Xp installation nicht möglich (S-ATA)

  • Moin...

    hab folgendes Problem. Habe mir eine neue S-ATA Platte von IBM-Hitachi gekauft. Die Platte is recht geräumig und sollte meine beiden IDE Platten ersetzen.

    Konfiguration:

    - neue Platte angeschlossen, die alten entfernt.
    - Brenner und das DVD-Laufwerk hab ich am zweiten IDE Port hängen lassen
    - von CD gebootet (WinXP-Home SP2)

    So und nun zum Problem. Nach dem Formatieren der Platte über das Bootmenü bekamm ich folgende Fehlermeldung: "Windows Setup CD oder Diskette beschädigt.....". Meine Sicherheitskopie funzte auch nicht. Also: So einiges umgesteckt und ausprobiert ---> Fehlanzeige :mad:. Was mir merkwürdig vorkam war, dass bevor dieses Fehlermeldung erschien, keines der Laufwerke aktiv wurde, meine damit die grüne LED. Ich wurde nur aufgefordert die Installatonsdiskette des S-ATA Raid Treibers einzulegen (den ich ja bereits installiert hatte) :hm:. Die Installation von XP funktioniert bei meinen beiden IDE-Platten jedoch tadellos, nur die S-ATA Platte zickt rum!

    Falls irgendjemand ne Idee hat, woran es liegen könnte (Jumper, Ports etc.), bitte posten.

    Danke!

  • Moin... hab das Bios ma durchforstet und finde nur den SATA-IDE Controller, sowie den PATA-IDE Controller. Hab den SATA-IDE Controller mal deaktiviert. Im Windows-Setup wurde die Platte dann gar nicht mehr erkannt. Es funktioniert hier nur, wenn beide Controller aktiviert sind und der Treiber per Diskette installiert wird. Das Problem ist nur, dass dann das CD-ROM Laufwerk nicht imstande ist Daten auf die SATA-Platte zu schreiben :( . Natürlich hab ich auch die "Default-Settings" wiederhergestellt und ausprobiert, sowie zahlreiche andere Konstillationen. ES FUNKTIONIEART EINFACH NICHT.

    [Meine Hardware: MSI-Mainboard KT6 DELTA]

    Hilfe wäre hilfreich :ja:.

  • Hmm, eigtl. brauchst du nur den SATA-IDE..der müßte doch auch ein eigenes Bios haben.Kannst du was in der Bootreihenfolge einstellen?cu
    wulf

  • Wenn ich den PATA-IDE Controller deaktiviere, wird das CD-ROM Laufwerk nicht mehr erkannt. Eigentlich sollten die Standard-Settings doch laufen. Hab ich vielleicht meine CD-Laufwerke falsch konfiguriert?

  • hi Jupp
    ich würd auf jeden Fall erstmal ein CD Rom abklemmen.
    Die bootreihenfolge hast Du auf CD Rom gestellt?
    Wenn alle Stränge reißen, boote von Diskette (gibts auch für xp).
    by
    Chrille

    Never change a running system!:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!