Guide: Stereo (Dolby ProLogic 1/2) Upmix -->5.0/1

  • Hmmm... komisch: ich hab auch ffdshow als Decoder genommen und Aud-X den Upmix erledigen lassen. Aber bei mir klang der Aud-X-Upmix von v1.24 eher "platt" - mehr nach dem Effekt, den eine Stereobasisverbreiterung auf normalen Stereo-Ton hat: es gab kein wirklich hörbares Trennen einzelner Klangelemente zwischen Front- und Rear-Kanälen. Stattdessen klang das Ergebnis eher nur hohl und zusätzlich "echo-lastiger" auf den hinteren Kanälen :hm: . Kurz: gefiel mir ganz und gar nicht. Da finde ich sogar den Upmix von ffdshow besser.

    Aber am besten gefällt mir der treiberseitige ProLogicII-Upmix meiner Soundkarte. Der ist übrigens auch klanglich nahezu absolut identisch mit dem Upmix, den der Cyberlink Audio-Effect-Filter im ProLogicII-Modus produziert (also gehe ich mal spontan davon aus, dass beide den ProLogicII Algorithmus der Dolby Labs umsetzen).

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

  • Nur mal so in die Runde gefragt, da es zum Thema Upmix passt:
    Habe sowohl bei meiner Onboard Soundkarte als auch bei meiner Anlage können beide Stereo->5.1 macht es da qualitativ Sinn mit ffdshow, Aud-X oder sonst eine Softwarelösung zu verwenden um den Upmix zu machen? (höre keinen wirklichen Unterschied und werde deshalb bei der Hardwarelösung bleiben, aber aus reiner Neugier wollte ich mal wissen was ihr dazu meint)

    Cu Selur

  • Wie's schon dasteht ;) :

    naja, ich denke, dass das auch viel mit persönlichen Vorzügen belastet ist.


    Es gibt aber schon klangliche Unterschiede. Nur hat ja jeder andere Vorlieben, so dass sich schwer eine Pauschalaussage zur besten Soft-Upmix-Methode treffen lassen dürfte. Aber mit PLII macht man schonmal bestimmt nix falsch.
    Wer Audio-Treiber-mäßig die Wahl zwischen PLII und DTS Neo:PC hat, wählt meist den DTS-Upmix, da viele den besser finden (kann ich jetzt aber nicht beurteilen, da ich nur den Neo:6 Upmix vom Cyberlink-Filter kenne - Neo:PC soll zwar grundlegend auf der selben Technologie beruhen, aber ich weiß halt nicht inwieweit beides identisch klingt).

    Aber ansonsten sieht man ja schon: "scharfi" ist begeistert vom Aud-X-Upmix - ich kann dem eher weniger abgewinnen (wobei ich auch das von ihm genannte Knarzen und Verzerren beim ffdshow-Upmix nie wahrgenommen habe).
    Kurz gesagt: probier halt einfach ein paar Upmixing-Methoden durch und nimm die, die dir am Besten gefällt ;) .

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

    Einmal editiert, zuletzt von Tom Keller (4. Oktober 2010 um 23:19)

  • *hust* Ist das verstaubt hier ... aber es passt einfach optimal:

    Im BeHappy-Beitrag im doom9-Forum werden gerade neue Skript-Funktionen zum (Pseudo-) Upmix und Downmix in AviSynth veröffentlicht. Da könnt ihr dann gern mal lauschen, ob das eine oder andere mit dieser oder jener Vorlage netter klingt.

    Ich werd mich da weiterhin eher raushalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!