erfahrungen mit mp3-sticks?

  • (ich wusste nicht wohin mit dem thema... und ich hoffe ich hab nicht threads dazu übersehen)

    seit kurzem spiel ich mit dem gedanken, mir einen mp3 stick zu holen, hab mich allerdings bislang mit dem thema nicht beschäftigt. worauf muß ich achten? wie sind eure erfahrungen? gibt's geräte mit ogg-unterstützung? was für qualitätseinstellungen stehen zur verfügung? ich hab gehört die nehmen oft nur in wma auf, stimmt das?
    kann jemand mir was empfehlen (mit begründung)?
    ach ja, bei geräten mit radio, kann ich das radio direkt mitschneiden?
    oder könnte auch ein minidisc interessant sein (?), aber wenn ich mir die jeweiligen argumente zurechtlege...

    verstreute absichten:
    musik hören
    datentransport
    diktiergerät
    aufnahmen mit externem mikro

    zu den aufnahmen mit externem mikro: die dv cam die mir zur verfügung steht hat keinen mikroanschluß. leider führt die mini-konstruktion dazu, daß das eingebaute mikro so massiv die kamerageräusche aufnimmt (laufwerk, zoom...), daß er für halbwegs ambitionierte projekte nicht zu gebrauchen ist. ich brauche eine flexible (=kleine), preiswerte aufnahmeeinheit. die verlustbehaftete kompression wäre völlig ausreichend, vorausgesetzt hohe qualitätsstufen sind möglich. (woher ich ein gutes externe mikro bekomme lassen wir bei der überlegung mal beiseite...)
    für szenisches arbeiten ist dabei die speichermenge eines 256mb massig, für den mitschnitt der konzerte von befreundeten bands ist das evtl. problematischer?...(obwohl doch gut 2h problemlos drin sein sollten, oder?)

    pros und cons:

    mp3-stick
    +klein
    +datentransport
    +diktiergerät
    -begrenzter speicherplatz

    minidisc
    +unbegrenzte kapazität (discs)
    -größer
    -kein datentransport
    -überholtes format?
    ?diktiergerät
    ?qualitätseinstellungen

  • Zitat von atumno

    ich wusste nicht wohin mit dem thema

    würde wohl in sontiges oder vielleicht auch hardware passen.

    aber zum thema:
    ich hab/hatte das gleiche problem mit dem ton. kenne auch diese netten geräusche wie zoom etc.
    aber von einem kauf eines mp3 sticks würde ich in dem fall abraten. die qualität bei solchen dingern sind zu schlecht um damit aufzunehmen. und vorallem um auftritte von bands mitzuschneiden.
    ich habe mich nach langen überlegen und "sparen" für die jukebox3 von creative entschieden http://www.nomadworld.com/products/jukebox3/
    preislich sehr hoch angesiedelt aber auch qualitätiv.
    denn die aufnahme funktion von der jukebox übertreffen manch eine soundkarte. zudem kann man 4 kanäle auf ein mal aufnehmen. sehr schickes ding.
    und auch zum datentransport ein wahres goldstück: 20gb passen drauf

  • hehe, danke, katjarella...
    ist in der tat nich ganz das was ich suche. wir haben zeitgleich gepostet, meine preisfrage galt der creative jukebox3. und ich hab zumindest auf der homepage noch immer keine preisangabe entdeckt...

  • Meine Mutter hat sich letztens diesen gekauft. Ist nicht der beste, aber für die Größe (512MB) recht günstig. Die Steuerung ist etwas gewöhnungsbedürftig und wenn man die Menüsprache auf "deutsch" stellt werden die Dateinamen nicht richtig erkannt (nur der erste Buchstabe wird angezeigt), aber so kompliziert ist das Menü auch nicht, dass man es nicht auf englisch verstehen würde. Der Vorteil liegt ganz klar im Preis, ich finde die Qualität für diesen Preis in Ordnung.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…3851353108&rd=1
    die jukebox 3 hab ich zum kaufen nur noch bei ebay gefunden. auf der europäischen homepage von creative ist das ding vergriffen.
    http://www.ciao.de/Creative_Nomad_Jukebox_3__1043488
    hier findest du ein paar testberichte von der jukebox 3

  • ok, ist dann doch deutlich jenseits meiner preisvorstellungen...

    sieht so aus als sollte ich mich von dem gedanken verabschieden, alles mit einem kleinen preiswerten gerät abzudecken...

    zum mp3 player:
    bin noch immer nicht so richtig schlauer - was ist denn bei einem mp3 player zu beachten, bzw wie erkenne ich ganz klaren schrott?
    - ist usb 2 so deutlich schneller als usb 1, daß es bei 256mb oder 512mb wirklich so viel bringt?
    - gibts unterschiede bei den diktiergrät-funktionen?
    - bei geräten mit radio, kann man direkt mitschneiden?

    zum recording:
    weiß niemand ein preiswertes digitales aufnahmegerät, das vor allem eine regelung des eingangspegels erlaubt?
    was ist prinzipiell von minidisc zu halten?

  • Ob USB1/2 das ist doch egal. Denn selbst 512mb sind schnell gefüllt. Und dies macht man ja nicht alle 2h oder? Ich habe auch 2xMP3 Player und bei meinem 3ten werde ich auch schlauer.

    Was für mich bei einem Player wichtig ist:

    * Der Klang, selbst wenn man einen besseren Kopfhörer nehmen muß.
    * Anschluß an einen USB Port und als Laufwerk nutzbar // OHNE Extratreiber
    * ID3 Support + Reihenfolge der Musik einstellbar
    * Laufzeit von min 10h // evt. mit normaler Batterie

    Was einem Player nicht wichtig ist:
    * Musik Aufnahme, weil es keinen Player gibt der gute Qualität hat
    * Radio, weil ich meine Musik hören will

    @atumno
    Wenn Du wirklich Mitschneiden willst ( Radio, Live-Konzert ), dann kannst Du es gleich vergessen. Normale Player haben ein einfaches Micro und die komprimierung ist SEHR Schlecht. Für so etwas gibt es besseres, jedoch kosten die Teile ein haufen Geld. Entweder Du kaufst Dir einen normalen MP3Player und nutzt ihn auch nur als MP3Player. Alles andere kostet SEHR viel Geld.

  • oder du kaufst dir einen mp3 stick von lidel oder aldi (recht gut die dinger, wie ich finde) und legst dir dann für extra aufnahmen nochmals einen, vielleicht auch älteren wegen preis, minidisc von ebay zu. denn die minidisc recorder sind doch sehr gut bei der aufnahme qualität.

    und zu der radio funktion fällt mir jetzt die möglichkeit ein, dass du dir eine "fernbedienung" nochmals dazu kaufst die ein radio hat. diese kannst du dann direkt an den mp3 player anschließen (sofern der das unterstützt) und kannst so auch aufnehmen. ob sich das lohnt ist eine andere frage und es gibt bestimmt player die sowas schon von hausaus unterstützen, jedoch kenne ich mich damit garnicht aus.

    wenn du einen mp3 player haben willst der hohe aufnahme qualität hat mit radio etc. dann ist sparen da nicht angesagt, leider

  • Ich habe mir kürzlich diesen hier: JetFlash MP3 (1GB) geholt.
    Bisher bin ich zufrieden:
    - 1 GB Speicher
    - Radio
    - Aufnahmefunktion
    - MP3/WMA Wiedergabe (leider kein OGG)
    - keine Treiber (funzt auch unter Linux)

    Die Hauptsache war für mich die Speicherfunktion (ich wollte einen "besseren" USB-Stick), wollte halt einen adäquaten Ersatz für die Kapazität einer CD haben. Aber der Klang ist auch gut, bisher gibt's nix zu meckern.

    Gruß, Lyshalia

    > SELECT * FROM users WHERE clue > 0
    0 rows selected

  • Nutz doch ein Minidiscrecorder (Net-MD), Kann man mittlerweile per USB 2.0 an den Rechner anschließen. Man kann bis zu 4 Stunden mit Aufnehmen und ein externes Mikro lässt sich auch daran anschließen.

    MFG

    Der Student studiert, der Arbeiter arbeitet, der Chef scheffelt!

    :D Mfg King-Malkav

  • Ich hab mir von Typhoon den "Revolution Digital Player"
    gekauft, der im Prinzip (bis auf die Einstellung der
    Aufnahmelautstärke) alles kann - aber leider sehr schlecht!

    Das eingebaute Mikrofon ist nicht empfindlich genug,
    die Kompression macht Sprünge. Es taugt eigentlich nur
    zur Datenspeicherung und zum MP3- und Radio-Hören.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!