Für 16:9 Darstellung auf TV codieren

  • Ich nehme über Digital SAT (Sykstar 2) Filme auf und schneide/konvertiere sie mit dem DVX Paket (4.03, XVID Codec), um sie mit einem DivX-fähigen Player (Medion 7457) abzuspielen. Nach anfänglichen Probleme funktioniert das recht gut. Aber eine Sache stört mich noch:

    Die meisten Filme haben oben und unten schwarze Balken, die ich dann auch mit DVX (crop) ausblende. Ich schaffe es aber nicht, diese Filme so zu kodieren, dass sie von meinem 16:9 Fernseher auch als 16:9 Video "akzeptiert" werden. Sie werden immer im 4:3 Format mit schwarzen Balken oben und unten dargestellt. Wenn ich das identische AVI File mit dem Windows Media Player auf meinen PC abspiele, sind keine schwarzen Balken zu sehen, das Format ist optimal.

    Any idea?
    Gruß
    HugoH.

  • Zitat von Hugo Hurtig

    Ich schaffe es aber nicht, diese Filme so zu kodieren, dass sie von meinem 16:9 Fernseher auch als 16:9 Video "akzeptiert" werden. Sie werden immer im 4:3 Format mit schwarzen Balken oben und unten dargestellt. Wenn ich das identische AVI File mit dem Windows Media Player auf meinen PC abspiele, sind keine schwarzen Balken zu sehen, das Format ist optimal.

    Das ist unlogisch. Bei einem 4:3 Bild dürfen nie oben und unten Ränder auftreten. Wenn der Fernseher das 4:3 Bild vollständig und unverzerrt anzeigt, müssen sich die schwarzen Ränder rechts und links befinden.

    Stelle im SAP die Wiedergabe auf einen 16:9-Fernseher ein: Auf der Fernbedienung 'Setup' -> 'TV-Format' -> 'Breit (16:9)'.

    Gruß Frank

  • Ich verstehe nicht, was unlogisch ist. Ich kann nur wiederholen, es ist so. Wenn ich den Fernseher auf 4:3 einstelle, wird das Video zwar richtig dargestellt, aber eben nur in dem mittigen Teilausschnitt und mit Balken. Wenn ich den Fernseher auf 16:9 umstelle, ist das Bild groß, aber verzerrt.

    Die Einstellungen des DivX Players stehen auf 16:9. "Normale" DVDs werden auch sauber in 16:9 dargestellt.

    In der Zwischenzeit habe ich mal mit den DVX Einstellungen "Bildgröße: deaktviert (also kein Resize)" und "Quelle 16:9" gespielt, hat alles nichts gebracht.

    Das Test-AVI hat 712x400 Punkte (so zeigt es XP an, wenn ich mit der Maus über die Datei gehe).

    Ich habe den Verdacht, dass der Medion-Player da irgendwas falsch macht, aber ich bin nicht sicher.

  • Zitat von Hugo Hurtig

    Ich verstehe nicht, was unlogisch ist. Ich kann nur wiederholen, es ist so.

    Ein 16:9 Bild hat die selbe Höhe wie ein 4:3 Bild. Es ist nur breiter. Deshalb hat ein 4:3 Bild auf einem 16:9 Bildschirm nur rechts und links Ränder. Es sei denn, dass in dem 4:3 ein 16:9 Bild letterboxed wäre. Dann müssten vier Ränder vorhanden sein, welche allerdings durch eine automatische Formaterkennung reduziert werden können.

    Zitat von Hugo Hurtig

    Wenn ich den Fernseher auf 4:3 einstelle, wird das Video zwar richtig dargestellt, aber eben nur in dem mittigen Teilausschnitt und mit Balken. Wenn ich den Fernseher auf 16:9 umstelle, ist das Bild groß, aber verzerrt.

    Das bedeutet, dass der Fernseher vom SAP ein 4:3-Bild erhält, in dem ein 16:9-Bild letterboxed wird.

    Zitat von Hugo Hurtig

    Das Test-AVI hat 712x400 Punkte (so zeigt es XP an, wenn ich mit der Maus über die Datei gehe).

    Das ist 1,77:1, also ganz normales 16:9, welches ohne Ränder auf dem 16:9 Bildschirm angezeigt werden müsste. Allerdings verstehe ich dann Deine Aussage:

    Zitat von Hugo Hurtig

    ... Wenn ich das identische AVI File mit dem Windows Media Player auf meinen PC abspiele, sind keine schwarzen Balken zu sehen, das Format ist optimal.

    nicht. Es sei denn, an Deinem PC ist ein 16:9 Bildschirm.

    Zitat von Hugo Hurtig

    Ich habe den Verdacht, dass der Medion-Player da irgendwas falsch macht, aber ich bin nicht sicher.

    Kann sein. Ich habe das Handbuch nicht griffbereit, um nachzusehen, ob Xvid unterstützt wird. Vielleicht solltest Du mal DivX testen.

    Gruß Frank

  • Das sieht so aus als ob dein Fernseher das Bild zoomt und nicht als 16:9 darstellt. Hast du im TV die Erkennung auf Auto oder auf 16:9 stehen? Mein Thomson hat damit schonmal so seine Probleme und zommt eine 16:9 Quelle auf ein verzerrtes Bild mit schwarzen Rändern anstatt auf 16:9 ohne Ränder.

  • Zitat von Hugo Hurtig

    ein Bild sagt mehr als tausend Worte, siehe Anhang.

    Stimmt. Und genau so hatte ich es gemeint. Mein 7457 hat bei DivX 4 das 16:9 Bild als 4:3 angezeigt. Da lag es an dem fehlenden 16:9-Flag. Damit wird es richtig dargestellt. Das Dumme ist nur, dass 7457 nicht gleich 7457 ist. Falls Dein Fernseher eine Formatanpassung oder einen Zoom zulässt, könntest Du es damit versuchen.

    Alternativ würde ich mal ein anderes Programm und/oder einen anderen Codec verwenden, um die Fehlerquelle zu finden. Zum DVX mit DivX und VirtualDub(Mod) mit Xvid und DivX. Dann kann man sehen woran es liegt.

    Vielleicht mal das AVI von GSpot oder AviCodec analysieren lassen. Vielleicht bekommt man da noch nützliche Hinweise.

    Zitat von xtremchopper

    Das sieht so aus als ob dein Fernseher das Bild zoomt und nicht als 16:9 darstellt.

    Das Bild wird nicht gezoomt. Bei 16:9 sind die Pixel nur ein wenig breiter.

    Gruß Frank

  • Zitat von Fr_An

    Da lag es an dem fehlenden 16:9-Flag.

    Hmmm, jetzt wird die Sache interessant. Was für ein "16:9" Flag? Wer erzeugt das ? Ist das im AVI File enthalten oder erzeugt das der AVI Player (=7457)?

    Formatanpassung kann mein Fernseher und damit kann ich das Bild "aufblähen", aber die Anzahl der gelieferten Informationen (Pixel) ist unverändert, d.h. die Qualität sinkt - im Vergleich zum echten 16:9. Ich habe nach einer Möglichkeit gesucht, von vorne herein schon das große Bild darzustellen.

    Gruß,
    HugoH.

  • wenn Das bild schon in 4:3 ausgestrahlt wurde, und Du nur die schw. balken weggecroppt hast, dann sinkt hier keine qualitaet. im gegenteil: sie bleibt erhalten.

    ein upscale von 16:9 letterboxed auf 16:9 anamorph koennte qualitaet kosten.

  • Zitat von scharfis_brain

    wenn Das bild schon in 4:3 ausgestrahlt wurde, und Du nur die schw. balken weggecroppt hast, dann sinkt hier keine qualitaet. im gegenteil: sie bleibt erhalten.

    Ich bin davon ausgegangen, dass der Interpolierer, der von XVID verwendet wird und das Video nach dem Croppen in 16:9 neu berechnet, wesentlich besser ist als der Echtzeit-Interpolierer im Fernseher. Mir ist schon klar, was Du meinst. ;D
    Gruß,
    HugoH.

  • So, nach einigen Experimenten hab ich jetzt die Einstellungen, um AVI Files zu generieren, die auf CD/DVD gebrannt und über meinen Divx-fähigen Player (Medion 7457) abgespielt, ein ordentliches 16:9 Bild ergeben, ohne ein in 4:3 Letterbox gequetschtes Mini-Breitwandbild mit dem Fernseher hochzoomen zu müssen.

    Das Folgende gilt für das Programmpaket DVX und auch nur für Sendungen, die nicht im 16:9 Format ausgestrahlt wurden.

    Video aufzeichnen, DVX starten, MPG einlesen, schneiden und trimmen (kein Auto-Trim). Dann die Breite- und Höhe-Werte, die im rechten DVX-Fenster ("Rechner") im Bereich "Trimmen" stehen, dividieren und mit 3/4 multiplizieren. Dies ergibt das neue Seitenverhältnis, das im Feld "benutztes Seitenverhältnis" eingestellt werden muß. Dabei ist darauf zu achten, dass der Wert im Feld "Breite" durch 8 und der Wert im Feld "Höhe" durch 2 (oder 4, bin nicht sicher) teilbar ist. Beispiel:
    Das Video hat nach dem Croppen das Format 696 x 430. Das neue Seitenverhältnis ist dann (696/430) * (3/4) = 1,214.
    "Breite" = 560 und "Höhe" = 460 kommt dem sehr nahe. Diese Werte können je nach Zieldateigröße nach oben und unten variiert werden, das Verhältnis muß aber beibehalten werden.

    Vor dem Konvertieren darauf achten, dass im Hauptfenster unter "Bildgröße" "neutral" ausgewählt worden ist. "Weich" und "Scharf" tun es bestimmt auch, aber auf keinen Fall "deaktiviert", denn dann werden alle eingestellten Bildgrößenwerte ignoriert.

    Das Ergebnis ist so, wie ich es mir gewünscht habe. Ich muß allerdings meinen Fernseher explizit auf 16:9 einstellen, er erkennt es aus dem Video nicht automatisch. Bestimmt gibt's dafür irgendein Bit, das ich nicht kenne...

    Gruß,
    HugoH.

  • DivX und AVI-Container sind am PC entwickelt und berücksichtigen die Anforderungen von TV nur unzureichend. Unterliegt auch keiner internationalen Norm! Die sieht nämlich MPEG-4 vor und da ist die Entwicklung noch voll im Gange.

    Da es nun schon DVD-Player gibt, die DivX abspielen, könnte man glauben, alles sei in bester Ordnung.
    Weit gefehlt!

    - DivX benutzt wie beim PC ein PAR (Pixel Aspect Ratio) von 1:1, was in der gesamten Videotechnik NICHT ÜBLICH ist. Nur auf dem PC-Monitor ist das ok.

    - Anamorphe Codierung wird von DivX nicht unterstützt, nur anamorphe QUELLEN (16:9). Deshalb gibts auch kein Format-Bit, was im Datenstrom codiert ist und den Fernseher veranlasst, auf 16:9 umzuschalten. Man muss also selbst Hand anlegen und vorher richtig resizen.
    EDIT:
    Das PAR-Bit gibt es tatsächlich im MPEG-4 Header. Es wird nur von DivX nicht verwendet!!! Demzufolge auch nicht von den DivX-fähigen, halbausgegorenen Playern.

    Beispiel für AviSynth:

    Code
    [b]# DVD, PAL 720x576, 16:9, Cinema Scope 2,35:1[/b]
    [b]# DivX 640x400 anamorph, TV (PAR=12/11)[/b]
    BicubicResize(640,392,0,0.5,8,72,704,432)
    AddBorders(0,4,0,4)
     
    [b]# DVD, PAL 720x576, 16:9, Widescreen[/b]
    [b]# DivX 608x496 anamorph, TV (PAR=12/11)[/b]
    BicubicResize(608,496,0,0.5,8,0,704,576)

    - Multi-Bidirektionale Frames (aufeinanderfolgende B-Frames), was richtig Bitrate spart, werden nicht auf allen Playern dekodiert.

    - Es gibt keine Normung der Datenträger wie bei der DVD oder VCD/SVCD und daher KEINE MENÜS, KEINE KAPITEL, KEINE UNTERTITEL und andere Unterstützung.
    DivX Tracks werden einfach auf eine CD/DVD gebrannt und im Player aufeinanderfolgend abgespielt.

    - AC-3 Mehrkanalton hat sich längst international durchgesetzt. Warum noch MP3?? AC-3 wird erst in neuen Chipsätzen (ESS) stillschweigend demultiplext bzw. dekodiert.

    Wer Videos bearbeitet, sollte deshalb bei MPEG-2 bleiben. Heute muss man nicht mehr auf CDs quetschen, man kann kostengünstig DVDs mit allem Komfort brennen.

    EDIT:
    Die Codezeilen wurden für TV (PAR 12/11) geändert. Anamorph macht nur auf dem Fernseher Sinn, weil hier wegen des Zeilensprungverfahrens die vertikale Auflösung wesentlich verbessert wird (weniger Treppeneffekte) .
    Um den MPEG-4/DivX-Stream RICHTIG auf dem PC anzuzeigen, muss das AVI noch gepatcht werden, weil der Codec DAS NICHT MACHT!!! Dazu kann das brandneue MPEG4Modifier von Moitah benutzt werden (-> Forum XVid, Doom9). Wir wählen SQUARE PIXELS -> 16:9 PAL aus.
    INTERESSANT: Nur der in Aheads Brennpaket enthaltene Player Nero Show Time berücksichtigt bisher den genormten MPEG-4 Header und stellt das richtige Seitenverhältnis 16:9 automatisch ein.

  • Zitat von fz1


    Wer Videos bearbeitet, sollte deshalb bei MPEG-2 bleiben. Heute muss man nicht mehr auf CDs quetschen, man kann kostengünstig DVDs mit allem Komfort brennen.

    Damit hast meinen Lieblingspunkt getroffen! Ich würde ja zu gerne auf MPEG2 umsteigen, wenn es genauso einfache Tools zum Bearbeiten gäbe wie bei DivX. Ich habe noch nichts gefunden, mit dem ich so einfach und schnell ein Video schneiden kann wie mit dem DVX Paket. Mit DVX schneide ich meine TV-Videos in 1-2 Minuten. Was mir dabei wichtig ist:

      Nur ein Programm zum einmaligen Öffnen - Schneiden - Speichern

      Schnelles Vor- und Zurückblättern in verschiedenen Schrittweiten (1, 10, 100, 1000 Frames) mit Maus und Tastatur ohne spürbare Verzögerung

      Setzen und Zurücksetzen von beliebig vielen Start/Ende-Punkten zum Schneiden

      Überwachung der Filegröße

      Muß mit MPEG-Files von TV-Karte klarkommen

      keine 100's € teuer - Freeware


    Alle bisherigen Versuche sind gescheitert, mindestens einer der obigen Punkte wurde verletzt. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, irgendwann muß es das doch geben...
    Gruß,
    HugoH.

  • Ich glaube, etwas besseres als MPEG2Schnitt oder Cuttermaran wirst du da nicht finden. Vor allem deshalb, weil Schnittprogramme vielleicht den DivX-Codec oder den AviSynth-Frameserver benutzen können, aber einen MPEG2-En-/Decoder selber implementieren müssten (und das kostet Entwicklungs- und Lizenzkosten). Und wie du sicher weißt, haben MPEG-Videos GOPs, lassen sich also ohne Neucodierung (zumindest im Bereich der Schnittstelle) sowieso nicht beliebig schneiden - bei unkomprimierten (wie das Ergebnis von AviSynth) oder nicht temporal abhängig codierten AVIs (z.B. HuffYUV) ist das kein Thema, bei DivX ist schon wieder Schluß (VOPs mit u.U. mehreren Hundert Bildern bei MPEG-4, statt etwa einem Dutzend bei MPEG-1/2-GOPs)...

  • Ich verstehe sowieso nicht die sinnlos großen VOPs/GOPs, das macht nicht soo viel aus. Ich nehme grundsätzlich max. 25 Frame als Abstand für die Key-Frames. Damit ist alle Sekunde ein Schnitt möglich.
    Wichtig für das Teilen großer AVIs auf DVD - nur max. 2048 MB pro File! Ein langer Film muss gesplittet werden, und das möglichst am Kapitelende.

    Zum Thema 16:9 auf TV habe ich meinen obigen Beitrag editiert und neueste Infos hinzugefügt.

  • Zitat von fz1

    ... Ich nehme grundsätzlich max. 25 Frame als Abstand für die Key-Frames. ...

    Für DVD ist der Abstand wohl noch kürzer. Für PAL glaube ich 13.

    Für Linux gibt es GOPchop. Damit kann man GOPweise schneiden.

    Framegenaues Schneiden kann man nur mit Frameservern und Neuencoden erledigen.

    Zum 16:9-Flag: Das Flag war nicht im AVI, weil es dort - wie fz1 schon schrieb - keines gibt, sondern kam vom Player.

    Gruß Frank

  • Zitat von fz1


    EDIT:
    Das PAR-Bit gibt es tatsächlich im MPEG-4 Header. Es wird nur von DivX nicht verwendet!!! Demzufolge auch nicht von den DivX-fähigen, halbausgegorenen Playern.

    Player mit Mediatek Chipsatz und halbwegs aktueller Firmware werten das Flag aus.

  • Na, das klingt ja gut. Dann wird mein neuer SAP mit ESS-Chipsatz jetzt in die Tonne wandern!
    Ab Weihnachten solls ja Player geben, die dann MPEG-4 ordentlich abspielen (mit AAC-Ton), so wie es AHEAD Nero Recode 2 erstellt. :)

  • Fuer den Medion 7457 (hab ihn selber) gibt es eine neue Firmware, die genau das PAR-Flag auswertet!

    http://www.dvdboard.de/forum/showthre…&threadid=77983
    (siehe Post von daiski)

    kann aus eigener Erfahrung sagen, daß es funktioniert. Haken bei der Sache ist, ob der Player ein Flash-fähigen Speicherbaustein hat.
    HIERZU UNBEDINGT DIE FAQ

    http://www.dvdboard.de/forum/showthre…&threadid=69573

    LESEN!!!

    Gruß
    Olnima

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!