüs irgendein Bild einsetzen, (sozusagen als "Dummy"). Und dann lässt du den jeweiligen Film durch den "Compiler" laufen.

    Wenn alles erledigt ist, solltest du in den 2 von dir gewählten Directorys jeweils einen Film in VOB-Form liegen haben, der deinen Wünschen entspricht.

    Nun kannst du diese 2 Filme in jeweils einen Movie-Container einfügen, wobei noch wichtig ist, dass der 2.Film "VTS_02_1.VOB" heissen sollte..! Der Erste kann als "VTS_01_1.VOB" so bleiben, wie er ist.

    Nun kannst du deine Menüs erzeugen und verlinken, wie´s dir am Besten gefällt..! Zum Beispiel: Ein Root-Menü und zwei Untermenüs, (für jeden Film einen!) und auf die Filme verlinken. Wäre evtl. noch in den jeweiligen Menüs erforderlich, 2 Buttons anzubringen, um die Audio-Spuren während des Menü-Starts noch auswählen zu können.
    Die fertige DVD sollte aber bei beiden Filmen in Deutsch ablaufen, wenn du beim Muxen jeweils als die erste Audio-Spur die deutsche eingesetzt hast.

    Möchtest du die andere Tonspur hören, kannst du dann im Menü die Spuren umschalten.., im ersten Fall (beim 1. Film) eben auch auf Englisch, im 2. Film auch auf Spanisch.

    Lese dir diese "Anleitung" bitte genau durch, damit´s keine Fehler gibt. Solltest du trotzdem noch nicht klarkommen, melde dich einfach wieder..!

    Ich weiss..., ist ´n bissel viel Stoff..., aber wenn du Alles richtig machst...! :)

    Gruß, Rudi Ratlos

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Der einfachheit Halber wollte ich mit dem Tip von Rudi Ratlos anfangen. Leider hänge ich bei der Beschreibung an einer Stelle fest.

    Nun kannst du wieder auf "Connections" zurückklicken, und in das leere Fenster des "Root"-Menüs irgendein Bild einsetzen, (sozusagen als "Dummy"). Und dann lässt du den jeweiligen Film durch den "Compiler" laufen.


    Wenn ich compile erhalte ich eine fertige DVD- Struktur also VideoTS und AudioTS. Irgendetwas fehlt bei der Beschreibung oder ein Zwischenschritt ist nicht genannt worden der wichtig ist, den ich aber als Anfänder nicht kenne. Vielleicht kann man mir nochmal helfen.

  • Zitat von putumayo

    Wenn ich compile erhalte ich eine fertige DVD- Struktur also VideoTS und AudioTS. Irgendetwas fehlt bei der Beschreibung oder ein Zwischenschritt ist nicht genannt worden der wichtig ist, den ich aber als Anfänder nicht kenne. Vielleicht kann man mir nochmal helfen.

    Was fehlt dir denn zu deinem Glück? :D

    Nach dem Durchlauf hast du natürlich AUCH oben genannte Dateien. Aber DIE sind für das Weitere Vorhaben relativ unwichtig..!

    Einzig und Allein wichtig ist die bei jeder dieser Prozeduren entstandene (lange) VOB-Datei.

    Bei (z.B.) 2 Filmen solltest du nach dem "Dummy"-Compilen in den 2 vorgewählten Directorys jeweils eine große VOB-Film-Datei vorliegen haben.

    Erst jetzt beginnt die eigendliche Erstellung deiner Komplett-Struktur der von dir gewünschten DVD. Du kannst nun nämlich deine Root- und Untermenüs so "zusammenstricken" und mit Bildern, Buttons, und Ähnlichem versehen, wie es dir beliebt. :cool:

    Für deine Filme erzeugst du 2 Film-Container, (der erste ist ja "von Haus aus" schon da, also einfach noch einen dazubringen!). In Jeden dieser Container schiebst du eine deiner beiden VOBS. Wichtig ist hierbei nur, das du die VOBs so "umtaufst", das auf die erste Datei "VTS_01_1.VOB", die ja in das erste Filmfach gehört, immer die nächsthöhere VOB-Datei folgt. Das heisst in diesem Falle: Die 2. VOB, für das 2. Fach, muss also demnach "VTS_02_1.VOB" heissen!

    Solltest du irgendwann noch mehr Filmteile auf diese Art auf eine DVD bringen, steigerst du immer nur die Zahl hinter "VTS_", wobei du dann jedes einzelne Teil auch für sich ansprechen kannst, (z.B. über Buttons in den Menüs!).

    Dieses ganze Procedre mit den "Dummys" hat ja nur den Sinn, die VOBs so vorzubereiten, dass in ihnen, wenn sie fertig sind, die erste Tonspur eben (z.B.) Deutsch, die nächste Spur (wieder z.B.) Englisch oder Spanisch, usw., ist!

    Es ist dabei völlig Schnurz, wo (auf welcher Audio-Spur) die jeweils gewünschte Sprache auf der Original-DVD gelegen hat, und wieviele weitere Audio-Spuren die DVD noch enthielt..., am Ende hast du jeweils, für jeden Container, eine VOB-Datei mit den 2 Audio-Spuren deiner Wahl, und auch an der Stelle (1.Spur, 2.Spur), wo du sie erwartest.

    Wenn du noch weitere Ungereimtheiten findest, oder nicht verstehst, was ich meine, frag ruhig nach...! Ich werde versuchen, dir, soweit es mir möglich ist, zu helfen...! :ja:

    Gruß, Rudi Ratlos

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • eDealer

    Passt zwar nicht ganz hierher...

    Ich habe mal wieder eine DVD mit der aktuellsten Version von DVDlab Pro erstellt. Bin geschockt das ein Bug (seit Beta 3) immer noch nicht ausgemerzt ist.
    Und zwar:
    Ich habe zweit VTS+ VMG-Menü. Im zweiten Vts haben 2 PGC´s 2 Tonspuren. Diese werden per Button aktiviert. Wenn ich das kompiliere, vergisst DVDlab die zusätzlichen Tonspuren in die Ifo´s einzutragen. Aber in den Vob´s sind sie drin.
    Den Fehler behebe ich dann in Ifoedit, indem ich die zusätzliche Tonspuren eintrage.

    Sollte ich das melden oder wissen die da schon Bescheid ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!