Diskussion: Veränderung von Tonspuren in einer DVD

  • DANKE Katjarella!!

    Ich habs geschafft!!! Oh wie ich mich freue!
    Jetzt hab ich meine schöne alte original deutsche Synchronisation von 1989 von Arielle aus meiner alten VHS kasette auf meine grässliche neue DVD gepackt :D
    Bild top, Ton VHS quali, aber ORIGINAL!!! TOLL!

    Ohne die Anleitung hätte ich es nicht geschafft!

    Aber mich interessiert doch dein Geheimtipp!
    Denn es war echt eine Frikelarbeit, mit viel Probiererei ... :ja:

  • Ich bins wieder!
    Glückliche Besitzerin einer *.iso nach meinen Wünschen.
    Aber etwas stutzig machen mich die Untertitel ...
    Wenn ich Untertitel einschalte, ist das Bild nur noch Schwarz/Weiß wenn der Untertitel kommt, normal, wenn grad keins kommt....

    Außerdem unterscheiden sich die IFO in der PGC_1 extrem:

    Original:
    [Blockierte Grafik: http://img508.imageshack.us/img508/5170/originalifoca6.th.png]

    Authored IFO:
    [Blockierte Grafik: http://img407.imageshack.us/img407/9158/authoredifoef7.th.png]

    Der Rest ist absolut identisch!

    Wie der Kenner vlt erkennt, es ist die Arielle DVD, auf die ich meine alte VHS Tonspur gepackt habe. ;)
    Diese DVD ist erschwerend doppeltbeschichtet, damit ist der Film auch auf VOB 4 und 5 aufgeteilt.
    VOB 6 hat keine Audiodatei mehr.

    Ich hab die PGC mit MuxMan erstellt.
    Mich wundert sehr, dass zweimal auf VOB ID 1 zugegriffen wird.

    Ideen? :grübeln:


    EDIT:
    Ich kann grad wirklich meine DVD abspielen *freu*
    Und die Untertitel machen doch keine Probleme.
    Nur hab ich keine Kapiteleinteilung mehr. (konnte man bereits in der IFO sehen ... )
    also ist mein Anliegen immernoch, die IFO zu ergänzen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Lyanna (5. Dezember 2008 um 22:55)

  • :grübeln:
    In der Freeware Version gibts keine Logfile. (naja doch, aber da steht nur "MuxMan version 0.16.6" drin)
    Und Chapter kann man gar nicht importieren...
    Meinst du denn Celltime? Das hat mir PgcDemux erstellt...

  • Hi katjarella,
    erstmal danke für das gute Tutorial.

    Damit werd ich nachher erstmal ein bisschen rumspielen und versuchen auf eigene Faust eine DVD Tonspur zu ersetzen.

    Aber mal eine andere Frage, Beispiel B entspricht so ziemlich genau dem was ich gesucht haben, aber wieso werden dort keine Untertitel behandelt, verkompliziert das die Sache so ungemein?

  • Hi,

    super Anleitung, ich hab Methode C benutzt um VOBs auszutauschen, funktioniert alles soweit, nur bei einigen Kapitelübergängen hängen Bild und Ton für den bruchteil einer Sekunde, beim Original ist dies nicht so. Wie kann ich das fixen?

    MfG Trill

  • :welcome:

    Möglicherweise sind diese Kapitel in der IFO dann nicht als "seamless" (nahtlos) markiert.

    Als ich noch DVDs geauthort hatte, galt noch, dass der Layerbreak zumindest nicht nahtlos sein kann - das scheint mittlerweile auch schon relativiert zu werden. Ansonsten sollten aber Kapitel eines VTS normalerweise "nahtlos" erzeugt werden. Überprüfen (und evtl. auch ändern) lässt sich das wohl mit IfoEdit; Details kenne ich aber nicht.

  • Danke für den Hinweis.

    Mit pgcedit kann man überprüfen ob "seamless joint" gesetzt ist und ggfs. ändern.
    Aber der Wert ist bereits für jeden Kapitel gesetzt.

    Was mir eben noch aufgefallen ist, Die Original DVD hat eine Runtime von 2:19:12, die neu authorte DVD 2:24:43, die neu erstellte DVD (Original DVD + replaced Vobs) 2:26:03

    Kann der auftretende Fehler damit zusammen hängen?

  • Hallo!

    Bis zu dem Punkt "Updaten der IFOs" hat alles wunderbar geklappt. Dachte ich zumindest. Denn IFOUpdate kam mit der Meldung um die Ecke, dass die Kapitelanzahl nicht übereinstimmt.
    Das liegt offensichtlich daran, dass bei dem Original eine "Cell" kein dazugehöriges "Program" besitzt (siehe Screenshots).

    Wie kann ich also die neu authorte DVD dazu bringen, genau so auszusehen wie das Original?


    Links Original, rechts NEU (V/C Id noch nicht angepasst!)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!