Alles auf HD, aber es geht nicht weiter!

  • Hallo zusammen,

    erstmal: coole Seite & cooles Forum, es hat mir schon viel geholfen, dennoch bin ich an einen Punkt angekommen, der mich zur Verzweiflung bringt.

    Ich habe nun auch einen DVD Brenner - NEC 1100A, zuvor hatte ich noch VCDs erstellt. Dazu nutze ich Smartripper wie es in den gängigen Anleitungen beschrieben ist.

    Alles funzte, dann halt TMPEG usw.....

    Nun habe ich noch einige DVDs auf dem Rechner liegen (ganz normal alle vobs und das ifo, etc.) die mit Smartripper bearbeitet wurden, da hatte ich den Decryptor noch nicht.

    Mein Problem:

    Ich schaffe es nicht, den Film weiter zu bearbeiten! DVD2One - da passiert nix, bekomme (Win XP) "keine Rückmeldung".

    Deshalb habe ich einen DVD erneut mit Decryptor auf die Platte gebannt und siehe da: es geht auf einmal, nur der Smartripper-Film halt nicht!

    In DVDShrink stürzt ab mit der Fehlermeldung:

    "Unhandled exception in BuildTreePGC" Probably a programming error,

    wenn ich re-author wähle.

    Bei einem 3. Film komme ich zum re-authoring aber wenn ich dann CROP wähle meldet das Programm:

    invalid BCD::tc_flag

    Naja,

    IfoEdit, da geht gar nix, naja, kann ich nun auch wieder nicht sagen... Vorführeffekt wohl.....

    Hatte einen Film, war insgesamt 4,9 Gigs groß also leider etwas zu groß, naja, nachdem ich ein paar Anleitungen nachvollzogen habe es sich aber nichts tat sehe ich jetzt in DVDShrink, dass der Film auf einmal nur noch 4,10 Gigs groß ist - toll! Aber mit Intervideo auf dem PC angeschaut ob alles ok ist (Bildtechnisch ja!) fehlt der Ton!

    Und nu?

    IfoEdit packts bei mir nicht, oder ich mit dem Proggi ;o)

    Denn bei einem anderen Film (3 Stunden über 7 Gigs) sollte man 2 DVDs machen, hab ich versucht, halte mich an die Anleitung die hier gegeben wurde.

    Alles okay soweit: Ich öffne das IFO, wähle VOB Extras, usw., Bei "CELL8" wie vorgegeben in der Straem List drücke ich "SPLIT", Dann wähle ich nur die deutsche Audiospur, und zuletzt die "Vobld", just in dem Moment kommt ein kleines Fenster (nehme an Fortschrittsbalken) aber IfoEdit 0.95 macht "zu" und schließt die Fenster des Programms. >> SCHICHT!

    So häng ich nun hier verzweifelt ab: FAZIT:

    Ab nun immer mit dem Decryptor arbeiten! Aber kann ich nicht irgendwie die übrigen Filmdaten retten??


    Danke im Voraus,

    euer Porky

  • Du kannst per DVD2AVI den Ton demuxen, das Video ggf. mit CCE oder TMPGEnc runterrechnen (die D2V-Datei im AVS Script mit MPEG2Source öffnen, dann ConvertToYUY2) und mit der Author-Funktion von IFOEdit zu VOBs zusammenmuxen. Diese brennst Du dann z.B. mit Nero auf die DVD. Geht natürlich längst nicht so schnell wie mit den One-Click-Tools, aber dafür ist die Qualität auch besser.

    bb

  • bb: Danke, werde ich mal ausprobieren aber ich habs raus!

    Die Lösung:

    Alles steht und fällt mit der VIDEO_TS.IFO!!!!

    Wenn die fehlt macht man halt sowas wie ich durch ;)

    So bin ich dahinter gekommen :rock:

    Habe nochmal den Smartripper benutzt wie immer und festgestellt, dass im Movie-Modus zwar der Hauptfilm gerippt wird, im Vergleich zum Decrypter aber die VIDEO_TS fehlte, also heute morgen: Smartripper an, von Movie in File Modus gewechselt und "ALL" markiert, (gut - nur die VIDEO_TS hätte wohl auch gereicht, egal).

    Also da hatte ich nun alles auf der Platte,

    DVD2One: Lief auf einmal

    DVD Shrink: Das re-author und re-encode klappten auf einmal auch ohne abzuschmieren

    IfoEdit: na klar!

    Also weiter:

    Ehrlich gesagt, DVD Shrink finde ich angenehmer, weil ich zum einen die DVD an sich beschneiden kann (wer braucht denn Abspann???) und wenn das nicht reicht kann ich re-encoden. Das ist sexy :rock: :rock: :rock:

    Naja, nun der Film wurde größentechnisch passend gemacht <4,3 Gigs und dann gebrannt.

    Zuvor empfehle ich aber noch IfoEdit, um mit Get VB_Sectors ne Korrektur vorzunehmen. Wenn es notwendig ist überschreibt Ifoedit, ansonsten bleiben die Dateien wie sie sind.

    Wer wissen will warum und tiefergehende Infos sucht kann hier nachlesen, auch wenns mal Probleme mit dem Brennen gibt, hat mir heute morgen weitergeholfen:

    http://www.edv-tipp.de/docs/einstiegsseite.htm

    Stefan Uchrin hat in der Rubrik "Video auf DVD" im Abschnitt Authoring besonders ab Kapitel 5 einiges an wissenswerten Infos.

    So, der Film liegt jetzt auf der Festplatte, alles tacko soweit nun muss er aufs Medium....

    Dazu gehe ich etwas anders vor, ich wähle in NERO (5.5.10.20) nich DVD-Video sondern UDF !!!! Auch bei Stefan Urich erklärt, hat was mit Konformität zu tun, falls euer Standalone zickt, mein SCOTT 839 (in manchen Foren ganz schön gescholten!!!) läuft astrein! (Medium ist Intenso DVD +R).

    Also ich hatte ja gestern zuvor versucht nur die VOBs zu brennen (die VIDEO_TS.ifo hatte ich ja bei den alten Smartripper-Geschichten nicht dabei), die liefen auf meinem Scott nicht (nicht erkannt) aber auf dem Daytek vom Mediamarkt wurden zumindest die Verzeichnisse erkannt und mann konnte dann den VIDEO_TS folder öffnen und den Film abspielen.

    Ich weiß: kauf nen teuren Marken DVD- sicherlich haben die ihre Berechtigung aber mit dem Billigangebot (SEG, Daytek, Cyberhome, Scott(?)) muss es auch ne Alternative für Studenten und Schüler geben ;) außerdem klappts doch...

    Zurück zum Thema:

    Also in NERO >> DVD-ROM (UDF) sind die Folder AUDIO_TS und VIDEO_TS (großgeschrieben, wichtig :cool: ) nicht vorhanden, deshalb bitte vorher auf der Platte anlegen, AUDIO_TS bleibt leer, in VIDEO_TS kommen die ganzen Filmdaten.

    Wobei eigentlich die Reihenfolge wichtig ist (nur nebenbei erwähnt, findet sich auch bei Stefan)

    UDF steht bei mir dann auf 1.02 (das ist der Standard für die Standalone Player) Partitionstyp habe ich auf physikalisch, DVD Kompatibilitätsmodus habe ich aus.

    Vielleicht gehts auch anders- bei mir funzt es so. Wesentlich ist aber UDF 1.02!

    Das wars eigentlich, die AUDIO_TS & VIDEO_TS in den Ordner ziehen, brennen und alles ist schön.


    FAZIT:

    VIDEO_TS.IFO (BUP ist das gleiche nur BackUP!) muss dabei sein!

    So einfach - so schwer können Kleinigkeiten einem das Leben machen :D


    Beste Grüße

    Euer Porky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!