DVDShrink vs. DVD-RB vs. Big4

  • ...unglaublich...der wodi kommt zu besuch!!! ;):zunge:

    ...also zum thema frag ich mich wieso ich irgendeiner hinweismeldung, einem trailer oder sonstwas in der richtung genau soviel bitrate zuteilen soll wie irgendwas das mich wirklich interesiert. und blanken war ich noch nie ein freund von, entweder versucht man alle tricks alles zu übernehmen oder man lässt es direkt bleiben...dann braucht man nämlich auch kein menü oder sonstwas.

    ...ich passe die bitrate dem inhalt an, zeigt mir ein programm das so arbeitet :zunge: wenn ich was encode kann es schonmal vorkommen das ich es wieder verwerfe und dann wirds nochmal neu gemacht. entweder man sieht da geht noch was oder man sieht das es einfach aussieht wie müll.

    ...es soll schnell gehen...es soll schnell gehen...immerwieder der gleiche spruch. wieso um alles in der welt soll es denn schnell gehen ? und jetzt kommt mir nicht mit stromverbrauch oder solchen sprüchen :D bei den heutigen prozessorleistungen ist schnelligkeit doch irgendwie in den hintergrund gerückt

    ...cu rasta21 :rock: :mosh:

  • Jetzt muss ich aufpassen, das ich keinen Denkfehler rein bekomme beim DVD ReBuilder.

    Das der Q.Level bei One-Pass VBR so gleichmäßig verlief, liegt daran das beim Hauptfilm ein Q.Factor von 30 genutzt wurde.
    Laut Dokumentation liegt im Bereich zwischen 0-40 die Priorität bei der Bildqualität und nicht bei der Bitrate. Man müsste eigentlich Happy sein.

    Der Q.Level Verlauf zeigt aber genau, das man nicht Happy sein darf. Der Durchschnitt und der Peak liegen eindeutig zu hoch, sogar höher als bei DVDShrink.
    Das heist nichts anderes, als das wir bei ruhigen Szenen und durchschnittlichen Szenen viel zu hoch quantisieren. Wir "versaubeuteln" das ganz normale Bild absolut unnötig.

    Bei Passagen mit hohen Anforderungen durch das Bild (z.B. Timeline 00:17:00.000) sieht man, das zum einen Big4 niedriger Quantisiert und höher mit der Bitrate geht, ca. bis zu 700kbps.
    Alle nur durch die Auswertung des Bitraten- und Qantisierungsverlauf kann man schlussfolgern, das sogar DVDShrink hier im Durchschnitt bessere Bilder liefert als DVD ReBuilder mit One-Pass VBR. Nur an den Spitzen ist DVD-RB besser.

    Man muss jetzt noch mit einigen anderen Filmen testen, wie sich DVD-RB verhält mit One-Pass VBR. Hier ist es auf jedenfall abzuraten.

    Ich spanne jetzt erst mal den CCE SP ein und nutze Multipass VBR (3-Pass inkl. VAF erstellen, wie unter Big4 auch).
    Ich spanne auch noch den CCE Basic als Low Budget Lösung vor den Karren und schaue was raus kommt.

  • Da sind wir aber gespannt :ja:

    Michael, dein Hinweis mit Shrink und den RB stimmen mit den Analysen von den englischen Kollegen und von den Digital Digest überein. Die hatten den gleichen Film für Testzwecke benützt.

  • Zitat von Francisco

    Michael, dein Hinweis mit Shrink und den RB stimmen mit den Analysen von den englischen Kollegen und von den Digital Digest überein.


    :eek: Wusste ich gar nicht?
    Bin zwar jetzt Neugierig, werde jetzt aber nicht schauen, um nicht in meiner Objektivität beeinflusst zu werden. ;)

  • Zitat von Gleitz


    um nicht in meiner Objektivität beeinflusst zu werden. ;)


    Richtig so! Den einige Tests wurden auch von Mr. Shrink himself und seinen Kumpel Looping erstellt. Ob das objektiv war? Keine Ahnung.

  • Ich habe jetzt den ganzen Film noch mit mit 3-Passes (inkl. *.vaf) mit DVD-ReBuilder erstellt.
    Bei der ersten Analyse mit dem BitRate Viewer sieht die Sache schon bedeutend besser aus. Der Bitraten- und Quantisierungslevelverlauf sind jetzt viel homogener. Der durchschnittliche Quantisierungslevel liegt jetzt bedeutend niedriger bei 4.73 zu vorher 5.58 und hat somit zu DVDShrink mit 3.86 und Big4 mit 3.77 aufgeschlossen.

    Man darf jetzt diese Werte nicht 100% bierernst nehmen, da diese sich nur auf die VTS_01_1.VOB bezieht und die bei den einzelnen Methoden eine unterschiedliche Anzahl an Frames haben.

    Was mich jetzt trotzdem noch wundert, das Big4 die Bandbreite der Bitrate voll ausreizt und DVD-RB mich eher an DVDShrink erinnert. Das ganze mag auch an der Systematik liegen, mit der DVD-RB arbeitet. Dem Encoder stehen bei diesem Film 21 einzelne Filmteile zu Verfügung, während Big4 den gesamten Film in auf einmal encodet.
    DVD-RB zerlegt den Film in die einzelnen Kapitel und encodet jeden Schnippsel für sich. Die durchschnittliche Bitrate die dem Encoder anschließend zu Verfügung steht, hängt davon ab wie hoch hoch im Original Film in diesem Segment die Bitrate war, die dann mit einem festen Faktor nach unten gerechnet wird um die neue Zielgröße zu erreichen. Dem Encoder fehlt anscheinend der Spielraum, um die volle Bandbreite auszureizen. Zwar könnte man her gehen und an der Bias Einstellung vom Encoder drehen, um die Bandbreite besser auszunutzen, doch wer garantiert mir dann, das ich an Szenen mit niedrigem Bitratenverbrauch nicht am Schluss zu wenig an Bitrate habe.

    Jetzt alleine von den ersten Auswertungen, liegt Big4 eindeutig vorne, DVD-RB und DVDShrink geben sich nicht. Eher ein leichter Vorteil für DVDShrink.
    Aber, wir haben ja einen Encoder am Rennen, der jedes einzelne Bild neu berechnet und (offentlich) auf die gegebenen Anforderungen und Bitraten hin optimiert. Das kann DVDShrink nicht!

    • Bild: DVD-RB mit One-Pass VBR
    • Bild: DVD-RB mit Multipass VBR
  • Sehr aufschlussreich. Ich dachte immer, dass der Encoder der entscheidende Faktor ist. Dass die Programme drumherum einen derartigen Einfluss haben, war mir so nicht bewusst.

    Gothmog

    Quapla'
    Gothmog

    Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist. (Art. 20(4) GG)[SIZE=-1]
    [/SIZE]

  • Zitat von Gothmog

    Sehr aufschlussreich. Ich dachte immer, dass der Encoder der entscheidende Faktor ist. Dass die Programme drumherum einen derartigen Einfluss haben, war mir so nicht bewusst.

    Gothmog

    Das war mir auch nicht bewußt. Aber das DVD-RB den Film häppchenweise encodiert, erklärt nun einiges. Theoretisch müßte also DVD2DVD-R auch ein besseres Ergebnis als der Rebuilder erzielen.

  • Zitat von Gothmog

    Sehr aufschlussreich. Ich dachte immer, dass der Encoder der entscheidende Faktor ist. Dass die Programme drumherum einen derartigen Einfluss haben, war mir so nicht bewusst.

    Gothmog

    Der CCE wird ja über die Encoder Control List (*.ecl Datei) von den Programmen angesprochen und genau auf diese Vorgaben hat der Entwickler Einfluss. Über die GUI der übergeordneten Programme lassen sich oft nicht mal alle Parameter einstellen, sondern folgen festen Vorgaben die der Entwickler festgelegt hat.

    Bei Big3/4 ist hauptsächlich das Programm BatchCCEWS für die Encodereinstellung verantwortlich, auch wenn über die CCEData.txt von DoItFast4U einige Eckpunkte übergeben werden. Da ist auch nicht alles Gold an Vorgaben. Nur wurde es anscheinend hier besser gelöst von den Standardvorgaben.

    Ich betrachte es auch als einen gewaltigen Nachteil, das DVD-RB NUR einzelne Kapitel encodet und nicht den ganzen Film in einem Rutsch. Beispielsweise hat ein Kapitel beim Original eine niedrige Bitrate, so wird die Avg. Bitrate in diesem Kapitel weiter abgesenkt um den Faktor X für die Datenreduzierung um auf eine DVD Typ 5 zu passen. Das könnte unter Umständen zu niedrig werden. Der Encoder hat ja nicht die Möglichkeit irgendwo anders sich die benötigte Bitrate für eine saubere Darstellung irgendwo anders zu holen, wie z.B. bei Big3/4 wo der gesamte Film in einem Rutsch bearbeitet wird.

    DVDShrink macht mit seiner DeepAnalyse ja auch nichts anderes, um zu schauen wo er als erstes sparen kann, ohne es ins Gewicht fällt. Das wird dem CCE bei DVD-RB genommen.

    Das gleiche gilt natülich auch im umgekehrten Fall, für Kapitel die "Feuer" auf allen Rohren braucht.

    -------

    Ich will heute noch mal DVD-RB mit dem CCE Basic versuchen. Der Encoder ist in seinen Grundeinstellungen eigentlich schon optimal eingestellt. Ich vermute mal, das der CCE Basic etwas stiefmütterlich bei der Entwicklung von DVD-RB behandelt wurde und vielleicht sogar bessere Ergebnisse liefert.
    In ein paar Stunden weis ich mehr.

  • Zitat

    DVDShrink macht mit seiner DeepAnalyse ja auch nichts anderes, um zu schauen wo er als erstes sparen kann, ohne es ins Gewicht fällt.


    DVDShrink komprimiert konstant über den ganzen Film. Es ist vollkommen egal, ob es sich dabei um Action- oder Ruhesequenzen handelt. Evtl. nochmal die erste Seite meines diesbezüglichen Shrink-Testes dazu lesen.
    Und bei der DeepAnalysis wird nur geschaut, ob der ermittelte Kompressionsgrad der schnellen Analyse noch ein wenig abgeschwächt werden kann. Das sind meistens nur 0,1% oder 0,2%, deswegen kann man sie sich auch normalerweise sparen, da der Zeitaufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen steht.

    An einem Beispielfilm hatte ich mal ermittelt, wie sich die verschiedenen Kompressionsgrade und die AEC-Modi auswirken. Mal schnell suchen ...

    Zitat

    DVDShrink 3.2.0.15


    Ausgemessen anhand eines progressiven Filmes. Und da Shrink ziemlich linear arbeitet, sind auch keine allzu großen Abweichungen von diesen Werten zu erwarten.

    Viel hängt einfach davon ab, mit welcher Ratio geshrinkt wird.


    Bei "max smooth" wird z.B. immer jede Frameart geshrinkt, egal ob I-, P- oder B-Frame.
    Bei "sharp" wird dagegen selbst bei 80% nur auf die B-Frames zugegriffen.

    Jedoch trotzdem linear.

    Grüße
    mb1

  • Danke mb1, für die Richtigstellung.

    das hat man davon, wenn man selber faul ist und Blind die "Gerüchteküche" übernimmt. Dabei bin ich selber in diesem Thread wach gerüttelt worden mit DVD-RB und One-Pass VBR. Ich selber, höchstpersönlich, habe mit am lautesten herum geschriehen, "One-Pass reicht, besser bekommt man das mit Multipass auch nicht hin". :redface:

    ------

    Das was die gesamte Szene im Moment zu lähmen scheint, ist die Trägheit die eingekehrt ist. Da passiert dann sowas mit blindem abgetippel. Ich bessere mich. Versprochen. ;)

  • Hallo,

    ich sehs schon, zu guter letzt encodieren wieder alle per Hand, ohne die tollen Tools drumrum, die einem CCE 3pass im Sololauf wohl doch nicht das Wasser reichen können.

    Denn Du schriebst ja: bei BIG3/4 kann man nicht alle CCE Optionen einstellen, naja und der RB schadaet wohl mehr dem File durch sein Chapterencodieren als es ihm nutzt.


    signs

  • Die Files vom DVD-RB mit vorgespanntem CCE Basic sind fertig. Meine Vermutungen wurden bis jetzt vom Zahlenmaterial bestätigt.

    DVD-RB liefert allem Anschein nach mit dem CCE Basic ein besseres Bild als mit dem CCE SP.

    Der mittlere Quantisierungslevel liegt mit dem CCE SP bei 4.73 und beim CCE Basic bei 4.53. Gleichzeitig ist der Peak bei der Bitrate um ca. 400 kbps höher.

    Das ganze war bis jetzt nur Kaffeesatzleserei. Jetzt geht es an der eingemachte. Das sichten der Filme (stöhn). Anfangen werde ich mit DVDShrink, da ich hier einfach das schlechtere Bild erwarte und hoffe am schnellsten die Schwächen zu finden. um diese mit den Encodern zu vergleichen.

    Versuche mal von Hand einen Film zu re-encoden der Seamless Branching oder MultiAngles hat, ohne alles raus zu strippen. Von Hand wirst du zur schieren Verzweiflung getrieben, wenn du jede einzelne Vob ID raus ziehen musst und einzeln encoden musst. Gar nicht gesprochen beim neu "verdrahten" vom Film. :D

    • Bild: DVD-RB mit CCE SP mit 3-Pass
    • Bild: DVD-RB mit CCE Basic 2-pass

    -----
    @sign

    du wirst es manuell nicht besser hinbekommen als mit Big3/4. Es macht ganz genau das was du auch machen würdest und ist dabei unempfindlicher für mögliche Fehlerquellen. Schaue mal hinter die Kulissen von Big3, wie es was macht.
    Mit "nicht alles Gold was glänzt", ist solche Kleinigkeiten wie Close all GOP und eine GOP von 12 statt 15. Die kannst du jederzeit korrigieren vor dem Start von BatchCCEWS. Als Standard Template wird Robshot-Bach Methode für das Encoding genutzt, worüber überall schon viel diskutiert wurde. Man hat es nur vergessen, weil man Faul und Bequem geworden ist durch die 1-Klick Tools.

    Als 3. Bild habe ich dir mal die Oberfläche von BatchCCEWS angehängt.

  • Hi

    hmh, da würde ich aber nötigenfalls gegenhalten !

    Schon alleine die unendlichen Möglichkeiten durch Avisynth Filtereinsätze, oder vernünftiges Resize, können gerade im Niedrigbitratigen Bereich ne Menge bewirken, solcherlei Möglichkeiten scheinen ja bei Big3 zu fehlen !

    Zitat

    dabei unempfindlicher

    Ne, dass halte ich schlicht und ergreifend für falsch.
    Schon alleine die diversen Fehlermeldungen hier im Forum.
    Der CCE über AVISYNTH gefüttert gibt allenfalls die Meldung über falsche Scripte oder mpeg2dec?.dll aus, und keine Logs die im Endeffekt doch keiner versteht.:D

    Allerdings ist dieses mit einer menge Zeit und dem nötigen Wissen zu bewerkstelligen, 2 Dinge die heute eigentlich nicht mehr zählen, heute muss es nur noch schnell und einfach gehen.

    signs

  • Zitat

    Schon alleine die unendlichen Möglichkeiten durch Avisynth Filtereinsätze, oder vernünftiges Resize, können gerade im Niedrigbitratigen Bereich ne Menge bewirken, solcherlei Möglichkeiten scheinen ja bei Big3 zu fehlen !

    Siehe Bild Im Attachment. AviSynth Script Editor von DoItFast4U. :D

    Zitat

    Schon alleine die diversen Fehlermeldungen hier im Forum.

    Die Schwachstelle war als DVD2Avi und Scenarist, weil einzelne Frames bei DVD2Avi als rausgeflogen sind. Ist längst beseitig.

    Die meisten Fehler kommen von daher, das nicht verstanden wird was im Hintergrund abläuft. Das Wissen muss man haben, egal ob man von Hand oder mit Tools werkelt.

    Zitat

    Der CCE über AVISYNTH gefüttert gibt allenfalls die Meldung über falsche Scripte oder mpeg2dec?.dll aus, und keine Logs die im Endeffekt doch keiner versteht.:D

    Das ist DVD-RB :D

    Zitat

    Allerdings ist dieses mit einer menge Zeit und dem nötigen Wissen zu bewerkstelligen, 2 Dinge die heute eigentlich nicht mehr zählen, heute muss es nur noch schnell und einfach gehen.

    Das ist leider richtig. Die 1-Klick Tools verschaffen aber oft erst den Einstieg und wecken das Interesse durch die ersten Erfolge. Bei vielen mag es dann reichen. Es gibt aber immer wieder welche, die sich dann damit nicht zufrieden geben und richtig anfangen einzusteigen. Deren Zahl wird wie es aus sieht immer kleiner. :(

  • Zitat


    Mit "nicht alles Gold was glänzt", ist solche Kleinigkeiten wie Close all GOP und eine GOP von 12 statt 15

    hatte von mb1 mal irgendwo ein test gelesen, da ging es darum das eine gop 12 vorallem schneller ist als wenn man mit gop 15 arbeitet. ich hoffe die aussage ist so richtig und ich hab da nicht wieder was durcheinander geschmissen.

    mb1

    ich find den thread wiedermal ( :hm: ) nicht mehr, war auf 2 boards. 1 board war irgendein board das ich nicht kannte und das andere war glaub ich das dvd-svcd wo du nur drauf verwiesen hattest.

    P.S: ich hasse boardsuchfunktionen

    ...cu rasta21 :rock: :mosh:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!