Problem mit Auflösung des Laptops

  • Hi allerseits. :)

    Habe folgendes Problem...
    Ich habe einige alte Spiele (z.B. Starcraft) die laufen nur mit der Auflösung 640x480.
    Als ich auf meinem Laptop noch die Betriebssystemversion (WinXP Home) vom Hersteller installiert hatte, wurde Starcraft im Vollbild (1024x768) dargestellt.

    Seit dem ich aber WIn XP Pro installiert habe, wird Starcraft nicht mehr auf`s Vollbild aufgezogen. Sondern verbleibt bei 640x480. (ziemlich klein)

    Nun denke ich das im herstellereigenen OS einige Registryhacks gemacht wurden damit 640x480 Auflösungen als Vollbild dargestellt werden.

    Habt ihr ne Idee wie ich das in meinem neuen OS machen kann ? Gibt´s da ein Programm, welches solche Einstellungen vornehmen kann ?

    Denn ich möchte solche kleinen Auflösungen lieber im Vollbild sehen als so klein. :ja:

    Hoffe ihr habt da ne Idee :)

    PS: Mit PowerStrip hab´ichs schon versucht. Der stellt zwar die Auflösung ein, aber es kommt keine Vollbildanzeige. :(

    Grüße
    Pacemaker

  • Zitat von Pacemaker

    Nun denke ich das im herstellereigenen OS einige Registryhacks gemacht wurden damit 640x480 Auflösungen als Vollbild dargestellt werden.

    Ich denke, das liegt an den Grafiktreibern. Die haben dann auch solche Konfigurationsmöglichkeiten wie Drehen der Anzeige usw.

    Gruß Frank

  • Was tut sich, wenn bei dir der Spiele-Screen aktiv ist und du dann ALT + ENTER drückst? Schaltet dann der Vollbildmodus ein?

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • Aber LigH, Pacemaker schrieb, dass es im Auslieferungszustand funktioniert hat. Deshalb meine ich, dass es am Treiber liegen dürfte. Mein Notebook-Bildschirm funktioniert auch mit den Windows-Treibern, aber mit den speziellen Treibern ist mehr drin - zum Beispiel das Drehen der Anzeige.

    Das beste wäre, die mitgelieferten Tools zu installieren oder auf der Homepage des Herstellers nach Treibern für das Laptop zu sehen.

    Gruß Frank

  • Fr_An

    Der Hersteller ist Sony und die supporten nur ihren Mist. Sobald man ein anderes OS installiert und sei es nur Win XP Pro, dann stellen die sich sofort quer. Hab das schon alles hinter mir + teure Telefonrechnung.
    Ach ja. Ich verwende auch die Originaltreiber von Sony. Nur der Registryhack ist mir nicht bekannt.
    Kleines Beispiel: Bei der Soundkarte (AC97) ist´s genauso. Die Treiber sind dabei und kann man auch installieren. Im Verzeichnis liegt noch eine .reg Datei die man in die Registry einbinden muss. Warum ?
    Die Datei sorgt für folgendes Szenario.
    Ich kann meinen Laptop per Kabel an einen Beamer/TV/etc. mit Sound anschließen und darüber Bild und Ton gucken/hören. Natürlich will man dann den Ton der Laptoplautsprecher ausschalten weil die net so dolle klingen.
    Geht aber nur wenn der Registryhack aktiv ist. Ansonsten würde bei abgeschalteten Ton auch nix mehr über das Kabel zum TV kommen.
    Sorry für die Ausführung.

    So ähnlich ist das nun bei der Graka. :hm:
    btw. Da ich nun ein anderes OS drauf habe, kann ich noch nicht mal die Programme installieren die ich zu diesem Laptop dazu bekommen habe. Jedesmal wird die Registry abgefragt und die Installation wird verweigert.
    FAZIT: Ich kaufe keinen Laptop mehr von Sony.

    Das mit der *.pif geht auch nicht da StarCraft kein Dos-Spiel ist.

    walsch
    Werd´s mal probieren mit dem Kombatibilitätsmodus.

    Gorbag
    Kann ich ja mal probieren und ich berichte dann.

  • Zwischen XP Home und XP Pro ist doch bei den Treiber kein Unterschied. Das ist schon bescheiden von Sony, wenn der Support so aussieht. Mein Notebook ist von Yakumo und wurde mit WinXP Home ausgeliefert. Treiber gibt es aber für alle Windowsversionen, wobei ich Win98SE installiert habe.

    In einem Beitrag ging es um ReactOS auf einem Sony Laptop, dabei wurde auf http://home.arcor.de/gasmann01/registry/index_de.html verwiesen. Da gibt es *.reg für NT4.

    Gruß Frank

  • Zitat von Pacemaker

    Uih. Ich glaub da mach ich erst´n Backup bevor ich das mache.

    Auf jeden Fall. Denn für die Richtigkeit gibt da keiner die Gewähr. Und mehr als Daumen drücken kann ich auch nicht. :nein:

    Gruß Frank

  • Zitat von Pacemaker

    Nix passiert. :(

    Sehr schade. :(

    Hast Du mal daran gedacht, noch einmal das ursprüngliche System zu installieren und wenn es da funktioniert, die Registry zu exportieren. Theoretisch würden ja die Einträge reichen, welche die Treiber kontrollieren.

    Gruß Frank

  • Zitat von Pacemaker

    Wo sind diese Einträge die die Treiber kontrollieren ?

    Das weiß ich leider auch nicht. Wenn die Treiber an Sony gebunden sind, müssten die Einträge irgendwas mit Sony zu tun haben. Exportieren kann man die komplette Registry. Es ist eine Textdatei, welche man dann durcharbeiten kann.

    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!