Nach Installation v. Cooledit: MP3 Bitraten weg

  • Hi!
    vielleicht weiß jemand Rat: Bei meinem XP SP2 war MP3 mit der Pro-Variante installiert, d.H. Bitraten bis hin zu 256 Kbit. Nur hab ich mir dann ein Cooledit 2000 installiert, und plötzlich waren alle Bitraten im Virtualdub oberhalb von 56 Kbit weg, selbst nach der Deinstallation vom Cooledit hat sich das nicht geändert. Seltsamerweise gibt sich das MP3 immer noch als MP3 Pro aus, nur ist es keins mehr. Wie komm ich wieder zu meinen Bitraten ohne Format c und Neuinstallation?

  • neeee - ich hab mir irgendwann mal ne Vollversion gegönnt, mit darin enthaltenem MP3 Pro bis rauf zu 256 Kbit. Der Ärger fing ja auch erst mit dem XP SP1 an, und mit dem Cooledit hab ich schon vor 5 Jahren MP3s gemacht, unter Win95, 98, NT4 Workstation, Windows 2000....
    Wahrscheinlich ist das Format der l3codeca.ax Datei in der die Codecinfos drinstehen zum XP SP2 inkompatibel. WErd sowieso wieder auf Win2000 umsteigen, ist mir zuviel generve weil dauernd irgendwas inkompatibel ist, oder nach irgendeinem Update nicht mehr funktioniert - in der Fliegerbrahcne heißt XP schließlich eXPerimental und die sind auch immer mal wieder abgestürzt.
    Nennt mich bitte nicht Ewiggestriger, aber das Cooledit hat drei Features die ich sehr schätze, und ich nehm nur ungern ne andere Software bloß weil die das (angeblich) besser könnte:

    1. Rauschen entfernen mit einem FFTbasierten Rauschprofil
    2. das Resamplen von Audio (stretchen) geht mit einem Offset den ich in Sekunden angeben kann, und das nicht nur linear sondern auch mit einer freidefinierbaren Kurve. 3. ES IST STABIL!!!!!

    Das konnte vor 5 Jahren keine andere Software, und selbst das advanced fitering vom Virtualdub in der 1.5.10 Release kann das nur mit einer Genauigkeit von 0,1 Promille, auf die Zeit bezogen. Bei einem 3 Stundenfilm ist das eine Sekunde, und schlichtweg zu ungenau. (ist mir bei Ben Hur neulich mal aufgefallen!)

  • Hallo


    Zitat

    Zitat von andreasG
    Der Ärger fing ja auch erst mit dem XP SP1 an, und mit dem Cooledit hab ich schon vor 5 Jahren MP3s gemacht, unter Win95, 98, NT4 Workstation, Windows 2000....

    Na, liegt's mal wieder am Betriebssystem??? Dann bleib lieber beim WIN 2000. ;)

  • weissbrot genau! Du sagst es! mit Win2000 ist alles wieder bestens... kein Ärger mehr bei der Installation, es gibt USB2 TReiber die auch wirklich funktionieren (beim XP ist das ja immer so'n Glücksspiel), und im OS ist ein MP3 lite drin. Die eigentliche Ursache ist ein wohl ziemlich veraltetes MP3 Pro das bis Win98SE funktioniert. Beim W2k ist ja auch nur ein MP3 lite drin, beim XP ein MP3 Pro (zumindestens hab ich ohne Tricks alle Bitraten).
    Die WIRKLICHE Ursache war daß bei Win2000 und XP zwei Codecdateien an einen falschen Ort kopiert wurden, was beim XP das MP3 pro zerschießt und beim 2000 nicht weil da nichts zum Zerschießen ist. Wenn man nun die beiden Dateien in winnt\system32 bzw. windows\system32 kopiert dann ist alles wieder beim Alten.

  • Noch ein kleiner Nachschlag zu meinem Bitraten Problem:
    Die Bitraten vom MP3 sind im XP SP1 scheinbar als Pro Version implementiert, und nach einer Installation vom XP SP2 ist das auf Lite Format kastriert (bis 56 Kbit). Aber MP3 ist ja eh Schnee von gestern (die Zukunft gehört ja wohl ogg vorbis), und lame ist ja schließlich auch eine Alternative für die die unbedingt MP3 brauchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!