Ulead Encoder testen

  • Hallo zusammen

    Nein, ich möchte hier keinen großen Encoder-Test machen sondern nur für mich das Optimum finden.
    Ich habe mir die Tage Ulead Mediastudio Pro 7.0 für 116€ geleistet. Endlich gibt es das zu einem akzeptablen Preis.
    Da ich seit einiger Zeit einen Camcorder habe möchte ich damit meine Videos bearbeiten und danach auf DVD brennen. Da Ulead keinen schlechten MPEG-2 Encoder (ich glaube von Mainconcept) hat will ich es auch über das Mediastudio machen. Jedoch welche Kompressionsrate ist noch gut genug um meine Videos auf DVD zu brennen ohne zu viele Artefakte im Bild zu haben und Schärfe zu verliehren?
    Jetzt meine Frage an euch.
    Welche Szenen sollte ich zum testen benutzten? Sind schnelle Schwenks besser, weil dort der Encoder mehr rechnen muß und dort Schwächen besser aufgedeckt werden? Oder viele kleine Elemente die sich Bewegen, wie z.B. Blätter am Baum oder ein kleiner Gebirgsbach mit Sprudelnden Wellen? Oder etwas dunkle Szenen, wie z.B. Stadtaufnahmen zur "Blauen Stunde"?
    Ich würde diese Szenen dann mit unterschiedlichen Bitraten durchs Mediastudio schicken. Angefangen bei 8000 und in 500ter Schritten Rückwärts.
    Der Sinn dahinter soll sein, daß ich so viel Filme wie möglich auf eine DVD bekommen möchte wie möglich mit so wenig Qualitätsverlust wie nötig.

    Bei Interesse stelle ich meine Ergebnisse hier vor.

    Gruß
    Dirk

  • Versuch einfach verschiedene Szenen, mit all den Merkmalen, die du genannt hast, dann kannst du die Schwachpunkte des Encoders am besten aufdecken.

    Falls dír das zu aufwendig ist, würde ich (da du ja DV Camcorder Material encoden willst) auch mit solchem Material testen.

    Je näher dein Testmaterial an dem Material dran ist, dass du auch nachher encodest, desto besser.

    Bei Encodertests wird manchmal das sog. "Achterbahnvideo" verwendet, dass ist ein DV Clip, der die Schwachstellen recht gut aufdeckt. Wo man das herkriegt, weiß ich nicht, aber vielleicht mal hier und im englischen Forum die Suche anschmeißen.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Hallo Kopernikus

    Vielen Dank für die Tipps. So hatte ich mir das auch Vorgestellt.
    Ich wollte auch in der Tat meine eigenen Filme benutzen, damit ich ein realitätsnahes Ergebnis bekomme. Ich war mir nur nicht über die Szenen im klaren, ob das was ich für Sinnvoll halte auch in der Praxis funktioniert.

    Das "Achterbahnvideo" werde ich deshalb zum testen nicht verwenden. Ich würde es aber trotzdem gerne sehen. Da bei uns in der Stadt ein Jahrmarkt mit einer Achterbahn ist könnte ich es vielleicht nachfilmen.

    Wenn mir noch einer einen Tipp wo ich es finden kann oder was darinn enthalten ist, wäre ich dankbar.

    Gruß
    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!