Probleme bei Festplatten-Partitionieren

  • Hallo
    Ursprünglich hatte ich 2 Platten, jetzt habe ich mir eine neue gekauft, die meine erste ersetzen soll.

    Da es aber meine Windowsplatte ist, will ich Windows gerne verschieben und nicht alles neuinstallieren.. würde Jahre dauern alle Programme wieder zu installieren, Codecs, sowie Links sammeln (Firefoxlinks lassen sich irgendwie nicht woanders Speichern, dass man sie auf einem anderem Betriebssystem wiederverwendet)

    Zur Windowsverschiebung eignet sich am besten Norton Ghost. So hab ich mit dem Programm zuerst ein Image der ganzen Windowspartition angelegt. (Platte hat 3 Partitionen)

    Danach habe ich das Image in meine neuPartitionierte Platte extrahiert, alte Platte durch neue ersetzt, beim Hochfahren von Windows stand zunächst: Ein Problem hat verhindert, dass die Gültigkeit der Registrierung geprüft werden konnte...

    Danach habe ich noch einiges ausprobiert, neupartitioniert, fomratiert und auf die primäre Partition neuextrahiert, jetzt steht da beim Hochfahren:
    Boot Failure from Previous Device...

    Dann habe ich mir gedacht, vielleicht stimmt etwas mit dem Image nicht. So habe ich dann auf meine dritte Platte auf die primäre Partition logischerweise das Image extrahiert, beim hochfahren läuft alles glatt :/ hmmm
    Warum geht es jetzt den nicht mit der neuen Platte? Ich habe dann mir dann mal die Partitionen mit Partition Magic angeschaut und stellte fest, dass meien beiden alten platten 100 für Partitionen ausgennutzt wird, aber die neue hat noch 7 mb ganz hinten, die man nicht zu den anderen Partitionen hinzufügen kann.
    Die Formate der Partitionen:
    Fat 32, Fat 32 und NTFS für die ganz Große. Erstelle ich aber aus den 7 mb eine primäre Partition mit Format FAT, so kann eine Partition von 2 GB erstellt werden und nicht größer ...
    Warum ist das so ausgeklügelt? Warum kann ich diese 7 mb nicht hinzufügen ?
    Noch zu den Größen

    Alte zu ersetzende Platte 40 GB
    Neue, die ersetzt 200 GB
    Alte, dritte 160 GB

    Wie gesagt, neue liefert Probleme mit dem Windowsbooten, die dritte nicht. Windows SOLL aber auf die neue, weil die Partitionen so ausgelegt sind, dass alles im Endeffekt passend wie früher bleibt.

    Wie sollte ich jetzt am besten vorgehen, im Dos partitionieren hat genau so wenig gebracht wie mit Partition Magic, Windows will einfach nicht booten :(

  • Diese 7MB sind typisch für Windowspartitionierer und sind so eine Art Verschnitt beim Partitionieren.
    Schieb doch mal ne Knoppix-CD in den Rechner und partitioniere mit "fdisk" deine Platte. Damit kannst sektorgenau partitionieren.
    Hol dir mal die 15-Tage Testversion von Acronis' Trueimage 8.0. Damit kannst du deine voher partitionierte Platte im laufenden Betrieb klonen.
    Soll wohl eines der besten Programme in dem Bereich sein, zumindest hat die c't die Vorgängerversion 7.0 sehr gelobt. Ich denke mit der 15-Tage Version sollte das möglich sein.

    Bei Symantec Produkten bin ich immer sehr mißtrauig, da sie oft das System verkleistern und des öfteren gant schön Mist produzieren...ich meide sie strikt!

  • so , jetzt habe ich es hinbekommen, dass das win xp von der neuen platte bootet, nur stimmt jetzt die festplattenkonstellation nich tmehr, nach c fehlt das d, das d ist ja das primäre der zweiten platte, stattdessen ist d jetzt j :/ wie kann ich j zu c machen :D ? ich meine bei 98 ging das ganz einfach aber wie soll das bei xp gehen `? ich kann die platte nich tmeh rmit fdisk partitionieren, da auf logischen partitionen daten drauf sind die wichtig sind, ich könnte höchstend das primäre löschen, da ich ja windows schnell wiederherstellen kann.
    liegt es wohl an den unsichtbaren 7 mb dass meine d partition zu j wird und der ganze rest der partitionen verschoben wird ?

  • wow , das geht :) thx, was wäre ich ohne doom9 ;)

    noch ne frage, bei datenträgerverwaltung steht, dass meine winxp2 (siehe festpl.JPG) aktiv ist (steht in klammern). ist das normal oder sollte diesauf meiner C platte stehen also winxp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!