Fehlermeldung DVDMaestro

  • Tagchen,

    Habe bei Maestro ne DVD erstellt mit 6 Serien und 1 Film. Hab dann Compiled wollte kucken und stell fest das die 2. Serie schrott ist. Neu codiert, im Maestro ersetzt und jetzt bekomm ich diese Fehlermeldung:

    - During Muxing at least one instance of Buffer under-flow was detected. This is due to exceeding the Max. Bitrate.

    Kann damit nichts anfange, außerdem sagt er mir noch das die DVD fertigt compiled ist, also er bircht nicht ab.

  • Hi

    ein Peack, also die maximale Bitrate ist an einer Stelle zu hoch.

    Das kommt vor, wenn man im Encoder die maximale Bitrate zu hoch eingestelt hat, gerade der CCE schießt gerne mal nen Peack weit übers Ziel hinaus.

    Ist Dein SA Player einer der Gutmütigen, so gibs eigentlich keine Probs, ist er es nicht, musst Du mit einem Standbild an der Stelle rechnen, in den meisten Fällen gehts danach weiter als wäre nic gewesen.
    Ganz knurrige DVD PLayer hängen sich auf.
    Die Fehlermeldung von Maestro ist eben der Hinweis genau darauf.


    max

  • Könnte sein, dass du die maximale Bitrate für den Film überschritten hast. Die maximale Datenrate (Video+Audio) darf nicht höher als 9800Kbps sein. Scanne den Videostream mal mit dem BitrateViewer und poste das Ergebniss.

    mfg Cona

  • So, da das erst nach dem neu einfügen des Videos war habe ich nur das kontrolliert, hier das ergebnis:

    Num. of picture read: 35391
    Stream type: MPEG-2 MP@ML VBR
    Resolution: 720*576
    Aspect ratio: 4:3 Generic
    Framerate: 25.00
    Nom. bitrate: 5000000 Bit/Sec
    VBV buffer size: 112
    Constrained param. flag: No
    Chroma format: 4:2:0
    DCT precision: 9
    Pic. structure: Frame
    Field topfirst: No
    DCT type: Frame
    Quantscale: Nonlinear
    Scan type: ZigZag
    Frame type: Progressive
    Scene change detection: FOUND
    Variable GOP pattern: FOUND
    Notes:


    und dann noch:

    Peak: 4554
    11.79

    Average: 927
    6.18

    Dazu kommt 2 ac3 datein mit zwei Chanels und 384kbs.

  • Dein Film hat eine durchschnittliche Bitrate von 927 kbps? Das ist aber arg wenig. Viele Player habe mit Bitraten unter 1000 Probleme. Ich bin sogar der Meinung, dass auch die minimale Bitrate laut DVD-Spec beschränkt ist, den genauen Wert kenne Ich jedoch nicht.
    Fakt ist jedoch, dass du mit 927 kbps keine Freude an mpeg2 codierten Filmen haben wirst. Bei mpeg2, 576x720 sollte meiner Meinung nach die durchschnittliche Bitrate nicht geringer 2500 liegen (auch viele Encoding Durchgänge helfen nicht).
    Wenn wirklich sehr starke Kompression benötigt wird sollest du auf mpeg1, 352x288 bei einer maximalen Bitrate von 1856 kbps (ist für DVD spezifiziert) zurückgreifen.

    Cona

  • @ cona812:

    Nein - die durchschnittliche Bitrate ist 6,18 Mbps, die maximale 11,79 Mbps. Was die Zahlen 4554 und 927 bedeuten, kann ich nicht mit Sicherheit sagen - bei Maximum hätte es die GOP-Nummer sein können, beim Durchschnitt wäre das aber Unsinn...
    __

    @ hey_leute:

    :eek: Zwei-Kanal-Tonspuren in AC3 mit jeweils 384 kbps wäre aber mächtig Verschwendung! Je 192 kbps pro Spur wäre meist völlig ausreichend.

    Und einmalig knapp 12 Mbps wäre manchmal möglicherweise noch zu verkraften, wenn die Spitze kurz genug ist (wir hatten schon Videos mit 13..14-Mbps-Peaks); da aber der Decodierpuffer tatsächlich überfordert war, solltest du beim nächsten Encodiervorgang dennoch einen etwas niedrigeren Maximalwert versuchen.

  • LigH

    Zitat

    Nein - die durchschnittliche Bitrate ist 6,18 Mbps, die maximale 11,79 Mbps. Was die Zahlen 4554 und 927 bedeuten, kann ich nicht mit Sicherheit sagen

    4554 und 927 sind die Bitraten (max. und avg.), 11,79 und 6,18 ist das Quantifizierungs-Level (max. und avg.).

    hey_leute:
    Wie groß (MB) ist den der gescannte Film? (Wenn wir das wissen können wir ganz sicher sagen welches welche Zahl ist).

  • Die Datei ist 197 MB groß.

    Bei TMPGEnc ist eingestellt (MDVD Standard) 5000 und 550 (max und min).
    Das ist jetzt meine xte DVD die ich mit dem Template erstelle und hatte bis jetzt noch keine Probleme weder mit Maestro noch mit den SA Playern.

    Das ist richtig

    Zitat

    4554 und 927 sind die Bitraten (max. und avg.), 11,79 und 6,18 ist das Quantifizierungs-Level (max. und avg.).

    Die zweikanal ac3 habe ich so geliefert bekommen. Deshalb die hohe rate, sonst habe ich das nur bei 6 Kanal so hoch.

  • :huh: Feste Bitrate von 1150 kbps? Klingt mir so nach Standard-VCD (MPEG1). Mit ordentlichen DVD-Einstellungen (MPEG2) ist mit ziemlicher Sicherheit auch eine höhere Bitrate möglich. 720x576 Pixel bei 1150 kbps - oh Mann, muss das $%&#* aussehen! Und zu "MDVD" mag ich gar nix sagen...

  • Ist das MoleDVD? Wenn ja: MDVD geht an den Standards für DVD vorbei (überlange GOPs, Bitratenvariationen usw.). Der eine oder andere Player mag sowas ja abspielen - der PC sowieso. Dein nächster Player kann aber durchaus das Abspielen verweigern. Was dann?

    Gruss BJ1

  • Aufgrund der scharfen Kanten, schmalen Linien und flachen Farbflächen brauchen Amine eigentlich sogar etwas mehr Bitrate als sonstige Videos. Es sei denn, die Matrizen bei MDVD verringern radikal alle höheren Frequenzanzeile, und zermatschen das Bild damit...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!