Ruckeln im Film (am PC abgespielt O.K.)

  • Habe ebenfalls eine SVCD mit DVD2SVCD nach Arlsair erstellt. Egal ob mit V-Stripe oder Internal Routines, egal ob mit 2x od. anderer Geschwindigkeit gebrannt, auf dem PC läuft der Film Spitze (z.B.mit WinDVD 3.0) im DVD-Player eingelegt, ruckelt der ganze Film (der Ton ist aber absolut syncron). Es scheint so, als ob einige Millisekunden jeweils verzögert werden. Hat hier im Board vielleicht jemand ne gute Idee zu dem Problem?

    Am Ende von SVCD2DVD kommt auch die Meldung "Succesfull..". Ich habe einfach keine Idee mehr. Woran könnten die Verzögerungen im DVD-Player liegen. Gebrannte CD´s mit MovieJack3 erzeugt (mit 8x Geschwindigkeit gebrannt) laufen super; leider nur in VCD-Qualität. In SVCD hat das Programm noch einen Buck im Encoder. Darum DVD2SVCD.

  • Habe bei Euch im Forum gelesen, das dieser Fehler event. bedeuten könnte, das bei mir die Paketsize von 2324 Byte/Paket nicht eingehalten wird. Man soll den Film in "elementary-Streams" zerlegen. Sorry, was bedeutet das? Wie zerlegt man den Film in elementary-Streams?

  • Hallo schnuffix,
    hola hola nicht so voreilig, das Film ruckelt heißt noch lange nicht das der DVD Player keine SVCDs abspielen kann.
    Das kann viele Gründe haben z.b. der VBV Buffer, wie seeigel schon geschrieben hat, oder die min. Bitrate ist zu niedrig und und.

    @Fug_Micha,
    was auch nicht verkehrt ist wenn du uns mal dein Log File posten würdest, besonders dann wenn du nicht mit dem TMPGEnc gearbeitet hast.

    MfG
    Morpheus

  • @ Morpheus

    Hi Morphchen! Meiner Meinung nach kommst du dem Prob von Flug_Micha am Nächsten, (wie schon so oft! ;) )

    @ Flug_Micha

    Wie Morpheus schon schreibt: Oft (meisstens) ist das Herumrätseln an solch einem Problem, wie´s bei dir auftaucht, ohne die Darstellung des dazugehörigen LOG, ziemlich brotlose Kunst, und eher Zeitverschwendung, weil doch die wichtigsten Angaben nicht zu ersehen sind. Also, wie Morpheus schon schreibt: :logfile:

    Viele, vor Allem auch ältere SAPs (Stand Alone Player) kommen mit zu niedrig eingestellten MIN-Bitrate (in der Original-Einstellung 300kBit/sek) einfach nicht klar. Diese Player müssen, um sie Frames korrekt auslesen zu können, die Sektoren dann oft 2mal (oder öfter) "anfahren", um die Bilder richtig darzustellen. Folge: Der SAP fängt das große Ruckeln an, (nicht immer, aber immer öfter!). :rolleyes:

    Beim Rechner kann es durchaus passieren, daß der gleiche Film, bzw. die gleiche CD, mit einem Soft-Player ganz normal und ruckelfrei abläuft.

    Ruckelt´s also am SAP, ist meisst DIESER Schuld, (obwohl er vielleicht garnicht anders kann!). :D

    Die MIN-Bitrate sollte beim Encodieren in Fällen, wie dem Deinen, nicht unter 1000 kBit/sek (besser: 1300 kBit/sek) eingestellt werden. Dann dürfte dieser Fehler der Vergangenheit angehören. :cool:

    Gruß, Rudi Ratlos

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Habe TMPGEnc in neuester Ver. verwendet. Habe im "Bitrate-Reiter" von DVD2SVCD unter "Min." 1181 eingestellt (nach Empfehlung der Anleitung von Arlsair). Werde mir beim nächsten Mal den Log-File abspeichern. Ich versuche aber vorher erst einmal unter "bbMPEG Output Settings" die BufferSize für Video und Audio zu erhöhen. Vielleicht hilft das ja.

    Melde mich dann wieder mit dem Logfile. Dank an allen die sich bemüht haben. Im übrigen mein DVD-Player spielt SVCD´s ab (über MJ Vers. 3 erzeugt, aber auch in den Gerätespezifikationen des Players so angegeben).

  • Habe trotz der Veränderungen noch ruckeln im Film via DVD-Player. Möchte gerne meinen Log-File posten. Mein Ihr damit den Sysinfo.txt File?
    Kann es event. an meiner Hardware liegen? Compaq Presario Pentium III 700Mhz, 128 Kb RAM, UDMA33 Fetsplatte 20GB/5400 Upm?

  • Habe mir das empfohlene Programm gedownloaded. Auf welche Werte hin soll ich denn den MPEG-File analysieren? Kenne das Programm leider nicht.
    Gruß Michael

  • Ich hoffe, wir reden über das selbe Programm?! Ich habe links eine Grafik und rechts diverse Zahlen, wenn ich das Programm starte und die MPEG-Datei einlese. Folgende Zahlen wurden mir dort ermittelt:

    Peak Average

    Bitrate 3120 1801
    Q-Level 10.90 4.98
    Frames: 160986 View: Both


    General

    Pic. Structure: Frame
    Field topfirst: YES
    DCT Type: Field
    Quantscale: Nonlinear
    Scan Type: Alternate
    Frame type: Interlaced

  • ziehe das Fenster in die länge (nach unten)dann müsste es so aussehen

  • Danke für den Tip. Habe ebenfalls bemerkt, das die Bitrate nicht in der Norm liegt. Mich würde viel mehr interessieren, warum es überhaupt möglich ist, das die Bitrate so hoch ansteigen kann? In DVD2SVCD habe ich nämlich den korrekten Wert eingegeben.

    Trotzdem vielen Dank für deine Tips.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!