Nur-Film ohne "virtuellen Layerwechsel" möglich?

  • Hallo Leute!

    Bin froh Euer Forum gefunden zu haben, denn ich glaube Ihr habt wirklich Ahnung!

    Ich bin noch recht unerfahren, was das DVD-Brennen angeht. Folgende Tools habe ich bisher getestet: IC7 und DVD Shrink. Die Tools sind beide ziemlich genial und schnell (zumindest gilt letzteres für DVD Shrink). Ist zwar im Vergleich zur Leistung der Programme nicht weltbewegend, aber folgendes ist mir aufgefallen:

    Meine "Traum-DVD" können sie nach meinem bisherigen Kenntnissstand beide nicht brennen.

    Vielleicht könnt Ihr mir helfen:
    Ich würde gerne nur den Hauptfilm (inkl. engl. Sprache und den Untertiteln) ohne Menüs und Extras auf der DVD haben. Da ich aus Gründen der Bilqualität eh keine Extras haben will, hindern mich die Menüs nämlich eher. Das kann DVD-Shrink im Re-author-Modus ja wunderbar, IC7 aber nicht.

    Andererseits stört mich der "virtuelle Layerwechsel" (ich nenne das einfach mal so) bei DVD-Shrink, an der Stelle, an der im Original auch der Layerwechsel ist und der bei allen DVD-Playern auftritt, die ich kenne. Dieses Problem hat wiederum IC7 nicht.

    DVD2One kann ich bzgl. dieses Problems leider nicht beurteilen, weil ich mit der Testversion nur die ersten 30 Min. komprimieren kann. Ist das Layerwechselproblem da evtl. nicht gegeben?

    Oder kennt Ihr ein anderes Programm, bzw. ein Workaround mit dem ich beide Wünsche unter einen Hut bringen kann?


    Vielen Dank und viele Grüße!
    zado

  • Was meinst du mit virtuellem Layerwechsel? Für IC7 gibt es übrigens kleine Programme die versteckte Registry Settings aktivieren wodurch die An und Abwahl von Title Sets möglich wird. Ansonsten kannst du dir auch noch den Ifo Edit Basic Guide durchlesen. Damit kannst du auch ausschliesslich den Hauptfilm mit den gewünschten Tonspuren und Untertiteln heraustrennen. Falls der Film dann noch zu groß ist kannst du ihn IC7 oder DVD Shrink vorsetzen.

  • Ich meine, dass ich bei der Wiedergabe einen Aussetzer genau an der Stelle bekomme, an der auf der Original-DVD auch der Layer-Wechsel ist. Da auf der Kopie natürlich keine zwei Layer sind habe ich das mal "virtuellen Layerwechsel" genannt. Dass dieses Problem bekannt ist beweist ja nicht zuletzt "InstantCopySettings" mit dem Schalter "DVDRemoveLayerBreak".

    Das mit IFOEdit habe ich schon versucht. Damit bekommt man auch das Problem mit dem Layerwechsel bei DVD Shrink in den Griff. Ist halt etwas umständlich für so ein kleines Problem.

    Hat noch einer Erfahrungen mit DVD2One?

  • Also, da hilft wohl nur strippen des Hauptfilms mit den gewünschten Ton und UT Streams!
    Dafür gibt es IfoEdit oder ein geniales einfaches Tooll: DVDfab (DVDfab ist der Nachfolger der DVD Toolbox)!!
    Einfach die gerippte DVD laden, dann in der selbsterklärenden Oberfläche den Hauptfilm selektieren (falls die Vorselektion nicht passt), gewünschten Ton & UT selektieren, Speicherort angeben -> LOS.
    (Anleitung mit Bildern )

    Das Ergebnis dann durch den IC7 jagen und du hast dann wohl deine Traum DVD :D .

  • wir sollten froh sein,dass uns diese tools eine nahezu perfekte kopie ermöglicht.was regen wir uns über einen layerwechsel auf?
    ist mir im übrigen auf meinem fernseher noch nie aufgefallen.
    mfg

  • @ Braindead
    Stimmt schon.. bin ja auch tierisch froh über das was die Tools leisten - habe ich ja auch oben schon geschrieben. Nur was wäre der Fortschritt wenn der Mensch nicht immer nach Detailverbesserungen suchen würde? Ich finde jedenfalls nichts verwerfliches daran..

    eDealer:
    Die Antwort hat mir echt weitergeholfen, Danke! Irgendwie ist der Knoten dadurch bei mir geplatzt. Ich mache es jetzt einfach so: Ich komprimiere den Film mit DVD-Shrink und statt ihn mit Nero zu brennen jage ich ihn einfach durch IC7, der ja dann nichts mehr verändert außer den Layerwechsel zu entfernen.

    Viele Grüße
    Zado

  • Zitat

    Ich komprimiere den Film mit DVD-Shrink und statt ihn mit Nero zu brennen jage ich ihn einfach durch IC7, der ja dann nichts mehr verändert außer den Layerwechsel zu entfernen.


    Du kannst ja auch mit DVD Shrink nur "streamen", also nicht komprimieren. Dann kannst du das Komprimieren IC7 überlassen. Oder du nimmst DVD Fab wie eDealer empfahl.

    Do it yourself! Die besten Erfahrungen sind die eigenen.

    :seher: "Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." (Kurt Tucholsky)

  • zado89
    Also die Vorgehensweise kann ich ja nun garnicht verstehen

    Zitat

    Ich mache es jetzt einfach so: Ich komprimiere den Film mit DVD-Shrink und statt ihn mit Nero zu brennen jage ich ihn einfach durch IC7, der ja dann nichts mehr verändert außer den Layerwechsel zu entfernen.

    Ich denke du willst Qualität ????
    Wenn das der Fall ist, kann man nicht mit DVD Shrink arbeiten :motz:

    "Traum DVD" war mal dein Ansatz, dann lass doch bitte jedes Tool das machen, worin es perfekt ist?!
    Wenn du wirklich mit DVD Shrink transcodierst, dann kannst du dir auch den Layerbreak leisten :D

  • Hi


    also wenn er wirklich seinen Traum kopieren will, so sollte er keines der One Klick Tools einsetzen, sondern komplett neu encodieren und neu authoren, zumindest was die Qualität angeht macht er da gewaltige Fortschritte, gut Anleitungen gibs zu Hauf :D

    Nur lesen muss man Sie, und die Traum DVD sollte einem das Wert sein, wenn man die Qualität an oberste Stelle setzt, für alle anderen DVD Projekte mit weniger Rücksicht auf beste Qualität kann er ja dann diese Schrumpfer rann lassen.


    signs

  • Da habe ich (natürlich) persönlich eine ganz andere Meinung.
    Es kommt darauf an wie stark die Transcodierung ist.
    Bei einem Wert von bis zu 85% mit IC7 kann nach meinem Empfinden der CCE nicht mithalten (Er verfälscht das Bild doch sehr arg :rolleyes: ). Alles was unter 75% ist, da ist der CCE klar im Vorteil.
    Außerdem:
    Mein Vergleich bezog sich oben auch auf DVD Shrink vs. IC7!!

  • Naja, das mit der Qualität von DVD-Shrink ist wohl auch Geschmackssache/Glaubensfrage. Wohl so ähnlich wie einst Frauenhofer vs. LAME bei mp3. Ich persönlich empfinde DVD-Shrink seit Version 2.3 als qualitätsmäßig ebenbürtig zu IC7 und ich habe wirklich kein schlechtes Equipment.

    Aber für alle die mit IC7 komprimieren wollen funktioniert meine Lösung ja auch so wie Scipio es vorgeschlagen hat.

    Viele Grüße
    zado

  • Hi


    das sehe ich persönlich ganz anders.

    Egal wieviel Prozent, richtig bedient ist der CCE in jeglicher prozentualen Schrumpfung besser als jeder Schrumpfer, mag er nun IC 7, DVD 2 One, Shrink oder Clone heißen.

    Vielmehr ist ein Unterschied ersichtlich weil man Einstellungen im CCE gemacht hat die z.B. das Bild zu stark verwichen oder aufhellen, hier kann man aber gegenwirken, nur muss man sich damit befassen und es begreifen.

    Hat man es mal raus, wird die Qualität des neu encodens immer die des schrumpfens übersteigen, rein mathematisch schon logisch, schlechtere Qualität des CCE gegen über der Schrumpftools, liegt meiner Meinung nach wohl eher in Bedien und Einstellungsfehlern des CCE,


    bei Schrumpftools kann man ja auch nicht viel verkehrt machen, beim CCE schon.


    Wer also Muße, das Verständniss für mpeg2 encodierung und natürlich Zeit aufbringen möchte und hat, wird jeden Film neu encodieren wenn dessen Größe das Limit einer DVD R(W) übersteigt,für alle anderen gibs Schrumpfer. :cool:


    Und außerdem ist Qualität Ansichtssache, rein mathematisch gesehen kann die Qualität eines ideal eingestellten CCE beim neu encodierten Film nicht schlechter sein, was allerdings der einzelne sehen will ist wie gesagt Ansichtssache.


    signs

  • Zitat

    rein mathematisch gesehen kann die Qualität eines ideal eingestellten CCE beim neu encodierten Film nicht schlechter sein,


    Das sehe ich anders, da jede Neucodierung Verlustbehaftet ist und zusätzlich der CCE natürlich den gesamten Film komplett neu durchrechnet im Gegensatz zu den Transcodern. Da können Abweichungen vom Original nicht unterbunden werden, auch wenn man diesen Fehler ausgleichen will. Und der CCE ist ein Meister im Verändern des Ursprumgmaterials! Da fallen die wenigen Verluste der Transcoder auf Macroblockebene fast nicht ist Gewicht und zusätzlich bleibt alles "original". Die Frage ist, wann überwiegen die Fehler welcher Methode und wie schaffe ich möglichst ein original Bild. Diese Anforderung erfüllt der CCE wie bereits geschrieben für mich erst ab 85%. Dort nehme ich ggf. die Bildveränderungen in Kauf zugunsten einer besseren Bildqualität (nicht mehr original!).
    Rein mathematisch sollte auch diese Realität darstellbar sein;).

    Wie schon oft gesagt: Ist alles Ansichtssache.

  • Hi


    jup Ansichtssache, um dem Fass aber letztendlich den Boden auszuhauen, will ich noch einen Punkt ansprechen der nicht berücksichtrigt wurde !

    Wie stark ist das Ausgangsmaterial komprimiert !

    Denn ist hier schon hart ran gegangen so lohnt ein neuencoden allemal und ist dem Schrumpfen doch vorzuziehen, und da gibt es einige Filme, wo auch 85% nicht zu einer optimalen Qualität führen und das neuencodieren vorzuziehen ist, zumal gerade bei stark komprimierten Material der Schrumpfer alle Komprimierfehler gnadenlos mit nehmen und sie eventuell sogar noch extremer sichtbar macht (Blade 2 U-bahnszene)mit dem CCE sind keine Blocks zu erkennen, mit Schrumpern schon, da das Orginal hier schon fast verblockt !

    Dieser Film ist prädestiniert für einen Vergleich meiner Aussage:D

    andere Filme werden Deine Aussage wiederum stärken , also kann man resümierend sagen "Ansichtssache", allerdings wehre ich mich doch arg gegen eine Verallgemeinerung nach dem Motto, bis 85% ist alles besser, weil diese Aussage schlicht und ergreifen falsch ist, andersrum gibt es sicherlich wieder Filme die auch bei 75% auf CCE Niveau liegen, drum.


    :cheers:

    signs

  • Hallo!

    Ich habe ein Problem mit IC7. Sicherlich kennt ihr alle das äußerst praktische neue Tool AnyDVD, das bei mir auch tadellos funzt. Allerdings ist da doch ein kleines Problem. Bei den Extras von IC7 kann ich nun keine Vorschau mehr ansehen. Da steht jetzt immer "beschädigte DVD-Quelldatei". Nur den Hauptfilm kann ich noch previewen. Hat das jemand schonmal gehabt? Bin mir ziemlich sicher, daß ich das neulich auch schonmal bei einer nicht-onthefly-gerippten DVD noch ohne AnyDVD hatte. Bis jetzt ging IC7 immer ohne Probs. Kennt das jemand? Liegt das an irgendner Einstellung im "Hidden Settings Editor"?

    Danke!

    Dan

  • ich will auch was dazu sagen:

    meine meinung ist das thema: neuencodieren oder schrumpfen ziemlich überflüssig,weil es meines erachtens nicht sehr viele filme gibt, die ich um mehr als 15% schrumpfen muss. über 50% meiner dvd´s passen in originalqualität auf einen dvd-rohling. ich lass halt den ganzen anderen rest weg (andere tonspuren,menü´s,extras).

    also ich bin mit dvd-shrink vollkommen zufrieden.

    also prösterchen!!!
    :cheers:

  • Zitat

    meine meinung ist das thema: neuencodieren oder schrumpfen ziemlich überflüssig,weil es meines erachtens nicht sehr viele filme gibt, die ich um mehr als 15% schrumpfen muss. über 50% meiner dvd´s passen in originalqualität auf einen dvd-rohling. ich lass halt den ganzen anderen rest weg (andere tonspuren,menü´s,extras).


    Ganz Deiner Meinung, mache ich genauso.
    Nur ist IC7 einfach unbestritten besser und deshalb meine Wahl!
    :cheers:

    psychosurgery
    Das hatte ich auch schon, jedoch ohne AnyDVD.
    An den HiddenSettings wird nicht geändert was darauf Einfluß
    nehmen könnte. Ich gehe davon aus das die Titel zu klein für eine Vorschau sind, da ich Extras von mehreren Minuten ohne Probleme ansehen kann.

  • Hi


    uhhh dann fehlen in euren DVD Sammlungen aber so einige Filmchen:
    Die Kreuzritter, Das Boot (Directors Cut), Titanic , Soldat James Rain,


    ähm soll ich weitermachen ?

    Noch dazu kämen Filme die von Haus aus mit exelent wenig Bitrate versorgt sind, das ein bloses (auf Macroblockebene Bitrate reduzierendes Arbeiten) schrumpfen die Qualität ebenfalls nicht gerade zuträgt : Hang ON (Cliffhänger FSK 18), einige ältere Bonds .


    Aber wie bereits erwähnt, Qualität ist Ansichtssache, und über Ansichten kann man stundenlang diskutieren,


    und bevor jetzt das Masssenposting losgeht, dieses Post gilt nur als Denkanstoß, ich verwehre mich einfach gegen diese Allgemeinheiten, nach dem Motto, geht alles viel besser, da Filme eh alle recht klein.

    Ich bin halt ein Gegener der Verallgemeinerung, also nicht böse sein


    signs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!