Heimkinokauf - Eine Odyssee?

  • Hi,

    vor kurzem habe ich mir gedacht, ich wäre jetzt mal langsam reif für eine neue Wohnzimmerbeschallung. Zur Zeit verrichtet noch eine Denon Anlage (Stereo-Receiver, CD, Tape) von 1993 ihren bisher tadellosen Dienst, dazu zwei Phonar-Boxen. Die soll komplett ins Schlafzimmer.
    Tja, und eine 5.1-Anlage zusammen mit meinem schicken DVD-Player wäre doch toll. Zunächst trugen mich meine Füße zu den ganzen Geiz-Märkten, anschließend zwecks Sichtung von Testberichten und Empfehlungen zum Zeitungskiosk und ins Internet. Ein schicker Receiver war bald gefunden (Pioneer VSX-D814), fehlen noch Lautsprecher (LS).
    Und hier gings dann los. Ich habe verschiedene Boards gelesen, Fragen gestellt, das ganze Programm. Es wurde immer schlimmer. Da liest man mehrere gute Testberichte über ein LS-Set, das im nächsten Moment von anderen Mitgliedern in Grund und Boden gestampft wird. Und zwar im Stil von: "Wenn man sich die Abmessungen, die Spezifikationen, ... ansieht, dann *kann* dieses Set garnicht gut klingen..."
    Rauf und runter, hin und her wird da diskutiert, warum dieser Center-LS doch überhaupt nicht zu den anderen Satelliten paßt und daß doch Dipole prinzipiell nicht geeignet sind, Klang wirklichkeitsgetreu wiederzugeben. Da wird AreaDVD Käuflichkeit unterstellt, weil sie Teufel-Werbung auf der Site haben und die Sets dieser Marke im Test so gut wegkommen. Und so weiter. Es ist zum Heulen. Ich weiß überhaupt nichts mehr.
    Kann man denn überhaupt noch ohne schlechtes Gewissen Boxen kaufen? Ich möchte doch nur ein bißchen Kinoton zuhause...
    Kennt jemand einen guten HiFi-Händler in Berlins Mitte? Ich werde einfach mal probehören.

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Ich vertraue solchen Boxengelaber nicht. Die wollen ja auch, das man kabelkauft, die 100€ der Meter kostet. Die spinnen. Ich habe die Boxen meines alten Hifi geräts an einen Technics reciver rangehangen und gut ist. Da wo die Hörunterschiede auftreten, da kommen die nie hin. Fernseh ton hat schon genug störrauschenund ähnliches drinnen. Vhs und LD(analog) hben auch rauschen ohne ende. DVD und LD(AC3) hängen mehr von den decodern als den Boxen ab. Da wo die Boxen wichtig sind, ist wenn es laut werden soll und das soll es bei mir nicht.
    Zum Thema probehören. Das kann man nur zuhause, denn dazählt auch die Zimmeraustattung. Ausserdem sind geschäfte immer zulaut um das was rauszuhören. Ich könnte mich beölen, wenn ich sehe, wie Leute bei "geiz ist abratig" versuchen boxen Probezuhören oder Beamer Probe zu sehen. Spinnen die Geizer.
    Was ich mal holen werde wenn ich Geld habe, sind zwei Studioboxen holen und dann kommen die nach vorne und meine jetzigen nach hinten und dann Soround(mit 4 Boxen). wer brauch schon bass, von dem hörtman doch weniger als man fühlt.

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • also bei uns (Rhein-Neckar-Raum) gibts mit mehreren Fillialen den Fachhandel "Hirsch & Ille", die haben v.a. Qualität... dort kann man sich immer fachlich beraten lassen und probehören ...so von Mediamarkt und Konsorten würde ich eher Abstand nehmen, wenn dann nur wg. Preisvergleich vorbeischauen... wenn ich wieder mal mehr Geld habe, will ich meine Boxenkapazitäten auch aufstocken.... :cool:

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • am besten du gehst mal zu sonen musikausstattern wie thomann (http://www.netzmarkt.de/thomann/tho0000.html) oder solchen fachgeschäften. dann sagst du einfach was du willst (die haben ahung). dann tust du son bisschen kaufinteressiert und lässt dir den genaun namen der anlage/boxen oder what ever nenne und suchs im internet nach diesem zeugs.

    wenn du gut bist, findste dass 20% günstiger, weil solche fachgeschäfte im allgemeinen teuer sind.

    https://localhost/www.aktueller-preisvergleich.de hat mich noch nie im stich gelassen.

    in berlin gibs solche musikausstatter läden zu hauf, guck mal in da yellow sites, da stehen die en mass drinne

    gruß

  • Zitat von Dowhne

    dann sagst du einfach was du willst (die haben ahung). dann tust du son bisschen kaufinteressiert und lässt dir den genaun namen der anlage/boxen oder what ever nenne und suchs im internet nach diesem zeugs.

    wenn du gut bist, findste dass 20% günstiger, weil solche fachgeschäfte im allgemeinen teuer sind.

    ...und schon bist du auf dem besten Weg, die kleinen Fachgeschäfte restlos plattzumachen, auf dass früher oder später alle nur noch bei MediaMarkt, Saturn, ProMarkt etc. kaufen müssen !

    Ich kenne sowas aus eigener Erfahrung - vor einigen Jahren hab' ich ein Praktikum in einem kleinen Computerladen gemacht, da war's genauso: die Leute lassen sich stundenlang ausführlich beraten und sich alles haarklein erklären - wenn's geht noch ein ausführliches Angebot schreiben - und danach sieht man sie nie wieder, weil sie ihren Rechner bei den grossen Elektronik-Ketten kaufen.

    Ich kann das auf der einen Seite schon verstehen - an die Preise dieser Ketten kommen kleine Händler selbstverständlich nicht heran und man kann als Käufer Geld sparen.

    Andererseits: kleine Läden haben IMHO normalerweise Personal mit einer Kompetenz, von der 90% der MediaMarkt etc.-Verkäufer nur träumen können (Ausnahmen bestätigen die Regel). Ich habe es ein einziges Mal erlebt, dass ich in einer grossen Kette wirklich kompetent beraten wurde; das war beim Kauf meiner DV-Cam.

    Und von den Verkäufern ohne Ahnung sind mir immer noch die am sympatischsten, die bei spezifischen Fragen wenigstens zugeben, wenn sie's nicht wissen - das ist ja OK. Aber leider ist es meiner Erfahrung nach oft so, dass sie irgendwelchen Schwachsinn oder gefährliches Halbwissen erzählen, wenn sie nicht mehr weiterwissen, um so den Eindruck von Kompetenz beim Kunden zu erzeugen.

    Der Typ, der den besagten kleinen Computerladen geführt hat - jemanden mit mehr Ahnung von der Materie habe ich bisher noch nicht kennengelernt. Er hatte auf fast jede Frage eine Antwort, konnte Hintergründe erläutern und alles haarklein erklären. Und ähnlich ist es meist auch in kleinen Läden anderer Bereiche - man kann da eigentlich immer davon ausgehen, dass die Leute einen immensen Überblick über ihr Fachgebiet haben, meist auch durch eine Lehre oder ein Studium.

    Irgendwann musste er den Laden leider zumachen - die Konkurrenz durch die grossen Ketten war zu groß.

    Fazit: ich bezahle lieber etwas mehr und unterstütze damit die kleinen Fachhändler, da ich mich dort ausführlich und kompetent beraten lassen kann - vor allem bei Sachen, von denen ich keine Ahnung habe. Und ich finde es unfair, erst dort die Zeit dieser Leute in Anspruch zu nehmen, um mit dem Wissen in grossen Ketten einzukaufen. Wenn das jeder machen würde, gäb's nur noch Saturn und Konsorten, und der kleine Fachhandel wäre längst ausgestorben.



    Sorry for OT, aber das musste jetzt mal 'raus.

    Gruß, Christian

  • Meine Güte....
    Ich wollte mir vor 10 Jahren (mit 12.000 DM aus einen Lotteriegewinn auf dem Konto) mal so richtig was gönnen. Nun gabs damals noch kaum DVDs, und man hatte die Auswahl an THX oder Dolby Surround. LCD und Röhrenprojektoren lagen damals noch bei zigtausend DM Beträgen, also mußte ich mir was kleineres gönnen.

    Mein Wohnzimmer war 3x5 Meter, also zuwenig für eine 6 oder 12 Kanal THX Anlage, und Kaufkassetten gab es nur in VHS mit Hifiton, und Bildplatten mit 4 Tonkanälen. Nach einigem Hin und Her hab ich dann doch nicht soviel Geld ausgegeben.

    Ich hatte am Ende 5 100 Watt-Boxen, zwei kleinere mit 3 Systemen hinten, und vorne 2 wirklich fette Teile, und einen Centerspeaker mit Bassreflex Rohr. Der Verstärker war ein Sony Dolby Surround System für 600 DM, der Videorecorder ein Akai VS-G727 für 900 DM... Den Fernseher hatte ich geschenkt gekriegt. (schöner alter Grundig Monolith, Np 1600 DM)

    Um gute Musik zu hören braucht man wirklich einen kompetenten Fachhändler, vor allem wegen der Auswahl der Lautsprecher und der Anlage, die passende Musik und natürlich auch das Gehör, und natürlich Oehlbachkabel, und all die kleinen teuren Zubehörteile.

    Aber was passiert denn im Heimkino? Soundeffekte, Bum Krach Peng, vielleicht noch Grummeln bei einer Raumschifflandung. Aber denk mal an deine Nachbarn! Vielleicht haben die Angst vor ERdbeben? Von mir aus bau dir noch Bodyshaker ins Sofa ein...
    Aber die superqualitätsboxen müssen es nicht sein... Der Klang in den Filmen ist eh künstlich von vorne bis hinten.

    Meine persönliche Meinung zum Heimkino heute wär eine Ähnliche, nur eben moderner. Die Boxen sollten zwar solide sein, und etliche Watt mehr als der Verstärker haben, aber nur als Leistungsreserve. Der Verstärker sollte die aktuellen Standards können, aber zuviel Geld würd ich da nicht reinstecken, ansonsten investiert man viel Geld in eine sich ständig weiterentwickelnde Technologie.

  • Ich hatte mir mal gebrauchte Lautsprecher besorgt, ein einfaches 5.1-Set von quadral. Dazu noch ein A/V-Receiver mit ProLogic-, DD- und DTS-Decoder (H+).

    Kurz darauf ärgerte ich mich etwas: Der Subwoofer war passiv, ich brauchte noch einen Verstärker. Wo gibt's was gutes preiswert? Glücklicherweise fand ich Mivoc.

    Weitere Ärgernisse: A/V-Receiver hat - nur - zwei optische Eingänge (TOS-Link); MPEG-Decoderkarte einen elektrischen Ausgang (S/P-DIF). Und er kann ProLogic, aber nicht -II (gab's aber wohl damals noch gar nicht).

    An was man so alles nicht denken kann...

  • erstmal nachträglich Glückwunsch zum Lottogewinn :daumen:

    Zitat von andreasG


    Um gute Musik zu hören...

    Aber was passiert denn im Heimkino? ...

    Die superqualitätsboxen müssen es nicht sein... Der Klang in den Filmen ist eh künstlich von vorne bis hinten.


    Der Heim-Kinoklang macht mir auch nicht die Sorgen. Aber meine Denon-Anlage mit Phonar-Boxen ist halt zum Musikhören sehr angenehm. Jetzt habe ich schon oft gelesen, daß die ganzen (auch etwas teurere) 5.1 Boxensets zwar die DVDs erbeben lassen, aber im Stereobetrieb (Radio, CD) nicht so toll sind. Da die Denon-Anlage aus dem Wohnzimmer raus soll, ich da aber weiter einigermaßen vernünftig Musik hören will und eben auch Heimkino, bin ich etwas angesichts begrenzter finanzieller Mittel in einer Zwickmühle: Gutes (teureres) Heimkino und mäßiger Stereo-Klang (ich weiß nicht mal, wie schlecht das eigentlich klingt) z.B. mit Teufel Concept S? Oder billigeres Heimkino (z.B. Canton Movie 10 MX II, machen auch Krach) + 2 separate, vollwertige Boxen zum Musikhören (kann man am Verstärker umschalten) für den Mittelweg? Oder kein 5.1 Set, sondern vier vollwertige Boxen + Center (ich denke mal, fast das Optimum, aber das wird richtig teuer)?

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Wegschmeißen würde ich gute Boxen keinesfalls; wenn du die Chance hast, umzuschalten, dann tu das. Mein Vater hat sich mit voller Absicht einen Receiver von "harman + kardon" gekauft - bei dem kann man alles mögliche einstellen, z.B. ob die angeschlossenen Stereo-Boxen "groß" (Mehrwege mit Bass) oder "klein" (Satelliten) sind. Und decodieren kann er auch alles mögliche, nicht mal nur ProLogic-I/II, sondern auch noch mehr exotische Surround-Varianten, die ihm vielleicht nie begegnen werden.

  • also ich bin ehrlich gesagt gegen 5.1 Sets (außer vielleicht die ganz teuen "Teufel" *g*), würde eher Einzelkomonenten zulegen - an Lautsprechern sollte man nicht sparen, sonst hat man kaum ein Musikvergnügen - und wer guckt überhaupt die ganze Zeit nur Äktschn-Movies? ich machs für meinen Teil jedenfalls so, daß ich zu meinen 2 großen Standboxen mir nach und nach einen Center, 2 Satelliten (oder vielleicht wieder große Standboxen?) und noch einen aktiven Subwoofer zulege... mal sehen, was das Weihnachtsgeld so hergibt....sollte vielleicht auch mal Lotto spielen :cool:

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • Zitat von LigH

    Mein Vater hat sich mit voller Absicht einen Receiver von "harman + kardon" gekauft


    Ich kaufe mir gerade die teuren Sachen grundsätzlich nur aus Versehen, dann ist es leichter, sich bei Fehlkäufen vor sich selber zu rechtfertigen... :ani_lol:

    Zitat von LigH

    bei dem kann man alles mögliche einstellen, z.B. ob die angeschlossenen Stereo-Boxen "groß" (Mehrwege mit Bass) oder "klein" (Satelliten) sind. Und decodieren kann er auch alles mögliche, nicht mal nur ProLogic-I/II, sondern auch noch mehr exotische Surround-Varianten, die ihm vielleicht nie begegnen werden.


    Je neuer die Receiver (und natürlich auch je teurer), desto mehr können die. Der Receiver, den ich gewählt habe, kann auch ein paar Sachen, hat ein paar Anschlüsse, die ich zur Zeit nicht brauche und auch vielleicht nie nutzen werde. Das ist nicht das Problem. Er erfüllt die Anforderungen, die ich gestellt habe.
    Aber ich habe an die Boxen halt Anforderungen (guter Stereo-Klang und Kinoton), die sich wohl nicht so leicht erfüllen lassen, jedenfalls in den preislichen Regionen, in denen ich mich aufhalte.

    Zap

    edit: ja, der Weg von kurt klingt für mich z.Zt. auch am vielversprechendsten

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Eigentlich solltest Du wissen, wie hoch Dein Bugdet und wie gross Dein Zimmer ist.
    Als "Leie" (schreibt man das so?...ich bin übrigens auch nicht super firm drin...) solltest Du alle Boxen des gleichen Herstellers kaufen. Die sind grösstenteils aufeinander abgestimmt, sowie optisch, als auch technisch.

    Die TEUFEL-Boxen (die in Berlin-Spandau hergestellt werden, Probehören ist auch möglich, Ratenzahlung ebenfalls!) sind sicherlich ein Leckerbissen.
    Ich werde immer darauf hingewiesen "im Anfängersegment sind diese jenen sehr gut (preislich ab €449..ähem, wow trotzdem stolzer Preis).

    Wenn Du ein bischen Googlest, Dir dabei einige gute Sets zusammensuchst und addierst, wirst Du schon erschreckend feststellen, wie teuer wirklich solche LS's sind.

    Auf jeden Fall findest Du genügend Infos auf der TEUFEL-Site, insbesondere Zubehör (Kabel, Spikes, wozu aktiver/passiver Subwoofer, Dipole LS's, Aufstellungshinweise, magnetische Abschirmung!!)

    Von sog. Brüllwürfeln würde ich die Finger lassen (TEUFEL bietet diese auch an, eher was für'n PC, etc.). Diese taugen vielleicht im hohen Hz-Bereich. Bässe bringen die garnicht und der Subwoofer korrigiert dieses nicht wirklich gut.

    ....ich hab's heut' so an den Füßen mit der Migräne!

  • Zitat

    Von sog. Brüllwürfeln würde ich die Finger lassen (TEUFEL bietet diese auch an, eher was für'n PC, etc.). Diese taugen vielleicht im hohen Hz-Bereich. Bässe bringen die garnicht und der Subwoofer korrigiert dieses nicht wirklich gut.


    Wobei das Hauptproblem eher in der Übernahmefrequenz (Sub/Sat) liegt.
    Damit ein Subwoofer wirklich nicht zu orten ist, muß die Übernahmefrequenz seht tief liegen. Häufig wird hier 200 Hz genannt, was IMO nicht zutrifft.
    Meiner Ansicht nach sind 60-80 Hz ganz OK, was jedoch MikroSatelliten defakto nicht bringen können. Selbst einige 17cm Tieftöner sind hier (auch bei korrekter Gehäuseabstimmung) schon an der Grenze.

    LigH

    Zitat

    Glücklicherweise fand ich Mivoc.


    Gelle ... Gutes muß nicht teuer sein :D
    Mivoc baut vielleicht keine HighEnd-Chassis, hat jedoch in der Mittel- und Oberklasse ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

    Gruß,
    Obscura

  • Zitat

    Mivoc baut vielleicht keine HighEnd-Chassis, hat jedoch in der Mittel- und Oberklasse ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.


    Schön aussehen tun sie jedenfalls, wenn sie auch noch so einen Sound haben kann man für 199 Euronen eigentlich nix verkehrt machen.
    http://www.speakertrade.com/site/products/…roduct=Mhtserie

  • Die MHT-Einheiten die hier verwendet werden, sind im Prinzip OK.
    Ob sie allerdings das Zeug zum "Standalone-Speaker" haben zweifle ich persönlich etwas an.....
    Immerhin hat das MT-Chassis nur 3" !!!! Folglich kann die Übernahmefrequenz zum Sub nicht ausreichend tief sein.
    Diese MHT-Einheit wird üblicherweise, relativ hoch getrennt, in 3Weg-Kombinationen verwendet.
    Meine Empfehlung ist dieses Set wirklich nicht. Auch Mivoc kocht nur mit Wasser - und ein komplettes 5.1 (AktivSub) Set für 199€ in ordentlicher Qualität ist nun mal nicht zu verwirklichen.

    Leider traut sich kaum jemand, solche Teile selbst zu bauen. Obwohl wir in einem Heimwerkerland leben.... Gute (teils kostenlose) Fertigentwicklungen gibt es genügend - auch für Mivoc-Chassis ;)

    Obscura

  • Jeder weiss, Teufel Boxen sind nur für Filmwiedergabe gedacht. :rolleyes:

    Ich habe von Nubert das Nuwave 10 "Set" und bin damit 100% zufrieden. Die Boxen taugen allesamt auch für HiFi im klassischem Sinne.

    https://localhost/www.nubert.de

    P.S. Wichtig ist es, gerade bei Heimkino, alle Lautsprecher mit einem gleichen / ähnlichen Klangbild zu haben. Das geht dann meist nur bei dem Hersteller seiner "Lieblingsbox". Ich habe mir nach und nach die Boxen zusammengekauft - lieber warte ich n paar Monate bis ich das Geld habe. ;)
    Momentan noch ohne Sub, da ich keine Stellmöglichkeit dafür habe. :(

    Merke gerade, hat alles zusammen 2.500 Euro gekostet. :eek: :D

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/homeros2004/srse_nw_md_10-6os.gif]

    ;)

    Frachtgewicht: 121,00 kg :eek:

  • Zitat von andreasG


    Aber was passiert denn im Heimkino? Soundeffekte, Bum Krach Peng, vielleicht noch Grummeln bei einer Raumschifflandung. Aber denk mal an deine Nachbarn! Vielleicht haben die Angst vor ERdbeben? Von mir aus bau dir noch Bodyshaker ins Sofa ein...
    Aber die superqualitätsboxen müssen es nicht sein... Der Klang in den Filmen ist eh künstlich von vorne bis hinten.

    Meine persönliche Meinung zum Heimkino heute wär eine Ähnliche, nur eben moderner. Die Boxen sollten zwar solide sein, und etliche Watt mehr als der Verstärker haben, aber nur als Leistungsreserve. Der Verstärker sollte die aktuellen Standards können, aber zuviel Geld würd ich da nicht reinstecken, ansonsten investiert man viel Geld in eine sich ständig weiterentwickelnde Technologie.

    Guter Witz. :D

    Gerade Heimkino stellt die Anforderungen ein wenig höher. ;)
    Es muss eben nicht "bumsen" und "krach peng" machen. Es muss möglichst nah an die Realität rankommen (an die Realität der Vorgabe). Ich möchte zumindest ein F16 Fighter oder ein Raumschiff nicht als Blechspielzeug wahrnehmen. ;)
    Die Dynamik ist eine ganz andere als beim herkömmlichen Stereosound, oder was Du so von CD / Platte kennst.

    Ich wette mit Dir um meinen geliebten Arsch, das ordentlicher 5.1 Klang mit guten Boxen dreimal geiler ist als irgend so ein 0815 Brüllschrott aus Aldi, Klediamarkt und Co. :D

    Gerade das Grummeln (und da nichtmal das abgrundtiefe Grummeln) verzerrt nämlich sehr häufig bei den "Billigheimern". Und da ist dann meist Grummeln auf´m Klo angesagt und nicht vor der Glotze. ;)

  • Zitat von Fietz

    Schön aussehen tun sie jedenfalls, wenn sie auch noch so einen Sound haben kann man für 199 Euronen eigentlich nix verkehrt machen.
    http://www.speakertrade.com/site/products/…roduct=Mhtserie


    Was mich immer wieder verwundert hier. Ihr coded alle wie die Weltmeister, benutzt Filter zum VHS-Refreshen noch und nöcher (und was sonst noch :D )doch gebt ihr Euch mit solchen "Brüllsachen" oft zufrieden. Das verstehe ich irgendwie nicht. :D

    Warum auf der einen Seite so einen enormen Aufwand betreiben, wenn man ihn auf der and. Seite nicht geniessen kann?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!