Anfängerfrage: Anschluß SAT-Reciever an TV-Karte, Hardwareempfehlung

  • Hallo Leute,

    langsam überlege auch ich, in den Bereich des TV-Capturings und Timeshiftings einzusteigen ;) Ich habe mir die FAQ und Stickies hier schon angeschaut. Trotzdem bleiben noch einige unklare Punkte.


    Ausgangssituation:

    A) Ich habe einen SAT-Reciever, welcher sein Signal über einen SCART-Ausgang ausgibt.
    [INDENT]1) Gibt es TV-Karten, welche einen Eingang für SCART-Anschlüsse haben?
    2) Oder schließe ich diesen SCART-Anschluß direkt an den Video-Eingang meiner Grafikkarte an? Ich glaube, gelesen zu haben, dass es diese Möglichkeit gibt, ich möchte nur sicher gehen. Ich habe übrigens eine ATI Radeon 9700 - hat diese überhaupt einen dafür geeigneten Video-Eingang?[/INDENT]
    In meinem Fall müsste das Kabel, welches den Sat-Reciever mit dem PC verbindet, ca. 8-10 m lang sein. Wären hier qualitative Einbußen zu bemerken?

    B) Kann man mit den Capture-Programmen auch die Teletext-Seiten der Fernsehsender mit aufnehmen? Diese Frage wäre für mich nicht ganz unwichtig.


    Hardware-Empfehlung für TV-Karte

    Ich habe wohl die Hinweise auf den verwendeten Grafikchip gelesen. Ich hätte aber gerne eine (zwei, drei....) konkrete Hardware-Empfehlungen. Wie gesagt, die TV-Karte müsste das Antennensignal einlesen können und eventuell auch das SCART-Signal vom Sat-Reciever, falls ich dieses nicht über die Grafikkarte einlesen kann.

    Dies führt mich zur letzten Frage:
    Angenommen, ich habe eine TV-Karte zum Empfang des TV-Programmes per Antenne und dazu schließe ich meinen SAT-Reciever per SCART an die Grafikkarte an.
    Dann hätte ich also sozusagen im PC zwei Fernseh"quellen" (nämlich TV-Karte und Videoeingang der Grafikkarte), die ich mittels VirtualDub auswählen müsste, oder?

    Falls die eine oder andere Frage bereits in einem Sticky beantwortet worden sein sollte, möge man mir dies bitte verzeihen. Auch kann ich besten Gewissens versichern, die Foren-Suche benützt zu haben :)

    Gruss, Gorb

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • Zitat von Gorbag


    A) Ich habe einen SAT-Reciever, welcher sein Signal über einen SCART-Ausgang ausgibt.
    [INDENT]1) Gibt es TV-Karten, welche einen Eingang für SCART-Anschlüsse haben?


    Scart-Eingang nicht, aber Video-In, dies ist eine gelbe Cinch-Buchse. Bei Reichelt bekommst Du günstige Adapterkabel von SCART auf Cinch. Das Audio-Signal wird getrennt geführt und kommt dann in den LineIn Deiner Soundkarte.

    Zitat von Gorbag


    2) Oder schließe ich diesen SCART-Anschluß direkt an den Video-Eingang meiner Grafikkarte an?


    Siehe oben.

    Zitat von Gorbag


    In meinem Fall müsste das Kabel, welches den Sat-Reciever mit dem PC verbindet, ca. 8-10 m lang sein. Wären hier qualitative Einbußen zu bemerken?


    Wenn die Kabelqualität eingermassen ok ist, sollte das gehen.

    Zitat von Gorbag


    B) Kann man mit den Capture-Programmen auch die Teletext-Seiten der Fernsehsender mit aufnehmen? Diese Frage wäre für mich nicht ganz unwichtig.


    Habe ich noch nie gemacht, aber Du kannst mal Googeln mit dem Suchbegriff Closed Caption. Oder such' mal im (englischen) VirtualVCR-Forum nach diesem Begriff.

    Zitat von Gorbag


    Ich hätte aber gerne eine (zwei, drei....) konkrete Hardware-Empfehlungen. Wie gesagt, die TV-Karte müsste das Antennensignal einlesen können und eventuell auch das SCART-Signal vom Sat-Reciever, falls ich dieses nicht über die Grafikkarte einlesen kann.


    Im Allgemeinen sagt man, dass TV-Karten mit Philips-Chipsatz (7134) bessere Qualität liefern als die Bt-Chipsätze.

    Zitat von Gorbag


    Angenommen, ich habe eine TV-Karte zum Empfang des TV-Programmes per Antenne und dazu schließe ich meinen SAT-Reciever per SCART an die Grafikkarte an.
    Dann hätte ich also sozusagen im PC zwei Fernseh"quellen" (nämlich TV-Karte und Videoeingang der Grafikkarte), die ich mittels VirtualDub auswählen müsste, oder?


    TV-Karten haben eigentlich immer einen zusätzlichen Video-In, die besagte gelbe Cinchbuchse. Meistens auch noch S-Video. Im Capture-Programm musst Du dann auswählen, ob die Eingangsquelle TV-Tuner, Video-In oder S-Video sein soll.

    Gruß, zisoft

  • Hi,

    prinzipiell geht das so, sat-receiver an TV Karte anschliessen.
    über "scart" geht das auch, du musst nur eben ein kabel haben, dass auch einer seite den scart stecker hat, fü den receiver, auf der anderes seite muss es eben die audio und video stecker als chinch stecker haben, das dürfte an die GraKa rengehen, WENN Sie einen Video-In hat.
    (Zu Deiner Grafikkarte kann ich nix sagen, da ich Sie nicht kenne.)
    auch 8-10 m Kabel ist nicht so das Problem, habe ich auch schon gemacht,
    aaaaber:
    Das ist aber nicht die wirklich optimale Lösung.
    Das wird m.E. 'ne Riesen baustelle, von der ich Dir lieber abrate.

    Mein Rat:
    Kaufe Dir lieber eine SAT TV Karte, die Gibt's schon für 50 Euronen bei ebay (Skystar 2, REV 2.6c(!)) die hab ich ,ich bin zufrieden, timeshift, record usw. kein problem.

    Ist zwar nicht die Antwort, die Du vielleicht erwartet hast,
    aber ich denke, andere sehen das genauso. Wenn du schon SAT-TV hast,
    dann nutze es doch auch. (direkt digital speichern des Datenstroms, statt digital -> analog und wieder digital)

    mfg
    Hans

  • Hansi11: Ich habe lediglich eine analoge SAT-Empfangsanlage und daher auch einen analogen SAT-Reciever. Da es sich um eine Gemeinschaftsanlage für 6 Parteien handelt, ist wohl eine Umrüstung auf digital auch nicht ganz so einfach, oder? Da müssten ja immerhin nicht nur der LNB, sondern auch die ganzen Verstärkereinrichtungen und Verteiler für die Parteien ausgetauscht werden, wenn ich mich nicht irre?

    zisoft: Meine Grafikkarte hat scheinbar gar keinen Videoeingang, wie ich gerade durch einen Blick festgestellt habe. D.h. ich werde wohl kaum um eine TV-Karte herumkommen... Danke auch für den Tipp mit dem 7134er Chipsatz :)

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!