DVDShrink vs. DVD-RB vs. Big4

  • Welche Methode ist nach eurer Meinung die beste? 26

    1. DVDShrink (1) 4%
    2. DVD ReBuilder (16) 62%
    3. DoItFast4U, NuMenu4U, BatchCCEWS und SceneAid (7) 27%
    4. Keine Meinung... (2) 8%

    Nach dem immer wieder die Frage aufgekommen ist welche Methode besser ist, habe ich mir erlaubt mal die Programm(sammlung) DVDShrink, DVD ReBuilder und Big4 zu vergleichen.

    Als Ausgangsmaterial habe ich die zweite DVD von Lotr Special Edition genommen. Die Entscheidung dazu ist eigenlich ganz schnell gefallen. Diesen Film hatte ich noch auf HDD von vor der UrHG Novilierung. :D
    Die zweite DVD ist sehr düster mit vielen dunklen Szenen, was schnell die Schmerzgenze der Kandidaten zeigen sollte. Zum anderen hat die DVD Multi-PGC und Force Subtitle, was hoffentlich keine Hürde darstellen sollte.

    Die DTS Tonspur wurde entfernt, sowie alle nicht deutschen Ton und Untertitelspuren, so das der gesamte Inhalt auf ca. 73% vom ursprünglichen Volumen eingedampft werden muss.

    In DVDShrink wurde die Deepanalyse genutzt. Bei der schärfe wurde die Defaulteinstellung genutzt.

    Bei DVD ReBuilder wurde der CCE SP im One-Pass VBR Mode genutzt. Die Analyse für die Bitrate wurde von 1% auf 2% erhöht, für die Extras wurde Halfe-D1 und Half Space genutzt. Sollte aber kaum eine Rolle spielen, da die Extras nur 157 MB ausnutzen.
    Weitere Optimierungen wurden nicht vorgenommen.

    Big3 wurde mit NuMenu4U zu Big4 aufgestockt. Zum Einsatz kamen DoItFast4U, NuMenu4U, BatchCCEWs, und SceneAid. Encoder ganz klar der CCE SP. Weitere Optimierungen wurden nicht vorgenommen.

    --------------

    Nach dem ich jetzt grob den Rahmen abgesteckt habe, ratet mal welche Methode gewonnen hat?

    --------------

    Dieser Beitrag ist als Teaser gedacht. Als Anreiz...

  • Big4 ?

    Keinen Ahnung, war geraten .
    Habs eh per Hand gemacht, klingt hart, ist die umständlichste aber qualitativ beste Methode............... (viel Spass mit dem Herumhacken wegen Verzicht von Toolsammlungen)


    100% keine Meinung :ani_lol:

    max

  • Hi max,

    vom Ablauf zwischen Big4 und deiner handverlesenden Methode ist so gut wie überhaupt kein Unterschied.
    Man muss wissen was man macht, sonst steht man am Ende ganz schön blöd da. :ani_lol:

  • Hi

    also lag ich richtig ?

    Zitat

    Man muss wissen was man macht, sonst steht man am Ende ganz schön blöd da. :ani_lol:<!-- / message --><!-- sig -->

    Meine Rede, spätestens nach dem Kauf eines Rückpros mit 120 Diagonale fallen so einige Schrumpfer schwer durchs Rost, man kann sich sowas nicht ansehen, wenn ich mir jetzt noch vorstelle sowas auf nen Beamer ansehen zu müssen......... dann lieber erblinden.

    Aber die meißen "Kein Unterschied zur Orginal DVD" Aussagen kommen eh beim hinterfragen vom Blick auf den 10 Jahre alten 55 Diagonale Fernseher.

    max

  • ich hab gestern zum ersten male selbst eine DVD mit DVD-shrink klein gemacht. und war erstaunt, dass das ergebnis bei minimum der einstellbaren groesze (ca. 40%) noch besser aussah als typisches DVB-S
    (den hauptfilm hatte ich bei 100% gelassen und nur die Extras auf 40% gestaucht, die aber waren echtes 50i!) ich war echt erstaunt!

    aber von der arbeitsweise der methode von DVD-RB her zu schlussfolgern hab ich auf DVD-RB getippt :)

  • big3(4) ............dvd rebuilder.................................... dvd shrink
    --|------------------|------------------------------------|------
    qualität ..................................................................quantität

    ...mehr braucht man eigentlich nicht zu sagen. wenn viele nicht darauf gucken würden das sie in 1 std soviel dvds wie möglich (keine ahnung wie gross die stapel bei denen zuhause sind) kopieren, würden sie vielleicht mal dran denken das sowas auch besser aussehen kann. wenn der ein oder andere mal dvd shrink ausprobiert, aber dabei weiss was er macht, wo die kniffe sind, was man beachten sollte/muss ist das ganze oke. leider ist es so das solche posts von "könnern" (falls man die so bezeichnen kann/mag) fehlinterpretiert und direkt mal alles in den shrink stopft. nach dem motto "bei ihm sah es ganz gut aus...er war von der qualität überrascht" muss der 1:30 film bis zur titanic, die nach 3 std sich mal entscheidet unterzugehen, alles herhalten. und die qualität ist in den eigenen augen dann natürlich "er war von der qualität überrascht" :D :D

    ...wenn ihr mich fragt muss man ganz links (balken oben) angefangen haben um auch weiter rechts noch ein gutes ergebnis zu erzielen. das spiegelt auch so im grossen und ganzen wieder was hier im forum oft zu lesen ist an meinungen etc.

    ...cu rasta21 :rock: :mosh:

  • Zitat von Gleitz


    Als Ausgangsmaterial habe ich die zweite DVD von Lotr Special Edition genommen. Die Entscheidung dazu ist eigenlich ganz schnell gefallen. Diesen Film hatte ich noch auf HDD von vor der UrHG Novilierung. :D


    Ich nehme an, du meinst damit die zweite DVD aus dem SEE aus "Herr der Ringe - die Gefährten"?
    In dem Fall tippe ich auf die Handarbeit mit dem Big3(4).

    Warum?

    Nun, mit Shrink habe ich es (damals, also nicht die heutige Version 3.2 !) testweise probiert und nachdem das Bild doch verrauscht war, wieder fallen lassen. Möglich, dass der heutige Shrink hier besser geworden ist.
    Rebuilder ist einfach und "schnell", aber da das Menü 1 GB umfaßt und beim Rebuilder nicht komprimiert wird, müsste demnach für den Film weniger Bitrate überbleiben
    Big3(4): Ich habe damit zwar nie gearbeitet, aber ich nehme an, hier lässt sich auch das Menü komprimieren. Daher mehr Bitrate für den Film.

    Bin neugierig auf die Auflösung und die Begründung ;)

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • Zitat von BaronVlad

    Muss ich nur wenig einschrumpfen, dann nutze ich, ja schlagt mich ruhig, im Normalfall CloneDVD :)<!-- / message --><!-- sig -->

    Nee nee, Nachtfliegerchen, hauen werde ICH dich (noch!) nicht, wenn du, im Falle von CloneDVD die Version 2 (CloneDVD2) benutzt..! DIE ist, wie ich an anderer Stelle ja schon mal geschrieben habe, garnicht SO schlecht..! :cool:

    Aber wehe, ich höre (lese), das du CloneDVD1 benutzt hast...! Dann gibt´s gnadenlos hinter die Fledermaus-Ohren..! :ja:

    Gruß, Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Gorbag hat da was schönes angesprochen. Die Menüs...

    Auf der zweiten DVD macht das Menü im gesamten ca. 1134 MB aus und liegt in den Dateien VIDEO_TS.VOB und VTS_01_0.VOB.

    DVDShrink hat die Menüs aus ca. 58% reduziert, wobei vom Ergebnis sogar etwas überrascht war im positiven Sinne. Ich hätte damit gerechnet, das mich Legoland begrüßt. Schaut man sich das Hauptmenü von der Original an, so muss man eingestehen, das die Qualität von Anfang an nicht besonderns hoch ist bei den dargestellten Buchseiten, sprich stufenartiger Farbverlauf.

    DVD-RB hat das Menü überhaupt nicht angetastet.

    Big3 lässt das Menu eigentlich auch in Ruhe, wenn man es nicht aufstockt mit NuMenu4U. Günstige wäre hier, wenn man standardmäßig One-Pass VBR mit einer fixen Qualitätsstufe einstellt. Ich habe die Grundeinstellung gelassen und mit 2.000 kbps und 3-pass VBR encodet. Der erste direkte Schlagabtausch zwischen Transcoder und Encoder. Das Menü hatte hinterher nur noch eine Größe von ca. 332 MB.

    Bei dem ersten direkten Schlagabtausch zwischen Transcoder und Encoder wurde Frame 91 der VIDEO_TS.VOB ausgesucht. Beim Original wie bei DVDShrink ist dieses Frame ein I-Frame. Beim Encoder ist dieses Frame ein B-Frame, also ein Frame mit der größten Komprimierung und schlechtestens Qualität.
    Für Big4 habe ich noch das Frame 86 mit angehängt, welches ebenfalls ein I-Frame ist.

    • Bild: Original, Frame 91, Type I-Frame
    • Bild: DVDShrink, Frame 91, Type I-Frame
    • Bild: NuMenu4U inkl. CCE SP, Frame 91, Type B-Frame
    • Bild: NuMenu4U inkl. CCE SP, Frame 86, Type I-Frame

    ---------------

    :D Wer jetzt etwas Erfahrung hat, 1 + 1 zusammen zählen kann, kann jetzt wohl erahnen, wer hier von wem die Schuhe ausgetreten bekommt. :ja:

    Ich bin mit 73% von der ursprünglichen Größe in einem ganz alltäglichen Bereich. Nichts besonderes.

  • Nach der ersten In Augenscheinnahme der Bitrate und des Quantisierungsfaktors, bin ich doch schon recht überrascht über die Ergebnisse vom DVD-RB.
    Die Quantisierungskurve wird mehr oder weniger exakt gehalten. Sie folgt nicht wie üblich (oder optimal) dem Bitratenverlauf.

    Mit den getroffenen Einstellungen für den DVD-RB brauch ich nicht weiter zu machen.

    Vergleicht man wieder den Verlauf zwischen DVDShrink und Big3, so finden wir ein fast identisches Bild, mit dem Unterschied das der Encoder die zu Verfügung stehende Bandbreite bei kritischen Szenen fast vollkommen ausnutzt, und nicht so hoch quantisieren muss.
    DVDShrink quantisiert an den kritischen Passagen höher. Es ist auch nicht aus der Welt zu schaffen, das der Original Stream mit größter Wahrscheinlichkeit genauso aus sieht wie der vom Encoder bei Big4. Will jetzt DVDShrink platz sparen, so muss er höher quantisieren, um von der hohen Bitrate zur Platzeinsparung herunter zu kommen.

    Da dieser Stelle steht es erst mal 1:0 für Big4 und DVD-RB ist disqualifiziert.

    • Bild: DVDShrink
    • Bild: DVD-RB
    • Bild: Big4
    • Bild: Frame 25500, Zeit 17:00.000, Type B-Frame von Big4
  • Habe ich es also doch richtig vermutet. :seher: ;)
    Nun, mit ein wenig Überlegen und Logik ist es eigentlich ja nicht so schwer zu erraten, da Big3(4) und Rebuilder ja den gleichen Encoder verwenden.

    Da aber der Arbeitsaufwand beim Rebuilder deutlich geringer ist als bei Big3(4), werde ich beim Rebuilder bleiben und notfalls die Menüs vorher mit dem Shrink transkodieren. Bei den Menüs ist für mich die Qualität nicht soooo wichtig - außerdem gibt es bei Menüs normalerweise auch keine schnell wechselnden Szenen, die die Bitrate in die Höhe jagen.
    Wohlgemerkt, mit dem Big3 habe ich nie gearbeitet, da mich der zu erwartende Arbeitsaufwand nach Durchlesen der Anleitung doch etwas abgeschreckt hat und ich nicht unbedingt meine ganze Freizeit vor dem PC verbringen möchte....

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • Danke Michael!

    Tolle Arbeit. Ich habe mich für den Rebuilder entschieden, da ich BIG3 nicht kenne. Aber in punkto Qualität scheint dein BIG3 tatsächlich das Beste zu sein.

    Shrink dauert ja teilweise länger als der Rebuilder (man nehme z.B Max Smooth), also ist Shrink hiermit disqualifiziert. Ein Transcoder sollte zumindest deutlich schneller als der CCE sein.

    Als Transcoder benütze ich CloneDVD2. Und die neueste Version kann in punkto Qualität mit Shrink mithalten. Schneller und komfortabler ist es sowieso. Ausserdem kann man CloneDVD2 als "VOBBLANKER" missbrauchen.

    DVD-RB und CloneDVD2 - das ist mein Team :D

    Saludos
    Francisco

  • Zitat von Francisco

    Ausserdem kann man CloneDVD2 als "VOBBLANKER" missbrauchen.

    DVD-RB und CloneDVD2 - das ist mein Team :D


    100 % meine Meinung !

    Wobei man manchmal nach dem DVD RB nochmal cloneDVD als Vobblanker nehmen muss, weil die geblankten auf einmal wieder da sind ;) Vielleicht bin ich aber auch einfach zu dusselig...

  • Also nachdem ich mit DVDShrink angefangen hatte (noch V.1) bin ich über die verschidensten Dinge (DVD2DVD-R) bei den Big3 gelandet. Welche ich eigentlich nur noch benutze. Nur wenn es bei einem Film nicht unter 90% geht nehme ich gelegentlich noch Shrink.

    "Ist es schon Zeit, um Thaddäus den Tag zu vermiesen?"

  • Zitat von BaronVlad


    Wobei man manchmal nach dem DVD RB nochmal cloneDVD als Vobblanker nehmen muss, weil die geblankten auf einmal wieder da sind ;) Vielleicht bin ich aber auch einfach zu dusselig...

    Das hatte ich ja noch nie :dudoof:

    ;D

    Der Student studiert, der Arbeiter arbeitet, der Chef scheffelt!

    :D Mfg King-Malkav

  • Zitat von grua

    itneressant wäre Recode2 als Transcoder in den Vergleich mit einzubeziehen, da ja angeblich verdammt schnell...
    cu, grua


    Nö, meines Wissens ist Recode2 mit Shrink ziemlich identisch. Ist der gleiche Entwickler. Die Einstellung High Quality soll mit AEC (default) identisch sein.
    Aber alles ohne Gewähr.

  • Also mich stellt die Methode
    [INDENT]Blanken (VobBlanker/TitleSetBlanker),[/INDENT]
    [INDENT]Shrinken (Nur Menü auf ca. 60 -70 %) und[/INDENT]
    [INDENT]DVD-RB mit CCE (Hauptfilm und Extras eindampfen im 2 Pass Mode)[/INDENT]
    zur Zeit vollkommen zufrieden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!