Welche TV-Karte?

  • Zitat

    01) Lies bevor du fragst! Es gibt eine Vielzahl von Anleitungen, FAQs und jedes Forum hat einen speziellen Fragen & Antworten Thread mit Zusatzinformationen. Benutze die Suchfunktion vor dem Posten. Wahrscheinlich wurde deine Frage bereits beantwortet.


    Ich bitte um Verzeihung "Eure Hoheit".

    Zitat

    Unglaubliche Sache mit Dir. Ich werde mal meine alten Seilschaften ins Management benutzen. So ein verhalten darf nicht ungeahndet bleiben...


    Tja,was hast du auch deinen Job als Mod an den Nagel gehängt?!
    Hab ja gleich gesagt das es doof ohne dich als Mod ist-sonst hättest du mich jetzt schon in erfurcht erstarren lassen können:D -aber nee,so must du dich für sowas ja erst bei anderen ausheulen:heul: ;D :rofl: :p

    Zitat

    Und genau das mache ich jetzt: ein Bierchen trinken gehen, oder auch zwei...und dabei Modelle für meine neuesten Produktionen aufreißen


    Na gut dann Prösterchen und viel Erfolg bei den Lady's:cheers:

  • Zitat

    Originally posted by BaronVlad
    Dir werden Deine Worte nochmal im Halse stecken bleiben...;D

    Beim Anhängen des Bildes hat dir doch bestimmt deine Freundin geholfen, oder? :D ;) :rofl:

    Gruß
    Lucike

  • Zitat

    Originally posted by Hybrid
    Ich bitte um Verzeihung "Eure Hoheit".

    So ist recht.

    Zitat

    Originally posted by Hybrid
    Tja,was hast du auch deinen Job als Mod an den Nagel gehängt?!
    Hab ja gleich gesagt das es doof ohne dich als Mod ist-sonst hättest du mich jetzt schon in erfurcht erstarren lassen können:D -aber nee,so must du dich für sowas ja erst bei anderen ausheulen:heul: ;D :rofl: :p

    Jaja, in solchen Momenten schwelge ich ja auch in Gedanken, aber evtl. hätten andere etwas dagegen, wenn ich Dich durch etwas unkonventionelle Regelauslegung herauskatapultiert hätte ? Man weiß es nicht...oder doch ? :lol:

    So ohne Plakette ist aber auch ganz nett. Man kann Dinge mal "etwas anders" formulieren, als es ein "Offizieller" tun kann. Im gewissen Rahmen sollte das natürlich schon bleiben, aber rüpelhaftes Verhalten fällt damit nicht gleich auf das Board und seine Betreiber / Zuständigen (wie auch immer) zurück. Ich glaube, Du weißt, was ich damit zu sagen versuche...

    Zitat

    Originally posted by Hybrid
    Na gut dann Prösterchen und viel Erfolg bei den Lady's:cheers:

    Zitat

    Originally posted by Lucike FZ
    Beim Anhängen des Bildes hat dir doch bestimmt deine Freundin geholfen, oder? :D ;) :rofl:

    Gruß
    Lucike

    Ja, genau deswegen war sie ja mit mir gemeinsam ein Bierchen trinken, denn

    • 1. Muß ja jemand die Auswahl für den neuen Film bestätigen und
    • 2. Mußte ich meinen Schatz auf nen Drink einladen, weil sie mir bei dem Bild geholfen hat - Lucike, Du merkst einfach alles...:D

    So, und damit Ihr seht, wie ich gelernt habe, ein Bild anzuhängen kommt hier der Herr Pilawa, gecapturet von Antenne mit PicVideo MJPEG @18 ?, was danach mit der Datei passierte steht oben in der VDub Titelleiste...Und nun viel Spaß beim Dranrummäkeln :motz:

    PS: Am besten find ich ja die Antwort Marshall-Plan auf Jörgs Frage...:rofl:

  • Zitat

    Originally posted by Zap
    *sabber :eek:
    *willauchsoeinbildhabenundzwarsofortunddasganzeaberzackzack :motz:

    da kommt man doch gleich wieder ins grübeln über nen digitalanschluß/ decoder :(


    Man kann auch einiges mit analogen Karten erreichen.

    Dieses Capture habe ich mit der Miro DC30 und dem DC10 Treiber in WIN XP gemacht, anschließend in Vdub deinterlaced, sowie mit ein wenig sharpen und temporal smoother behandelt (bei Spielfilmen kommt der De-logo Filter noch zum Einsatz). Das abspeichern mit dem PicMJPG Codec geht recht fix. Man kann alles auch direkt via Avisynth-Filter in Tmpeg oder CCE importieren.

    Habe noch einen reinen Analog TV Anschluss, daher sind Digi-Captures leider noch nicht möglich.

    :) Markus

  • hey, wird die lady jetzt das neue capture-referenzbild? wat´n zufall, gleiches Bild, fast die gleiche Qualität. *zweifel*
    naja, werde noch ein bissel üben.

    Zap

    Unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.

  • Zitat

    Originally posted by incredible
    Man kann auch einiges mit analogen Karten erreichen.

    Dieses Capture habe ich mit der Miro DC30 und dem DC10 Treiber in WIN XP gemacht, anschließend in Vdub deinterlaced, sowie mit ein wenig sharpen und temporal smoother behandelt (bei Spielfilmen kommt der De-logo Filter noch zum Einsatz). Das abspeichern mit dem PicMJPG Codec geht recht fix. Man kann alles auch direkt via Avisynth-Filter in Tmpeg oder CCE importieren.

    Habe noch einen reinen Analog TV Anschluss, daher sind Digi-Captures leider noch nicht möglich.

    :) Markus

    Zitat

    Originally posted by Zap
    hey, wird die lady jetzt das neue capture-referenzbild? wat´n zufall, gleiches Bild, fast die gleiche Qualität. *zweifel*
    naja, werde noch ein bissel üben.

    Zap

    Das sehe ich auch. Das Bild ist doch gemopst.

    Gruß
    Lucike

  • Zitat

    Originally posted by Lucike FZ
    Das sehe ich auch. Das Bild ist doch gemopst.

    Gruß
    Lucike

    :D

    glaub ich gar nicht mal, denn Markus hat im gegensatz zu mir die richtige AR. Ich hab 720 * 576 einfach verkleinert -> also schief, Markus scheint das auf richtige 4:3 runtergerechnet zu haben. Die farben sind auch ein wenig anders, satter würde ich sagen.

    Alles in allem sehr gelungen !

    Mich würde mal das Ausgangsbild VOR den Filtern interessieren sowie die verwendeten Filter mit ihren Einstellungen (welcher Deinterlacer, resize, sharpen, cleaner ?).

    Verstehe ich das richtig, daß Du kein Avisynth Skript sondern VDub Filter genommen hast ?

    Danke

  • Also, wenn das ein analog-Capture ist, dann ist es wirklich sehr gelungen. Allerdings ist es etwas schwammig geworden, z.B. die Haare unter dem linken Ohr sind nicht oder kaum noch zu erkennen.

    Gruß
    Lucike

  • Unser Lucike...:rofl:

    Immer was zu meckern. Ich glaube, allein die Überlegung, ob es nicht eine digitale Aufnahme sein könnte ist schon Beweis genug dafür, daß die Qualität recht gelungen ist.

    Daher der Auftrag an Markus, mit den Einstellungen rauszurücken, denn ich hab die Dame von seite 1 noch auf dem Rechner und würde dann mal schauen, was dabei rauskommt, wenn man ähnliche Einstellungen verwendet.

    Ich weiß, daß man das nicht 1:1 übertragen kann, aber mal schauen, wie es aussieht, wär mal ne Idee...

  • Zitat

    z.B. die Haare unter dem linken Ohr sind nicht oder kaum noch zu erkennen.

    Das stimmt allerdings, zumal das linke Ohr garnicht auf dem Bild ist... :D

    Gruß, zisoft

  • Zitat

    Originally posted by Lucike FZ
    Das sehe ich auch. Das Bild ist doch gemopst.

    Gruß
    Lucike

    Definitiv nicht, hatte diesen Thread gestern gesehen und abends den Film "Red Corner" im Pro 7 aufgezeichnet, .... tja und da war auf einmal auch die Nivea Werbung mit genau dieser Frau im Werbeblock ;)
    Und da dachte ich mir .... warum nicht als Vergleich mal rausschneiden und hier rein stellen ......, wie gesagt als Vergleich.

    Man kann auch genau sehen, wo die Qualit. z.B. schlechter ist als beim Digi Schuss. Im Fond, wo die hellblauen und braunen horizontalen Flächen aufeinander stossen, ists ein wenig kräuseliger, denn das kann der Temporäre Smoother nich so gut verarbeiten.

  • dann nehme ich alles zurück und zolle meinen Tribut
    [Blockierte Grafik: http://home.fhtw-berlin.de/~s0357477/diverse/alah2.gif]

    ich hätte auch interesse an den einstellungen, die zu diesem tollen bild führten. die DC30 ist doch eine reine Capture-Karte ohne Tuner, richtig? Dann also den Tuner von VCR benutzt? und welches Kabel?

    Zitat

    zumal das linke Ohr garnicht auf dem Bild ist...


    *grins

    Zap

    Unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.

  • @ BaronVlad

    So, das Ausgangscapture ist angehangen, wenn man genau hinguckt, sieht man mehr rauschen und etwas weniger Schärfe.

    Das Antennenkabel geht bei mir in der Wohnung durch 2 Zimmer die Wände entlang hin zu einem S-VHS Videorecorder. Gehe dann mit einem SVHS Kabel in den Eingang der Miro rein (Wenn ich eine Fbas Verbindung zur Miro nehme, kommt quasi die selbe Qualität raus, denn das signal kommt ja nicht als gesplittetes Chroma/Luma Signal in den VCR, also ist das rein kosmetisch, was ich gemacht habe) und nutze Studio8 als Capture Programm. iuVCR und Amcap bringen aber auch die gleichen Ergebnisse, is klar. Habe also beim Aufnehmen keine Filter o.ä verwendet, lediglich in 768x576 gecaptured (lässt sich mit dem DC10 Treiber nich anders einstellen, auser in Studio8 kann man halbe vertikale - und/oder halbe horizontale Auflösung einstellen.

    Folgende Filter sind im Vdub angewended (inklusive der Reihenfolge, ich hoffe ich krichs noch zusammen, denn das mache ich immer nach Gefühl und ich liebe im Gegensatz zu Avisynth den Preview bei den Filtern)

    - Deinterlace (BlendFileds together)
    - (evtl. resizen mit diesem Lazcos o.ä.)
    - Sharpen (gut 3/4 von dem was max möglich ist)
    - Temporal Smoother (ca. 1/2 von dem was möglich ist, aber hier gilt es auszuprobieren, denn wenns zuviel wird fängt das bild zusehr an zu schwimmen, als wenn da einer ne starre kräuselige Glasscheibe vor die Motion hält.
    - DeLogo Filter
    - Man kann auch diesen Smoother nehmen, wo sich der Treshhold und der Diameter einstellen lässt, aber der dauert dann auch etwas! (und hier liegt eben der Vorteil beim Digi-Shot... was rein geht ist geil und muss nicht in solch einer Art bearbeitet werden

    @ Lucike FZ

    Die beiden Pics sind ja auch verkleinert um hier reinzu gelangen, da geht auch nochmal minimal was flöten, aber was das Haarproblem anbelangt .... auf dem PC für evtl. Präsentationen siehst du das, aber auf dem TV?!?! Naja.
    Hatte mal für unsere Agenturpräsentation eine DVD gebrannt, wo ich selbst aus dem original Productionreel noch was an Qualität mit Vdub rausgeholt habe .... aber beim Kunden am 16:9 TV (und das war sogar ein super scharfer Flachbildschirm) hat man das nich erkannt.:cheers:

  • Ich persoenlich finde das ungefilterte Bild angenehmer, da es etwas mehr Details bietet (die unebenheiten der Haut).

    Aber ich weiss, wie das ist. entweder ein rauscharmes Bild, bei dem einige details verschwimmen, oder ein detailreiches Bild mit rauschen... Da heisst es abwaegen.....

  • Zitat

    Originally posted by scharfis_brain
    Ich persoenlich finde das ungefilterte Bild angenehmer, da es etwas mehr Details bietet (die unebenheiten der Haut).

    Aber ich weiss, wie das ist. entweder ein rauscharmes Bild, bei dem einige details verschwimmen, oder ein detailreiches Bild mit rauschen... Da heisst es abwaegen.....

    Da gebe ich dir Recht, sicher, es ist ein optischer Kompromiss, aber ich mache das vor allem auch aus einem Grund:

    Wenn ich einen Film kodieren möchte, der dann ruhig eine Große Datei ergebn kann, z.B. 4GB, dann nehme ich CCE und lasse das original Capture und deinterlace es noch nicht einmal, wenn ich es eh nur auf dem TV betrachte.

    Aber ... wenn ich z.B. eine KVCD erstellen möchte, bekomme ich mit diesen "glättenden" Filtereinstellungen weit mehr an höheren Q Werten bei der File Prediction ran, wenn ich z.B. auf eine CD einen Film bringen möchte. Habe "Red Corner" diese Nacht auf 2 CDs mit diesen Filtern auf CQ 89,2 gebracht, .... und wenn ich die Filter nicht anwende kommen 75,43 bei raus! ;) (alles bei 480x576 mpg1!, da mein player keine KVCDs mit 352x576 frisst)
    Ist klar, das ganze Rauschen wird demnach als Detials interpretiert und das wird bei der kleinen Dateigröße als Quläitätshämmer bemerkbar.

  • Klar, die Filtereinstellung sollten ja nach zielmedium angepasst werden.

    Noch eine frage: wieso verwendest Du fieldblending beim deinterlacing?
    wenn Du einen Film aufgenommen hast sollte der doch eigentlich Progressive sein.

  • Zitat

    Originally posted by zisoft
    Das stimmt allerdings, zumal das linke Ohr garnicht auf dem Bild ist... :D


    zisoft

    [Blockierte Grafik: http://www.mainzelahr.de/smile/frech/aetsch.gif]

    incredible

    Das Bild von 01:05 würde ich gerne mal in Bewegung sehen. :sly: Also, ich muß die DC30 wohl doch noch mal in Aktion sehen. ;)

    scharfis_brain

    Ich finde die zweite Variante auch besser. Ein Noise Reduction Filter ist aber schon ein guter Kompromiss, wie ich finde.

    Gruß
    Lucike

  • Zitat

    Originally posted by scharfis_brain
    Klar, die Filtereinstellung sollten ja nach zielmedium angepasst werden.

    Noch eine frage: wieso verwendest Du fieldblending beim deinterlacing?
    wenn Du einen Film aufgenommen hast sollte der doch eigentlich Progressive sein.


    Ähm ... progressive? Bei einem (wärend der Aufnahme unbehandelten) TV Capture? Kommt denn nicht nur interlaced Zeugs aus ner analogen Antenenleitung raus? Bzw. aus dem Tuner im VCR???

    Viele stellen in ihren Treibern (Leadtek, Pinnacle, Haupauge) wenn möglich ja ein autom. deinterlacing ein, aber die Qualität ist dementsprechend. In Vdub kannst du zwischen mehrern Deinterlacer modi wählen und der BlendFileds together soll und sollte ja der beste im Vdub als integrierter Filter sein.

    Ich hatte ja mal einen Thread hier verfasst, wo ich wissen wollte, welche andere Capture Karte ich verwenden kann, da der DC10 Treiber ja kein Audio in der DC30 unterstützt, aber .... ich nehme halt den Audiostream via dem integrierten Soundchip meines Epox 8rda+ auf und das Mobo soll ja einen klasse Onboard sound haben, ... Sync Probleme hatte ich noch nie, geschweige denn droped Frames

  • Ist ja auch alles eine Frage der Komprimierbarkeit. Wenn Du das rauschen wegnimmst, dann kommt nachher vor allem bei niedrigen Bitraten nicht son Gematsche und Geklumpe bei raus, dafür wirds alles etwas weicher.

    Was mich aber ehrlich gesagt bei meinem Mädel von der seite 1 am meisten ankotzt, das sind diese Regenbogeneffekte. Und die krieg definitiv nicht raus. Ich habs schon mit GuavaComb und Peachsmoother versucht, leider ohne merklichen Erfolg und langsam habe ich keine Lust mehr. Wenn ich meine Karte wieder hätte, dann würde ich das Tape einfach nochmal mit einer vernünftigen Verbindung aufnehmen und dann sehen, obs besser wird, oder wwas schon in der Quelle sitzt...ist ja nicht zum Aushalten.

    Mit den Filtern von Markus siehts aber gar nicht mal so schlecht aus, muß wohl doch nochmal tausend verschiedene Sachen Testen.

    Zum Glück kann ich ja sonst digital aufnehmen... :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!