Problem mit DVD-Menüerstellung. Brauche mal eure Hilfe

  • mir gings ähnlich wie Pacemaker, ich hatte sowas auch schon mal gelesen, aber auf "einschweben" wäre ich nicht mehr gekommen.
    Danke dir BJ1

  • Jetzt noch nicht. Da noch nicht alle Motion Menüs fertig sind und ich hier und da noch kleine Dinge perfektionieren muss. Aber sobald es fertig ist kann ich´s ja mal vorstellen. Aber erwartet keine Wunder. Ist das erste mal das ich eine DVD mit Motion Menü´s erstelle.

  • Hab jetzt noch ein kleines Problem.
    Und zwar haben meine motion Menüs auch Musik. Nun wollte ich die Still time festlegen. Da einige Musikstücke länger sind, scheint das problematisch zu sein. Z.B ein Lied ist 273 Sekunden lang und diese Zeit wollte ich nun eintragen. Aber DVDlab lässt das gar nicht zu. Jedesmal wenn ich den Wert eintragen will springt der Cursor aus der Zeile und in der Zeile steht dann "inf".
    Kann man eine so hohe Zeit nicht eintragen ? Wenn ich "inf" lasse, was passiert dann wenn das Video/Audio zu Ende ist ?

    Grüße
    Pacemaker

  • Zitat von Pacemaker

    ...Nun wollte ich die Still time festlegen. Da einige Musikstücke länger sind, scheint das problematisch zu sein. Z.B ein Lied ist 273 Sekunden lang und diese Zeit wollte ich nun eintragen. Aber DVDlab lässt das gar nicht zu. Jedesmal wenn ich den Wert eintragen will springt der Cursor aus der Zeile und in der Zeile steht dann "inf".
    Kann man eine so hohe Zeit nicht eintragen ? Wenn ich "inf" lasse, was passiert dann wenn das Video/Audio zu Ende ist ?

    Grüße
    Pacemaker


    "inf" bedeutet infinite und damit unendlich. Bei Motion Menues ist eine Angabe an dieser Stelle sowieso hinfällig, da:

    1. Diese Zeitangabe ohnehin nur für Stillmenues relevant ist,
    2. bei einem Still + Audio sich die Laufzeit nach dem Audio richtet,
    3. bei einem Motion + Audio die Laufzeit des Videos relevant ist.

    Punkt 3 duerfte für dich zutreffend sein. Bring Dein Video auf eine Laufzeit von 273 Sekunden.

    Gruss BJ1

  • Zitat

    "inf" bedeutet infinite und damit unendlich. Bei Motion Menues ist eine Angabe an dieser Stelle sowieso hinfällig,


    nicht ganz. Auch bei einem Motion-menu hast du eine Cell-Stilltime. Steht die auf inf wird der letzte Frame unendlich angezeigt, Audio hast du dann natürlich nicht mehr.

    mfg Cona

  • Nun habe ich aber doch noch ein Problem. (Wie sollte es auch anders sein)
    Die einschwebenden Button sind ja ne tolle Sache, aber wäre es möglich, dass die nur einmal einschweben ?
    Also die Buttons sollen nur dann einschweben wenn man das Menü betritt. Dann starte ich einen Kurzfilm und nach dessen Ende soll man wieder in das Menü kommen von wo aus ich ihn gestartet habe. Dabei sollen die Buttons aber nicht mehr einschweben. Sie sollen schon an Ort und Stelle sein.
    Kann man den Endlink des Kurzfilms nicht irgendwie mit der Cell 2 des Menüs verlinken ??
    Hoffe ihr versteht was ich meine :D

    Grüße
    Pacemaker

  • Zitat von Pacemaker


    Kann man den Endlink des Kurzfilms nicht irgendwie mit der Cell 2 des Menüs verlinken ??

    Doch kann man, erstell im Movie ein PostCommand welches zum Menü Cell 2 Springt

    CallSS VTSM (menü x res_cell 2) anstelle von x natürlich das richtige Menü eintragen.

  • Also den richtigen Befehl habe ich dir zwar schon gepostet, wobei mir jetzt einfällt, dass sich das mit DVDlab eventuell schwierig gestalten könnte, da bei dem Befehl das Menü als Type angegeben werden muss wobei Type 3 z.B. das RootMenu ist. Da DVDlab das reale RootMenu aber intern vorbelegt und das RootMenu was man in den Connections sieht quasi ein Fake ist, wird es mit dem Befehl, wenn das Menü um welches es bei dir handelt auch das RootMenu ist, wohl nicht machbar sein. Also sollte man sich da was anderes einfallen lassen. Es würde vielleicht so funktionieren, dass man als PostCmd. in dem Menü ein GPRM setzt und dieses im selben Menü als PreCmd. abfragt und entsprechend zur Cell 2 weiterverlinkt, wenn der GPRM nen bestimmten wert hat. Also quasi einmal in voller Länge abspielen und dann immer gleich zur 2 Cell springen. Oder es Node abhängig machen: jedes Objekt in DVDlab hat ein Eintritts- und ein Austritts-Node welche in GPRM 11 gespeichert werden, also könnte man als PreCmd. Den Node vom vorhergegangenen Objekt (z.B. ein Dummy Menü) abfragen und nur wenn es dem entspricht wird das Menü komplet abgespielt und wenn nicht wird zur Cell 2 gesprungen:

    If (GPRM 11 != X) LinkCN 2 (button 1) wobei X = Austritts-Node vom vorhergehenden Objekt sein soll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!