Frage an die Videos-Profis hier im Forum...

  • Hallo an alle Experten hier!

    Wie lange beschäftigt ihr euch denn schon mit dem Thema Videobearbeitung? Macht ihr das beruflich, wenn ja wie nennt sich euer Beruf/Qualifikation? Wenn nicht wie habt ihr euch systematisch in dieses -wie ich finde- ziemlich komplexe Thema eingearbeitet? Bücher gelesen (was kann man da empfehlen?)? Fachzeitschriften? Habt ihr Tutorials, Boards, Websites 'studiert'?

    Bin schon gespannt...

    BigSwopa

  • Na, dann mach' ich mal den Anfang:

    > Wie lange beschäftigt ihr euch denn schon mit dem Thema Videobearbeitung?

    Seit 1994, was die digitale Bearbeitung von Video betrifft. Erste Karte: Vitec VideoMaker. Danach FAST AV-Master und FAST FPS60. Dann die EIII, danach die DC10+ und dann bin ich bei 'ner BT-Karte hängen geblieben - neben diversen anderen. ;)

    > Macht ihr das beruflich, wenn ja wie nennt sich euer Beruf/Qualifikation?

    Fachjournalist Bereich PC-Technik, Spezialgebiet Audio, Video, Multimedia.

    Eingearbeitet... Das hat Jahre gedauert. Als ich damit anfing lag ja das Internet noch in den Windeln...
    Wirklich intensiv betreibe ich das aber erst seit 1998 (falls das beruhigt :D )

  • Zitat

    Originally posted by Kika
    Fachjournalist Bereich PC-Technik, Spezialgebiet Audio, Video, Multimedia.

    bei der Computerbild ? :D kleiner Spaß :eek:

    Ich bin zwar kein Experte, aber ich schreib trotzdem mal was:

    Meinen persönlichen Einstieg hatte ich mit Capturen: ~1999 oder so, die gute alte Erazor 3 mit AMD 400, VHS Capture von John Carpenters Vampire in MPEG4 Low Motion. Natürlich VDub !!! Das sah auch gut aus.:lol: Lag aber eher am Codec und dem anderen Hauptproblem: das saß nämlich vor dem Computer - ich - als an der Elsa. Die benutzen manche Leute nämlich heute noch und nicht nur aus Geldmangel...

    Rippen dann das erste Mal mit Flask genau einmal ! (Romeo must die) (ab ~Frühjahr 2001), dann ne Zeitlang Fairuse und nun der Gordische Knoten

    Beruflich hab ich damit nix zu tun.

    Rangekommen bin ich an das Capturen durch viel Probieren und ein bissel hier und da lesen, als es dann ernster wurde: doom9.org (da gabs die deutsche Seite noch nicht), Ultimateboard.

    Also viele Anleitungen gelesen, probiert, wieder gelesen, probiert, Foren durchsucht, probiert, in ganz hartnäckigen Fällen mal ne Frage gestellt und dann auch mal versucht, anderen behilflich zu sein...

    BTW: kann ein Mod diesen thread mal in den Turm verschieben, da paßt er glaub ich besser hin als hier...

    :)

  • > bei der Computerbild ? kleiner Spaß

    Ha! Bete, dass wir uns nie bei einem Board-Treffen über den Weg laufen! ;)

    > Die benutzen manche Leute nämlich heute noch und nicht nur aus Geldmangel...

    Als Grafikkarte nutze ich sie immer noch. Zum Capturen schon lange nicht mehr. Hat nie jemand geschafft, ihr das unkontrollierte Dropping von Filds im Vollbildmodus abzugewöhnen.
    Hach, da gab's ein paar schöne, lange Diskussionen im ultimateboard drüber - das waren noch Zeiten...

    > Rippen dann das erste Mal mit Flask genau einmal

    Hehe, mein erster Rip erfolgte mit mpg2avi, einem DOS-Tool-Set. Aber mehr als einmal habe ich Flask auch nicht benutzt. Hat völlig gereicht (na ja, ich habe dabei eine Menge darüber gelernt, wie man es NICHT machen sollte).

    Zum Rest: Stimmt, das meiste lernt man durch lesen, lesen und nochmal lesen. Hat man die Grundzüge dann durchs Lesen und auch praktische Experimente begriffen, dann steigt man mit sinnvollen Fragen und Diskussionen auch schnell in die "Oberliga" auf. Ich weis, das macht Arbeit, aber es lohnt sich.

  • Angefangen habe ich mit VIdeobearbeitung 1998, als ich mir die WinTV-PCI-FM zugelegt habe, die ich jetzt immernoch benutze.

    Meine ersten captures erfolgeten mit der mitgelieferten Software, oh Gott, war das ein K(r)ampf!
    Ich konnte (wusste nicht, wie) die Videos nicht schneiden (imm start/stop druecken), habe in YUV9 gecaptured, mangels Codec und habe anschlieszend die Videos mit dem Realproducer G2 o.ae. komprimiert.

    Bis ich durch zufall in irgendeiner Heft-CD ueber VirtualDub gestolpert bin und ueber divx gelesen habe. Internet hatte ich damals noch nicht.

    Ahso, das alles habe ich auf nem Pentium1-200MMX gemacht, den ich erst vor einem Jahr gegen einen Schnelleren Rechner getauscht habe. Jetzt macht Videobearbeitung richtig spass.

  • Die erste Capture-Lösung war in meinem Pentium 90 Rechner (~1994/95). Damals war ich der King in meinem Freundeskreis. Hey, der kann am PC fernsehen gucken.

    Spea Mirage P-64, VL, 2 MB, max. 800*600
    Hauppauge WinTV, ISA, Karte in voller Länge

    Die beiden Karten wurden mit Feature Connector und externen VGA Loop Kabel verbunden: Es war immerhin eine maximale Auflösung von 320x240 mit 15 Bildern pro Sekunde möglich.

    DivX, Mpeg2, Mpeg4, PicVideo, Huffyuv ??? Was ist das?

    Es wurde mit Indeo und Mpeg1 gearbeitet. Die heutigen Schmuddelvideos aus dem Internet sind in der Qualität um Längen besser.

    Eingearbeitet? Einarbeiten tue ich mich immer noch. ;)

    Gruß
    Lucike

  • ka wie lange ich schon dabei bin ..

    Aber die Elsa Erazor 3 hab ich auch noch ... die war damals schweineteuer :D

    Ich denke mal 1997 oder so bin ich dem Bereich digitales Video zum ersten mal begegnet. Doch mit DivX und Co. hatte das wenig zu tun. Ich "versuche" mich schon seit ewigkeiten im 3D bereich .. und da ist es irgendwann unablässig Animationen zu erstellen .. naja .. und da fing der ganze Mist dann an.

    Irgendwann bin ich über eine sehr frühe alpha von flask mpeg (oder war es der vorgänger davon .. k.a. die schlechten tools hab ich alle schon wieder verdrängt :D ) gestoßen ... und hab eine VideoCD (Eddy Murphy .. Beverly Hills Cop 3) in Avi umgewandelt .. warum weiß ich bis heut nicht - aber es hat funktioniert.

    Abgesehen davon das es EWIG dauerte (AMD K6 300 oder sowas in der Art hat ich damals) war das Ergebnis doch recht anschaulich.

    VirtualDub war (und ist) mein ständiger Begleiter.

    Seit es DivX gibt (also die ersten gehackten Microsoft MPG4 Codecs) und halbwegs vernünftige Tools exisiterten .. bin ich mich dann zum DivX'ler mutiert.

    Nunja .. dann kam irgendwann die DVD .. (mein DVD-Schank droht zu explodieren wenn ich auch nur noch eine DVD hinein quetsche) .. erst am PC mit gigantischen 2x (dann 4x, momentan 16x) und dann der Stand Alone. Der DVD Brenner folgt in nicht all zu ferner Zukunft.

    Irgendwann dazwischen kam dann mal Vidomi heraus. Und endlich konnte ich die zehntausend sinnlosen und unübersichtlichen Tools (*winkewinke* an gknot :D )welche ich alle auswendig kannte wegwerfen und nur mit einem arbeiten bei dem ich zum selben Ergebnis komme.

    Einarbeiten ? ja so wie bechrieben (obwohl da nur das wichtigste steht)

    Eingelesen ? hmmm .. naja .. zu Anfangszeiten gab es keine Tutorials, kaum Seiten im Inet dazu .. keine Boards mit fähigen leuten (alle waren auf dem selben Kenntnisstand .. und so bezog sich das Frage und Antwortspiel eher auf ein gemeinsames "Problem erkennen, alle mal Testen und eventuell Lösen oder damit Leben" :D)

    Also das gut alte "learning by doing".

    Beruflich ? Nicht wirklich ... bin zwar ITSE, aber mit digitaler Videoverarbeitung hat das nicht viel zu tun .. höchstens wenn es um die Verbreitung, Vorführung und Notwenige Technik u.s.w. geht.

    Also alles nur rein privater Spaß ( haha ).


    Vom ersten doom9.org forum .. über Ultimate .. bis zum alten (seit ca nem jahr toten) divxvid.de ... aktuell https://localhost/www.dvds-kopieren.de (wo ich mich bis zum Team gemausert habe :) ) und aktuell diesem Board bin ich ständig hin und her gesprungen. (toller deutsch)

    Dann hatte ich angefangen aufzuschreiben was ich da eingendlich tue, und so entstanden meine ersten mini Tuts. (von denen es gottseidank keine mehr im netz gibt). Und momentan pflege ich meine kleinen Guides, übersetze ein paar Programme (z.B. BSPlayer) und widme mich momentan dem Authoren und dem Videoschnitt.

    edit

    damals war ich unter diversen anderen nicks unterwegs .. welche ich hier aber nicht preisgeben werde .. sonst werde ich hier warscheinlich noch gesteinigt oder gar schlimmeres :D

    habe ich shcon erwähnt das ich in das :D verliebt bin ? :D

  • Ich hab mal vor ein paar Jahren als DVD-Author gearbeitet (bevor die Kinowelt bzw. KHE pleite ging). Da hab ich schon viele kleine Programme geschrieben, die bei der Dateiverarbeitung geholfen haben. Dafür mußte ich mich kräftig in die Spezifikationen der DVD einlesen.

    So wurde dann auch das Interesse an Konvertierungen und Bearbeitung geweckt.

  • Hi,

    bei mir hat alles kurz vor Weihnachten 2001 angefangen, als mich meine Tochter darum bat, für Ihre Freundin ein paar Szenen aus einer DVD auf CD zu bannen.
    Kein Problem dachte ich, steht ja alles in diversen Zeitungen. Also die CHIP (ja, ja, ich weis :rolleyes: ) geschnappt und mit Flask losgelegt. Nach ein paar Versuchen hats dann auch geklappt. Dann war mir das aber doch viel zu kompliziert, und ich habs wieder sein lassen.
    Bis der (nicht ganz)Schwager meiner Lebensgefährtin im darauffolgenden Frühjahr unbedingt auch was in der Richtung gebraucht hat. Nachdem die Chip ja immer so von DVDx geschwärmt hat, hab ich das hergenommen, und war am Ende mehr als entsetzt über das bescheidene Ergebnis. Ich konnt ja auch nicht wissen, dass ich gleich zum Einstieg 2 DVD´s mit Interlaced Material in den Fingern hatte.
    Also blieb mir nichts anderes übrig, als mich wirklich mit der Materie zu beschäftigen. Nachdem es das UB damals schon nicht mehr gab, hat mich Hammer zum Glück ins DVDBoard gebracht. Von da ists zum DVD-SVCD-Forum auch nicht mehr weit. Dort hab ich eigentlich (fast) alles gelernt, was ich heute weis (Quod scio, non scio). Ab und an natürlich auch auf Doom9.org, aber da hab ich nur gelesen.
    Irgendwann kam dann mal der Tipp von eDealer, mal hierher ins deutsche Doom9 Forum zu schauen, und so bin ich dann hier gelandet.

    Beruflich hab ich mit der ganzen Sache gar nix am Hut. Bin nämlich in einem kaufmännischen Beruf.

  • tach auch !

    Computer : Seit 1982 (Gummitastatur, Schneider CPC 464, XT,286,386 und und und.)

    Video : Ähhhh Video ?
    Das fing damit an, daß ich einen MP3 Player haben wollte, da ein DVD Player genauso teure war dann halt einen DVD Player.
    Wie der kann auch VCD und SVCD was ist das denn ?(MUß so 2000 gewesen sein)
    Na ja dann kam das übliche DVD kopieren > VCD/SVCD/XVCD rumgebstele mit Flask und Co., EDV-TIPP lesen (damals eine Offenbahrung), MB1, Ultimate Board (Leider spät und wenig), DVD-Board, DVD-SVCD-Forum und
    jetzt ab und an Doom9.
    (Meist erzähle ich dummes Zeug und werde von IXI,SHH,KIKA,MB1, Der Karl und Co korrigiert.)

    Zitat


    Eingearbeitet? Einarbeiten tue ich mich immer noch.


    :D :D :D

    Beruflich ? Kann ich es ab und an brauchen, aber es ist eigentlich Hobby.

    Gruss BergH

  • Hi bergh,

    wenn ich das da oben lese und dann noch das hier dazu nehme

    Zitat

    Du weißt ja, daß ich auch nicht mehr "taufrisch" bin !

    dann bin ich stark am Zweifeln, ob der nette alte Mann, der sich so herzlich dafür bedankt hat, daß ich ihm gestern in der U-Bahn meinen Sitzplatz angeboten habe, wirklich Helmut war ? Warst Du in Berlin ? :D

    Bitte nicht hauen :cheers:

    Meinen ersten richtigen Computer, wegen dem ich damals furchtbar ausgelacht wurde ("1 GB festplatte ? Was soll denn das, sowas kriegst Du doch nie voll !") habe ich 1995 erstanden, vorher hatte ich nur ein bissel am Amiga 500 rumgedaddelt und verschiedenste Spiele auf eine Diskette "gehackt" , schön mit Intro, die beste war mit Ricky Dangerous (Trainer), Buggy Boy und noch irgendwas drauf...

  • Zitat

    Originally posted by bergh
    Ultimate Board (Leider spät und wenig)

    Das muß man wirklich sagen, "Wer das Ultimate Board nicht mitbekommen hat, hat auch viel vom Anfang verpasst."

    Zitat

    Originally posted by bergh
    jetzt ab und an Doom9.

    weiter so ... ;) :)

    Zitat

    Originally posted by bergh
    (Meist erzähle ich dummes Zeug und werde von IXI,SHH,KIKA,MB1, Der Karl und Co korrigiert.)

    :D :D :D

    Gruß
    Lucike

  • tach auch !
    Baron Vlad
    Berlin ist das da wo sie diesen leckeren Krapfen machen ?

    BTW wie alt bist Du ? 01.Januar ist klar, aber der Rest.
    Ich bin von 1960.

    Lucike FZ
    Tja ich habe Teile des Ultimates auf der HD, da kann ich dann ja nachlesen.

    Das mit dem Dummen Zeug ist halb ernst gemeint.
    Ich betrachte mich eher als allrounder , der ein bischen was von Video weiß. Interlace werde ich im Leben nicht voll durchschauen, will ich auch gar nicht. Wofür hab ich Kika und Der Karl. ;)

    Zurück zum Thema :
    Was hilft ?
    1.)Lesen
    2.)Lesen
    3.)Lesen
    4.) Gezielt fragen

    Hatte ich schon erwähnt, daß man LESEN muß ? ;)
    Was ?
    Das kommt drauf an, was man will:
    Mal eben ein DIVx in SVCD umwandeln: Dann liest Man 1-2 Guids und gut ist.
    Will man was verstehen ? Dann helfen die Grundlagen.
    Unmengen auf Englisch, nicht soviel GUTES auf Deutsch.

    Ein bischen was zum Lesen ..............

    Anfangen würde ich mit dem EDV-Tipp DVD/SVCD.
    (Das war für mich eine Offenbahrung.)
    MB1 ist ein wenig überholt, aber mit FitCD immer noch die verständlichste Anleitung zum R**** ähhh DVD Backup.
    VHS-Digitalisieren und TV Threads.

    Na ja und es gibt noch einige andere gute Grundlagen.
    Die Guides hier auf Doom9 sind (soweizt ich sie gelesen habe und beurteilen kann) auch gut und werden laufen aktualisiert.

    Gruss BergH

  • Hi bergh,

    also exakt eine Woche nach meinem Geburtstag hatte in Bonn der Zirkus Roncalli seine erste Vorführung. Nal gucken, ob jemand das weiß oder es herbeigoogeln kann, sonst hab ich noch nen einfacheren Tipp, achso: Der 1. Januar stimmt nicht, ich hatte das mal irgendwann zurückgesetzt :cool:

    Krapfen ? Keine Ahnung. Bei uns gibts Pfannkuchen. Die sollen angeblich überall auf der Welt sonst Berliner heißen...;D

    Wo wir grad beim UB sind. Mijo hatte mich da erst recht spät hingeschickt, hast Du noch Aufzeichnungen von kurz vor Ende ? Ich hab da ein paar richtig dämliche Posts abgesetzt, würde ich gerne nochmal reinstöbern. So erinnere ich mich an eine Antwort (von Tsunami glaub ich) auf eine "Super-Idee", wie ich ein Problem lösen wollte, ungefähr so: "Das ist die bescheuertste Idee, die ich je gehört habe". Das klingt jetzt anders, als es in dem Zusammenhang von ihm gemeint war (Ausdruck nicht Inhalt). Hab mich damals köstlich amüsiert. Oder ein anderes auf ein Post von mir, bezugnehmend auf "Guardian Knot" kam von einem, der sich da wohl schon etwas länger mit beschäftigte: "Wen soll der Knoten denn beschützen ?"

    Wie gesagt: Wenn Du noch was hast, klingel mal durch.

    Danke.

  • Na ja, wie hat alle angefangen? Wie bei den meisten mit einer TV-Karte. Die Hauppauge PCI.

    Ich wollte weniger Filme aufzeichen, sondern war daran interessiert Premiere zu schauen. Also auf die Suche und was hat man gefunden? Gulli -> Q-Bert -> Ultimate Board. Ich benutze noch heute MoreTV als Applikation für die Hauppauge. Ist immer noch besser als die Original-Software. :eek: ;)

    Erst einiges später als mein CD-Laufwerk verreckt ist und ich es durch ein DVD-Laufwerk ersetzte schlug die Stunde der Wahrheit. Ab in die Videotheke, mir einen Film ausgeliehen und dann ging das Dilemma los. Wieder an das Ultimate Board gedacht und eingefallen. Aber nur als passiver Leser. Meine ersten Programme stammten von Doom9.org. Und dann ging es richtig los, das lesen. Es steht eigentlich alles was man wissen will im Netz oder wurde schon in irgend einem Forum gefragt und beantwortet. :ja:
    Das viele die Antwort auf ihre Frage nicht finden, liegt an der Faulheit. Die Mehrheit der Internet-Nutzer sind nicht mal in der Lage mit den Suchmaschinen richtig umzugehen. :rolleyes:

    Beruflich habe ich damit nichts zu tun. Nicht mal ansatzweise.

    BTW: Erazor :eek: Bei mir damals nieeeee. War ein Anhänger der Voodoo-Sekte :D

  • tach auch !
    Baron Vlad

    Möglich ist es ich schaue mal nach, das meiste was ich habe sind Aufzeichnungen von Leuten , die es zum Offline Lesen auf die Platte geholt haben.

    Wenn das , als PDF, nicht mehrere GIG wären, würde ich es irgendwo uppen.

    Gruss BergH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!