Meine Gedanken zum Elta 8882

  • Hi,

    da steht er nun, der Elta 8882, schön silber ist er. Aber was kann er denn nun ? Also zu den Standard-Dingern ist nicht viel zu sagen. DVD geht wohl (nur gekaufte konnte ich testen), VCDs und SVCDs habe ich zum Glück nicht, soll aber auch gehen, MPEG1 und 2 Rohdaten gehen allem Anschein nach auch.

    Aber hier geht es ja um MPEG4. Was kann er da ? Als erstes mal Firmware Versionen 1.003 und die auch funktionierende 1.005 (von Yamada) besorgt.

    Das Folgende erhebt wie immer keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit oder Korrektheit, es sind meine persönlichen Erfahrungen. Gegenbehauptungen, Tipps und Kommentare sind sehr gern gesehen...

    Und nun mal rasch in medias res, wie der alte Lateiner zu sagen pflegt.


    Zunächst das (für mich) wichtigste:

    Läuft die XCD durch irgendeinen blöden Zufall ?

    Nein, sie tut es NICHT (auf keiner Firmware), der Player erkennt auf der CD keine Media-Files und bittet freundlich, eine andere CD einzulegen, egal ob da nun *.dat drauf ist oder *.avi oder sonstwas, er mag die ganze CD nicht lesen. Schade, aber irgendwie zu erwarten.


    Daraufhin hab ich mir mal ne kleine Test CD zusammengestellt mit


    Zu beachten bei den Tests ist aber, daß der betrachtete Clip (aus zeitgründen 384*288) nur eine Minute lang ist und sich die Frage stellt, ob da jetzt trotz der Einstellungen in der entsprechenden Datei überhaupt B-frames drin waren oder nun schon wieder nen ganz anderes XVid genommen werden MUSS, weil dies und jenes... Vielleicht kann einer der Spezialisten hier der Sache mal auf den Grund gehen, oder mir sagen, daß ich doof bin. Weitere geteste Clips stellen nur einen Zufallsgriff ins CD Regal dar, leider weiß ich nicht bei allen, wie ich die womit und warum überhaupt gemacht habe. Ich versuche aber, möglichst viele Infos aus GSpot rauszuquetschen.

    Bei dem Hin und Her hat sich folgendes ergeben:

    Firmware 1.003 (offiziell):

    Also als allererstes verabschiedete sich die "Play"-Taste am Gerät, ärgerlich, aber es gibt ja ne Fernbedienung.

    Audiodaten

    Es laufen reibungslos:

    • MP3 mit abr

    • MP3 mit cbr (96)

    • MP3 mit vbr


    Probleme gab es bei:

    • wav (wurde nicht gefunden)

    • MP2 mit cbr (wurde nicht gefunden)

    • ogg (wurde nicht gefunden)

    Videodaten (alles onepass qualitybased 100 %)

    Es laufen reibungslos:

    • DivX 5.05 Pro alles aus

    • DivX 5.05 Pro use bidirectional encoding

    • DivX 5.05 Pro use gmc

    • DivX 5.05 Pro psychovisual E. normal

    • XVid alles aus

    • XVid lumimasking

    • Xvid use chroma masking

    • XVid max bframe 3


    Probleme gab es bei:

    • DivX 5.05 Pro use qarterpixel (läuft nicht)

    • XVid use qarterpixel (läuft nicht)

    • XVid gmc (läuft nicht)

    Video und Audio getestet anhand DivX 5.05 Pro (alles aus)

    Es laufen reibungslos:

    • MP3 mit abr

    • MP3 mit cbr (96)

    • MP3 mit vbr

    • MP2 mit cbr


    Probleme gab es bei:

    • ogg (im avi, ich weiß, widerlich, aber war mal ein Test) läuft ohne Ton

    • wav läuft ohne Ton

    • ogg (im ogm) wurde nicht erkannt

    Weitere Zufallsgriffe (alle Filme laufen am Rechner einwandfrei versteht sich)...

    ...mit Erfolg:

    • Divx 4 mit cbr mp3 96: läuft wunderbar inkl. Spulen

    • Divx 4 (OpenDivX) mit cbr mp3: läuft wunderbar inkl. Spulen

    • Divx 5 mit cbr mp3 96: läuft wunderbar inkl. Spulen

    • XVid mit ac3: läuft wunderbar inkl. Spulen


    ...mit mäßigem Erfolg:

    • Divx 3 (über fairuse erstellt) mit cbr mp3 128 kb: wird nicht abgespielt.

    • Divx 3 (über fairuse erstellt) mit vbr mp3: wird nicht abgespielt.

    • Divx 4 mit vbr mp3; erstaunlicherweise bis zum Spulen sehr gut, danach nur noch Standbild gefolgt von kurzen Bewegungsteilen

    • Divx 5 mit vbr mp3 (in avi, ja ich weiß...): Bild und Ton ruckeln.

    • Divx 5 mit ogg Ton im avi (ja, sorry): Datei wird als avi erkannt, aber nicht abgespielt (Aufflackern des Dateinamens, mehr nicht - im Gegensatz zu oben)

    • Divx 5 mit ogg vorbis in ogm: No media files found

    • mp42 / S-Mpeg 4 version 2 wird nicht gespielt.

    • mp43 / S-Mpeg 4 version 3 läuft nicht

    • IV32 / Indeo 3.2 schwarzer Bildschirm mit Anzeige des Dateinamens

    • i263 / FFmpeg I263 decoder läuft nicht

    Fazit dieses Teils:

    Das Ding spielt mit Firmware 1.003 also wie versprochen Divx 4 und 5 sowie XVid in den Tonarten cbr mp3, mp2 und ac3. Divx 3 mag er hingegen genausowenig wie vbr Ton (den eingeschränkt mit Divx 4), ogg, ogm und XCD.

    Firmware 1.005 (inoffiziell, von Yamada):

    Als nächsten Kollateralschaden notieren wir die "open/close"-Taste am Gerät, aber: siehe oben.

    Audiodaten

    Es laufen reibungslos:

    • MP3 mit abr

    • MP3 mit cbr (96)

    • MP3 mit vbr

    • ogg


    Probleme gab es bei:

    • wav (läuft nicht)

    • MP2 mit cbr (wurde nicht gefunden)

    Videodaten (alles onepass qualitybased 100 %)

    Es laufen reibungslos:

    • DivX 5.05 Pro alles aus

    • DivX 5.05 Pro use bidirectional encoding

    • DivX 5.05 Pro use gmc

    • DivX 5.05 Pro psychovisual E. normal

    • XVid alles aus

    • XVid lumimasking

    • Xvid use chroma masking

    • XVid max bframe 3


    Probleme gab es bei:

    • DivX 5.05 Pro use qarterpixel (läuft nicht)

    • XVid use qarterpixel (läuft nicht)

    • XVid gmc (läuft nicht)

    Video und Audio getestet anhand DivX 5.05 Pro (alles aus)

    Es laufen reibungslos:

    • MP3 mit abr

    • MP3 mit cbr (96)

    • MP3 mit vbr

    • MP2 mit cbr


    Probleme gab es bei:

    • ogg (im avi, ich weiß, widerlich, aber war mal ein Test) läuft ohne Ton

    • wav läuft ohne Ton

    • ogg (im ogm) wurde als Audiodatei erkannt, aber beim Klick auf Play passiert nichts, nicht mal Fehlermeldung

    Weitere Zufallsgriffe (alle Filme laufen am Rechner einwandfrei versteht sich)...

    ...mit Erfolg:

    • Divx 3 (über fairuse erstellt) mit cbr mp3 128 kb: läuft wunderbar inkl. Spulen

    • Divx 3 (über fairuse erstellt) mit vbr mp3: läuft wunderbar inkl. Spulen

    • Divx 4 mit cbr mp3 96: läuft wunderbar inkl. Spulen

    • Divx 4 (OpenDivX) mit cbr mp3: läuft wunderbar inkl. Spulen

    • Divx 4 mit vbr mp3: läuft wunderbar inkl. Spulen

    • Divx 5 mit cbr mp3 96: läuft wunderbar inkl. Spulen

    • Divx 5 mit vbr mp3 (in avi, ja ich weiß...): läuft wunderbar inkl. Spulen

    • XVid mit ac3: läuft wunderbar inkl. Spulen


    ...mit mäßigem Erfolg:

    • Divx 5 mit ogg Ton im avi (ja, sorry): Datei wird als avi erkannt, aber nicht abgespielt (Aufflackern des Dateinamens, mehr nicht - im Gegensatz zu oben)

    • Divx 5 mit ogg vorbis in ogm: Datei wird als Audio-Datei erkannt, aber nicht wiedergegeben

    • mp42 / S-Mpeg 4 version 2 wird nicht gespielt.

    • mp43 / S-Mpeg 4 version 3 läuft nicht

    • IV32 / Indeo 3.2 schwarzer Bildschirm mit Anzeige des Dateinamens

    • i263 / FFmpeg I263 decoder läuft nicht

    Fazit dieses Teils:

    Mit der Firmware 1.005 spielt das Gerät nun auch Divx 3 und läßt auch das unschöne Ruckeln bei vbr bleiben. ogg, ogm und XCD will er aber trotzdem nicht.

    Gesamtfazit:

    Angenehm fällt auf, daß der Player auch CDs spielt, auf denen Micro DVD Dateien sind und sich um diese nicht kümmert.
    Im Übrigen frißt der Player ohne Murren fps von 25 und 23.hastenichtgesehen und verhält sich damit bei NTSC ansonsten genauso wie oben beschrieben.
    Nicht Mainstream avis mag er nicht so gerne
    Bei manchen Filmen (vor allem TV Caps) sind chroma / Regenbogeneffekte sehr deutlich zu erkennen. Das Bild verschwimmt teilweise stark. Das ist am Rechner nicht sichtbar. Bei Fehlern im Stream ist der Player anfälliger als der PC. Das Ding bleibt dann gerne mal stehen oder beginnt damit, fies zu ruckeln.

    Zu Bildern: Bei mehreren Ordnern auf der CD liest er alle Bilder und ordnet sie selbst nach Namen, offenbar ist es also wurst, wie man sie selbst sortiert hat, oder da ist was im setup, das ich noch nicht gesehen habe...

    Ich habe in meinen Beobachtungen aber noch keine Filme komplett gesehen, um quasi den Dauerbetrieb zu testen, das hole ich nach und werde es berichten.

    Trotzdem bin ich zu einem vorläufigen Ergebnis gekommen:

    Mit der Firmware 1.005 (nicht offiziell, von Yamada) ist das Gerät für den DVD-Gucker, der gerne auch einmal einen "Standard" DivX oder XVid Film gemütlich vom Sofa anschauen möchte, ohne den PC anzumachen, sehr gut geeignet. Er spielt die gängigen Codecs ab und macht auch mit vbr mp3 keine großen Zicken.

    Für denjenigen, der gerne mal etwas von der Norm abweicht, ogg Ton, ogm und XCD benutzt, ist das Gerät (zur Zeit noch) ein Schuß in den Ofen und nur geeignet für bekennende Masochisten. Mal schauen, was die Zukunft bringt...auch wenn zu vermuten ist, daß dies nicht viel ist, aber auch andere Mütter haben hübsche Töchter. :)

    ...So, jetzt hab ich zwar bestimmt noch was Wichtiges vergessen, aber da es schon recht spät (oder besser gesagt früh) ist, geh ich erstmal schlafen. Gute Nacht.

    :schnarch:

    ...to be continued...

  • Hi Baron!

    Vielen Dank für diesen recht ausführlichen Test. Doch leider kamst du in dem für mich wichtigsten Teil des Tests, zu ernüchternden Ergebnissen:

    Zitat

    Für denjenigen, der gerne mal etwas von der Norm abweicht, ogg Ton, ogm und XCD benutzt, ist das Gerät (zur Zeit noch) ein Schuß in den Ofen und nur geeignet für bekennende Masochisten.

    Ich erstelle nämlich nur noch ogm's mit mehreren Tonspuren und Subtitlestreams. Da fällt mir ein. Wie sieht es eigentlich mit Untertiteln aus?

  • Kurzer Nachtrag:

    Für mich ist das Gerät, so wie es sich darstellt, auch ungeeignet, da meine Filme neueren Datum alles ogms mit ogg-vorbis Audio, gebrannt als XCD sind. Bei ogg-vorbis und ogm sehe ich noch eine Möglichkeit, da die reine Audio-datei ogg ja schon mal läuft (Firmware 1.005), bei XCD sieht es da schon ernüchternder aus.

    Was noch ausbleibt, das sind Tests mit Untertiteln (zuschaltbar) und mehreren Tonspuren.

    Leider habe ich zur Zeit keinen Film da, der im Avi Container auf nem normalen 700er Rohling zuschaltbare Untertitel hat, genausowenig wie einen Film mit zwei Tonspurem im avi. Da muß ich erstmal was basteln.

    Ich hoffe, daß ich das die nächsten Tage gebacken kriege.

    Oder vielleicht hat ja doom9 himself noch eine Anmerkung dazu, schließlich besitzt er dasselbe Gerät und kennt sich da a bissel besser aus und hat aus seinem Codec Vergleich noch ein paar Filme rumliegen. Er wollte ja eh einen ausführlichen Bericht dazu rausbringen, wenn die Zeit reif ist, evtl kriegen wir ja ne Sneak Preview, wenn wir ganz lieb fragen ? :ja:

    Ansonsten konzentriert sich mein Blick eher auf den kommenden "Mecotek MK-X6000". Der ist wohl prozessorbasiert und nicht Hardwarebasiert. Wenn ich das richtig verstanden habe, arbeitet der eher wie ein PC, d.h. wenn wir Glück haben, können wir da Filter und Codecs nach Belieben raufspielen. Ob das aber genau so stimmt, das versuche ich gerade zu klären. Wann das Ding auf den Markt kommt, ist leider noch nicht bekannt. Angeblich sind die Tests im Endstadium, was ja heißt, daß es nicht mehr soooooooo lange dauern sollte... Der Preis wird nach Angaben der Hersteller sehr gut sein, was bei der Ausstattung aber relativ sein dürfte.

  • da ich das gleiche Modell auch habe und immer noch am testen bin, poste ich ab und zu die neusten Resultate in den News... Scipio stellt die dann auf doom9.de auch in Deutsch zur Verfügung. Hier ne Kurzzusammenfassung:

    VCD: ok
    SVCD: ok, SVCD subs: fail, multiple audio: fail
    DVD-R: ok, DVD+R: ok, DVD-RW: ok, DVD+RW:ok
    subrip Untertitel: fail
    VobSub Untertitel: fail
    XviD mit 2/3 b-frames: wird rucklig in Extremsituationen (gewisse Positionen im Lobby shootout von Matrix)
    XviD mit 1-bframe läuft auch bei Quant=2 noch einwandfrei.
    Multi-Audio bei DivX/XviD: 2xVBR MP3 (128kbit/s): ok, 2xAC3 (5.1ch/2ch): ok, 1xMP3, 1xAC3 (128kbit/s, 384kbit/s): ok
    VCD/SVCD mpgs auf CD/DVD gebrannt: funktioniert anstandslos

    Es hat schon nen Grund wieso ich auf direkte Frage immer noch AVI als Container empfehle.. das das mit all den Spezialformaten auf Standalones nicht hinhauen wird finde ich ganz normal, als Hardwareentwickler willst du schliesslich den GGN deiner Kunden ansprechen, und der Durchscnitts Dr DivX, Xmpeg, Esel und Kazaa Nutzer hat nun mal keine Ahnung was OGM, MKV oder XCD überhaupt ist. Ausserdem kann man ja die DivX/XviD Videos mit AC3 ton auf ne DVD±R/W packen.. da passt ne ganze Menge Videodaten drauf, Datenträger wechseln entfällt und Audio gibts auch in der bestmöglichen Ausführung.

  • hallöchen Doom9,

    Zitat

    Ausserdem kann man ja die DivX/XviD Videos mit AC3 ton auf ne DVD±R/W packen.. da passt ne ganze Menge Videodaten drauf, Datenträger wechseln entfällt und Audio gibts auch in der bestmöglichen Ausführung.


    LigH meite irgendwo mal(denke ich) das die das nicht Raffen weil sie auf einer DVD nur nach dem Video TS ordner suchen,ist der nicht da hat sichs für den Player!
    Was ist den nun richtig?

    Wäre ja schon cool wenn es gehen würde!

  • Zitat

    Originally posted by Hybrid
    hallöchen Doom9,


    LigH meite irgendwo mal(denke ich) das die das nicht Raffen weil sie auf einer DVD nur nach dem Video TS ordner suchen,ist der nicht da hat sichs für den Player!
    Was ist den nun richtig?

    Wäre ja schon cool wenn es gehen würde!

    Das bezog sich doch nur auf S/VCD's, glaube ich. Mit mehrern Avi's auf einer DVD sollte es keine Probleme geben. Testauftrag an den Baron :D

  • Stimmt. Aber LigH sprach nur davon, dass viele Player bei einer DVD nur nach einem VIDEO_TS Ordner suchen. Wie es beim Elta Player aussieht müsste ein Test klären. Wenn ich den Player hätte, würde ich es ja mal testen. Wie gesagt: Ein Test Baron ;) Ich hoffe du hast einen DVD-Brenner...

  • Zitat

    Originally posted by schnuffix
    Außerdem müsste man die DivXs ja auch irgendwie auswählen können. Wie soll das gehen?


     AUSPROBIEREN!!! 

    Ich hoffe der Baron wird bald einschreiten :hm:

  • Hi,

    danke doom9 für die Infos und vermutlich hast Du recht, daß wir die XCD da nie sehen werden, schade, aber verständlich. :heul:

    An die anderen Pappnasen:

    Der Baron hat doch gar keinen DVD Brenner, also kann ich das nicht testen...aber wenn Ihr Euch z.B. zu zehnt zusammentut und mir einen stiftet, dann sind das für jeden so ~30 Euronen, ist doch nicht viel, oder ? Und zum Dank mach ich dann diese Tests.

    Spendenkonto wird bald eingerichtet, wer macht mit ?

    Danke. :D

  • @"Eure Hoheit"

    Zieh dir lieber etwas knappes an und stell dich an den Bahnhof Zoo!
    So kommst du auch zu deinen "Euronen" ohne unser eins auszunehmen:ja: :D.
    (Ok,ob sich da Erfolg einstellt bleibt vielleicht zu bezweiffeln,aber nen Versuch ist es sicherlich wert!?:p -außerdem würde es lustig aussehen)

    Aber jetzt mal im Ernst:
    Hauptsache du kaufst dir sonen Player anstatt nen DVD-Brenner:nein: !?

  • die aussage von kls96 kann ich soweit bestätigen.

    da ich nicht ständig das neueste probieren kann/will encodiere ich meine filme nach wie vor anhand des bewährten guides von elestrodix (mein dank wird dir auf ewig sicher sein!) mit gordian knot 0.27 und divx 5.02. in der regel codiere ich die avis auf eine größe von 1400 mb (quasi 2 cd, splitten spare ich mir da ich die sachen auf DVD-R brenne). soweit verfügbar ist dabei die erste tonspur deutsch AC3 und die zweite MP3 160 kbps CBR.

    danach brenne ich wie gesagt mit nero burning rom (aktuelle version) drei filme auf eine DVD-R, mit dem Toshiba SDR 5002 (also wirklich nur die drei avi-files, nichts weiter). auf dem Elta 8882 kann ich (mit der ausgangsfirmware sowie der offiziellen 1.0.0.3 firmware - die inoffizielle firmware will wegen der "8882-A" sache nicht) alles ohne jegliche probleme ansehen. timsearch funktioniert, der wechsel der tonspur funktioniert ohne jedes problem, und die filme lassen sich über das menü auch jeweils wie gewünscht auswählen. ich habe über die gesammte dauer der filme bislang noch kein problem ausmachen können, bei ca. 10-15 angeschauten filmen bislang.

    kleine anmerkung dazu noch: ich brenne normalerweise auf die intenso DVD-R medien, hatte damit nie ein problem. vor tagen hatte ich einige memorex DVD-R, die sich im Toshiba SDR 5002 nur 1-fach beschreiben liessen und danach auch nur auf dem rechner, nicht jedoch im Elta 8882 zu lesen waren. ich bleibe somit bei intenso.

  • Zitat

    Originally posted by Hybrid
    @"Eure Hoheit"

    Zieh dir lieber etwas knappes an und stell dich an den Bahnhof Zoo!
    So kommst du auch zu deinen "Euronen" ohne unser eins auszunehmen:ja: :D.
    (Ok,ob sich da Erfolg einstellt bleibt vielleicht zu bezweiffeln,aber nen Versuch ist es sicherlich wert!?:p -außerdem würde es lustig aussehen)

    Aber jetzt mal im Ernst:
    Hauptsache du kaufst dir sonen Player anstatt nen DVD-Brenner:nein: !?

    Das mit dem Zoo mache ich ja schon drei Tage die Woche. Ich bin der etwas blasse Typ mit dem knappen schwarzen Umhang, den langen Fingernägeln und den spitzen Eckzähnen. Aber die Nachfrage nach Bißspielen ist derzeit gerade am Zurückgehen...das Geld sitzt halt nicht mehr so locker wie noch vor ein paar Jahren...

    [Blockierte Grafik: http://www.medizin.uni-koeln.de/zde/transfusion/vampir.jpg]

    Aber mal im Ernst, wieso kaufe ich mir son Ding ?

    Das Problem liegt tiefer. Ich habe keinen Standalone Player und alles, was ich in die Finger gekriegt habe, wurde in Divx oder XVid gepresst. So ist mit der Zeit der eine oder andere Film entstanden, darunter sind auch jede Menge Captures (TV/VHS), wo logischerweise keine Original DVD im Schrank liegt. Ich könnte mir jetzt nen DVD Brenner kaufen und nen normalen SAP. Dann könnte ich meine DVDs abspielen und würde zukünftig DVDs brennen. Soweit so gut, aber was passiert mit den anderen Filmen ? wegschmeißen ? Oder in DVD umwandeln ? Was passiert in meinem Umkreis ? Da ist der Umstieg auf nen DVD Brenner auch nicht zu erwarten. Und DVD Brenner besorgen und billigen SAP, soviel spare ich da auch nicht, verglichen mit dem Komfort, wenn ein Gerät meine Filmchen alle spielen würde - das wärs mir wert. Also kann die "sinnvolle" Lösung nur lauten, einen SAP zu bekommen, der Divx, XVid mit ogg vorbis audio in ogm als XCD spielt und sich ZUSÄTZLICH einen DVD Brenner zu besorgen, um es ab dann anders zu machen. Und irgendwo muß man ja anfangen...

    ...Jetzt kommt bestimmt so ein Experte und sagt: "Siehste, hättest Du mal gleich SVCDs gemacht, dann hättest Du diese Probleme jetzt nicht !" Darauf kann ich nur antworten, daß es für mich inakzeptabel ist, alle Filme auf zwei oder drei CDs zu haben und alle halbe Stunde wechseln zu müssen.

    Und auf diesem Weg muß man den Markt ja ausloten.:ja:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!