Codes für Technikermenü/Servicemenü

  • Wie kann man an die einen code für das Techniker- bzw. Servicemenü eines Fernsehers gelangen? Gibt es eine Webseite mit den Codes verschiedener Hersteller?
    Über das Techniker-/Servicemenü lassen sich nämlich noch viel mehr Einstellungen am Fernseher tätigen. Besonders interessieren mich die Einstellungen zur Bildgeometrie.

  • Hi
    Hier https://www.schaltungsdienst.de/de/index.html kann man die Servicehefte bestellen. (Kostet etwas - nicht viel)
    Allerdings sollte man die Finger davon lassen, wenn man keine Ahnung hat !
    Wenn du dran rum werkelst erlischt die Garantie (sofern vorhanden) !

    Was für einen Fernseher hast du ?

  • baccuci

    Die Bildgeometrie-Einstellung ist aber teilweise ein Tal der Tränen. Allein schon Größe und Bildlage können in eine Einstellungsorgie ausarten, wenn man z.B. ein Mittelding zwischen DVD-Player und DVB-Box finden will falls beide, so wie bei mir, unterschiedlich große Overscan-Bereiche und Bildlagen erzeugen.
    Dann noch Dinge wie Kissen- und Trapetzverzerrung, vertikale und horizontale Biegung, S-und Parallelogram-Verzerrung, Drehung und..., und... Ich hab' das einmal gemacht - nie wieder!

    Bei meinem Fernseher (ein Metz) braucht's übrigens keinen Code: Beim Einschalten die + und die - Tasten am Gerät gedrückt halten, das ist alles.

  • Bei dem Schaltungsdienst Lange habe ich auch schon einige Service Manuals gekauft. Klappt prima. Zwar nicht gerade preiswert, aber ich konnte damit dann mein TV super nachregeln - Weisswert, Geometrie usw. Hat sich echt gelohnt. ;)

  • Zitat von Pacemaker

    Hier mal eine Übersicht wie man in den Servicemode von verschiedenen Marken kommt.
    http://www.reparaturtipps.tv/diverses/servmode.htm

    Allerdings ist immernoch anzuraten, dass Servicehandbuch zu kaufen. Da da alles darüber drin steht.

    Jep. Unbedingt anzuraten, weil man u.U. viel falsch machen kann.
    Bei meinem Sony kann man unendlich viel einstellen, auch falsch. :(
    Ist mir einmal passiert. Die Einstellung war so clever, die hat glatt das Menü mit schwarz gemacht, so dass ich im dunkeln dirigieren und agieren musste. Und hangle dich mal komplett blind mit ner FB durch Menüs, die Du nicht siehst. Beim 5. Versuch oder so habe ich es dank SM geschafft, die Menüs wieder sichtbar zu machen. Hätte ich das nicht gepackt, hätte ich das Teil direkt zu Sony einschicken müssen, da ein Fernsehmechaniker auch nix mehr hätte machen können (ja, ich habe da schon angerufen gehabt :D ).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!