• Hi,

    ich war gestern bei Saturn in Berlin Steglitz, da gibts den Elta 8883 (A) für 79 Euronen. Musste also her, das gute Stück. Nach meinen ersten Elta-Erfahrungen war ich skeptisch, aber ich bin einigermassen nüchtern an die Sache rangegangen, ohne Hoffnung auf ogm und XCD, also konnte die Enttäuschung ja nicht soooo gross werden !

    Bis auf die bekannte Klapperproblematik der CD Schublade und die Nahbedienung bin ich eigentlich recht zufrieden, was den Player angeht.

    Habe nur mal kurz einige Scheiben getestet und die liefen astrein, mit Spulen, auch bei verschiedenen MPEG4 inkl. vbr mp3

    Das Gerät hat zwar nen YUV Ausgang aber abgesehen davon, dass der laut Aussage des Saturn-"Fachmanns" nichts bringt, weil es kein echter hochwertiger Ausgang sei, sondern nur umgewandelter Scart (ist das korrekt ? Meine Pana Glotze unterstützt das, insofern wäre das interessant), kostet so ein Kabel auch noch mal 80 Euronen, etwas happig find ich.

    Ich habe 14 Tage Zeit, das Teil zurückzubringen, insofern hätte ich gerne mal Eure Erfahrungen mit dem Player gewusst, damit ich weiss, worauf ich zu achten habe, ob der Player zurückgeht oder nicht !

    Für gerade dieses Gerät habe ich mich entschieden, weil es den Anschein hatte, dass er von den zur Auswahl stehenden MPEG4 Playern das beste war, vgl. hier:

    http://www.dvdboard.de/forum/showthre…&threadid=62914

    Andere Meinungen sind sehr gern gesehen (innerhalb der nächsten mittlerweile sagen wir 12 Tage !), dami ich einen evtl. Fehlkauf revidieren kann.

    BTW: Die Nahbedienung zur Fernbedienung (Danke King-Malkav für diesen treffenden Ausdruck) machen kann man so:

    http://luller6.tripod.com/index.html

    Vielen Dank für Eure Erfahrungen

  • vielleicht kann ich mich hier anhängen...

    hab vor kurzem einen gebrauchten elta 8892 bekommen, der nun leider keine scheiben einliest sondern sich totlädt. ist das ein bekanntes und behebbares phänomen oder kann ich das ding entsorgen?

    ach ja, fernbedienung hab ich auch keine. gibts irgendeine multi die sich eignet?

  • So dann will ich mal... *g*
    Meine Erfahrungen basieren auf das Model ohne "A".

    Ich werde immer den Fehler beschreiben und meine Lösung, so fern ich eine Lösung gefunden habe.

    Ich bitte meine Rechtschreibung zu entschuldigen, da dieser Text in großer eile verfasst wird, da ich nebenbei noch Arbeiten muss.


    - DivX und Xvid Filme nach kurzer Zeit unsyncron.
    * Firmwareupdate hat fehler behoben

    - DivX Film friert ein, bleibt immer an der selben stelle stehen.
    * Versionswechsel von DivX 5.03 Pro auf DivX 5.02

    - DivX und Xvid Speed Up / Speed Down Problem (Film ruckelt)
    * Gute Rohlinge verwendet / langsam gebrannt oder Film mit zuhoher Bitrate auf DVD + im ISO Format gebrannt

    - Farbwerte viel zu kräftig nach Firmwareupdate
    * Farbsättigung auf -7 stellen

    - Original DVDs werden nicht geladen (passiert oft nach einer selbts erstellten DVD)
    * DVD einlegen / Lade öffnen / Mit der Nahbedienung den Player ausschalten / kurz warten / Anschalten

    Wenn das nichts nützt mittels Nahbedienung ein Reset des Players durchführen.

    - Selbsterstellte / Original DVDs...Copyright Text wird angezeigt, danach geht der Player in den Stopp Modus (extremes Beispiel bei meinem Player ist G.I. Jane, den bekomm ich nur selten zum laufen oder die Bonus Disk von Last Samurai)
    * Oft Hilft die Menütaste auf der Nahbedienung weiter oder ein wechsel ins Stammmenü. Wenn das auch nicht Hilft kann man noch Versuchen ein Kapitel direkt anzuspringen und danach ins Menü.
    Meistens wird dann das Englische Menü angezeigt.

    - Schlechte Qualität bei MP3 und CD Wiedergabe
    * Oft hört sich der Player über Analog besser an, als über Digital

    - Scart Anschluss defekt (betrifft nur den rechten Audiokanal)
    * Keine Lösung kaputt ist kaputt, dabei habe ich mein Player max. 5 mal umgestöpselt

    - Zeitanzeige im Display bleibt bei MP3 und CD Wiedergabe stehen
    * Ist ein Bug in der aktuellen Firmware, ob das beim "A" auch so ist weiß ich nicht.

    Das war vorerst alles, wenn mir noch was einfällt, schreibe ichs hier rein.

    MFG

    Der Student studiert, der Arbeiter arbeitet, der Chef scheffelt!

    :D Mfg King-Malkav

  • Zitat von atumno

    vielleicht kann ich mich hier anhängen...

    hab vor kurzem einen gebrauchten elta 8892 bekommen, der nun leider keine scheiben einliest sondern sich totlädt. ist das ein bekanntes und behebbares phänomen oder kann ich das ding entsorgen?

    ach ja, fernbedienung hab ich auch keine. gibts irgendeine multi die sich eignet?

    So weit ich weiß funktioniert die "Camelion 4" von all in one. Kostet im MM 60 €.

    Hoffe ich habe den Namen richtig geschrieben.

    Der Student studiert, der Arbeiter arbeitet, der Chef scheffelt!

    :D Mfg King-Malkav

  • na für 60 Euro würd ich mir ja lieber nen neuen Player kaufen. Zum restlichen Problem kann ich leider auch nichts beisteuern. Zum elta 8883:

    So dramatisch sind die Probs ja nun auch wieder nicht. Vieles hast Du ja lösen können, Danke für die Tipps und was die Anzeige sagt, ist mir nicht so wichtig. Da guck ich eigentlich eh nie hin. Was nur witzig ist, das ist meine Trackanzeige bei Audio CDs: Es wird immer ne Null angehängt. Statt 1 steht da z.B. 10 statt 16 160 usw. und versucht man, beim letzten Lied das nächste (das es ja logischerweise nicht gibt) anzusteuern, dann schmiert das Ding ab. Nun gut, oder auch nicht gut. Das passiert übrigens auch, wenn die CD zu Ende ist. Da helfen nur noch der Ausknopf bzw. das Öffnen der Lade. Firmware ist die neueste wo gibt, vom 27.05. Ist ja irgendwie schon etwas in die Jahre gekommen....gibts da was Vergleichbares bzw. läuft das Ding wie die alten Elta mit ner Firmware von nem anderen Hersteller (besser) ?

    Das mit dem Scart ist natürlich echt Käse, vor allem, da es vermutlich kein Garantiefall ist, so nach dem Motto: Passen Sie doch auf, dass Sie beim Umstöpseln nix kaputtmachen !

    Dann werd ich mal noch etwas testen und ansonsten mit dem guten Stück umgehen wie mit einem rohen Ei ohne Schale !

  • Zitat von BaronVlad


    Das Gerät hat zwar nen YUV Ausgang aber abgesehen davon, dass der laut Aussage des Saturn-"Fachmanns" nichts bringt, weil es kein echter hochwertiger Ausgang sei, sondern nur umgewandelter Scart (ist das korrekt ? Meine Pana Glotze unterstützt das, insofern wäre das interessant), kostet so ein Kabel auch noch mal 80 Euronen, etwas happig find ich.

    "Umgewandelter SCART" - was der Verkäufer damit wohl sagen wollte....
    Hat dein TV denn nur einen YUV Eingang oder unterstützt es auch Progressive Scan ?
    Wenn es PS unterstützt wäre es einen versuch Wert, wenn nicht glaub ich nicht das YUV gravierend besser als RGB ist.

    Probleme mit Audio-CD gibts bei mir aber nicht. Die zusätzliche Null gehört übrigens zur Spielzeit, könnte ja sein das ein Track über 100min geht :D

  • Ja ist leide kein Garantiefall. Zudem hab ich ja ein Firmwareupdate gemacht (nicht nur eins), danach hat man ja eh keine Garantie mehr.

    Zu deiner Frage mit der Firmware...

    Ich würde die Finger davon lassen, ein paar mutige haben es schon Versucht und sind gescheitert. Genauso wie das Update vom "A" nicht auf nem normalen und umgekehrt funktioniert.

    Ich denke ich werde mir nächsten Monat trotzdem nen neuen kaufen. Wollte am we Rückkehr der Jedi-Ritter schauen und der dämliche Elta wollte meine original DVD nicht spielen.

    Zudem stört mich die Audioqualität, da ich ihn als ersatz für mein CD Player nutze.
    Aber vielleicht läuft ja dein "A" besser.

    Der Student studiert, der Arbeiter arbeitet, der Chef scheffelt!

    :D Mfg King-Malkav

  • hm..

    so gegen Weihnachten sollen die ersten ND Player mit neuestem Sigma Design Chipset erhaeltlich sein. Vielleicht waere es wert darauf zu warten....

  • ND ? New Design ? Oder wie ?

    Bitte um Aufklärung, was da kommt und wie sich das auswirkt. Abgesehen von den Features gefällt mir der Preis natürlich auch, den ich grad bezahlt habe und die ND Dinger, was immer die auch sein mögen, die werden neu sicher etwas mehr kosten....

    Danke

  • ND=Nero Digital=MPEG4 ASP+HE-AAC/LC-AAC (wobei ich nicht drauf wetten wuerde das er auch 3wp GMC frisst)
    und warscheinlich auch wm9 da der Sigma Chip das unterstuezt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!