• Hallo, ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass mein PC sich für ein paar Sekunden "aufhängt". Es wird auf die Platte(n) zugegriffen, das Bild friert ein, ich kann die Maus nicht bewegen. Danach geht alles wieder wie gewohnt.

    Könnte es sich um einen Virus handeln? Weil an der Hard- und Software habe ich nichts verändert bevor das Problem zu ersten Mal auftrat.

    Weiß jemand mir zu helfen?

    How's my spelling?
    Call 1-800-IDONTCARE

  • Könnten auch die ersten Anzeichen für ein drohendes Aus der Festplatte sein: Wenn ein Sektor kaum noch lesbar ist, und du S.M.A.R.T. aktiviert hast, dann versucht die Festplattenelektronik, mit letzter Chance den Sektorinhalt zu kopieren, und den defekten Bereich in eine Tabelle einzutragen, die die Verwaltung der Reservesektoren regelt. Mit einem "SMART-Monitor" kann man solche Daten der Platte auswerten.

    Wenn bei diesen Aktionen ein "Klick-Klack" hörbar ist - dann kümmer dich um eine neue Platte, schnellstens!

  • Wie, neue Platte? :hm: Meine älteste ist ca. 1 Jahr alt!Kann es sein das die Festplatte vom vielen Aufnehmen schon stark "abgenutzt" ist? Kann man die eigentlich auch wieder zurückgeben? Ich glaube die Garantiezeit ist 2 Jahre.

    How's my spelling?
    Call 1-800-IDONTCARE

  • Garantieaustausch der Hardware ist normalerweise möglich; Datensicherung ist deine Sache.

    Versuch' mal mit Testtools, die sich häufig auf eine bootbare Diskette installieren (z.B. "Drive Fitness Test"), herauszufinden, ob die Platte noch O.K. ist - such mal danach, wir haben hier schon mehrere gesammelt.

  • Hallo, bin wieder da! :mad:
    Habe jetzt die Festplatten ausgiebig getestet. Scandisk mit Oberflächentest, Drive Fitness Test, diverse S.M.A.R.T.-Programme drüberlaufen lassen. Alle melden keine Fehler. (War doch klar!)

    Bitte um Tipps, was ich denn noch machen könnte!

    How's my spelling?
    Call 1-800-IDONTCARE

  • "Hänger" gehen häufig vom IDE-Bus aus, evtl. kann auch ein anderes Gerät (Brenner, ...) sowas verursachen - am wahrscheinlichsten sind's aber die Festplatten.
    Du könntest mal alle Geräte außer der Systemplatte abhängen und dann testen ob die Hänger noch auftreten.

    Vielleicht ist auch einfach nur der PIO- anstatt dem DMA-Modus aktiv, kann evtl. auch zu kurzen Hängern führen.

    Gruß, fileman.

  • Nö, Intel habe ich nicht.
    Was meinst du denn mit Wärmeproblemen, etwa das die Platte zu heiß ist? Oder dass das System zu heiß ist? Bei meiner SATA werden immer ca. 30° angezeigt. Ist das für eine Festplatte OK?

    Laut dem Geräte-Manager steht alles auf DMA.

    Werd wohl doch alles ausprobieren müssen, sprich alle Laufwerke raus und nacheinander wieder rein. Na da steht mir ja was bevor! :nein:

    How's my spelling?
    Call 1-800-IDONTCARE

  • TheProphet
    das Problem kenne ich nur in Verbindung mit Wechselmedien,sprich CD oder DVD Laufwerken. Mein DVD-Laufwerk genehmigt sich auch ab und zu einige Momente Ruhe,dann steht alles still und so schnell wie es aufgerteten ist,ist auch wieder weg.

    Nachtrag:Nur unter Windows,bei Linux (egal welche Distribution ) gibt es das Problem nicht.

  • Henrik
    Ich glaube daran wird es liegen. Diese Probleme haben in etwa in der Zeit angefangen als ich mein neues Plextor DVD-Laufwerk eingebaut habe. Versuche ersteinmal nur den abzuklemmen, mal sehen ob es was bringt.

    How's my spelling?
    Call 1-800-IDONTCARE

  • Nö. Glaub' nicht.
    IDE0 Festplatte Master, CD-Brenner Slave
    IDE1 DVD-Brenner Master, DVD-Laufwerk Slave
    und die SATA Festplatte muss ja nicht gejumpert werden.
    Bei den ganzen Laufwerken wird es wahrscheinlich doch am übermäßigem Stromverbrauch liegen. :hm:

    How's my spelling?
    Call 1-800-IDONTCARE

  • ein bischen spät ... aber kann es evtl daran liegen, dass du im energiemanagement von windows eingestellt hast, dass deine festplatten nach einer gewissen zeit in den standby fahren. dann dauert es bei mir auch immer einige sekunden, bis die wieder hochgefahren sind.

    allerdings kann man das auch hören.

    freak

  • Ziemlich spät! ;D
    Es hat tatsächlich am DVD-Brenner gelegen, den ich schon letztes Jahr zurückgebracht habe. Hat wohl irgendwie die Stromzufuhr überladen oder so? Auf jeden Fall geht es jetzt wieder ohne die Hänger.

    How's my spelling?
    Call 1-800-IDONTCARE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!