FIRWARE PATCH für NEC 1300A

  • Hi folks,

    habe endlich einen PATCH bzw.
    Firmwareupdate des NEC 1300 A
    gefunden, der auch weitere Medien unterstützt
    im speziellen:

    - BULKPAQ 4 x ORANGE
    - That's Write 4x (Media Code: LEADDATA01)
    - Datawrite 4x DVDs mit ROTEM Label

    http://212.203.28.251/105x.rar

    Zum Flashen der Firmware
    1.) Bootdisk DOS erstellen
    2.) Firmwarefiles auf Diskette kopieren.
    3) In DOS eingeben

    NEC1300A.exe -sec -mas -flash 105X.bin

    Optional mit Backup der bestehenden Firmware:

    NEC1300A.exe -sec -mas -out old105.bin -flash 105X.bin

    Parameter (Beispiele):
    "-sec" = SECONDARY IDE
    "-mas" = MASTER
    "-out" = BACKUP DER BESTEHENDEN FIRMWARE

    Teilweise werden 4x Medien zwar nur mit 2x gebrannt, aber sie werden wenigstens überhaupt erkannt.

    So, nun muß ich aber meine Bulkpaqs 4x weiterbrennen :rofl:

  • Hallo,

    sagt mal gibt es ein spezielles Flashtool für den 1300A oder muss man das vom 1100A benutzen?

    Finde nämlich keins für den 1300A.

    Gruß

    AndyR

  • Moin,

    unter den News vom 16.06. auf https://localhost/www.doom9.de ist ein Link zum 'ND1300' Firmwarethread. Da kann man alles finden (wenn man durchhält, ist ein zimlicher Monsterthread).
    Auf jeden Fall war in dem Archiv das ich gestern gezogen habe ein Flashprogramm mit dabei.

    Gruß
    OJ

    PS: Die neue Firmware ist genial, ebdlich kein 'Illegal Mediatype' mehr.

    Whisky ist schlecht für den Menschen, vor allem schlechter Whisky.
    (Aus Schottland)

  • Moin zusammen,

    da ich seit ca. drei Wochen auch stolzer Besitzer eines 1300A bin, kribbelt es schon in den Fingern, die alte Firmware zu flaschen.
    Daher hab ich mal versucht, die Inhalte des Megathread zu verstehen, was aber aufgrund meiner mangelhaften englischen Sprachkentnisse nicht so ganz einfach war.

    So wie ich es geslesen und rungergeladen habe, gibt es wohl drei verschiedene gepatschte FW. Nur welche ist dir richtige, bzw. bewirkt was?

    ...und was ist eigendlich eine "RPC-1 Freischaltung"?

    Es wäre schön, wenn mir (und bestimmt auch vielen anderen) da jemand helfen könnte.

    Schönen Dank schon mal!

    Gruß,
    Gecko

  • zu den anderen Fragen kann ich nix sagen, da ich nur einen 1100er habe...

    >> ...und was ist eigendlich eine "RPC-1 Freischaltung"?


    aber dazu: http://www.doom9.de/rpc1-ger.htm


    Auszug:

    Wer sollte sich eine neue Firmware besorgen?

    Im Endeffekt, jeder, der eine braucht. Solltest du in den USA oder in Kanada leben (R1), wirst du aller Wahrscheinlichkeit nach nicht auf die Möglichkeit, DVDs aus anderen Regionen abzuspielen, angewiesen sein, es sei denn, du hast Interesse an einiger der raren Titel, die sich in Europa finden lassen (R2), nicht jedoch in den USA. Die Buffy DVDs zum Beispiel oder die 6 ganzen Episoden von Friends :) Wenn du in einer anderen Region als R1 lebst und kein Englisch sprichst oder die Filme lieber in einer anderen Sprache guckst (schäm dich!!), wirst du wahrscheinlich deine Firmware auch nicht flashen müssen, da du alle Titel, die du haben möchtest, in deiner Region bekommst. Wenn du aber, wie ich, die Filme lieber früher, mit mehr Extras und natürlich immer auf Englisch bekommen willst, bist du reif für ein Upgrade.

    Do it yourself! Die besten Erfahrungen sind die eigenen.

    :seher: "Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." (Kurt Tucholsky)

  • @ Gecko

    eine rpc1 freischaltung bewirkt eine komplette freischaltung des regionalcodes
    eine rpc2 freischaltung bewirkt eine resetfunktion des regionalcodes auf null

    und die dritte version ist ohne änderung des regionalcodes nur ein normales firmwareupdate!

    alle 3 bewirken das selbe bis auf den regionalcode!!
    die wichtigste änderung in diesem falle ist die, dass der brenner durch das update mehrere verschiedene rohlinge, die bisher nicht unterstützt wurden, annimmt! und auch rohlinge, die bisher nur 2x gebrannt werden konnten, jetzt auch 4x gebrannt werden können!

    mfg

    DonKilluminati

  • Vielen Dank für die Infos.

    Jetzt weiss ich endlich, was Sache ist.

    Ehrlich gesagt, es juckt ja schon etwas, solch ein FW-Update vorzunehmen, aber ich trau mich irgendwie noch nicht so recht. :)
    "Ländercodefree" brauche ich nicht unbedingt, da ich mein Toshiba-DVD-ROM gepatscht habe und von dem einlese.
    Interessant ist aber die Sache mit den Rohlingen. Z. Zt. benutze ich die Intenso DVD-R, sowie DVW-RW und DVD+RW von EMTEC oder so ähnlich.
    Auf allen Diesen Medien steht allerdings nirgends die mögliche Brenngeschwindigkeit drauf. Meine derzeitigen Brenngeschwindigkeiten sind:
    Intenso DVD-R (2-fach)
    EMTEC DVD-RW (1-fach)
    EMTEC DVD+RW (2,4-fach)

    Wie ich aber hier im Forum schon mehrfach gelesen habe, muss auf den Medien aber auch draufstehen, dass man sie z.B. 4-fach brennen kann.
    Wenn das so stimmt, kann ich dann davon ausgehen, dass durch ein FW-Update die Brenngeschwindigkeit für die o.a. Medien sich nicht erhöhen wird, da dort nirgends 2- bzw. 4-fach angegeben ist? Möglicherweise werden diese Medien ja nach dem Update auch garnicht mehr erkannt, da sie nicht auf der Liste mit draufstehen.

    Wie sind da so Eure Erfahrungen?

    Gruss,
    Gecko

  • also die brenngeschwindigkeit für die intenso wird sich nicht erhöhen!
    und weniger rohlinge wirst du sicher auch nicht brennen können!
    also deine intenso gehen sicher noch!
    ich hab auch noch nicht so viele erfahrungen bezüglich rohlinge,
    da ich nicht viel brenne - so 1-2 dvd´s pro woche!

    aber du kannst ja das originale bios sichern und dann, wenn das
    neue nicht hinhaut, das alte wieder aufsetzen!
    wenn du das alte nicht gesichert hast, kannst du es von mir haben!

    habe mir mal "universal" -R rohlinge gekauft - die gehen auch 2x
    und vom media markt die 3A -R gehen seit dem update auch (vorher gar nicht)
    weiters habe ich noch storequest -R (mediamarkt) - 2x
    rico -RW - die gehen nur 1x
    emtec -R gehen bei mir auch nur 1x - auch nach dem update - liegt wahrscheinlich am rohling selbst

    habe jetzt aber 4x -R bestellt - sobald sie da sind, sag ich hier bescheid, ob sie gehen!

    auf der website von nec gibts auch eine liste mit rohlingen, die sicher kompatibel sind:
    Medialist für NEC1300A

    tschau

    DonKilluminati

  • DonKilluminati

    Also ich habe bisher fast ausschliesslich die Intenso-R verbraten. Zwischendurch waren es auch mal ca. fünf DVD-R von Aldi dabei. Die
    funzten auch 1a (2-fach). Verbrannt habe ich bisher auch noch keine. :)

    Wenn die DVD-+R billiger wären, hätte ich die ja auch schon mal angetestet. Nur irgendwie sehe ich nicht ein, dass ich für ´nen +R
    mehr bezahlen soll, als derzeit für -R. Auf ´nem +R passt ja nix mehr drauf und fressen tut mein jetziger Standalone-DVD bisher alle Medien, die ich ihm vorgesetzt habe.

    Einzig und allein die Tatsache, dass ein wiederbeschreibbares Medium auch 4-fach gebrannt werden kann, läßt mich dieses mögliche FW-Update nicht so ganz vergessen. :)
    Den Mehrpreis für 4-fache R-Medien zu zahlen, bin ich bisher noch nicht bereit. Ich musste (habe) nämlich leider mehr investieren müssen, als ursprünglich eingeplant war. Es stellte sich nämlich heraus, dass mein Scott 838 weder -RWs, noch +RWs mag.:heul: Daher habe ich mir auch noch einen Panasonic DVD-S75 gegönnt. Das hat zwar ein ziemliches Loch in meine Finanzplanung gehauen, aber bereut, habe ich diese Investition in keinster Weise.
    Die Bild- und Tonquali ist einfach genial. Überhaupt nicht mit dem Scott zu vergleichen.

    Die 4-fach DVD-RW/+RW wären ganz nett, um selbst erstellte Video´s erst mal zu testen, bevor sie dann verewigt werden.

    Lass mal lesen, was Deine Brennversuche mit den von Dir bestellten 4-fach-Medien ergeben haben.

    Gruss,
    Gecko

  • Kleiner Hinweis am Rande: ihr könnt die Firmware auch einfach testen, wenn ihr euch nicht sicher seid ob sie euren Erwartungen entspricht. Zurück-Flashen geht nämlich genau so einfach wie Update-Flashen. Am besten mit dem Flash-Tool die Original-Firmware sichern, und falls die neue Firmware nicht gefällt, die gesicherte wieder rein-flashen.

    Gruß, fileman.

  • @ fileman

    das mit dem sichern und rückflashen hab ich oben schon erwähnt
    aber danke für den hinweis

    @ gecko

    die von aldi (bei uns in österreich hofer) hab ich auch schon probiert - gehen auch 2x - sind das eh die tevion -R???

    ob du + oder -R brennst ist egal, wichtig ist, dass sie der standalone dvd player lesen kann! und meiner kann nur -R lesen!
    dafür auch -RW und +RW
    preis des players: 59 euro im mediamarkt - hammerpreis - oder??

    bekomme hoffenlich morgen meine 4x ritek g04 rohlinge, wo 1 stück 2,20 euro kostet - dieselben wären in der 100er packung (spindel) inklusive 100 dvd boxen schwarz um 205 euro zu bekommen - das wäre ein hammerpreis - oder???
    dort kosten z.b.: princo 4x dvd-r nur 15 euro in der 10er packung
    wenns auch langsam gehen kann dann gibts dort 1x princo in der 25er packung um 30 euro - das sind 1,20 pro rohling!!!
    und noch was: 10 x princo dvd-rw 2x um 18 euro

    mfg

    DonKilluminati

  • Hallo,

    kann mir jemand von euch die original Firmware vom Nec 1300A zuschicken, meine gesicherte lässt sich wegen "illegal Filesize" nicht mehr aufspielen.

    Bitte an "die_andis@web.de" schicken

    Danke

  • @ fileman

    thx für den hinweis. DonKilluminati hatte das im Prinzip zwar auch schon erwähnt, aber ich traue mich irgendwie immer noch nicht so richtig, die RC1-FW upzudaten. Ich bin halt ein gebranntes Kind. Hab nämlich mal vor einigen Monaten versucht, die FW von meinem damaligen Yamakawa zu flaschen. Irgendwie passte mir das MP3-Layout nicht so ganz. Also geflascht, wie auf ´ner I-Net-Page angegeben und danach ging nix mehr.:heul:
    Ich habe zwar etliche BIOS-Versionen von verschiedenen Boards ohne Probleme geflasht, aber seit dem bin ich halt etwas vorsichtiger geworden. :)

    @ DonKilluminati
    also wie schon in meinem vorherigen Posting erwähnt, meine alten Standalone (Scott 838) habe ich bisher nur mit DVD-R´s gefüttert und die liefen auch 1a. DVD+R´s habe ich bisher noch nicht ausprobiert, da ich dafür fast über eine Eurone mehr zahlen muss. Ausserdem frisst das Teil ja auch keine DVD-RW´s (weder + noch -).
    Mein jetziger Panasonic DVD-S75 packt alle Medien, die ich ihm bisher so vorgesetzt habe. Lediglich DVD-RAM und DVD+R-Medien habe ich noch nicht probiert.

    Was mich bei Deinem Player etwas stutzig macht, ist die Tatsache, dass dieser zwar DVD+RW, aber nicht DVD+R lesen kann. Find ich irgendwie etwas merkwürdig. Hätte gedacht, dass der eher die DVD+RW nicht lesen würde. Aber ich denke, bei dem kleien Preis, den Du gezahlt hast, kannst Du das locker wegstecken, oder?;)

    Was die Preise der Rohlinge betrifft... ich wolt, ich würde in Östereich wohnen. :)
    Ich war nämlich heute hier in Dortmund auch auf der Pirsch und habe dieverse Läden abgeklappert. Günstigster Kurs für ein DVD+R-Medium = 2,69 bei Abnahme von 25 Stück. Waren Noname-Teile, so dass ich nicht mal weiss, ob die bei meinem Brenner überhapt funzen.

    Mein Fazit:
    In Östereich Rohlinge günstig kaufen und hier wieder für teuer Geld verticken. :)

    Gruss,
    Gecko

  • Hallo AndyR,

    Zitat

    Originally posted by AndyR
    Hallo,

    kann mir jemand von euch die original Firmware vom Nec 1300A zuschicken, meine gesicherte lässt sich wegen "illegal Filesize" nicht mehr aufspielen.

    Bitte an "die_andis@web.de" schicken

    Danke

    frag doch mal DonKilluminati, der hat mir mitgeteilt, dass er die Original-FW als Datei vorliegen hat. Die schickt er Dir bestimmt.

    Jetzt hab ich aber noch ´ne kleine Frage:
    Warum willst Du denn zurückflashen? Funzt die gepatschte Version nicht?

    Gruss,
    Gecko

  • DonKilluminati

    Habe mir gerade mal Deinen Link angeschaut.
    Herzlichen Dank dafür. Das sind wirklich echt gute Preise.
    Da werde ich auf jeden Fall die Tage was bestellen.

    Gestern habe ich meinem Kumpel meinen 1300A vorgeführt und der war total begeistert vom Ergebnis. Gerade habt er mich angerufen und mir mitgeteilt, dass ich morgen einen 1300A in seinen PC einbauen muss.
    :lol: ...und d er ja auch Rohlinge haben muss, kommt mir gerade Dein Link wie gerufen.
    Ich werde mir wohl mit Ihm ´ne 100er Spindel Princo-DVD-R (4x) teilen.
    Die müssten sich ja auch mit dem 1300A vertragen, wie ich so gelesen habe. Die von RITEK gefallen mir nicht so, da sie ´ne rote Oberfläche haben.

    Gruss,
    Gecko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!