Testen ob CD ISO oder DVD ISO

  • Hi,

    weiß einer wie ich bei einem ISO Image feststellen kann, ob es sich um ein CDROM ISO oder ein DVD ISO Image handelt, oder wo ich solche Informationen her bekomme.

    HeReSY

  • Zitat von HeReSY

    oder wo ich solche Informationen her bekomme.

    Von der Person, die es erstellt hat...

    Ansonsten sollte man das doch an der Größe sehen ?! Bei <700 MB würde ich von einem DVD-Image ausgehen.

    Ansonsten: ISOBuster.

    Gruß, Christian

  • Ansonsten könnte man höchstens versuchen, mit dem IsoBuster, CDmage oder ähnlichen Tools mal zu schauen, was für Dateisysteme und Verzeichnisse so drauf sind.

    - Nur ISO + Joliet, kein Ordner VIDEO_TS: CD oder DVD-ROM

    - Nur ISO + UDF, Ordner VIDEO_TS (und AUDIO_TS) vorhanden: Wahrscheinlich Video-DVD

    - ISO + UDF, evtl. auch Joliet, neben Ordner VIDEO_TS auch andere: DVD-Video + DVD-ROM gemischt

  • LigH
    Bei DVD denke ich auch immer an UDF, jedoch kann man auch auf eine CDR ein UDF brennen.

    HeReSY
    warum willst Du das wissen? Wenn die größe auf eine CDR passt brennst Du es darauf.

    Wenn es aber ein ISO mit mehreren Spuren ( Audio, (S)VCD ) ist, geht es nur auf eine CDR.

    Zitat von illCP

    Von der Person, die es erstellt hat...


    irgendwie gebe ich Dir da Recht. Denn wenn es eine Legale Quelle ist (Linux & Co ISOs) gibt es immer eine Beschreibung dazu.

  • Irgendwie hab ich momentan das Glück, dass mich keiner versteht (Ist kein Angriff gegen euch).
    Es passt aber doch ins Entwickler Forum, da ich ein kleines Brennprogramm schreiben will, bei dem ich ja auch Images brennen will. Als Gui für cdrecord und co. Also muss ich ja auch herausfinden, ob es sich bei dem Image um ein CDROM oder ein DVD Image handelt.
    Also Tschuldigung noch mal für das Missverständnis.

    HeReSY

  • Möglicherweise ist das Missverständnis entstanden, weil wir selten mit solchen Themen zu tun haben ;)

    Ich kann dir leider auch nicht weiterhelfen, aber ich denke auf Linux mailing lists / Boards oder im IRC findest du in dieser Hinsicht kompetentere Leute.

    Ich bin mir auch nicht sicher was für Unterschiede es zwischen CD- und DVD-Images gibt, oder ob es überhaupt welche gibt. Soweit ich weiß ist das Dateisystem bei beiden ISO9660 (oder UDF).

    Gruß, fileman.

  • Im Grunde kann ich dazu nur eines sagen:

    Einem Image-Brenn-Programm kann so was völlig egal sein - wenn es noch auf einen CD-Rohling passt, dann erlaube das Brennen auf CD. Zusatz-Hinweis: Mode2-Sektoren und Audio-Tracks gibt's (soweit ich weiß) niemals auf DVD.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!