Lidl-PC ab 18.10.04 => Kann man den kaufen?

  • Zitat von nexustheoriginal

    Aber es gibt doch gar kein Konkurrenzsystem zu PCIe oder?

    Da hast Du mich falsch verstanden, ich meinte das eher so, dass mit VLB ein neuer Bustyp rauskam, der sich dann eben nicht durchsetzen konnte. Und das wäre ja schon für alle wichtig, die sich für PCI Express interessieren, dass die nicht jetzt ein totgeborenes Kind kaufen.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Zitat von LigH

    Solange es noch keine ausreichende Anzahl von aufsteckbaren Karten gibt, ist PCIe kein Konkurrenzsystem! :D

    :huh: Also ich sehe PCIe als Next-Generation-Bus-System und nicht als Konkurrenz zu PCI. Und da meines Wissens kein anderes Bus-System entwickelt wird (kurz und mittelfristig), existiert kein Konkurrenzsystem zu PCIe

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat von Rippraff

    dass mit VLB ein neuer Bustyp rauskam, der sich dann eben nicht durchsetzen konnte.

    VLB gabs doch schon vor PCI, oder?

    edit: Ok, hier zwei Quellen: 1 2
    Kann es sein, dass wir vom Thema abschweifen? :zunge:
    Kennt jemand noch eine andere Weiterentwicklung des Bussystems außer PCIe?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat von nexustheoriginal

    VLB gabs doch schon vor PCI, oder?

    edit: Ok, hier zwei Quellen: 1 2
    Kann es sein, dass wir vom Thema abschweifen? :zunge:

    Wie Du an Deinem ersten Link sehen kannst, kamen die ziemlich zeitgleich raus. Ich hatte mir damals einen P 60 MHz mit PCI gekauft, mein Kumpel einen mit VLB an dem er nicht so lange Freude hatte. :D
    Und ja, wir schweifen immer weiter ab... ;)

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Zitat von Rippraff

    incredible
    Hab ich nicht von Dir gelesen, auf keinen Fall AMD64, sondern XP, am besten noch AMD XP 2600 Mobil? Oder magst Du den Jungen nicht? :ani_lol:

    Der Junge ist 12 und wenn ich den einen OC'ed Computer zusammenstelle, müsste ich zudem auch direkt diese Maschine supporten.

    Der AMD XP-M 2600 mit richtigem Stepping ist was für Leute die wissen, was passiert, wie man die Vcore erhöht etc.
    Nicht dass ich dir dies nicht zutraue, aber ich meine gelesen zu haben, dass du einen AMD64 wolltest?? Hmm ...

    Wie auch immer: Ich würde "momentan" immer noch auf XP setzen, denn bis sich diese Sockeltyp Maierei standad-iesiert hat und es noch nicht genügend entsprechende AMD64er Softwares gibt, ist AMD64 Hardware "noch" zu teuer. Und wenns denn irgendwann alles nett AMD64 "native" läuft, ist die jetzige 64er Hardware (nein nicht Commodore ;) ) dann auch wieder ein alter Hund.

    BTW: Mein OCed AMD war übrigens schneller als "sein" AMD64 3200, aber wenn du meine Sig siehst, weisst du warum.

    OT/
    Aber egal ob OCed oder nicht, nachdem ich gemerkt habe WAS für ein Potential dieser Zalmann Lüfter in Punkto Leistung und Geräusch hat, wäre eine Wasserkühlung für mich "jetzt" kein Thema mehr ;)
    OT/

    Daher mein ganz persönlicher Tip:

    CPU: AMD XP-M 2600 (bei 1.85 vcore sind bis zu 2800mhz möglich, aber wenns nur 2500mhz werden ist dies auch der Renner)
    http://shop.nordpc.com/scripts/artinf…NR=A%20%2016282
    Mobo: Abit NF7-S (inkl. aktiver Northbridge Kühlung!)
    http://shop.nordpc.com/scripts/artinf…NR=A%20%2016572
    RAMs: 2x 256 (oder 512) TwinMos Winbond PC 3200
    http://shop.nordpc.com/scripts/artinf…NR=A%20%2016026
    Lüfter: Zalmann Kupferlüfter (bei 1.85v Vcore so kühl wie ein AMD XP bei 1.65 Vcore mit anderem (normalen) Lüfter und zudem noch WESENTLICH leiser)
    HD: Wie oben von anderen empfohlen

  • Zitat von incredible

    Der AMD XP-M 2600 mit richtigem Stepping ist was für Leute die wissen, was passiert, wie man die Vcore erhöht etc.
    Nicht dass ich dir dies nicht zutraue,...

    das ist nett von Dir ;)
    Meine ersten Versuche waren ein AMD K5 166@200 MHz, was zugegebermaßen nur das Umlegen eines Jumpers auf dem damaligen Gigabyteboard beinhaltete.

    Zitat

    ...aber ich meine gelesen zu haben, dass du einen AMD64 wolltest?? Hmm ...

    Ich hab geschwiegen wie ein Grab! Ursprünglich, auch wenn das alle erfolgreich verdrängt haben, wollte ich was zu dem Lidl-PC wissen, der hat einen P4 540 3,2 GHz... :D
    Aber Du hast recht, ich frage mich jetzt in der Tat, für welche CPU ich mich entscheiden soll und wechsle auch mal gerne:
    P 60 MHz => AMD K5 166@200 => P III 800 MHz => ???
    Eigentlich wäre also wieder AMD dran und meine PC-Halbwertszeit liegt auch irgendwie deutlich über einem Jahr... :ani_lol:

    Zitat

    BTW: Mein OCed AMD war übrigens schneller als "sein" AMD64 3200, aber wenn du meine Sig siehst, weisst du warum.

    Deine Sig kannte ich schon, mich hat nur irritiert, dass Du den XP-M mit Zalman empfohlen hattest, selber aber einen XP mit WaKü hast.
    Dass der OCed AMD immer noch schneller ist als der AMD64 3200 ist interessant, ich dachte, dass der 64er dank SSE2 gerade im Encodingbereich schneller wäre. Wie siehts denn überhaupt mit Übertaktbarkeit in Sachen 64er aus?

    Zitat

    Mobo: Abit NF7-S (inkl. aktiver Northbridge Kühlung!)
    http://shop.nordpc.com/scripts/artinf…NR=A%20%2016572

    Da wollte ich nochmal nachhaken, wieso nicht das Abit NF7-S2 oder das Abit NF7-SG, nur wegen der aktiven Northbridge-Kühlung?

    Ansonsten vielen Dank für die Hinweise! :)

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Als ich meinen XP 1800+ DLT3C JIUHB vor über einem Jahr besorgt habe, gab es den XP-M 2600 noch nicht in der o.g. Ausführung. Aber wie du siehst, bin ich mit meine PC, was Geschw. angeht somit immer noch aktuell ;)
    Meine Wasserkühlung ist auch 1 Jahr alt und da gabs dieses Zalman Model auch noch nicht. ZUDEM wird mein XP 1800+ heisser als solch ein XP-M 2600 mit orig 47Watt, bei z.B. gleichen 1.85 Vcore.
    Die heutigen aktuellen Luftkühler wie der Zalman sind mittlerweile so gut, dass man bei moderatem OCen mit Prozessoren, welche im original solch eine niedrige Vcore und Watt haben, IMHO keine umständliche Wasserkühlung mehr braucht a) viel teurer und b)!! viel Wartungsintensiver.

    Ich kenne von den Overclocking Foren immer nur das gepriesene Abit NF7s, mit den anderen ABITs kenne ich mich nicht aus, sicherlich was Specs betrifft, aber man weiss ja nie was "bei den neueren" in der Realität viell. nicht mehr so gut geht.
    Habe selber ein 8rda+ von Epox, da dies vor 1 1/2 Jahren das OC Board war, man musste aber beim EPOX einen Poti für den VDD Mod anlöten. Das brauchste beim Abit nicht.

    Am besten guckst du mal bei https://localhost/www.Teccentral.de , dort stöberst du mal im AMD Overclocking Forumspart herum. Da finden alle Fragen ihre Antworten.

  • incredible
    Danke für den Link.

    Zitat

    Die heutigen aktuellen Luftkühler wie der Zalman sind mittlerweile so gut, dass man bei moderatem OCen mit Prozessoren, welche im original solch eine niedrige Vcore und Watt haben, IMHO keine umständliche Wasserkühlung mehr braucht a) viel teurer und b)!! viel Wartungsintensiver.

    Der Zalman ist allerdings inkompatibel mit dem Abit-Board oder auch dem DFI Lanparty Ultra B, das ich noch als Alternative hätte, da der Lüfter mit 755g (sic!) Gewicht auf dem Motherboard verschraubt werden muss und beide Boards dafür keine Bohrungen haben (im Ggs. zu den meisten ASUS-Boards).

    Cu Rippraff

    PS. Der Abit-Link führt übrigens zum NF7-S2

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Ich denke das wichtigste wäre, dass Rippraff mal ganz klar aufschreibt was er genau alles mit dem Rechner machen will. Es gibt einfach nicht die eierlegende Wollmilchsau - auch nicht bei Rechnern. Das gilt für Notebooks (schon mal daran gedacht?) noch viel mehr als für Desktops, aber auch für die.

    Ich werde von Bekannten sehr oft zu irgend welchen PC-Fragen gelöchert, häufig auch Fragen wie "kannst du mir gute Hardware empfehlen?" - ich bin mir sicher ihr kennt das alle... und ich gehe in letzter Zeit immer mehr dazu über gar nichts konkretes mehr vorzuschlagen, als vielmehr eine "Bedarfsaufnahme" mit demjenigen zu machen, und dann etwas zusammenzustellen.

    Das Thema Zukunftssicherheit das hier auch schon angesprochen wurde kann man absolut vernachlässigen - das müsste man eigentlich in den letzten Jahren gelernt haben, wenn man sich auch nur etwas mit Computern beschäftigt hat - es gibt sie einfach nicht.

    Auf das Thema Overclocking möchte ich eigentlich auch nicht weiter eingehen - wenn man die Leistungssteigerung mal prozentual betrachtet, und den Aufwand (Stabilität testen...) und oftmals Ärger (es wird Sommer; man komprimiert Filme; eins kommt zum anderen... und dann ist das System auf einmal doch nicht so stabil wie die Tests ergeben haben, man weiß aber nicht warum, weil man z.B. zeitgleich auch noch eine neue Soundkarte / Festplatte /... eingebaut hat, und es könnte ja auch daran liegen, ...) mit einrechnet, wird man schnell einsehen, dass OC eigentlich nur "just fun" ist - genau wie das "tunen" am Auto - immer unter dem Vorwand dass man ja das maximale herausholen will - aber in Wirklichkeit ist's doch nur der Spieltrieb ;)

    Zum Thema Kühlung: Mich macht der Lärm regelrecht krank, den die meisten PCs von der Stange von sich geben, und ich werde mich niemals von billigsten Lüftern und schlechten "Thermal designs" sowie sägenden Festplatten terrorisieren lassen. Ich hoffe dass diese Thematik durch die neuen BTX-Spezifikationen etwas entschärft wird, und es scheint ja auch Vernunft bei den Prozessorschmieden eingekehrt zu sein, die endlich weg von den marketingwirksamen hohen Taktraten zu weniger stromverschwendenden und damit kühleren Leistungssteigerungen übergehen. Ich habe bei meinem Rechner sehr viel Aufwand betrieben um ihn beinahe lautlos zu bekommen und deshalb schon recht früh (2001) eine Wasserkühlung eingebaut - die Wärme lässt sich durch das Medium Wasser einfach besser aus dem Gehäuse herausbringen und dann mit weniger Lärm an die Umwelt abgeben. Trotzdem kann ich niemandem eine Wasserkühlung empfehlen - der Aufwand des Einbaus und der Wartung ist sehr viel höher als bei konventioneller Luftkühlung. Dazu kommt, dass die Luftkühler immer besser werden, und man mit recht einfachen Methoden einen Rechner sehr leise bekommt. Wichtig dabei:
    Effektives Netzteil mit qualitativ hochwertigen geregelten Lüftern (zwei besser als einer), hochwertige Gehäuselüfter (hinten einer der den Netzteillüfter beim herausschaffen der Luft unterstützt, vorne einen vor dem Festplattenkäfig der die kühle Luft vorbei an den extrem wärmeempfindlichen Festplatten vorbei in's Gehäuseinnere befördert. Alle Lüfter müssen regelbar sein - notfalls die Regelung selbst einbauen (ein fester Widerstand / Poti oder einfach das Verwenden von 7V oder 5V anstatt 12V reicht meistens aus). Möglichst ein Mainboard ohne Lüfter kaufen, falls einer drauf ist, diesen durch einen großen, passiven Kühlkörper ersetzen. Die Grafikkarte macht dann meistens den größten Lärm im Rechner, wenn man wenig 3D-Leistung benötigt am besten zu passiv gekühlten greifen, allerdings sind die vom Aussterben bedroht.

    Ich unterteile jetzt mal die Nutzung eines Rechners in grobe Kategorien:

    1. Office, Adressverwaltung, ...
    2. Internet browsen, E-Mail, Instant Messaging, ...
    3. Musik abspielen
    4. Filme (DVD, MPEG4) schauen
    5. Gelegentlich Grafik/Bildbearbeitung z.B. die Bilder aus der Digicam, Scanner
    6. Entwickeln (Programmieren, Flash, etc.)
    7. Umfangreichere Bildbearbeitung (3D Rendering, hochauflösende und aus mehreren Ebenen bestehende Bilder / Grafiken bearbeiten, ...)
    8. 3D-Spiele spielen
    9. Filmmaterial verarbeiten (Analog Capturen, DVB aufzeichnen, DV-Material verarbeiten, Schneiden, Komprimieren, ...)

    Und zu diesen Kategorien nun ein paar pauschale Empfehlungen:

    1-4: Low-Cost - das billigste was man findet reicht völlig aus (am besten Komplettkiste beim Fachhändler, möglichst billig - wenn's Qualitätsprobleme gibt muss der Händler nachbessern und kann sich nicht damit herausreden, dass die Komponenten nicht zusammenpassen würden...) - (TFT-)Bildschirm und Rechner sollten ungefähr gleich viel kosten (z.B. jeweils 350-400 Euro)
    1-6: Mittleres Preissegment - lieber mehr Geld in die Peripherie (Digicam, Scanner, Tastatur, Maus, ...) stecken als sich von hohen GHz-Zahlen blenden zu lassen - preislich würde ich auf 600-800 Euro (Rechner) + 400-600 Euro (Bildschirm) kommen
    1-6: Alternativ kann ich jedem empfehlen, der seinen Rechner nur in diesen Kategorien benutzen möchte, ein Notebook anzuschaffen - das hat drei gewaltige Vorteile: Man ist mobil, es spart eine Menge Strom und um Lärmentwicklung braucht man sich nicht zu kümmern. Richtig gute (Centrino)Notebooks die für die Kategorien 1-6 völlig ausreichen gibt's zur Zeit ab 1200 Euro. Natürlich sollte man bei häufiger Benutzung noch in eine komfortable externe Tastatur und Maus investieren - aber die Kosten sind ja vernachlässigbar.
    1-9: High-End-Maschine - preislich nach oben offen, aber hier sollte man auf jeden Fall genug Speicher einplanen (>=1 GB). Die Grafikkarte wird einen sehr großen Teil des Budgets auffressen. Rechner ab 1000 Euro + Bildschirm 400-600 Euro

    Ui... das ist jetzt etwas länglich geworden - aber ich glaub ich speicher den Text mal und schick den in Zukunft an alle die mich mit oben erwähnten Fragen nerven einfach zu ;)

    Gute Nacht!

    Gruß, fileman.

  • fileman, das hast Du aber hübsch gemacht. :daumen:

    Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole, ich habe nicht geschrieben "kannst du mir gute Hardware empfehlen?" ;) ich habe im Gegenteil recht genaue Vorstellungen, welche Komponenten ich mir kaufen würde. In dem Fall hier ging es einfach darum, dass ich ein Angebot gesehen habe, dessen Einzelteile mir nicht so geläufig sind. Aber nur weil ich diese nicht kenne, muss man ja daraus nicht folgern, dass die nichts taugen, ganz so größenwahnsinnig bin ich auch nicht ;), weshalb ich einfach nur Meinungen dazu einholen wollte.

    Wenn ich Deine Gruppen zusammenfassen sollte, gilt für mich 1 bis 9 (vor allem neun) minus 6 plus AutoCAD + GIS

    Wovor ich allerdings immer stehe, ist die Gretchenfrage: welche CPU nehm ich, wie wohl jeder, der sich einen neuen Rechner zulegen will. Nicht umsonst gibt's solche Umfragen, vielleicht sollte man die mal wieder neu auflegen? Bis ich mich mal für einen Prozessor entschieden habe, dauert's immer ne ganze Weile, das war schon immer so und wird, so fürchte ich, auch in Zukunft so sein...

    In Sachen Lärm kann ich Dir, wie schon oben geschrieben, nur beipflichten, mich nervt das auch tierisch. Das ist die zweite Frage, die ich mir stelle, welches Gehäuse und nicht vielleicht doch ne Wasserkühlung? Zu WaKü gibt's doch mittlerweile auch solche, wo das nicht mehr ganz so viel Gefrickel ist wie früher. Ins Auge ist mir da eine ins Gehäuse integrierte WaKü gesprungen, die finde ich schon ziemlich schick und scheint vom Arbeitsaufwand auch minimal zu sein.
    Oder doch alles luftgekühlt, da hat man dann aber wirklich die Qual der Wahl, bei den Hunderten von Gehäusen, Netzteilen und Lüftern die auf dem Markt sind. Da kann ich mich auch schwer entscheiden, Chieftec und bequiet-Matten, Arctic Cooling Silent Tower, wenn ich morgen weiterstöbere, kommen wieder drei neue dazu... :rolleyes:

    Zum Overclocking, klar ist das auch ne Spielerei, aber warum soll das nicht Spaß machen, man muss ja auch nicht gleich Extreme-OC betreiben und kann sich ja auch noch Reserven lassen. Das setzt aber immer ne gute Kühlung voraus, womit ich wieder bei Frage zwei bin...

    So, jetzt wird's aber auch für mich Zeit für's Bett... :ja:

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Fileman hats mit seinem Fragen/Antwortenkatalog eigentlich perfekt umgesetzt.

    Zu OCen: Wenn man weiss was man macht und sich auskennt, gibt ebenso im Sommer keine Probleme, aber div. Foren haben gezeigt, dass es viele User gibt, die z.B. unvernünftig den FSB hochziehen und selbst wenn der RAM das mitmacht, sodann aber die GraKa oder andere Peripherie streiken. Demnach genau testen und lieber immer noch ein paar % Luft nach oben zum Limit lassen. Mein Rechner ist seit 1 1/2 Jahren noch nie abgestürzt, bis uaf einmal, wo ich eine zusätzliche PCI Karte in einen PCI Slot gesteckt hatte, wo es sharing Konflikte gab. Karte nach Mainboard PCI-Sharing-Tabelle sodann richtig eingesetzt und .. lüppt.

    Zur Wasserkühlung:
    Es gibt von Innovatek ein Set, welches man direkt einbauen kann, also vorne unten kommt der Radiator rein, Luftgitter dort etwas aufdremeln, fertig. Kostet aber IMHO dementsprechend.
    Von diesen ganzen fertig Gehäusen halte ich NIX, denn die sind viel zu teuer für das, was sie wirklich im Verhältnis bringen.
    Ich finde z.B. das Chieftec BX Gehäuse recht gut, da kannst du einiges mit machen, oder eben das SilentMAxx Gehäuse, welches so gut wie lautlos ist.
    Zudem: Es werden heute Wasserkühlungen gelobt, welche neue Microstruktur-Düsenkühler Prinzipien verfolgen. Die leiten die Wärme zwar etwas besser ab als herkömmliche Kanalkühler, Aaaber diese Dinger sind NOCH wartungsintensiver ... und mit der Zeit "kann" es zu Verstopfungen kommen. Und die viell. 3-4 Grad an Temps, die du damit gewinnst (wenn überhaupt) sinds nicht wert.
    Sodann lassen sich viele WaKü Firmen das Design ihrer Komponenten bezahlen = Irrsinn, denn was willst du haben, einen PC, der unterm Tisch steht, wo du alle 10 Minuten ins Gehäuse Window dir deinen Kühler anguckst oder einen PC, der ZU ist, und du lieber dich an deinen Encodings was Betrachtung angeht erfreust?? ;-)))

    Wo steht denn, dass der Zahlman nicht aufs ABIT NF7s passt? Wenn nicht, gibts noch die Kupferkühler von Thermalright, da kannst du sogar einen perfecten Lüfter selber aussuchen. Ob die Dinger so schwer sind ist EGAL, denn aus dem Alter der Lanparty Gänge sind wir ja mittlerweile raus ;)

  • Hallo Mädels !

    1. In der Computerbild wurde die Lidl Kiste getestet. Fazit: Platz 1 der Bestenliste, aber ob das so aussagekräftig ist ?

    2. Ich find ja das neue Aldi Notebook ganz schnuckelig....mit Dual Layer Brenner, DVB-t an Board, Centrino....schaut Euch das mal an !

    3. Verdammt noch eins, sobald Video ins Spiel kommt, wirds teuer ! Also werde ich jetzt nur noch ein bissel Texte schreiben...

  • Genau, Stichwort Video. Ich würde dir hier wärmstens den AMD Opteron ans Herz legen. Das ist der erste Prozessor, der direkt auf das RAM zugreifen kann, ohne Umweg über Northbridge o.ä. bremsende Bauteile.
    Speicherbandbreite bis zu 19 GB/s (zum Vergleich Intel Xeon: max. 6 GB/s).

    Ich bestätige hiermit ausdrücklich, selbst die persönliche Erfahrung gemacht zu haben, dass der Opteron ca. doppelt so schnell ist wie ein AMD Athlon. Und der Preis? Hm reden wir lieber über das Wetter? :D

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • Zitat von BaronVlad



    2. Ich find ja das neue Aldi Notebook ganz schnuckelig....mit Dual Layer Brenner, DVB-t an Board, Centrino....schaut Euch das mal an !


    Was kostet das in Deutschland ? Bei uns 1399.- , kommt mir etwas teuer vor ?
    Habe auch nix bzgl. DVB-t entdeckt, hier im Ösi-Land :)

  • neXus
    Das Aldi-Notebook gibt's bei Quelle? :eek: :D

    Zitat von BaronVlad

    1. In der Computerbild wurde die Lidl Kiste getestet. Fazit: Platz 1 der Bestenliste, aber ob das so aussagekräftig ist ?

    Wohl eher nicht, manche gehen ja soweit, dies dann als besten Hinweis zu nehmen, das Teil nicht zu kaufen... ;D

    Zitat von incredible

    Wo steht denn, dass der Zahlman nicht aufs ABIT NF7s passt?

    Zuerst hab ich das irgendwann gestern gelesen, als ich nach Preisen geschaut habe, dann zu Zalman selber und da steht das auch nochmal. Allerdings haben viele den bei teccentral auch verbaut, werd da nochmal nachhaken.

    Und vom Casemodding halt ich nicht so viel, ich brauch sicherlich keine Fenster und Discokugeln in meinem Rechner, was aber auch nicht heißen soll, dass das Gehäuse 0815 Einheitsgrau sein muss. ;)

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Falls ihr zur Zeit ein Notebook in der Preisklasse des ALDI-Notebooks kaufen möchtet, kauft lieber das hier:
    http://shop.mediamarkt.de/webapp/wcs/sto…ategoryId=10001

    Ich habe den "Vorgänger" (Satellite A50-543) und bin im höchsten Maße zufrieden mit dem Gerät - sogar Linux läuft relativ anstandslos drauf was für "gute" Hardware spricht. Die Verarbeitung ist sehr gut, auch wenn ich mir ein bisschen steiferes Gehäusematerial wünschen würde - aber das Problem haben fast alle außer IBM Thinkpads.
    Die Tastatur ist hervorragend, allerding habe ich schon bessere TFTs in Notebooks gesehen (auch die Auflösung ist nur XGA) - trotzdem durchaus im Rahmen. Für den Preis gibts m. E. zur Zeit nichts besseres.

    P.S.: Die Hardware in dem ALDI-Notebook hört sich ganz gut an, auch das Gewicht ist gleich wie bei dem Toshiba - taugt also wohl schon was... aber wer hat schon gern ein schickes Notebook auf dem das Medion-Showstopper-Emblem prangt? ;)
    Wie's mit dem Service bei den beiden aussieht kann ich nicht sagen.

    Gruß, fileman.

  • Zitat von Rippraff

    neXus
    Das Aldi-Notebook gibt's bei Quelle? :eek: :D

    OMG :hm: :rolleyes:

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Günstig auf jeden Fall,..
    ob der so leise ist:

    Zitat

    Nicht wirklich flüsterleise
    Wer den Aldi-PC wirklich als Unterhaltungszentrale für Zuhause einsetzen möchte, wird ihn ins Wohnzimmer stellen. Dann sollte der Rechner schön leise sein. Dafür sorgen soll das von Aldi „Air XL“ getaufte Belüftungssystem. Die von uns gemessenen 1,9 (Windows-Desktop) bzw. 3,1 (Vollast) Sone des MD 8083 XL sind für günstige Pentium-4-Rechner zwar recht leise, für den Einsatz im Wohnzimmer aber zu laut.


    Quelle: http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_12821506.html
    (bezieht sich auf ein älteres Modell, aber die Technik ist die Gleiche,...)

    vielleicht auch interessant:
    https://www.medionshop.de/?areaID=4090A2…&deref=produkt1
    (800€ für PC & 17" TFT zusammen)

    Cu Selur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!