• Hallo zusammen,
    ab und zu sehe ich hier im Board Fragen, wie man eine DVD+Audio erstellt. Und da habe ich mal gesucht, welche Software es gibt. Und diese gleich mal getestet :)

    Was ist DVD+Audio?
    Es ist genauso aufgebaut wie eine VideoDVD, jedoch versucht man das Video als StillImage zu erstellen, um viel Platz zu sparen. Bitte verwechselt DVD+Audio nicht mit dem DVDAudio Format, dies ist nicht kompatibel mit einem normalen DVDPlayer.

    meine Audio Quellen:
    AC3: Vangelis - Mythodea.6ch_48kHz_DRC
    DTS: Peter Gabriel - Secret World (Live).5ch_48kHz
    MP3: Depeche Mode - Halo (Goldfrapp Remix).2ch_44khz_16bit
    MP3: Depeche Mode - Little 15 (Ulrich Schnauss Remix).2ch_48khz_16bit
    WAV: Helium Vola - Lucente Stella.2ch_48khz_16bit
    WAV: Theatre of Tragedy - Venus.2ch_44khz_16bit
    WAV: üNN - Three Pilots.2ch_96khz_24bit

    Diese Unterschiedlichen Formate habe ich versucht lesen zu können und wenn möglich OHNE ReEncoding zu verwenden.

    ------------------------------------------------------------------------------

    DVD2one Audio Remaster

    Input Audio: WAV (2ch 44.1/48/96kHz 16/24/32bits), MP3
    Input Video/Bild: -

    Output Audio: PCM 48/96 kHz 16/20/24 bits, MP1 48kHz 320-448 kbps, MP2 48kHz 192-384 kbps // Alles wird ReEncodet
    Output Video: StillVideo (Vorlauf)

    Erstellung:
    +Album (Kapitelsprung)
    +Albums (VideoTitleSet) in unterschiedlichen Audioausgabeformate möglich

    -Keine TitleAnsicht (alles nur schwarz)
    -Keine Auswahlmöglichkeit
    -Kein Allplay // Zufall

    Resume:
    gute Ansätze in Richtung Encoding, aber Unbrauchbar

    ------------------------------------------------------------------------------

    Music DVD Creator

    Input Audio: WAV, AIF, AU, SND, MID, WMA, MP3, MPA
    Input Video/Bild: per Template KEIN Editieren

    Output Audio: PCM 48khz/96khz 16bits // Alles wird ReEncodet
    Output Video: StillVideo (Vorlauf)

    Erstellung:
    +Album (Kapitelsprung)

    -Albums (VideoTitleSet) nur eine Audioausgabeformat möglich
    -TitleAnsicht nur wenn extra Textdateiangeben
    -kein Allplay / Zufall

    Resume:
    weil alles in PCM Encodet wird, unbrauchbar

    ------------------------------------------------------------------------------

    DVDLab Pro

    Input Audio: WAV, MPA, DTS, AC3
    Input Video/Bild: div. Bilderformate

    Output Audio: wie Input, ReEncode eingeschrenkt möglich
    Output Video: StillVideo (Vorlauf)

    Erstellung:
    +Allplay // Zufall
    +Albums (VideoTitleSet) in unterschiedlichen Audioausgabeformate möglich
    +Title Ansicht frei Einstellbar

    -Album (Kapitelsprung) nur wenn Audio als Album vorliegt und Kapitel gesetzt werden.

    Resume:
    Es ist fast alles Möglich, weil es ja ein DVD Authoring Programm ist. Aber für Neulinge erst mit viel Übung alles nutzbar. GUT

    ------------------------------------------------------------------------------

    DVD Architect2

    Input Audio: WAV, MPA, AC3
    Input Video/Bild: div. Bilderformate

    Output Audio: PCM 48khz 16bit, (Re)Encode AC3 2ch(192kps), (Re)Encode AC3 5.1 ( 448kbs) oder AC3 ohne ReEncode ( wie Input )
    Output Video: Bitrate Einstellbar, StillVideo (Vorlauf)

    Erstellung:
    +Fast alle Möglichkeiten, weil DVD Authoring Programm
    +Album (Kapitelsprung)
    +Albums (VideoTitleSet) in unterschiedlichen Audioausgabeformate möglich
    +Title Ansicht frei Einstellbar (auto vom Dateinamen)

    -kein Allplay/Zufall

    Fazit:
    Es ist fast alles Möglich, weil es ja ein DVD Authoring Programm ist. Wenn man schnell mal eine DVD+Audio erstellen möchte, finde ich es auch für Neulinge brauchbar. Der AC3 Sound ist wirklich gut. Gut bis Sehr Gut


    ------------------------------------------------------------------------------

    Ich hoffe es hat Euch ein wenig geholfen. Habt Ihr Vorschläge, Meinungen oder kennt Ihr ein anderes Programm? Dann schreibt doch einfach...

    Gruß Eure Katjarella

  • Es gibt noch den Audio DVD Creator, der aber (glaube ich) nichts anderes ist, als der Music DVD Creator. Es wird ebenfalls alles in PCM encodet und dauert ewig.

    ps wow, was Du Dir immer für Mühe machst, bemerkenswert!! :)

    ....ich hab's heut' so an den Füßen mit der Migräne!

  • Danke für den Hinweis.

    Goland Audio DVD

    Input Audio: WAV, AC3
    Input Video/Bild: per Template ( Bearbeitung Möglich )

    Output Audio: PCM 48/96 kHz 16/24 bits, AC3 2ch (96-640kbs) sehr leise, alles wird ReEncodet
    Output Video: StillVideo (Vorlauf)

    Erstellung:
    +Album (Kapitelsprung)
    +Title Ansicht ( Title, Album, Artist auto / änderbar )

    -Albums (VideoTitleSet) nur ein Audioausgabeformat möglich
     -kein Allplay (es wird aber nacheinander alles abgespielt) / Zufall

    Fazit:
    Schade, das Quellen die schon stimmen ReEncodet werden, es liegt aber daran, das es nur ein Titleset möglich ist. Für einfache und "schnelle" Erstellung einer DVD+Audio verwendbar.

  • Danke an magicclue für den Hinweis, für die neue Version von Goland Audio DVD.
    Es soll vorhandene AC3 5.1ch oder AC3 2ch nicht neu encoden...

    Ok dies funktioniert, ABER dann müßen ALLE Sourcen die gleiche Bitrate haben, wie in den Encode Einstellungen. Sonst wird auch hier neu Encodet. Naja mal auf die nächste Version warten und hoffen, das Sie ENDLICH MPEG Audio mit reinmachen und das mehrere TitleSets unterstützen.
    PS: teste gerade 100 Alben mit je 98 Titeln. mal sehn wie lange es dauert...

  • Danke für die gute Übersicht. Anfängerfrage: kann man mit DVDauthor auch DVD+Audio erstellen? Möchte ac3-Tonspur mit 448 kbs auf Datenträger kriegen.

  • Zitat von Samyucca

    Danke für die gute Übersicht. Anfängerfrage: kann man mit DVDauthor auch DVD+Audio erstellen? Möchte ac3-Tonspur mit 448 kbs auf Datenträger kriegen.


    Ich hoffe mit DVDAuthor meinst Du diesen. Wenn ja, ist dies natürlich OHNE Probleme möglich. Und in Verbindung mit Muxman erstellst Du wunderschöne StillVideos mit NAVSectoren. Hast Du schon mit DVDAuthor gearbeitet oder bist Du erst am Anfang? Denn dann erstelle ich mal einen neuen Beitrag: XML Orientiertes DVDAuthoring :)

  • Dieser Beitrag wäre höchst interessant.
    Nebenbei habe ich gerade Audio DVD Creator ausprobiert. Abgesehen von den Schwächen in der Darstellung (Titelbilder etc.) finde ich das Teil gar nicht schlecht. Die AC3 kodierung ist für meine Ohren sehr ordentlich. Schade ist die geringe Auswahl möglicher Inputformate; wenigstens ogg wäre schön.
    Leider kann man auch nur ein Schriftlayout festlegen. Benutzt man dann für alle Alben eigene Hintergrundbilder kann man darauf wetten in einigen eben die falsche Schriftfarbe zu haben.....

    Greetz
    Berghutze

  • katjarella: ja, ich stehe am Anfang. Hab einen ersten Versuch mit DVDLab gemacht. Radio von DVB-S aufgenommen, mpg files in ac3 umbenannt und mit DVDLab auf die DVD gebracht. DVDLab sagt, er muss ca. 4 KB wegschneiden.

    Leider werden die ac3-files dann auf der DVD in 8facher Geschwindigkeit abgespielt. Muss eine einfache Erklärung geben.
    Kann leider aus Deinem Link auf http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=10865 nicht erkennen, wo es die neueste Version von DVDAuthor mit GUI zum Downloaden gibt.

  • Zitat von Samyucca

    katjarella: ja, ich stehe am Anfang. Hab einen ersten Versuch mit DVDLab gemacht. Radio von DVB-S aufgenommen, mpg files in ac3 umbenannt und mit DVDLab auf die DVD gebracht. DVDLab sagt, er muss ca. 4 KB wegschneiden. Leider werden die ac3-files dann auf der DVD in 8facher Geschwindigkeit abgespielt.


    Wo hast Du denn das das gelesen, das ist nicht nur falsch sondern be***

    [Blockierte Grafik: http://katjarella.gleitz.info/krativno.jpg]

    Zitat von Samyucca

    Muss eine einfache Erklärung geben.
    Kann leider aus Deinem Link auf http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=10865 nicht erkennen, wo es die neueste Version von DVDAuthor mit GUI zum Downloaden gibt.


    einfach ist das NICHT! Ich schireb XML Orientiertes DVDAuthoring und das wird mit dem Notepad (TextEditor) gemacht.

    Download + Gui : DVDAuthorgui oder GUI for dvdauthor. Für Dich wäre aber DVD Architect2 oder Goland besser.

  • Zitat von Berghutze

    Dieser Beitrag wäre höchst interessant.
    Nebenbei habe ich gerade Audio DVD Creator ausprobiert...Schade ist die geringe Auswahl möglicher Inputformate; wenigstens ogg wäre schön.


    Auch wenn der "schöne" Informationsartikel jetzt zur Diskussion ausartet :zunge: aber Goland DVD+Audio+DVD+Creator importiert alle Formate, für die ein Directshowdekoder installiert ist. Für ogg/aac/mpc usw. sind ja welche vorhanden... also auf zu neuen Ufern.
    <hr>

    Und zum Umbenennen :wall: von MPG in AC3 -> :motz: :huh: :zorn:

    :dudoof:

    !HIER SIND ALLE ANTWORTEN AUF ALLE DEINE FRAGEN!

  • DVD Music Assistant vom Roxio Easy Media Creator 8

    Input Audio: WAV, MP3, *
    Input Video/Bild: div. Bilderformate, *

    Output Audio: PCM, MPEG, AC3 *
    Output Video: StillVideo (Vorlauf)

    Erstellung:
    +Album (Kapitelsprung)
    +mehrere TrackListings
    +div UnterMenüs : Tracks(A-Z), Artist, Album, Genre, Years

    Resume: der erste Eindruck nach 10min ist gut.

    * Bin gerade noch am Testen

  • Hab nur Burn Now probiert - hat wenig Optionen,
    aber das erstellen und brennen ging bei mir sehr einfach und schnell.
    Eine volle 4x DVD+RW mit ca. 6 Stunden WAV Dateien in etwa
    20 Min. incl. Trackliste.
    Das Tool benötigte dafür etwa 8 GB temporären Platz.


    PS: Der DVD Architect scheint in der hier vorgestellten Form nicht
    mehr erhältlich zu sein?
    http://www.sonymediasoftware.com/products/default.asp

  • Zitat von @thehop

    Hab nur Burn Now probiert - hat wenig Optionen,
    aber das erstellen und brennen ging bei mir sehr einfach und schnell.
    Eine volle 4x DVD+RW mit ca. 6 Stunden WAV Dateien in etwa
    20 Min. incl. Trackliste. Das Tool benötigte dafür etwa 8 GB temporären Platz.


    Paaaaaaaaaaaaaah Ulead encodet alles in

    Zitat

    Audio Coding mode: LPCM
    Sampling Rate: 48kHz
    Audio application mode: Not specified
    Number of Audio channels: 2
    Bitrate: 1536 Kbps


    Und das "Menü", sieht ja auch echt Welt.Klasse aus :ani_lol:

  • Hai,
    wie gesagt recht einfach gestricktes Tool (zumindest die Testversion).

    Was für ein Tool ist denn aus aktuellerer Sicht zu empfehlen?
    - wenn möglich Freeware bzw. preiswerte Shareware. :cool:

    salü

  • Zitat von @thehop

    wie gesagt recht einfach gestricktes Tool (zumindest die Testversion).


    Eigentlich der DVD Music Assistant vom Roxio Easy Media Creator 8, weil er schöne Funktionen bietet, leider gefallen mir die Menüs nicht.

    Die Preiswerteste Lösung ist ein Mix von FreeVersion.Muxman und den DVDAuthor (+GUIs). Dabei übernimmt Muxman das Multiplexen von Audio und den StillVideos und DVDAuthor das Authoring. Falls mpucoder sich entschließt irgendwann man in die Freeware MultiVTS und Menüs einzubaun, würde ich alles in Muxman machen. Aber ein 1-2-3-Fertig ist es nicht. Dazu fehlen hier die GUI-Bauer, die sich um das Drumherum kümmern.

  • Hallo katjarella,

    danke für die Tipps! :)

    Hab inzwischen noch ein Programm gefunden,
    von dems leider keine Testversion gibt(?), aber der Testbericht der
    2005 Version klingt gut, und es ist mit 40,- Euro moderat im Preis.

    Zitat

    Magix Music Cleaning Lab 2005 Deluxe

    http://www.testticker.de/pcpro/tests/po…0502041052.aspx

    PS:
    (Das kaum noch erhältliche) Steinberg Clean Plus 5.0
    soll auch Musik DVDs können...
    http://www.netscape.de/index.jsp?cid=…tgeber_MP3Sound

    ...wird aber nicht gut bewertet...
    http://www.amazon.de/exec/obidos/AS…3232518-0167205


    salü

  • Hi,

    habe lange Zeit nach einer Software gesucht die zum einem (automtisch) ein vernünftiges Menue erstellt und zum anderem die Umwandlung der Soundfiles vernünftig bewerkstelligt. Bin dann ebenfalls auf WinOnCD 8 gestossen und es erstellt wirklich hervorragende Menüs welche keine Wünsche offfen lassen, aber der umgewandelte Ton ist leider unter aller Sau!!! Wollte eine Klassik DVD erstellen und die Höhen knarzen und kratzen das es in den Ohren weh tut! Schade!!

    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!