Kann man dem Elecard Mpeg2 Player austreiben das er auch für Mpeg1 verwendet wird ?

  • Also ich benutze als Mpeg2 Filter um z.b. VOB Dateien wiederzugeben zu können den Elecard MPEG Player,besser gesagt seine Filter.(und noch einen AC3 Filter)
    Allerdings stört mich sehr das er sich jetz auch als Filter für Mpeg1 dateien eingeschlichen hatt,den er ist bei manchen Dateien etwas träger beim suchlauf und führt dann auch teilweise zu blockbildung.
    Die Tonqualität ist auch eine ganze ecke schlechter,das konnte ich ihm aber austreiben wenn man im Components Manager den Audio Decoder Filter deaktiviert.
    Leider gibt er dann aber keine VOB Files mehr mit PCM Ton wieder,gibt es dafür eine Lösung ?

    Aber im grunde geht es mir darum wie man verhindern kann das er auch für Mpeg1 Wiedergabe verwendet wird.
    Dies konnte ich nur verhindern indem ich im Components Manager die entscheidenden Filter für Mpeg2 deaktivierte,aber das will ich natürlich nicht weil dann ja auch keine Mpeg2 Wiedergabe mehr funtzt.
    Man müßte doch irgendwo in der Registry oder noch besser windows einsteln können das für Mpeg1 Wiedergabe der hauseigene Mpeg1 Filter vorrang hatt.

  • Ich habe in der relativ ausführlichen anleitung dazu nichts finden können,erschwerend kommt aber noch hinzu das sie nur in Englisch ist,habe aber auch nichts finden können um nur die Mpeg1 Wiedergabe ausschalten zu können.

  • Hallo,

    Dein Vorhaben scheint etwas schwieriger zu sein.

    Vorschlag 1:
    Versuch mal, die Filter mit dem ZoomPlayer einzustellen. Beim Zoomplayer kann man nämlich für "MPEGVideo" und "MPEG2Video" getrennt einstellen, welches Filter genommen wird. Und ich vermute mal ganz stark, daß diese Einstellung dann für alle Player gilt.

    Vorschlag 2:
    Probier mal einen Decoder, der MPEG1 und MPEG2 zu Deiner Zufriedenheit decodet. Hier steht, welche kostenlos sind. Ich finde den gplmpgdec ganz schön.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Hmm,ich denke diese einstellung beim Zoomplayer wird sicher nur für ihn selbst gelten.

    Der gplmpgdec klingt interesant,werde ich mal bei Gelegenheit ausprobieren.
    Aber der wird sich warscheinlich auch bei Mpeg1 einschleichen.

    Im grunde bräuchte man einen reinen Mpeg2 Codec,zb wie der Elecard Player in der Version 1 noch war,der schummelte sich nicht in die Mpeg1 wiedergabe.
    Allerdings konnte der vob Files nur sehr Fehrlerhaft wiedergeben.

    Und Codecs wie von WinDVD/PowerDVD funtzen auch nicht richtig,zb kann man da meist nicht den suchlaufschieber benutzen.

    Ich erinerre mich wage,irgendwo in windows (Registry) konnte man einsteln welcher Filter vorrang hatt.
    Da könnte man den Elecard bei Mpeg1 auf Platz 2 verweisen :ani_lol:


    Und habe gerade noch Feststellen müssen,bei avis mit MP3 spur schummelt der Elecard Audio Decoder sich auch noch rein.

  • Zitat von LigH

    Die Priorität von DirectShow-Filtern (den "Merit") kann man u.a. mit dem "Radlight Filter Manager" einstellen.


    Ich fürchte aber, daß das Merit für den ganzen Filter gilt, d.h. hohes Merit nimmt den Filter für MPEG1 und MPEG2. Beim Radlight Filter Manager wählt man nämlich den Filter, nicht den MPEG-Typ.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Das ist schon richtig; deshalb wäre es unter Umständen doch denkbar, dass man einen Filter findet, dem man getrennt sagen kann, ob er MPEG1 oder MPEG2 decodieren soll - den stellt man auf "nur MPEG2 decodieren", gibt ihm einen hohen Merit, und MPEG1 überlässt der dann dem nächst niedrigeren Filter.

    Bei ffdshow weiß ich, dass man MPEG1 und MPEG2 einzeln auswählen kann (bei anderen Filtern - keine Ahnung, brauch ich nicht mehr). Und ansonsten verwende ich meist den Media Player Classic, der hat MPEG1- und MPEG2-Decoder eingebaut, wobei ich nur den internen MPEG2-Decoder einschalte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!