Wie kann ich TV-Ausgabe auf PC simulieren?

  • Hi,

    folgendes Problem: ich erstelle DVDs aus analogem Quellmaterial (VHS). Die Files werden interlaced kodiert (TMPGEnc). So, und bei manchen gibts so ein seltsames Wabern bei horizontalen Schwenks. Zumindest bei einem dieser Film meinte ich als Grund die falsche Fieldorder festgestellt zu haben (mittels TMPGEnc->Deinterlace-"Methode", sollte bekannt sein). Dementsprechend habe ich neu kodiert (natürlich mit "richtiger" FO). Jetzt habe ich mir das Ergebnis auf dem SAP+LCD-TV angesehen, und was soll ich sagen, es wabert immer noch.
    Ich suche jetzt nach einer Möglichkeit, die Ausgabe der fertigen .m2v so zu simulieren, wie es später auf dem TV dargestellt wird. Einfach mit MPC oder so abspielen bringts ja nicht, da die Felder gleichzeitig dargestellt bzw. deinterlaced werden.

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Zitat von scharfis_brain

    einfach im MPC beim mpeg-decoder auf bob stellen und schon simulierst Du (in grenzen) den TV


    nee, das bringts nicht, da werden immer noch beide felder gleichzeitig dargestellt (=25fps). mein SAP zuhause kann jedes halbbild einzeln weiterschalten (=50fps), damit ist es mir dann auch aufgefallen.

    geht assume[T|B]FF().separateFields() in aviSynth auch für mpeg2? das könnte mir helfen. werde mal probieren.

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • bob beim MPC stellt die HAlbbilder IMMER separat, d.h. NACHEINANDER dar.

    nat. solltest Du auch den MPC-internen decoder das video decodieren lassen.

    und jepp, mit AVISYnth kann man auch MPEG-2 fieldseparieren. allerdings musst Du das MPEG-2 vorher mit dgindex bzw. dvd2avi vorbehandeln.

  • Zitat von scharfis_brain

    bob beim MPC stellt die HAlbbilder IMMER separat, d.h. NACHEINANDER dar. nat. solltest Du auch den MPC-internen decoder das video decodieren lassen.


    dann kapiere ich was nicht oder mein bob ist kaputt. alle haken bei filter sind gesetzt, bob ist eingestellt. wenn ich mit Cursor-rechts die bilder einzeln weiterschalte, sind es 25 pro sekunde.

    Zitat von scharfis_brain


    und jepp, mit AVISYnth kann man auch MPEG-2 fieldseparieren. allerdings musst Du das MPEG-2 vorher mit dgindex bzw. dvd2avi vorbehandeln.


    hab ich mit MPEG2decoder.dll gemacht. klappt auch. hilft mir halt nur nicht viel, weil ich nicht weiß, was ich einstellen muß, damit es so abgespielt wird wie der TV zeigt. aber zumindest kann ich den effekt, den ich am TV habe, simulieren.
    Was für ein Anfängerproblem... :nein: Aber ich habe alle Filme mit dem selben VCR abgespielt, gleich behandelt, ein paar gehen ein paar nicht :huh:
    Also, wenn ich die Datei, die am TV zuckelt, per aviSynth mit der Fieldorder abspielen lasse, die auch am PC zuckelt, und dann die Fieldorder bei neukodieren tausche, dürfte es doch danach bei der gleichen einstellung mit aviSynth nicht mehr zuckeln, oder? und später am TV auch nicht mehr. Oder verpeil ich da was?

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • so, die fieldorder ist mit ReStream korrigiert, jetzt klappt alles.
    Komisch, daß zwei Aufnahmen mit demselben VC-Player und denselben Encoding-Einstellungen einmal mit richtiger, einmal mit falscher Fieldorder rauskommen. Und vor allem hat auch das Tauschen bei Neukodieren nix gebracht, das scheint also ein größeres Problem gewesen zu sein (Flag falsch gesetzt?). Na, egal.

    Ist es eigentlich normal, daß IfoEdit in einer mit nem Authoring-Programm (hier: Sonic MyDVD) erstellten DVD-Struktur noch Fehler findet? Wenn ich "Get VTS Sectors" drücke, werden in jeder .IFO nochmal irgendwelche Sektoren korrigiert. Sehr seltsam.

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!