XVid Wiedergabe nur Chaosbilder

  • Hallo!

    Ich habe folgendes Problem mit einem XVid-codierten Videos:
    Bei der Wiedergabe sind nur die Frames, die als Keyframes deklariert sind, vollkommen scharf und erkennbar. Die restlichen Bilder sind völlig chaotisch bunt mit sich bewegenden kleinen Quadraten. Springt man in VirtualDub durch die Keyframe-Postitionen, so erkennt man das richtige Video. Ich hab XviD-04102002-1 und XviD-14052003-1.exe probiert. Das sind mehrere Videos einer Serie, unwahrscheinlich, daß die alle kaputt sind. Ich hab rausbekommen, daß das mit einem "XVid interlacing
    bug" zu tun haben könnte. Nur: wie kann man das berichtigen? Angeblich
    mit ffdshow, aber das scheint ja andere Probleme mit XVid zu haben
    (grünes Bild).
    Weiß jemand Rat?

    Gruß,

    Markus

  • Hast du dieses Video mit den zwei angegebenen Codecs erzeugt, oder versuchst du, das selbe Video mit den beiden Filtern abzuspielen?

    Im letzteren Fall wurde es wahrscheinlich mit einer defekten Version erzeugt. Dann hast du eigentlich mit ffdshow noch gewisse Chancen, das ganze hinzukriegen, falls du den mpeglib-Decoder für XviD einstellst und die Work-Arounds passend konfigurierst (aber frag mich bitte nicht welche - ich hab solche Probleme nicht). Nur das mit dem "grünen Bild" versteh ich noch nicht ganz: Bei mir kann ffdshow XviD-AVIs zuverlässig abspielen. Tut mir leid, aber für einen Montag Morgen hast du das irgendwie zu knapp für mich beschrieben.

  • So, also mit ffdshow und nem Häkchen bei "Old Xvid interlacing bug" kann ich die (nicht von mir gebastelten, aber offensichtlich mit diesem bug behafteten) Videos abspielen.

    Weshalb ich den ffdshow nicht mehr eingesetzt hab: Ich hatte mal ein XVid Video, daß mit dem ffdshow abgespielt einfach nur grüne Bilder lieferte. Man empfahl mir, den original codec zu nehmen und nicht ffdshow.

    Jetzt schalte ich halt bei Bedarf um.

    Gruß,

    Markus

  • gibt es eine möglichkeit solche files neu zu codieren,
    ich hab ein paar alte backups ausgekrammt und hatte die leider
    mit diesem bug condiert, wenn ich versuche die files mit Vdub neu zu codieren stürzt vdub immer ab :(.


    danke

  • wie mach ich das denn, hab grad in den options von ffdshow geschaut und nichts dergleichen gefunden, abspielen tun sie ja mit dem häckchen bei "old xvid interlace bug".
    Ich glaub vdub will trotzdem xvid zum anzeigen nutzen, sobald ich den blidlauf slider in vdub bewege zeigt er kurz das bild an und schmiert dann weg

  • Wie man das VfW-Interface von XviD konfiguriert? Aber dazu hab ich doch schon mal was geschrieben, sogar mit Bildern zum Angucken!

    http://forum.gleitz.info/showpost.php?p=112390&postcount=5

    Geht dort zwar um DV-Video, aber XviD wird entsprechend sicher auch klappen. Vielleicht muss man auch erst mal XviD deinstallieren, oder in der Systemsteuerung die Priorität der Codecs umschalten, bevor ffdshow statt XviD verwendet wird.

  • nein, wie man den decoder configuriert weis ich,
    mir gehts darum diese fehlerhaften dateien mit vdub neu codieren zu können.
    Wie gesagt stürzt vdub nach 3 sekunden recodieren ab.
    wenn mein bsplayer die abspielen kann, warum kann vdub diese dann nicht neu codieren?
    kann man vdub sagen er soll nur fdshow nutzt.
    Ich hab xvid mal deinstalliert, dann sagt mir vdub es kennt den decoder nicht und gibt nur direct stream copy :(.
    ich kann auch gerne mal den crashreport von vdubmod posten wenns recht ist.

  • stürtzt leider nach ändern der userdata auch ab,
    und wenn ich im scripteditor deine zeile mit dem richtigen pfad eintrage und ann starten will, crasht vdub wieder.

    ps: muss mich korriegiren, hab nochma auf avisynth.org nachgelesen,
    hatte wohl das script unter ner falschen endung abgespeichert,
    der 1stpass is schon bei 10% ohne crash ;D.

    danke für die tips

  • Hallo Rupert!
    Ich hätte eine große Bitte, ich habe jetzt das gleiche Problem daß du schon 2004 hattest (Thema "XVid Wiedergabe nur Chaosbilder").Ich würde gerne meine alten Dateien auch neu codieren, kenne mich aber leider nicht so gut aus. Könntest du mir vielleicht das script daß du verwendet hast irgendwie zukommen lassen?Wäre super nett.Danke,mmf.

  • Hm, letzter Beitrag von Rupert am 29. November 2004. Ob der sich nochmal meldet...?

    Aber so wie es aussieht, hatte er lediglich

    Code
    DirectShowSource("Pfad zum Avi")

    drinstehen.

    Vielleicht geht es aber auch mit AVISource() wenn du ffdshow entsprechend als VfW Decoder konfigurierst.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Sorry, habe gemeint wie muß ich VDub konfigurieren damit ich die defekte Datei in gleicher Quali und Größe neu encoden kann.
    Danke!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!