zweite tv-karte in betrieb nehmen

  • greetz,

    ich hätte die möglichkeit von einem bekannten eine wenig gebrauchte tv-karte inkl. fernbedienung zu bekommen. meine "alte" ist aber noch recht gut, weshalb ich die nicht verkaufen will (zumal man bei ebay wegen des großen angebotes eh nicht viel bekommt). beide sind wintv von hauppage (vielleicht sogar genau die gleichen, weiß ich nicht genau), nur eben meine ohne fernbedienung und seine mit.

    jetzt frag ich mich ob das überhaupt geht, zwei tv-karte gleichzeitig in betrieb zu nehmen (z. b. wegen der treiber). derzeit hab ich kein virtuellvcr installiert, sonst würde ich gucken, aber gabs da nicht auch die möglichkeit eine tv-karte auszuwählen, wenn man mehrere angeschlossen hatte?

  • Ich weiss nicht genau, ob das geht, stelle es mir aber bei (fast) identischen Karten schwierig vor. Der Treiber weiss ja nicht, auf welche Karte er zugreifen soll. Hättest Du z.B. ne ATI GraKa mit TV Chip und ne Hauppauge, dann wäre das sicher kein Thema.

    Aber mal im Ernst: Wozu 2 Karten ? Gleichzeitig aufnehmen klappt vermutlich nicht. Und eins Aufnehmen, das andere gucken auch schwer. (siehe oben) Reiss doch die Karte ohne Fernbedienung einfach raus...

  • ich hab ja bei mir noch einen zweiten rechner rumstehen, wenn ich eigentlich mal zum experimentieren mit linux nutzen will (ich will kein multibootsystem machen, ist mir zu kompliziert). hat einen duron 600, derzeit nur 64mb sdram, ich habe aber noch 128 mb nachgekauft. da das board, zu meiner überraschung, nach einem biosupdate automatisches hoch- und runterfahren unterstützt, hab ich mir überlegt ich könnte meine alte tv-karte hier einbauen und den zum aufnehmen (nicht unkomprimiert) nutzen. als vcr-ersatz faktisch.

    1.) reicht die power in dem teil dazu überhaupt aus?
    2.) ist das unter linux ratsam/möglich?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!