Dvd Rebuilder und seine Encoder

  • Hallo
    soweit ich weiss unterstützt der dvdrebuilder 3 encoder, einer davon freeware. qu encoder canopus pro encoder und CCE.
    der cce ist eine sehr gute wahl, aber wenn man die 3 miteinander vergleicht, welche unterschiede sind festzustellen und welchen encoder bevorzugt ihr?

    bei mir habe ich festgestellt, dass cce die farben ganz leicht verändert. das bild wird insgesamt etwas dunkler. kann vielleicht jemand eine auswertung machen, am besten mit übersichtlichen grafiken/screenshots vom selben ausgangsbild?

  • hmm, ausprobieren, mir gehts ja auch drum , wer hier was empfiehlt und welche unterschiede festzustellen sind, denn wenn der qu encoder genau so gute ergebnisse liefert? warum sollte man die cce demo nutzen ?

  • Bevorzugen tue ich auf jedenfall den CCE. Der Canopus mag ein Hauch an bessere Qualität bringen, aber nur bei hartem Setting (Mastering Qualität) und dann geht gewaltig ist Speed in den Keller.
    Die minimalen Abstriche muss man suchen. Der QEnc. bzw. FreeEnc bringen gewaltiges Potenzial (vor allem der FreeEnc.), nur heißt es da Tage und Wochenlang testen.

    @ Xell
    Das der CCE bei dir die Farben versaut dürfte am installierten YV12 Codec liegen. Wenn du ihn mit YUV2 fütterst dürfte das nicht passieren. Check mal dein Avisynth Script.

  • @ gleitz
    ich habe eigentlich nur d2s installiert und ein irgendwas encodet, d2s macht die avs ja automatisch
    was muss denn dann im avs script besonderes stehen, wenn yuv2 dabei sein soll? kann ja mal ausprobieren

  • das ist dort automatisch drinne

    hier ein BSP:

    LoadPlugin("I:\d2s\AVISYN~1.5PL\Mpeg2dec\MPEG2D~1.DLL")
    AVISource("I:\GOOD.AVI",audio=false)
    ConvertToYUY2()
    ---------------
    LoadPlugin("I:\d2s\Avisynth2.5 Plugins\SimpleResize\SimpleResize.dll")
    ConvertToYUY2().SimpleResize(480,426)
    AddBorders(0,75,0,75)
    Import("I:\d2s\Movie\ResampleAudio.avs")
    ResampleAudio(44100)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!