Grafikkarte für DVD Rendern?

  • Hallo
    Ich wollte mal fragen ob es was bringt, eine neue Grafikkarte zu kaufen, die das Rendern von Mpeg Filmen unterstützt?
    Habe im Moment ein ti 4200, und einen Xp 2800 Ahltlon cpu!

    Ich nehme viel über Tv karte auf, und brenne dies dann auf dvd. Das lange Rendern geht mir dabei, ein bischen auf die Nerven.
    Ich möchte aber auch nicht soviel Geld, für was super neues ausgeben, gibt es eine günstige Grafikkarte die dies Unterstützt?
    Wie teuer ist ein Cinergy 400, vergleichbare TV Karte, jedoch mit Mpeg Encoder onboard? ->sollte auch nicht Teuer sein! Was für eine?

    Auch wollte ich fragen, ob man Filme, die man aus dem Fernseh aufgenommen hat, dann auf DVD brennt, bei Ebay verkaufen kann? Also Quasi, ein Aufnahme service, für die, die keine Zeit hatten, Filme aufzunehmen, die sowieso frei übers Tv laufen? Ich vermute dies geht wohl rein rechtlich nicht, frage aber trozdem mal!

    Gruß
    Jolly

    Meine Tv Karten History:

    1. Tv Karte war die Cinergy 400 von Terratec (analog)
    2. Tv Karte war die Geniatech Digistar DVB-S (digital)
    3. Tv Karte (Box) ist die Qbox DVB-S (digital)


    Danke für die Hilfe!:)

  • Hallo,

    ich glaube du bringst da ein paar Sachen durcheinander.

    Eine Grafikkarte ist dazu da, Signale an den Bildschirm zu liefern. Heutzutage ist auch immer noch ein Chip mit drauf, der 3D-Beschleunigung bietet, d.h. die komplizierten Berechnungen der CPU abnimmt. Außerdem hat auch jede moderne Grafikkarte eine Beschleunigung für MPEG-Wiedergabe eingebaut - mit ganz alten Grafikkarten (>5 Jahre, denke ich) werden Filme nur ruckelnd abgespielt, weil die CPU mit dem Abspielen überlastet ist.

    Du schreibst nun aber, dass du eine Geforce TI 4200 besitzt - die unterstützt sehr wohl MPEG-Beschleunigung, das ist es also nicht was du suchst.

    Was genau du unter Rendern verstehst ist mir auch nicht klar, aber ich vermute jetzt einfach mal die Umwandlung von welchem Quellformat auch immer nach MPEG2. Diesen Job übernimmt aber niemals die Grafikkarte, sondern entweder eine zusätzliche Framegrabber-Karte oder (heutzutage üblich) die TV-Karte selbst. Allerdings steht deine Forderung "sollte auch nicht Teuer sein!" im Gegensatz zu einem MPEG-Encoder Chip auf der TV-Karte - denn die kosten auch heute noch deutlich mehr (grob geschätzt Faktor 4) als die "billigen" TV-Karten die einfach nur das Rohbild an den Rechner weitergeben.

    Aufgenommene Filme darf man nicht verkaufen, die Aufnahmen sind rechtlich nur für den Hausgebrauch gedacht.

    Zur deinem Hardware-Problem: Falls du die Möglichkeit hast, auf DVB umzusteigen könntest du eine günstige DVB-Karte kaufen - die schreibt den MPEG2-Stream der dann schon fertig aus dem Kabel / Satellit / Antenne kommt einfach auf die Festplatte und man kann ihn mit weniger rechenintensiven Maßnahmen in einen DVD-kompatiblen Stream umwandeln.
    Das gehört aber eigentlich alles in die Rubriken Capturing / DVB, vielleicht schaust du dich da einfach mal um.

    Gruß, fileman.

  • Hallo Fileman,
    Danke für Deine Antwort! Danke für Deine Hilfe!
    Es ist eigentlich im großen und ganzen, das, was ich wissen wollte.
    Kann ich eine Framegrabber Karte extra kaufen? Wie teuer ist diese?
    Ist dies einfach eine zusätzliche Pci Steckkarte, die einen mpeg encoder drauf hat?

    Habe im Moment eine Cinergy 400, und bin sehr zufrieden hiermit, möchte auch nicht das 4 fache für eine Tv Karte, mit Mpeg encoder ausgeben. Dann warte ich halt lieber das Rendern ab...:ja:

    Leider kann ich nicht auf Digital umstellen momentan, Sat Anlage ist dafür nicht ausgerüstet, müßte erst einen neuen Multischalter kaufen.

    Gruß
    Jolly

    Meine Tv Karten History:

    1. Tv Karte war die Cinergy 400 von Terratec (analog)
    2. Tv Karte war die Geniatech Digistar DVB-S (digital)
    3. Tv Karte (Box) ist die Qbox DVB-S (digital)


    Danke für die Hilfe!:)

  • Also die Framegrabber machen eigentlich nichts weiter als ein analoges Bildsignal zu komprimieren und an den PC weiterzugeben - ich denke dass du das Signal aber gar nicht in der benötigten Form aus deiner TV-Karte herausbekommst. Ich denke auch dass diese speziellen Karten eher in den Profi-Bereich gehören und "unbezahlbar" sind. Also wenn du die MPEG-Kompression der Hardware überlassen willst, solltest du dir eine TV-Karte mit MPEG-Encoder-Chip kaufen, z.B. eine WinTV PVR 350 (kostet in meinem Laden um die Ecke 165 Euro). Ich weiß allerdings nicht ob diese Karte was taugt, habe nur mal kurz nach einem Preis gesucht - solltest dich davor noch genauer informieren.

    Gruß, fileman.

  • Hm, eine analoge TV-Karte mit eingebautem Hardware-Encoder wird ihm nicht viel Zeitersparnis bringen, denn mit einem Athlon 2800+ sollte es eigentlich auch möglich sein mit einer Softwarelösung direkt nach mpeg2 aufzunehmen.

    Bei analogen TV-Aufnahmen ist das Filtern ja das eigentlich Rechenleistungsintensive. Und das leistet ein Hardware-Encoder nicht.

  • EthanoliX hat natürlich recht, von der Seite hab ich das noch gar nicht betrachtet - als ich mich zuletzt mit Analog-Capturing befasste, musste man noch in Huffyuv capturen, weil es die CPU nicht geschafft hätte, in Echtzeit MPEG2 zu komprimieren.

    Also steht wieder offen: was meinst du mit Rendern?

    Gruß, fileman.

  • Ich vermute: Er meint mit Rendern das Encodieren der Filme, also das Konvertieren des Aufnahmeformates nach DVD-Format.

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • hab dazu schonmal ne frage ins forum gestellt aber keiner hat geantwortet :((

    http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=18343

    was ist mit den neuen geforce und ati chips???

    http://www.computerbase.de/artikel/hardwa…video_prozessor

    http://www.computerbase.de/artikel/hardwa…echnische_daten

    laut diesen aussagen haben diese chips mpeg2/4 en- und decoder einheiten. ob die nur mit PCIe laufen oder auch mit AGP, steht nich dabei, vorallem weil ja die Grafikchips bei AGP sowie PCIe die gleichen sind.

    Naja gut ne neue Grafikkarte is ja nich glei die billige lösung aber für die zukunft mal interessant zu wissen.

  • Hallo,

    ich zitiere mal aus obigem Link:

    Zitat

    auch beim Komprimieren von Videomaterial in MPEG2/4 und WMV9 sowie DivX für einen Geschwindigkeitsschub zu sorgen.........Dazu soll der NV40 in der Lage sein, bis zu 95 Prozent der Arbeit(sschritte) beim Abspielen von MPEG2-Videos und bis zu 60 Prozent bei deren Komprimierung auszuführen


    Zum decodieren:
    Dann müßte es ja einen MPEG-Decodierer geben, der auf die GraKa zugreifen kann. Von nvidia gibt's zwar meines Wissens nach einen für mpeg2, aber wie soll das mit mpeg4 funktionieren? Ich kann mir nicht vorstellen, daß ffdshow was davon hat.

    Zum encodieren:
    Noch rätselhafter, dann müßte ja z.B. XviD die Daten zur Graka schicken und encodiert wiederbekommen. Es wird sich doch dabei nur um die DCT handeln, nicht um die Bewegungssuche, oder?

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • man weiß es nich...man weiß es nich

    ich mein nach dem einem link zu folge hat die geforce6800 ja ne extra video-einheit. anfangs wurde ja geplant das über die shader-einheit laufen zu lassen (wenn ich mich nich irre). Warum nich? ich mein, is n bissl blöd abgestimmt worden. Den DivX und XviD Groups hätte man mal vorher bescheid sagen sollen, wenn es wirklich so sein sollte dann wäre so ein Mpeg4 encoder ne echte kaufentscheidung. Blos wo bleiben die Treiber???.... Das sprengt zwar jetzt den rahmen von diesem Beitrag aber gibt es schon überlegungen hierzu für neuere XviD Releases???

  • tach auch !

    Fassen wir mal zusammen:
    Hardwareencoding ist schnell, fällt aber immer noch gegen jedes SoftwareEncoding zurück, wenn es um Qualy geht.
    Die schlimmsten Qualy Fetischisten sind Amateurfilmer und die haben
    die einst so hochgelobte Vidac-Karte auch wieder entsorgt.
    PVR 250/350 sind bestimmt ganz nett, kommen aber sicherlich nicht an ein
    in HufYuv/MJPEG (DV) aufgenommenes Video heran, welches dann
    ordentlich gefiltert und sorgfältig in MPEG Encodiert wurde.

    Mann und Zeit ist relativ:
    Ich habe auf einem 450 er P III den Film mit den schwarzen Mänteln tagelang encodiert.
    MB1 hat seine ganzen Testreihen auf einem PIII 500 gefahren.
    Heute haben wir alle 2-3,4 GHZ unter der Haube und es dauert uns immer noch zu lange :rolleyes:

    Gruss BergH

  • Zitat von bergh

    Heute haben wir alle 2-3,4 GHZ unter der Haube und es dauert uns immer noch zu lange :rolleyes:

    ... und man mag gar nicht glauben wie viele Leute mit solchen Rennern allerhoechsten Textverarbeitung machen und ein bisschen surfen... :eek: Totale Potential-Verschwendung.

  • aaahhhh... und ihr beschwert euch noch??? da hab ich ja n ganz altes eisen bei mir rumstehen... 1GHz Athlon TB, mit ner GeForce256 DDR!!! darauf war ich damals stolz :D und laufen tut der mit winxp 1a. da geht mehr als nur "chatten". office/inet usw. jet da och noch supa flott, selbt far cry läuft - irgendwie - aber man kann es spielen. außer neulich, da wollt ich prince of persia the sands of time spielen.... "GeForce265 DDR wird nicht unterstützt, möchten sie trotzdem das programm starten?" ich mein, schon ne frechheit einem das so auf die nase zu binden... hätten sie glei schreiben sollen "was, willst du mit so ner altem schrott hardware noch spielen...?" und prompt verabschiedete sich auch das programm nachdem ich trotz allem auf "ja" getdrückt hatte... *ggg*

    encodieren? XviD 1film 2pass in 12h... ich geh ja lange arbeiten, da macht mir das bis jetzt nix aus :)))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!