Drei Filme synchron auf drei Monitoren laufen lassen

  • Hallo,
    Ich habe folgende Thematik: Ich will drei Filme die exakt gleich lang sind auf drei Monitoren gleichzeitig starten und auch synchron mit einer Endlosschleife laufen lassen;
    Hat jemand schon mal sowas gemacht?
    Der QuickTime soll das anscheinend können ( siehe Text unten, kopie aus dem howto ), ich finde aber das "Alle Filme abspielen" einfach nicht;
    Oder ist das eine Funktion der komerziellen Pro Version?

    Oder weiss jemand wie ich das Problem anderst lösen kann?
    Hardware: ein PC mit drei vga Asugängen oder drei vernetzte pc´s über lan verbunden sollten kein Problem sein;

    gruss keyser_soze


    -------------------------------------------------------------------
    Abspielen mehrerer Filme:
    1 Öffnen Sie das Programm "QuickTime Player".
    2 Wählen Sie "Voreinstellungen" (Mac OS) bzw. "Einstellungen" (Windows) aus dem Menü "Bearbeiten" und anschließend "Allgemein" aus dem Untermenü.
    3 Markieren Sie die Option "Ton nur für aktiven Film abspielen", wenn mehrere Filme gleichzeitig abgespielt werden sollen, jedoch nur der Ton des Films im Vordergrund (des aktiven Films) wiedergegeben werden soll.
    4 Wählen Sie "Film in neuem Player öffnen" und klicken Sie in "OK".
    5 Wählen Sie für jeden Film die Option "Film in neuem Player öffnen" und dann den gewünschten Film aus.
    Verwenden Sie die QuickTime Player Steuerelemente, um den Film abzuspielen. Wenn Sie alle Filme gleichzeitig abspielen wollen, wählen Sie "Alle Filme abspielen" aus dem Menü "Film".

  • Zitat von walsch

    Viell. für Werbung im Schaufenster oder so ?


    Ich stelle mir das gerade vor, ich habe drei Monitore rund um mich und lasse mich von Werbung berieseln.... und verlasse den Platz nur, wenn die Ansage kommt: "Wir unterbrechen jetzt unsere Werbung für einen Spielfilm" [Blockierte Grafik: http://dsl.at/phpbb2/images/smiles/rotfl.gif]

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • Hallo,
    Ich brauche das für eine Presentation;
    Das Problem ist halt dass alle drei Filme synchron laufen müssen, da sie zusammenghören; Von Hand starten ist halt eine fummlerei;

    gruss keyser_soze

  • zumindest mit einer Dualhead Karte von Matorx sollte es mit zwei bildschirmen gehen:
    - beide bildschirme als einen handhaben lassen (NICHT getrennt aufloesungen verwenden)
    - die zwei videos mit AVISynth und stackhorizontal zusammenpappen
    - neu encodieren
    - und dann das zusammengepappte video im Fullscreen modus wiedergeben.

  • Hallo,
    An sowas habe ich auch schon gedacht, wenn ich eine dualhead Karte habe und dann zusätzlich noch eine pci-agp Karte stecke habe ich ja drei Ausgänge, sollte doch funktionieren;

    und dann alle drei Filme zusammen-fummeln, ich bekomme ja dann extremes Format --> 3Filme mit 4/3 macht dann 12/3, ich hoffe dass der pc dass dann auch schafft;

    Hat sonst keiner Erfahrungen mit dem Quick-Time?

    gruss keyser_soze

  • Hm... gab es nicht mal so Verteiler fuer VGA-Signale? Ich meine ich haette sowas mal bei einem Bueroausstatter gesehen, aber schlagt mich nicht wenns nicht so war oder nicht mehr so ist... und jetzt ist auch noch die Y-Achse meiner Maus hin, ich glaub ich geh ins Bett... :(

  • Hallo,
    Um nochmals auf die "AVISynth und stackhorizontal" Variante zurückzukommen:
    muss ich hier ein skript schreiben oder wie mache ich das am besten, kann mir jemand dabei helfen?
    Ich habe es mit Adobe-Premiere versucht aber so eine grosse Auflösung unterstützen die codecs nicht....

    gruss keyser_soze

  • AviSynth-Skript schreiben, richtig.

    Code
    links = AviSource("links.avi")
    mitte = AviSource("mitte.avi")
    rechts = AviSource("rechts.avi")
    StackHorizontal(links, StackHorizontal(mitte, rechts))


    "Große Bilddimensionen" wird das Ergebnis sicher haben. Also vielleicht direkt als AVS abspielen, nicht erst neu komprimieren?
    __

    Mit QuickTime habe ich nicht so viel Erfahrung; aber ein registriertes QuickTime Pro kann AVIs importieren und MOVs exportieren (dabei wird neu komprimiert). Welcher QT-Codec empfehlenswert sei, will ich nicht entscheiden - relativ portabel wäre vielleicht 3ivx?

  • Hallo,
    Das mit dem script werde ich heute am abend gleich ausprobieren;
    Meine avi´s haben 720x576 das heisst es wird 2160x576, und das ist wirklich gross;
    Welcher Player kann avs abspielen?
    Wenn das funktioniert dann müsste ich nur noch für 3 vga Ausgänge sorgen, den Player starten und auf vollbild und loop schalten, habe ich das richtig verstanden?

    gruss keyser_soze

  • Hallo,
    es hat geklappt, ich habe das ganze vorerst nur auf einem monitor ansehen können, ich muss mir die anderen zwei noch anschliessen und das ganze dann
    auf den drei monitoren ansehen;

    Zum abspielen kann man wirklich alles nehmen, am besten ( ohne ruckler ) lauft es bei meinem Rechner mit dem BSPlayer;

    Sobald ich das mit den drei Monitoren ausprobiert habe melde ich mich;

    gruss keyser_soze

  • Hallo,
    folgendes Problem:
    Ich habe die avi´s im pic-video-codec und da funktioniert auch alles prima, da auf dem Rechner auf dem das Abgespielt wird kein pic-video-codec installiert ist habe ich die filme mit dem xvid codec codiert, und genau hier hakt es: wenn ich die filme einzeln mit dem bsplyer abspiele geht es aber sobald ich mit dem psplayer alle drei filme ( das avs ) öffnen will hängt sich der bsplyer;
    an was kann das liegen?

    gruss keyser_soze

  • Sicher, weil der XviD-Codec nicht nur I-Frames hat. Oder weil er (deshalb?) nicht mehrfach gleichzeitig laufen kann.

    Versuche mal, ffdshow dort zu installieren, und stelle dort den Decoder für MJPEG auf "libavcodec". Dann müssten die PicVideo's laufen.

  • Hallo,
    ou kei, hab das mit dem xvid hinbekommen;

    Ein weiteres Problem:
    Ich habe jetzt zwei Monitore an meinem PC, wenn ich den Mediaplayer starte und genau in die mitte beider Monitore stelle sehe ich das video nur auf dem Monitor auf dem der grössere Anteil de Players ist;
    Ich habe immer gedacht dass es mir auf beiden Monitoren das Video anzeigt, dem ist aber nicht so :(
    Kann ich eventuell irgendwo das einstellen?

    gruss keyser_soze

  • Ich vermute mal als Lösung: Als Ausgabe möglichst nicht "Video-Overlay" benutzen, sondern eine andere Methode (vielleicht VMR9). Könnte so ähnlich sein wie bei TV-Out-Grafikkarten: Da läuft die Ausgabe per Overlay auch nur entweder auf dem TV-Ausgang oder auf dem PC-Monitor.

    Mich interessiert übrigens noch, wie du 3 Monitore an 1 PC kriegst. Grafikkarten mit 2 Ausgängen kenne ich...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!