Guide: Stereo (Dolby ProLogic 1/2) Upmix -->5.0/1

  • Das "Problem" ist hier einfach: bei Filmen braucht man das eigentlich nicht. Grund: wozu das Prologic-Signal im voraus "upmixen", wenn das auch jede ordentliche Surround-Anlage während der Wiedergabe machen kann.

    Ich hab's bis jetzt nur einmal ausprobiert: mit der Bidule-Methode aus dem engl. Doom9-Forum für die US-DVD eines Film (den es in Dtl. nicht auf DVD gibt :( ) mit dem "upgemixten" Ton von VHS. Das klang damals zwar ganz gut, mit den neueren Methoden (dank InterVideo-Filter) könnte's aber besser klingen.
    Zu meiner Verteidigung: ich hab' keine Surround-Anlage... nur 'nen PC mit passender Soundkarte (und den Spieltrieb das mal auszuprobieren :zunge: ).

    Die letzte Methode hab' ich schon einige Male mit Musik getestet - mit wirklich sehr überzeugendem Ergebnis :ja: . Es lohnt sich meiner Meinung nach aber eher für Musik (sprich: selbstgemachten Audio-DVDs oder evtl. auch DTS-AudioCDs)... und dann auch nur für Leute, die die am PC mit simpler 4.0 - 5.1 Soundkarte anhören ;) .

    Bei Indy würde ich eher empfehlen die engl. 5.1 AC3 in die einzelnen Kanäle zu zerlegen und den Center-Kanal durch den dt. Ton zu ersetzen - das sollte ein viel besseres Ergebnis (vor allem im Hinblick auf die Kanaltrennung) liefern.

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

  • tach auch !

    Klar geht das, aber selbst Profis scheitern an einem Problem:
    Wie soll man reinrechnen, was nicht drin ist.
    Man sehe dazu die Ergebnisse zu dem 5.1 Upmix auf teuren STNG (o.ä.) Serien_DVD.
    Die Experten bevorzugen einfach PL II und gut ist.

    Alles andere klingt meist wie gewollt und nicht gekonnt.
    Wenn man keine 6 Kanäle hat, kann man sie aus einem Stereo-Signal auch nicht herausrechnen.
    (ujnd jetzt kommt mir bitte nicht mit Surround, denn auch da geht das nicht wirklich.)

    IMHO lohnt der Aufwand in keiner Weise den Nutzen.

    Der Upmix eines guten Receivers ist schon ziemlich nahe am Optimum.

    Gruss BergH

  • Deswegen ja: meines Wissens nach, ist die Methode über SoftDVD-Player-Filter (PowerDVD oder WinDVD) die einzige Möglichkeit einen Software ProLogic I/II Upmix hinzubekommen, der noch am ehesten an das Ergebnis einer Anlage rankommt - aber eben nur für Leute ohne Anlage eine Überlegung wert... wegen PC-Wiedergabe (ansonsten eher unsinnig).

    Ich hatte mal probeweise eine Test-AC3 "im Kreis" encoded - also:
    AC3 5.1 -> PLII Dowmix -> 5.1 Upmix -> AC3 5.1
    ... mit dem Ergebnis, dass die Kanaltrennung zwar (verständlicherweise) nicht mehr so sauber war, trotzdem ließ sich das Audio-Signal noch deutlich (entsprechend der original AC3 5.1) räumlich zuordnen.

    Bei einfachem Stereo ohne PLI/II ist eh grundsätzlich davon abzuraten - da geht einfach mehr verloren als je klangmäßig hinzu kommen könnte...

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

  • Hallo!

    Ich wollte es einmal ausprobieren, entsprechend der Methode von Tom Keller.
    jedoch lässt sich bei mir auch nach initalisierung des Filters unter Algorithm nur ICe und nicht PL2 anwählen (grau hinterlegt).

    Was kann ich tun ?

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • Welche Version des "Audio Processor" Filters hast du genommen? Eine der direkt verlinkten ZIP-Dateien, oder die aktuelle Trial-Version von WinDVD?

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

  • Hmmm... komisch: die hab' ich anfangs auch genommen - ging ohne Probleme! Ich dachte, dass du evtl. 'ne aktuelle Trial-Version nimmst und das dort gesperrt sein könnte :hm: ... aber so!?

    Du kannst aber mal 'ne Trial-Version runterladen und damit testen (denn zumindest bei den früheren Versionen war diese Funktion nie gesperrt)...

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

  • ich hab es mal anderes gemacht. ich hab z.b. ein mp3 mit [dBpowerAMP] in 5.1-wave (48000) umgewandelt, dann gesplittet und dann die 6 mono-waves mit [SurCode DVD DTS] in eine DTS umgewandelt, das ergebnis ist wirklich sehr beeindruckend (PowerDVD).

  • Ich wußte nicht, dass dBpowerAMP Surround-Upmixing beherrscht :grübeln: ...

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

  • Hallo!

    Nun könnte ich 3 Jahre später erneut obige Frage stellen, glaube aber nicht, dass sich die Situation mittlerweile geändert hat.

    Ich hätte da viel mehr eine Frage zum Upmix mittels Aud-X oder ffdshow Decoder. Beim Versuch die 6Ch-WAV über Graphedit zu erstellen, scheitere ich immer am Ausgang der angegebenen Decoder, die sich nicht mit dem WAV Multiplexer (WAV Dest) vertragen. Braucht es da noch einen Filter zum Durchschleifen, um PCM zu erhalten oder wie stellt man dies am besten an?

    Gruss,
    pocci

  • Ffdshow kann ja inzwischen selbständig upmixen UND in AC3 encoden. Der Umweg über PCM ist daher eigentlich nicht mehr zwingend nötig...

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

  • Ich nutze bisher Aften (bzw. die GUI EncWAVtoAC3) für das Encoden in AC3 und war deshalb auf PCM aus. Gab es nicht erhebliche Qualitätseinbußen bei der Verwendung von ffmpeg?

    Auch beim DPLII Decoding hat mich folgender Satz verunsichert:

    Zitat

    BTW. FFDshow has some simplified algorithm,
    therefore it does not work as it should
    (no front vs rear channels separation)
    Cheers, 3d.

    (Quelle)

    Ich weiß, das Statement ist von 2006 und vom "konkurrierendem" Decoder, aber hat sich denn da was getan? Ich denke, die Priorität lag zwecks geringer Nachfrage eher in anderen Bereichen des Projekts.

  • Hierzu:

    scheitere ich immer am Ausgang der angegebenen Decoder, die sich nicht mit dem WAV Multiplexer (WAV Dest) vertragen.


    ... fällt mir gerade noch ein:
    Im MPC-HC Standalone-Filterpaket gibt es einen eigenen WAVDest-DirectShow-Filter. Du kannst ja auch mal den ausprobieren...

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

  • Also den Aud-X Filter hab ich gerade mal ausprobiert - der lässt sich tatsächlich nur direkt mit dem Audio-Renderer verbinden. Bei allen anderen Filtern streikt er.
    So besonders gut finde ich den Klang vom Upmix jetzt aber nicht... ich kann daher nicht wirklich nachvollziehen, warum 'scharfis_brain' so begeistert davon ist :hm: - oder gibt's davon eine neuere Version als die von mir benutzte 1.24?

    Ffdshow lässt sich natürlich ohne Probleme mit dem WavDest-Filter verbinden. Ich hab auch mal den Cyberlink Audio-Processing Filter aus einer älteren PowerDVD-Testversion genommen und eingebunden (da der mehrere Upmixing-Methoden unterstützt). Auch da gibt's keine Probleme - allerdings gibt's komischerweise ein stotterndes Ergebnis, wenn ich den Ton vor der Übergabe an den Processing-Filter per ffdshow von 44,1kHz auf 48kHz upsamplen lasse. Ohne Upsampling gibt's das Problem nicht. Hmmm... müsste ich mir nochmal genauer ansehen - eventuell hab ich auch irgendwas anderes falsch eingestellt...

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

  • So...

    Da die WinDVD Decoder von InterVideo nicht mehr so einfach aufzutreiben waren und ich die Trial nicht unbedingt installieren wollte, habe ich nun doch erst einmal einen Testlauf über ffdshow gewagt. Das Ergebnis ist nicht unbedingt überzeugend, was aber eventuell auch an der Quelle liegt (TV Capture). Auf einem anderen Rechner habe ich noch PowerDVD 7. Leider kann ich da zur Zeit nichts testen, da sich der Monitor verabschiedet hat und notgedrungenermaßen jetzt nur eine 14cm S/W-Röhre dranhängt. Das Vornehmen von Einstellungen ist damit nicht wirklich drin, werde es aber bei Gelegenheit nachholen.

    Auf alle Fälle erstmal Danke bis hierher... ;)

    Gruss,
    pocci

  • ich nutze den Aud-X decoder, indem ich ihm nur PCM las input erlaube.
    im MPC setze ich dann ffdshow audio und aud-x auf preferred.
    dann habe ich die reihenfolge, dass ffdshow das audio dekodiert, und aud-x hinterher den upmix vornimmt.
    Aud-X hat aber einen Bug mit den Audiolevels, d.h. er übersteuert laute tonanteile. Deswegen lasse ich das Audio von ffdshow vorher um ca. 8dB leiser machen.
    Die von mir verwendete Aud-X version ist 1.24
    Den ProLogic-2 Upmix von ffdshow kann man getrost in der Pfeife rauchen. Denn der knarzt und verzerrt recht stark.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!