Hi,
da steht er nun, der Elta 8882, schön silber ist er. Aber was kann er denn nun ? Also zu den Standard-Dingern ist nicht viel zu sagen. DVD geht wohl (nur gekaufte konnte ich testen), VCDs und SVCDs habe ich zum Glück nicht, soll aber auch gehen, MPEG1 und 2 Rohdaten gehen allem Anschein nach auch.
Aber hier geht es ja um MPEG4. Was kann er da ? Als erstes mal Firmware Versionen 1.003 und die auch funktionierende 1.005 (von Yamada) besorgt.
Das Folgende erhebt wie immer keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit oder Korrektheit, es sind meine persönlichen Erfahrungen. Gegenbehauptungen, Tipps und Kommentare sind sehr gern gesehen...
Und nun mal rasch in medias res, wie der alte Lateiner zu sagen pflegt.
Zunächst das (für mich) wichtigste:
Läuft die XCD durch irgendeinen blöden Zufall ?
Nein, sie tut es NICHT (auf keiner Firmware), der Player erkennt auf der CD keine Media-Files und bittet freundlich, eine andere CD einzulegen, egal ob da nun *.dat drauf ist oder *.avi oder sonstwas, er mag die ganze CD nicht lesen. Schade, aber irgendwie zu erwarten.
Daraufhin hab ich mir mal ne kleine Test CD zusammengestellt mit
- DivX 5.05 Pro und
- XVid
[Blocked Image: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/xvid.jpg]
Zu beachten bei den Tests ist aber, daß der betrachtete Clip (aus zeitgründen 384*288) nur eine Minute lang ist und sich die Frage stellt, ob da jetzt trotz der Einstellungen in der entsprechenden Datei überhaupt B-frames drin waren oder nun schon wieder nen ganz anderes XVid genommen werden MUSS, weil dies und jenes... Vielleicht kann einer der Spezialisten hier der Sache mal auf den Grund gehen, oder mir sagen, daß ich doof bin. Weitere geteste Clips stellen nur einen Zufallsgriff ins CD Regal dar, leider weiß ich nicht bei allen, wie ich die womit und warum überhaupt gemacht habe. Ich versuche aber, möglichst viele Infos aus GSpot rauszuquetschen.
Bei dem Hin und Her hat sich folgendes ergeben:
Firmware 1.003 (offiziell):
Also als allererstes verabschiedete sich die "Play"-Taste am Gerät, ärgerlich, aber es gibt ja ne Fernbedienung.
Audiodaten
Es laufen reibungslos:
MP3 mit abr
MP3 mit cbr (96)
MP3 mit vbr
Probleme gab es bei:
wav (wurde nicht gefunden)
MP2 mit cbr (wurde nicht gefunden)
ogg (wurde nicht gefunden)
Videodaten (alles onepass qualitybased 100 %)
Es laufen reibungslos:
DivX 5.05 Pro alles aus
DivX 5.05 Pro use bidirectional encoding
DivX 5.05 Pro use gmc
DivX 5.05 Pro psychovisual E. normal
XVid alles aus
XVid lumimasking
Xvid use chroma masking
XVid max bframe 3
Probleme gab es bei:
DivX 5.05 Pro use qarterpixel (läuft nicht)
XVid use qarterpixel (läuft nicht)
XVid gmc (läuft nicht)
Video und Audio getestet anhand DivX 5.05 Pro (alles aus)
Es laufen reibungslos:
MP3 mit abr
MP3 mit cbr (96)
MP3 mit vbr
MP2 mit cbr
Probleme gab es bei:
ogg (im avi, ich weiß, widerlich, aber war mal ein Test) läuft ohne Ton
wav läuft ohne Ton
ogg (im ogm) wurde nicht erkannt
Weitere Zufallsgriffe (alle Filme laufen am Rechner einwandfrei versteht sich)...
...mit Erfolg:
Divx 4 mit cbr mp3 96: läuft wunderbar inkl. Spulen
Divx 4 (OpenDivX) mit cbr mp3: läuft wunderbar inkl. Spulen
Divx 5 mit cbr mp3 96: läuft wunderbar inkl. Spulen
XVid mit ac3: läuft wunderbar inkl. Spulen
...mit mäßigem Erfolg:
Divx 3 (über fairuse erstellt) mit cbr mp3 128 kb: wird nicht abgespielt.
Divx 3 (über fairuse erstellt) mit vbr mp3: wird nicht abgespielt.
Divx 4 mit vbr mp3; erstaunlicherweise bis zum Spulen sehr gut, danach nur noch Standbild gefolgt von kurzen Bewegungsteilen
Divx 5 mit vbr mp3 (in avi, ja ich weiß...): Bild und Ton ruckeln.
Divx 5 mit ogg Ton im avi (ja, sorry): Datei wird als avi erkannt, aber nicht abgespielt (Aufflackern des Dateinamens, mehr nicht - im Gegensatz zu oben)
Divx 5 mit ogg vorbis in ogm: No media files found
mp42 / S-Mpeg 4 version 2 wird nicht gespielt.
mp43 / S-Mpeg 4 version 3 läuft nicht
IV32 / Indeo 3.2 schwarzer Bildschirm mit Anzeige des Dateinamens
i263 / FFmpeg I263 decoder läuft nicht
Fazit dieses Teils:
Das Ding spielt mit Firmware 1.003 also wie versprochen Divx 4 und 5 sowie XVid in den Tonarten cbr mp3, mp2 und ac3. Divx 3 mag er hingegen genausowenig wie vbr Ton (den eingeschränkt mit Divx 4), ogg, ogm und XCD.
Firmware 1.005 (inoffiziell, von Yamada):
Als nächsten Kollateralschaden notieren wir die "open/close"-Taste am Gerät, aber: siehe oben.
Audiodaten
Es laufen reibungslos:
MP3 mit abr
MP3 mit cbr (96)
MP3 mit vbr
ogg
Probleme gab es bei:
wav (läuft nicht)
MP2 mit cbr (wurde nicht gefunden)
Videodaten (alles onepass qualitybased 100 %)
Es laufen reibungslos:
DivX 5.05 Pro alles aus
DivX 5.05 Pro use bidirectional encoding
DivX 5.05 Pro use gmc
DivX 5.05 Pro psychovisual E. normal
XVid alles aus
XVid lumimasking
Xvid use chroma masking
XVid max bframe 3
Probleme gab es bei:
DivX 5.05 Pro use qarterpixel (läuft nicht)
XVid use qarterpixel (läuft nicht)
XVid gmc (läuft nicht)
Video und Audio getestet anhand DivX 5.05 Pro (alles aus)
Es laufen reibungslos:
MP3 mit abr
MP3 mit cbr (96)
MP3 mit vbr
MP2 mit cbr
Probleme gab es bei:
ogg (im avi, ich weiß, widerlich, aber war mal ein Test) läuft ohne Ton
wav läuft ohne Ton
ogg (im ogm) wurde als Audiodatei erkannt, aber beim Klick auf Play passiert nichts, nicht mal Fehlermeldung
Weitere Zufallsgriffe (alle Filme laufen am Rechner einwandfrei versteht sich)...
...mit Erfolg:
Divx 3 (über fairuse erstellt) mit cbr mp3 128 kb: läuft wunderbar inkl. Spulen
Divx 3 (über fairuse erstellt) mit vbr mp3: läuft wunderbar inkl. Spulen
Divx 4 mit cbr mp3 96: läuft wunderbar inkl. Spulen
Divx 4 (OpenDivX) mit cbr mp3: läuft wunderbar inkl. Spulen
Divx 4 mit vbr mp3: läuft wunderbar inkl. Spulen
Divx 5 mit cbr mp3 96: läuft wunderbar inkl. Spulen
Divx 5 mit vbr mp3 (in avi, ja ich weiß...): läuft wunderbar inkl. Spulen
XVid mit ac3: läuft wunderbar inkl. Spulen
...mit mäßigem Erfolg:
Divx 5 mit ogg Ton im avi (ja, sorry): Datei wird als avi erkannt, aber nicht abgespielt (Aufflackern des Dateinamens, mehr nicht - im Gegensatz zu oben)
Divx 5 mit ogg vorbis in ogm: Datei wird als Audio-Datei erkannt, aber nicht wiedergegeben
mp42 / S-Mpeg 4 version 2 wird nicht gespielt.
mp43 / S-Mpeg 4 version 3 läuft nicht
IV32 / Indeo 3.2 schwarzer Bildschirm mit Anzeige des Dateinamens
i263 / FFmpeg I263 decoder läuft nicht
Fazit dieses Teils:
Mit der Firmware 1.005 spielt das Gerät nun auch Divx 3 und läßt auch das unschöne Ruckeln bei vbr bleiben. ogg, ogm und XCD will er aber trotzdem nicht.
Gesamtfazit:
Angenehm fällt auf, daß der Player auch CDs spielt, auf denen Micro DVD Dateien sind und sich um diese nicht kümmert.
Im Übrigen frißt der Player ohne Murren fps von 25 und 23.hastenichtgesehen und verhält sich damit bei NTSC ansonsten genauso wie oben beschrieben.
Nicht Mainstream avis mag er nicht so gerne
Bei manchen Filmen (vor allem TV Caps) sind chroma / Regenbogeneffekte sehr deutlich zu erkennen. Das Bild verschwimmt teilweise stark. Das ist am Rechner nicht sichtbar. Bei Fehlern im Stream ist der Player anfälliger als der PC. Das Ding bleibt dann gerne mal stehen oder beginnt damit, fies zu ruckeln.
Zu Bildern: Bei mehreren Ordnern auf der CD liest er alle Bilder und ordnet sie selbst nach Namen, offenbar ist es also wurst, wie man sie selbst sortiert hat, oder da ist was im setup, das ich noch nicht gesehen habe...
Ich habe in meinen Beobachtungen aber noch keine Filme komplett gesehen, um quasi den Dauerbetrieb zu testen, das hole ich nach und werde es berichten.
Trotzdem bin ich zu einem vorläufigen Ergebnis gekommen:
Mit der Firmware 1.005 (nicht offiziell, von Yamada) ist das Gerät für den DVD-Gucker, der gerne auch einmal einen "Standard" DivX oder XVid Film gemütlich vom Sofa anschauen möchte, ohne den PC anzumachen, sehr gut geeignet. Er spielt die gängigen Codecs ab und macht auch mit vbr mp3 keine großen Zicken.
Für denjenigen, der gerne mal etwas von der Norm abweicht, ogg Ton, ogm und XCD benutzt, ist das Gerät (zur Zeit noch) ein Schuß in den Ofen und nur geeignet für bekennende Masochisten. Mal schauen, was die Zukunft bringt...auch wenn zu vermuten ist, daß dies nicht viel ist, aber auch andere Mütter haben hübsche Töchter.
...So, jetzt hab ich zwar bestimmt noch was Wichtiges vergessen, aber da es schon recht spät (oder besser gesagt früh) ist, geh ich erstmal schlafen. Gute Nacht.
:schnarch:
...to be continued...