Mini dv auf cd

  • servus erstmals... und zwar

    Mein Anliegen:

    will einen ca 60 min langen film (mindv) auf eine dvd oder cd bringen ...

    probleme:
    GRöße 12 GB
    und keine ahnung wie ich es anstellen soll..

    Wunsch:
    will kaum qualitäts verlust

    Frage:
    warum funktioniert das eigenltich nicht so einfach denn wenn ich dran denke meine meisten avi fime sind perfekte qualität und passen auf eine cd (nicht immer)sind aber immer über eine stunde lang

    also warum sollte ein ca. 60 min langer film (minidv) nicht auf eine cd passen ohne verluste..bzw dvd

    ich vertraue euch:cheers: :ja:

    JRay: dankeschön

  • Da hab ich erst mal leichte Probleme mit der Benennung des Materials: "miniDVD" kenne ich, dass sind VOBs + IFOs auf einer CD. Aber was ist "Mini DV"? DV-AVIs?
    _

    60 Minuten Video pro CD sind doch ziemlich viel für miniDVD. Und in voller Auflösung ist das schon erst recht problematisch. Rechnen wir doch mal überschlagsmäßig aus, welche Bitrate das wäre:

    700 MByte / 60 min = (700*1024*8) kbit / (60*60) s = 1592 kbps

    Davon ziehen wir noch Audiobitrate ab: 1592 - 192 = 1400

    Selbst bei halber PAL- bzw. D1-Auflösung (352x576) wäre das doch wohl eine sehr niedrige Bitrate für MPEG2-Video dieser Auflösung, also kann da mit Top-Qualität nicht gerechnet werden. 30 Minuten pro miniDVD sind eher realistisch.
    _

    Und warum klappt das bei AVIs meist besser? Nun, weil die DivX/XviD-COdecs nach MPEG4-Standard arbeiten, statt mit MPEG2. Und MPEG2 ist eher für objektiv (messbar) höhere Qualität bei höheren Bitraten optimiert (4 bis 8 Mbps), MPEG4 dagegen eher für subjektiv (empfunden) hinreichend gute Qualität bei mittleren Bitraten (um 1-1,5 Mbps). Es werden einfach andere Techniken benutzt, andere Videostrukturen, andere Algoritmen (Berechnungsverfahren).

  • MiniDV ist blosz ein anders DV-Videoformat hat also nix mit Mini-DVD zu tun.

    trotzdem wirds probleme geben, das Ding in Voller Qualitaet auf einen Rohling zu quetschen, weil es SEHR wahrscheinlich interlaced ist.

    Wenn Du nen AVI machen moechtest musst Du deinterlacen, das bringt aber Qualitaeetsverlust.
    Eine DVD als Zielmedium waere ideal, da kannst Du naemlich interlaced encoden, und hast auch genuegend Platz fuer eine hohe Bitrate.

    Wenn Du SVCD machen willst, solltest Du unbedingt 2 xSVCDs mit ueberhoehter Bitrate erstellen.

  • Würde dann als Zwischenformat auch ein DV-AVI entstehen? Denn wie kann man sonst das Mini-DV-Format an einen MPEG2-Encoder weiterreichen? Gibt's dafür Plugins, oder ist das Format durch AviSynth lesbar - vielleicht per DirectShowSource()?

    Denn wenn man das Video interlaced als MPEG2 encodieren will, dann wäre eine möglichst direkte Verbindung vom DV-Material zum MPEG2-Encoder schon wünschenswert. Aber mit der Bitrate hast du auf jeden Fall recht:

    4700 MB / 60 min = (4700000*8) kb / 3600 s = 10444 kbps

    Abzüglich Audio bleibt da immer noch maximale Bitrate (bis zu 9.8 Mbps).

  • tach auch !

    miniDV ist die korrekte Bezeichnung für das was Videofilmer DV nennen, oder ?
    Es wird mit Firewire in den PC übertragen und hat dann ca. 13 GIG / Stunde Film.

    Daraus kann man leicht eine DVD machen.
    Man muß nur interlaced in MPEG 2 encoden und darauf achten, daß bei DV von der CAM die Filed Ordr zu 99,x % bottom field first ist.

    Am einfachsten geht das ohne Schnickschnack mit den DVD Templates von TMPGENC. Der Wizzard muesste das DV MAterial richtig erkennen.
    (Bottom Field First) AM besten mit CQ auf 100 eingestellt encoden.

    Da die Grenze bei 8000 eingestellt ist , sollte das passen, wenn nicht eben den Q Wert runter bis es passt, oder mit Fit2Disc von SHH die genaue Bitrate ausrechen lassen.

    Also bei mir sagt Fit2Disc > 10000 Bitrate für 60 Minuten Film.
    Das ist sowieso zu hoch, also passt alles miz 8000-9000. :D

    Gruss BergH

  • Wie BergH schon sagte, MiniDV ist das Format, das in Digital Cams verwendet wird; 60 Min sind ca. 13 GB.

    Das Zeugs auf DVD zu bringen ist relativ simpel; Du hast 2 Möglichkeiten:

    1. Der einfache Weg

    Lad Dir bei https://localhost/www.Ulead.de die Filmbrennerei oder auch Movie Factory 2 herunter (30 Tage voll funktionsfähig), da ziehst Du dein Avi-File rein und klickt Dich bis zum Ende durch und hast Deine DVD. Das Encodieren kann je nach Rechner bis zu 6-7fach Realtime benötigen.

    Wenn Du vorher schneiden und Szenenbearbeitung machen willst, empfehle ich, dies vorher z.B. mit Studio 8 zu machen. Ist ein einfach zu bedienendes Schnittprogramm für Anfänger.

    2. der lange dornenreiche Weg

    lies Dich bei https://localhost/www.edv-tipp.de in die Materie ein. Dann weisst Du später was wichtig ist und warum.

  • also irgendwie kennt man sich nciht so ganz aus mit sowas.. hab schon mal nachgefragt aber niemand wüsste genaues..

    ich lad mir diese brennerei runter.. welche einstellungen muss ich machen gibts da einen guide..

    ich sag euch mal wie ich vorgegangen bin bis jetzt

    --->>> Film war auf meiner videocam hab in mit windows movie maker auf meinen pc gebraucht darauf hin war er sehr gr0ß ca 12 gb perfekte qualität dann mit tmegenc versucht so komprimieren ABER sau schlechte qualität...

    wie gehe ich ran an die sache wie bringe ich den film super auf avi und dann wie geh ich weiter

    JRay: dankeschön

  • ok also alles gelesen ich hab ein anderes programm studio 8 hatte ich auf cd glecihes bzw ähnliches prgramm aber mein prblem ist das selbe habe meinen urlaubsfilm von cam auf pc mit den prgramm gebracht aber leider wieder die selbe größe sprich zu groß ... ich hab den jetzt bearbeitet sound und einblenden ect.. aber wie komprimiere ich den film jetzt dass ich kaum qualitäts verlust habe und der film ..

    1. auf cd passt bzw

    dvd..

    zu beiden wäre eine erklärung super..

    tmegenc das hab cih früher versucht da kommt ziehnlich schlechte raus.. naja die genauen einstellungen weiß cih nciht aber bitte helft mir

    JRay: dankeschön

  • tach auch !

    Also auf CD kannst Du vergessen.
    Höchstens Off-Standard mit Irrsinnigen Bitraten.

    Auf DVD gehe so in etwa 60 Minuten in guter Qualy drauf.
    TMPGENC Standard DVD Template , mit Motion Search Precission auf
    High Interlaced, Bottom Field B bei der Source Field Order,
    sollte eigentlich recht gut werden.
    Spezielle Eintellungen sind bei DVD Bitraten nicht unbedingt erforderlich.

    Muesste eigentlich im EDV-Tipp recht gut beschrieben sein.
    Sonst schau halt in meine Signatur, da gibt es User Homepages, die muessten das beschrieben haben.

    Gruss BergH

  • aha versteh null was du geschreiben hast ausser den link.. trotzdem danke...bin wirklich am verzweifeln

    andere frage kennts sich wer mit studio8 aus..

    JRay: dankeschön

  • JRay

    Hirn einschalten und lesen !

    Bei Fragen zu Studio8 würd ich Dich schon bitten, diese in verständlichem Deutsch zu schreiben. Dann kriegst Du auch ne Antwort.

  • FRAGE 1.
    mein film ist ca 12 gb groß und wenn cih dann auf dvd brennen drücke kommt eine meldung die besagt, dass zu wenig platz oben sei.. logisch
    Also wie soll cih den film drauf bringen

    Frage2.
    Verkleiner er den film automatisch (studio 8)

    Frage3.
    wie schaut es mit der qualität aus...

    Frage4.
    Welches format hat es dann

    kann das sein das studio 8 alles automatisch amcht verkleinert film brennt ihn und hat gute qualität... ??

    bitte fragen beantworten.. hoffentlich diesmal weil manche leute schreiben mir nur irgendwelche meinung über meine threats.. aber helfen können sie mir nicht... und ja ich kenn mcih bei den sachen wie minidv überhaupt nicht aus und ja cih hab schon viel gelesen.. aebr irgendwer muss ja acuh mal was sinnvolles dazu zu sagen haben.. dazu seid ihr ja schließlich da... oder..

    bin gespannt auf antworten

    JRay: dankeschön

  • 1) Klar, dass Du das Video nicht so auf DVD brennen kannst, wie es ist, weil:
    a) Es ist zu grosz!
    b) es ist nicht DVD-konform! DVD-konform heisst zumindest MPEG-1/2 (von den anderen einzuhaltenden Parametern mal ganz abgesehen), dein Video ist aber ein DV-AVI (so aehnlich wie MJPEG)

    2)ich kenne diese software nicht, daher: weiss ich nicht!
    sollte jede gutet DVD-authoring-software aber koennen. (meist aber nicht so gut, als wenn man das Encoding "manuell" mit TMPGenc oder CCE durchfuehrt)

    3)Das ueberlass' ich deinem (geschultem?) Auge.
    Ausserdem kommt es auf angestrebte Bitrate, verwendeten Encoder, verwendete Filtern und viele Andere Dinge an. Es ist also nicht pauschal zu beantworten.

    4) Video: MPEG-2; Aufloesung 720x576 oder 352x576
    Audio je nachdem, wie Du es wuenschst: LPCM, MP2, AC3


    PS: Bitte das naechstemal etwas zusammenhaengender schreiben und vllt. nochmals durchlesen. (Ok, Ok, ich bin auch nicht perfekt....)

  • Also schreib ich das selbe noch mal, was ich schon mal geschrieben habe: :mad:

    • Dein Video ist im DV-Format. Auf DVD aber ist das DV-Format gar nicht erlaubt. Da darf man nur MPEG2-Video drauf bringen. Also muss das Video von DV nach MPEG2 umgewandelt werden. Dazu benötigt man einen MPEG2-Encoder. TMPGEnc ist dafür gut geeignet, er gehört mit zu den Encodern, die beste Qualität erzeugen können - wenn man ihn korrekt einstellt! (Ob der Encoder von Studio8 überhaupt DVD-kompatibles MPEG2-Video erzeugt, müßte erst noch geklärt werden; du hast doch sicher ein Handbuch?!)
    • Auf der DVD hast du - wie ich dir das ausgerechnet habe - genug Platz, um ein MPEG2-Video mit der höchsten Bitrate und Qualität unterzubringen, die auf DVD überhaupt erlaubt ist. Wie in deinen beiden anderen Beiträgen zu diesem Thema erläutert, stellst du in TMPGEnc am besten ein, dass "CQ = konstante Qualität" verwendet wird, und dass der Encoder interlaced arbeitet, also die Halbbilder einzeln encodiert - denn DV-Material ist immer interlaced.
    • Das Audio wird ähnlich in den Anforderungen sein: Keine Ahnung, was da im DV-Video drin ist (vielleicht unkomprimiertes PCM?) - auf DVD sollte es MP2 oder AC3 sein; aber die Umwandlung nach MP2 übernimmt z.B. TMPGEnc gern gleich mit. Es als PCM zu übernehmen ginge zwar auch - aber dann würde zu viel Platz auf der DVD verschwendet.
    • Am Ende brauchst du noch ein Authoring-Programm, das aus dem MPEG2-Video und dem MP2-Ton eine auf DVD übliche Struktur erzeugt (also eine IFO-Datei und mehrere VOB-Dateisegmente). Denn einfach so mal ein MPEG2-Video auf eine DVD brennen, geht normalerweise nicht; fast alle Stand-Alone-Player können das nicht abspielen - sie erwarten eine DVD-Struktur, und die erzeug ein Authoring-Tool, wie z.B. das kostenlose IfoEdit.
  • danke nochmals.. es tut mir leid falls cih öffters nachgefragt habe.. aber ich kenn mich da nicht aus und deswegen bin cih bei euch und wenn man dann so sarkastische antworten bekommt dann ärgert man sich schon ein bissal.. und man fühlt sich verarscht..auch wenn man dumme frage stellt.. na mei wo ist das problem jemand brauht hilfe und hofft auf antwort wenn ich keine bekomme kann man auch nix machen..

    aber auf jeden fall danke auch wenn ich sooo schlimm war..

    JRay: dankeschön

  • Hallo LigH

    Also besser kann man es ja kaum erklären.

    Und wie man sieht ist für mich auch immer was dabei.

    Da les ich jetzt zum erstenmal das DV-Avis immer interlaced sind :eek:

    Oh Mann da versuch seit nem halben Jahr meine Premiere Cips auf ein einigermaßen guten Standart zu kriegen und übersehe vollkommen dieses Thema :rock:
    Also noch mal von vorn. :heul:

    Sky cleared up, day turned to bright
    Closing both eyes now the head filled with light
    Hard to remember what a state I was "in"
    Instant amnesia...
    ...Yang to the Yin.


    by George Harrison '79

  • :)
    Stereo reicht mir bzw. mehr könnt ich gar nicht vertragen.
    Außerdem - was will man mehr?:p

    Ich bin durch die super Guides hier aufs Forum gestoßen. Da ist ganz schön was zu verarbeiten... also los gehts...:cool:

    bis bald

    Sky cleared up, day turned to bright
    Closing both eyes now the head filled with light
    Hard to remember what a state I was "in"
    Instant amnesia...
    ...Yang to the Yin.


    by George Harrison '79

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!