VHS auf PC --> Brummen im Ton

  • Hi,
    ich übertrage derzeit VHS-Videos auf den PC, und zwar via meinen Camcorder, was super funktioniert. (Gelbes Composite und rotes und weißes Tonkabel über Scart-Adapter am VCR, das Kabel geht in den Camcorder, von dort via Firewire in den PC.)

    Bildqualität ist sehr gut, Audio eigentlich auch. Doch im Hintergrund habe ich ständig ein Brummen, das vor allem an leisen Stellen nervt.

    Mache ich was falsch bzw. ließe sich dieses Brummen vermeiden? (Wenn ich das VHS-Video ansehe, bemerke ich es nicht.)

    Oder, alternativ:
    Da ich das Video sowieso mit VirtualDub nachbearbeite... gibt es einen Filter für VD, der dieses Brummen vielleicht herausfiltern kann?

    Über einen Tip würde ich mich sehr freuen!

  • Hallo Reinhard,

    zuerst eine Frage: Ist Dein Videorekorder an die Antenne bzw. an den Fernseher angeschlossen? Wenn ja, dann trenne den VCR mal von Fernseher/Antenne und sollte dann das Brummen verschwunden sein, brauchst Du einen Mantelstromfilter (NF-Übertrager) - zu finden hier u.a. bei Electronic Conrad

    Das, was Du dann gehört hast, war das Netzbrummen (50 Hz), was sich als Netzfrequenz in Deine umfangreiche Verkabelung induziert hat.

    bahnrolli

    Keep your bubbles silent und fall nicht in den Schnee ;D

    K5 (AMD), 1,7 GHz, 256 MB RAM, 2 x 20 GB HDD, WIN 98SE, AV MASTER 2000, ULEAD MediaStudio Pro 5.2
    PowerMAC G5, 2 x 2 GHz, 2,5 GB RAM, 160 GB intern, 200 GB extern, Final Cut Pro 4.5 HD, DVD Studio Pro 3, Motion

  • Ob es der 50 Hz Brummton vom Stromnetz ist, kannst Du leicht feststellen: den Camcorder mal nur per Akku betreiben und vom Stromnetz nehmen. Wenn der Brumm weg ist, ist das der Grund.

    Dann müssen die Geräte entkoppelt werden. Normalerweise gibt es Entstörfilter, aber ich kenne sie nur für Antenne.

    Noch zwei Kommentare:
    - es muß nicht die Antenne sein, die den Brumm erzeugt. Ich hatte z.B. zwischen Plattenspieler und Vorverstärker einen Brumm, beide ohne Antenne. Der Brumm kommt durch den Kreislauf Netzstecker - Gerät - Kabel - Gerät2 - Netzstecker2 - Stromnetz.
    - es genügt meist, die Masse der beiden Geräte miteinander zu verbinden. Inwieweit das bei Deinen Geräten möglich ist, weiß ich nicht.

    Und noch ein Kommentar bzw. Link:
    http://www.hifi-regler.de/hifi/brummen.p…66c76db1daf5da0

  • Vielen Dank erst mal für eure Hilfe.

    Also: Der VCR ist nirgendwo angschlossen als am Camcorder. (Keine Antenne, gar nichts.)
    Sodann habe ich alle Verbindungen, die ich trennen konnte, getrennt: Beim PC das Verbindungskabel von TV- zu Soundkarte, das Antennenkabel zur TV-Karte, die Stromversorgung des Camcorder.

    Das brachte leider keinen Unterschied. Brummen nach wie vor da.

    Das ist wirklich schade, denn ansonsten sind die Aufnahmen top... :(

  • Dann würd ich mal auf eines der Kabel tippen, irgendein Stecker hat da einen Wackelkontakt. Aber das ist wie mit der berühmten kalten Lötstelle ..... suchen suchen suchen.... :(

    bahnrolli

    Keep your bubbles silent und fall nicht in den Schnee ;D

    K5 (AMD), 1,7 GHz, 256 MB RAM, 2 x 20 GB HDD, WIN 98SE, AV MASTER 2000, ULEAD MediaStudio Pro 5.2
    PowerMAC G5, 2 x 2 GHz, 2,5 GB RAM, 160 GB intern, 200 GB extern, Final Cut Pro 4.5 HD, DVD Studio Pro 3, Motion

  • Das steht auch im Link als Tipp: kalte Lötstelle. Also mal ein anderes Kabel verwenden.

    Im übrigen steckt ja eventuell auch im VCR ein Antennenkabel, das auch mal ziehen!

    Was noch helfen kann: analoge Kabel und Stromkabel so weit voneinander entfernt wie möglich. Analoges Kabel weit weg von Trafos.

  • Ich hatte auch mal einen Brumm beim Überspielen vom Videorekorder auf den PC. Die Brummstörquelle versiegte, als ich den Videorekorder räumlich von meinen Receiver wegstellte. Vielleicht hast du eine andere elektronische Störquelle, die mächtig in deine Aufnahme reinbrummt. Versuch mal den Videorekorder von anderen elektronischen Geräten zu ent-"fernen". Vielleicht hilft das.

    Careca

  • Zuerst nochmals vielen Dank für eure Hilfe.

    Jetzt ist es so:
    Ich habe mir einen anderen Videorekorder ausgeliehen, und... das Brummen ist weg!

    Eigentlich war ja auch mein Videorekorder ein qualitativ gutes Gerät. Aber vielleicht war es ja wirklich eine elektronische Störung. Der Standort des Geräts und alles anderen sind gleichgeblieben.

    Vielleicht hilft diese kleine Affäre ja mal anderen weiter, die ein ähnliches Problem haben...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!