Digitalkamera part2

  • Hallo zusammen,

    Was sollte man beim Kauf einer Digitalkamera beachten?

    Hab mir schon den anderen Thread durchgelesen und in den Links gestöbert, aber das hilft mir nicht so richtig. Worauf sollte man so alles achten außer auf die Megapixel?

    MfG:schnarch:

    MfG raschi


  • Auf das verwendete Objektiv, der optische Zoom z.B..
    Die werbewirksame Anpreisung des digital Zoom ist absoluter Quatsch, den das kann man auch am PC erledigen. Vor allem verringert sich ja dadurch die Auflösung.
    Außerdem ist es nicht schlecht, wenn man in der Kamera Standard Akkus verwenden kann. Das wird nämlich sonst mit der Zeit auch teuer.

    Gruß Sistenix

  • Es kommt eben ganz auf den Einsatzzweck an... willst du die Kamera überall hin mitnehmen und Schnappschüsse machen: nimm eine kompakte, so klein wie möglich. Allerdings: je kleiner die Kamera, desto kleiner ist auch das Objektiv --> Aufnahmen im Dunkeln werden schlechter oder sind gar nicht möglich. Die Bildqualität ist schlechter. Daher: wenn du richtig gute Bilder willst, kaufe eine mit großem Objektiv, idealerweise eine Spiegelreflex - die sind natürlich schweineteuer, aber wenn du die Bilder siehst, wirst du es nicht bereuen.

    Wichtig für Schnappschüsse (z.B. bei Partys, im Urlaub, etc.) sind zwei Dinge: die Auslöseverzögerung (am besten im Laden testen, die Angaben der Hersteller kann man vergessen)... also die Zeit die zwischen Druck auf den Auslöser und tatsächlichem "Schuss" vergeht. Bei manchen Kameras ist diese Zeit ganz erheblich (vor allem wenn es dunkel ist) - und das nervt ohne Ende weil man nie das auf dem Bild hat, was man eigentlich anvisiert hat.
    Und Nummer 2: ein Autofokus, der auch im Dunkeln funktioniert (mit so einer recht hellen Lampe, die während des Knipsens aufleuchtet und so die Scharfstellung auf die beleuchtete Stelle ermöglicht)... Sonst bekommt man im Dunkeln immer unscharfe Bilder.

    Die Bildqualität im digitalen Bereich ist eigentlich bei allen namhaften Herstellern ungefähr gleich - Unterschiede gibt's nur noch bei der Optik und bei der Bedienung (Gewöhnungs- und Geschmacksache).

    Gruß, fileman.

  • Ach so, und noch was: eine Auflösung von über 3,3 Megapixel ist bei einer Kamera mit sehr kleinem Objektiv (bei fast allen Mini-Kompaktkameras) eigentlich nur noch "für Werbe-/Angeberzwecke": die optische Auflösung der Objektive ist dann meist kleiner als die digitale...

    Gruß, fileman.

  • Hier geht's auch um das Thema:

    http://www.dvd-svcd-forum.de/phorum/ikonboa…ST;f=22;t=10126

    "cool" kennt sich auf dem Bereich ziemlich gut aus. Mit Olympus/Nikon wirst du wohl nichts falsch machen. Canon hat aber auch ganz nette Kameras, z.B. die G3... aber je nach Geldbeutel und Anwendungszweck eben... der Thread oben hilft da schon, denke ich.

    Do it yourself! Die besten Erfahrungen sind die eigenen.

    :seher: "Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." (Kurt Tucholsky)

  • Scipio dein Link geht nicht

    Ich hab übrigens 'ne Pentax Optio 330... ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät, nur leider erfüllt sie eins der zwei wichtigen Anforderungen (s.o.) nicht: die Bilder werden unscharf wenn es dunkel ist, weil der Autofokus dann nichts findet. Ich glaube die Nachfolgerin hat eine Lampe die den AV unterstützt.
    Mit Canon Kameras habe ich auch gute Erfahrungen gemacht (außer dass deren Bilder grundsätzlich einen Rotstich haben, aber den kann man ja durch einen Batch-Filter ausgleichen).

    Gruß, fileman.

  • Die Preisunterschiede bei den verschiedenen Speichern sind auch nicht unerheblich. Wenn ich bedenke das ich für den Preis eines 128MB MemorySticks für meine Sony DSC-P50 auch fast einen 512 MB CompactFlash-Speicher bekommen kann kommt mir immer wieder das kotzen das ich damals nicht auf sowas geschaut habe.

    Ansonsten kann ich Sony aber empfehlen. Die Bildqualität ist 1A.

    Mein Tip: Finger weg von irgendwelchen Billigangeboten irgendwelcher Firmen die kein Schwein kennt. Meine ehemals nicht ganz billige 2.1MP Sony macht wesentlich bessere Bilder als so manche 4MP Billigkamera von Bekannten.

    Nocki.

    PS.: Wann braucht man schon mehr als 3.3MP? Grösser als A4 druckt man doch eh fast nicht aus, oder?

    I sog´s glei. I wor´s ned. I hob mi ned auf´n Willi aufigsetzt (Originalzitat aus dem Film Muttertag)

  • Also ich hab mir ne Pentax Opto 330 gekauft, und zu keiner Zeit bereut.
    Klein, leicht, Litium Ionen Akus, 3 fach Optischer Zoom und Funktionen kann ch auch von Hand einstellen. Kostet jetzt c.a. 350,- Euro.

    [Blockierte Grafik: http://home.t-online.de/home/jgampe/Bilder/Pentax/IMGP0006.JPG]

    [Blockierte Grafik: http://home.t-online.de/home/jgampe/Bilder/Pentax/IMGP0030.JPG]

    [Blockierte Grafik: http://home.t-online.de/home/jgampe/Bilder/Pentax/IMGP0208.JPG]

    Ich denke, die Bilder sprechen für sich. Gutes muss nicht teuer sein.


    Gruss,
    Kinski

  • Grml... ich hab damals das doppelte gezahlt (damals waren es auch noch DM ;) ) für die Optio 330.
    Was mir in der Zwischenzeit öfters negativ aufgefallen ist (aber ist bei der Canon-Kamera meiner Freundin genauso): bei sehr hellem Hintergrund, z.B. im Sommer, draußen, fransen die Ränder der Objekte vor dem hellen Hintergrund seltsam aus, das ganze sieht dann wirklich nicht schön aus. Ich denke da liegt eine Art Übersteuerung des CCD-Chips vor.

    Ich such mal nach einem Beispiel, und poste es hier (erledigt).

    Aber natürlich gibts auch noch ein Positivbeispiel... kann ja Kinski hier nicht allein lassen ;)

  • N Abend zusammen,

    möchte mir demnächst eine Digi-Cam kaufen...es würde sich um die Sony DSC-P32 handeln.

    1/2,7"-CCD Bildsensor mit 3.207.000 Bildpunkten (Pixel)
    3,2-fach Digital Zoom
    Blende: F2,8
    Brennweite (entsprechend 35mm Kleinbildformat): 33 mm
    1,6" TFT-LCD Monitor mit 61.600 Bildpunkten

    Optischer Sucher
    DPOF-Unterstützung
    JPEG und MPEG-1-Dateiformat
    Speichermedium: Memory Stick
    Automatischer Fokus und manueller Fokus
    Belichtungszeit: 2 - 1/1.000 Sekunden(Auto)

    16 MB Memory Stick Wechselspeicherkarte
    2 NI-MH Akku
    AV-Kabel
    USB-Anschlusskabel
    Ladeadapter
    Software CD-ROM
    Trageschlaufe

    Integriertes Blitzgerät
    mit Vorblitz zur Reduzierung des Rote-Augen-Effekts
    Löschung einzelner Bilder bzw. aller Bilder
    Belichtungssteuerung: Programmautomatik

    6 wählbare Bildformate
    160 x 112 und 640 x 480 (Videomodus), 640 x 480, 1280 x 480, 1632 x 1224, 2048 x 1536 Bildpunkte
    Videoaufzeichnung
    Tonaufnahme
    Anschlüsse: PAL-/NTSC-Videoausgang, Audioausgang, Netzgerätanschluss
    Selbstauslöser
    Verbindung zum Computer mittels USB-Schnittstelle
    Automatischer und manueller Weißabgleich
    Lichtempfindlichkeit: ISO 100/200/400
    E-Mail-Modus
    S/W-Modus
    Anzeige des Batteriezustandes
    Anzeige von Datum und Uhrzeit
    Anzeige des verbliebenen Speichers

    Was haltet ihr von dieser Kamera? 5 MP halte ich für etwas übertrieben und mein Geldbeutel macht ja auch nicht so viel her ;D .

    thx

    cya

  • Zitat von Nobody

    Was haltet ihr von dieser Kamera?

    Kurz und knapp, gar nichts!
    Eine Kamera mit einer Festbrennweite, also ohne optischen Zoom, ist einfach nicht empfehlenswert.
    Versuch mal mit einem Weitwinkel ein Porträt aufzunehmen, da musst Du den Leuten ja fast ins Gesicht springen... ;)
    Die Digital-Zoom-Angaben sind eh nur Schall und Rauch wie Sistenix schon auf der ersten Seite geschrieben hat.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • ich hatte diese Sony mal leihweise zw. den griffeln.
    Bildqualitaet war okay, aber die Videoqualitaet ist nicht zu gebrauchen, denn Sony (SONIE) nimmt immer alle 3 frames ein dropped frame mit auf, was das Video extrem verruckelt. weiterhin sind die Video so dunkel, dass man auf dem PC garnichtsmehr sieht, waehrend man auf dem Cam-LCD auch noch die dunklen details des Video erkennen kann...

  • Canon Powershot A 70 solltest du für ~240€ bekommen.
    3.2MP, CompactFlash Speicher, R6 Batterien (AA)
    bin bisher sehr zufrieden damit.
    ansonsten schau mal
    hier oder auch hier
    nettes forum findest du hier

    Gruß
    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!