XVID komprimiert und ruckler am Hardware DVD Player...

  • Hallo,

    hab einen Xvid komprimierten Film mit Gknot erstellt und per Nero auf einen Platinium DVD+R Rohling gebrannt.

    Auf dem PC läuft dieser einwandfrei doch im Pioneer scheint es als würde das Bild etwas nachziehen bzw. so kleine Ruckler im Film sein.

    Hatte noch nen Xvid Film von vor ungefähr nem Jahr rumliegen und der läuft inwandfrei im Player...Liegt das nun am Codec oder kanns auch nen anderen Grund haben?

    Der Player ist glaub offiziell nur DIVX5 kompatibel aber bisher gingen wie gesagt auch alle Xvid Filme einwandfrei....

    mfg Schopenhauer

  • Ja also wie gesagt mit Gknot...Dann halt bissl was an den Rändern weggeschnipselt und die Auflösung 608*nochwas eingestellt sowie Pal 16:9.
    Dann noch den lancos und Credits wegschneiden eingestellt. Daraufhin 2 Pass verfahren angewandt die Bitrate etc. übergibt ja gknot...

    Der Audiostream ist AC3 und wurde gleich mit dazu gemuxt.

    cu schopenhauer

  • Viele SAP haben Probleme mit der flüssigen Wiedergabe, wenn gewisse Features des Codecs verwendet werden, das hängt aber auch immer stark vom Decoderchip des Players ab.
    - QPel kann manchmal zu Rucklern führen
    - bei Verwendung von GMC (bei XviD) verweigern die Player entweder ganz die Wiedergabe oder es kann ruckeln.
    - bei mehr als 2-3 aufeinanderfolgenden B-Frames kann es auch Probleme geben
    Schau da mal nach und deaktivier die Features ggf. beim codieren. Um rauszukriegen was genau dir Probleme macht, musst du es einfach ausprobieren.

    Gruß, Lyshalia

    > SELECT * FROM users WHERE clue > 0
    0 rows selected

  • Einfache Erfahrungswerte:

    Auflösung:max. 704x***
    Resizing: H und W durch 16 teilbar
    Xvid: alle Extras (gmc, qpel, etc) auf der ersten Seite des Xvid Encoders deaktivieren. edit: adaptive(bei Bedarf)
    Packed Bitstream = off, Closed GOV = on
    B-VOPs: 1, 1.5, 1.00
    Chroma Optimizer enabled(bei Bedarf)
    unter Advanced Options:Choma Motion = On
    Max I Frame Interval = 250
    unter Quantizer restrictions:
    2
    31
    2
    31
    2
    31

    Ausser bei einigen ESS chip playern, sollte man damit eine ruckelfreie Widergabe erreichen.

  • Zitat von selur

    und Quantizer Typ = h.263

    MPEG sollte doch auch keine Probleme bereiten?

    Zitat von Taurus

    Packed Bitstream = off, Closed GOV = on
    B-VOPs: 1, 1.5, 1.00

    Konnte es selber noch nicht verifizieren, aber bei nur 1 BVOP sollte lt. dem was ich mittlerweile so recherchiert habe auch Packed Bitstream = ON funktionieren.

    cu, grua

  • Zitat von Taurus

    Packed Bitstream = off

    Der sollte doch gerade immer für SAP auf ON stehen, denn dafür ist das Feature doch eigentlich gedacht. Meines Wissens eben gerade für eine flüssigere Widergabe.

    > SELECT * FROM users WHERE clue > 0
    0 rows selected

  • Mein Player hat Problemen mit Frames die größer als 80kb(vieleicht auch kleiner, ich habs nicht mehr so genau austesten wollen) sind. Da fängt er ganz unmotiviert an zu ruckeln und der Sound stockt auch. Ein Grund warum ich mir einen DVD Brenner gekauft habe. Heute SAPs scheinen high Bitrate XVID Encodes nicht vernünftig abspielen zu können.

  • Zitat von Lyshalia

    Der sollte doch gerade immer für SAP auf ON stehen, denn dafür ist das Feature doch eigentlich gedacht. Meines Wissens eben gerade für eine flüssigere Widergabe.

    Nicht bei Playern mit Mediatek Chip, da führt das in kombination mit mehr als einem bframe zu ruckeln.

  • Zitat von sww

    Nicht bei Playern mit Mediatek Chip, da führt das in kombination mit mehr als einem bframe zu ruckeln.


    Echt? Jetzt mach mich nicht schwach...
    Mein alter SAP mit ESS-Chip konnte bis zu mind. 3 konsek. B-Frames verknüsen.
    Das muss ich mit meiner neuen Kiste (Mediatek-Chip) gleich mal testen. Aber der kann wenigstens QPel ab! :zunge:

    > SELECT * FROM users WHERE clue > 0
    0 rows selected

  • Also erster Test:
    QPel & packed bitstream aktiviert:
    - max. 2 B-Frames --> RUCKELT
    - max. 1 B-Frames --> Kein Ruckeln, alles OK

    sww: wieso sollte man ohne "packed bitstream" beliebig viele kons. B-Frames nutzen können ohne Ruckler?

    > SELECT * FROM users WHERE clue > 0
    0 rows selected

  • Tja, wieso nicht ? :)
    Bei Xvid war vor der 1.0 Version Packed Bitstream immer abgeschaltet und 2 bframes eingeschaltet. Zu der Zeit kamen auch die ersten Mediatek Player heraus. Die haben sich einfach nur an die damaligen "Standards" gerichtet. Der Decoder erwartet bei Packed Bitstream offensichtlich nicht mehrere bframes und kommt aus dem Tritt.
    Bei DivX war 1 bframe und Packed Bitstream Standard, deshalb funktioniert das auch bei Xvid.
    Die neueren DivX Versionen die mehrere bframes erlauben benutzen auch kein Packed Bitstream mehr - läuft also auch.

    Mediatek ist halt entweder zu böd/zu faul/oder weiss von nichts um die Firmware anzupassen.

  • Hm, da werde ich doch nachher mal einen neuen Test aufsetzen:

    - mit QPel
    - ohne Packed Bitstream
    - max. 3 kons. B-Frames

    Ergebnis: keine Ruckler, 1A-Bild
    Also tatsächlich: bei Mediatek-Chip --> Finger weg vom Packed Bitstream

    > SELECT * FROM users WHERE clue > 0
    0 rows selected

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!