• Ich habe ja selbst nur davon gelesen das einige ältere Princo-DVD-R trotz sachgerechter Lagerung (also nicht auf dem Balkon gelagert ;) nicht mehr abgespielt werden können , meine laufen nämlich noch. Nur meine etwa 10 Monate alten Princo DVD-RW´s sind hinüber! Ich hatte 3 beschrieben und 2 waren noch taufrisch. Ich habe das auf einem 2. Brenner gegengetestet , selbst die noch unbenutzten Scheiben werden von den Brennern nicht mehr erkannt :(
    Gruss , Burni

  • ...also ich hab einen 7 monate alten princo dvd-rw und der funktioniert noch wie ne eins. hatte mich selber gewundert, dachte 3 monate spätestens ist ende...aber kann scheinbar gut einstecken der rohling.

    ...eventuell hast du eine andere produktion erwischt...vielleicht fehlerhaft oder sonstwas.

    P.S: aber für rw`s würd es sowieso lohnen eine der "guten" marken zu kaufen. so oft kauft man dvd-rw`s ja auch nicht...oder ?

    ...cu rasta21 :rock: :mosh:

  • Zitat

    Originally posted by rasta21
    P.S: aber für rw`s würd es sowieso lohnen eine der "guten" marken zu kaufen. so oft kauft man dvd-rw`s ja auch nicht...oder ?


    Was nennst Du eine "gute" Marke?
    Im m2d wurde darüber ja schon heftigst diskutiert.
    Bisher hielt ich Philips für eine gute Marke, doch die scheinen es nicht zu sein.
    Meine Verbatim halten schon eine Weile und mit 3,99€ / Stück sind die auch nicht teuer (5er Pack im MM).
    Mein Original Sony+RW Rohling, der beim Brenner dabei war, dürfte bald Überspielungen im dreistelligen Bereich hinter sich haben und geht immer noch ohne Probleme.
    Achim

    Bringen Sie die Lösung oder sind Sie selbst das Problem?

  • ...ja deswegen ja "gute" .was wirklich gut ist kann man nicht 100%ig sagen...aber man sollte halt nicht umbedingt bei dvd-rw mit dem sparen anfangen..das meinte ich mehr oder weniger ;)

    ...verbatim, pioneer, mitsui und eventuell tdk noch das sind halt marken bei denen man davon ausgehen kann das sie gut sind. wenn du schlechte erfahrungen mit philips hast dann schreibst du das am besten in das forum hier (dafür ists da ;) )

    ...schreib welchen brenner du hast welchen rohling du verwendet hast und eventuell kannst du auch direkt die kennung auf dem rohling dazuschreiben...schon sind wir gewarnt

    ...cu rasta21 :rock: :mosh:

  • rasta21, sind ja nicht meine eigenen Erfahrungen, hab´ ich nicht so deutlich geschrieben, sorry.
    Meine Erfahrungen mit allen getesteten Rohlingen sind bis auf die Prodisk G02 durchweg positiv. Mein Sony DRU-500A, Rev. BA, Made in Japan, FW 1.0g, brennt alles und liest es hinterher sogar wieder:D
    Bei den RW habe ich Verbatim und Sony als +RW im Einsatz, Intenso und Princo als -RW, die -RW sind aber wegen ihrer nur 1fach Schreibfähigkeit seltener im Einsatz, erst so um die 5 mal jeweils.

    burni, vielleicht hilft Dir dieser Thread im m2d weiter
    Achim

    Bringen Sie die Lösung oder sind Sie selbst das Problem?

  • Hallo,

    Manchmal hilft auch bei DVD-RWs eine komplette Formatierung.
    Hatte auch schon mal Probleme damit, weil ich die RWs meistens schnell formatiere.

    Gruß Sistenix

  • ...das mit der komplett formatierung ist klar...aber mit der haltbarkeit hat das nicht viel zu tun denk ich mir mal

    ...cu rasta21 :rock: :mosh:

  • Zitat

    Originally posted by rasta21
    ...das mit der komplett formatierung ist klar...aber mit der haltbarkeit hat das nicht viel zu tun denk ich mir mal

    Warum soll das jetzt nicht dazu passen ? Einigen ist das sicher nicht klar und bevor man den Rohlinghersteller verflucht, sollte man das zumindest versuchen.

    Ich verwende übrigens Philips und Verbatim DVD+RWs und bis jetzt (7 Monate alt) funktionieren noch alle.

    Gruß Sistenix

  • Wie gesagt , nicht mal mehr die 2 noch nie benutzten Princos funktionieren.
    Eine wird gar nicht erkannt und bei der anderen gibts einen Error beim Schreibversuch , bei den bereits beschriebenen Scheiben wird nicht mal der Inhalt erkannt , bzw. sind die Geräte der Ansicht es läge keine DVD-RW in der Lade. Als ich die Scheiben seinerzeit brannte liefen sie sogar auf meinem Standalone.
    Formatieren geht also auch nicht.Wenigstens war der Inhalt nicht wichtig.Bei wichtigen Inhalten bin ich jetzt ohnhin dazu übergegangen 2 Rohlinge (DVD-R) von 2 verschiedenen Herstellern zu brennen.Sicher ist sicher , bei den aktuellen Rohlingspreisen ist es mir das wert.
    Na ich werde jetzt mal bei unserem Doom9-Sponsor Dretschler.com das 5er-Pack Verbatim-RW ordern.
    Gruss , Burni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!