To resize oder not to resize?

  • Hallo Leute,

    Also: War wieder mal dabei, einen Film auf 2 SVCDs zu bringen. Nur nachdem ich beim ersten Mal ziemlich breite schwarze Balken bekam, war ich jetzt klüger und wollte es mit dem Resize und FitCD probieren. Also stellte ich gemäß <a href="http://home.t-online.de/home/j-michel/…d.htm~mainFrame" target=_blank>dieser</a> Anleitung die Pixel so ein, dass es nachher in etwa so (siehe Bild) aussah. Dann stellte ich in FitCD alles so ein, wie es in der Anleitung oben beschrieben war, und dachte, jetzt würde ich endlich ein Meisterwerk bekommen. Die entsprechenden Zeilen in AviSynth sahen übrigens so aus:

    ---AVS Begin---
    LoadPlugin("d:\VIDEOT~1\DVD2SVCD\MPEG2Dec\mpeg2dec.dll")
    mpeg2source("d:\Temp\d2stemp\DVD2AV~1.D2V")
    BilinearResize(448,416,26,12,668,552)
    AddBorders(16,80,16,80)
    ResampleAudio(44100)
    ----AVS End----

    Nunja, es wurde alles wunderbar codiert und in CD-Images gepackt (abgesehen davon, dass das erste Image größer war als das zweite und dass ich es mit Oversize brennen musste, aber da hab ich wahrscheinlich etwa in FramSelection falsch eingestellt, da war doch was mit SceneChange). Nur das Bild auf der fertigen CD hatte immer noch diese verflixten Border - zwar nicht mehr so breit, etwa 4-5 cm (naja das müsst ihr mir glauben, vom Fenrsehbildschirm konnte ich leider kein Screenshot machen, und mein PC weigert sich beharrlich, eine fertige SVCD abzuspielen, im Gegesatz zu einer SVCD-Mpeg), und das Ergebnis kann sich auch durchaus sehen lassen - es wurmt mich halt, dass das, was eingestellt wurde, nicht getan wird.

    Hat jemand vielleicht eine Idee?

    Danke,

    Ätherdieb

  • scharfis_brain: also bei der fertigen SVCD gibt es keine eierköpfe, so unerfahren, dass ich welche bekomme, bin ich eigentlich lange nicht mehr... ;) Eigentlich, was noch komisch war, waren die border bei dvd2avi ziemlich klein, so dass ich mir eigentlich die mühe mit dem resizen nicht hätte zu machen brauchen - aber als ich mal gar nichts resized hatte, bekam ich anschließend eine SVCD, die perfekt für einen 16:9-Fernseher zugeschnitten war (10-12 cm Border auf meinem 4:3)

    @harald: ich hab schon darüber gelesen und weiß, was das mit den bordern auf sich hat - nur als ich mit dem TMPGenc eine DivX in eine SVCD umwandelte, konnte ich die Border so groß machen, wie ich es gewünscht habe (auch ganz weg, mit entsprechender "bildmitte", die zu sehen übrig blieb) - geht hier etwa nicht dasselbe?

    Ach übrigens, noch 'ne Frage: Ich hatte in der Frameselection bei DVD2SVCD eingestellt, dass es das "Impressum" am Ende des Films wegschneiden sollte ("Set start frame, set end frame") - dann hab ich es gestartet, musste den PC aber abschalten. Habe am nächsten Tag eine Recovery gemacht - und abrakadabra puff, war der Impressum doch da, so dass ich wie gesagt sogar eine der CDs überbrennen musste. Ist die Recovery dran schuld oder ich? ;)

    Ätherdieb

  • Hi aetherdieb,

    ich befürchte, so ganz hast Du das gelesene noch nicht verinnerlicht.

    Zitat

    Eigentlich, was noch komisch war, waren die border bei dvd2avi ziemlich klein, so dass ich mir eigentlich die mühe mit dem resizen nicht hätte zu machen brauchen


    Das hat nichts mit dem eigentlichen AR des Materials zu tun, sondern viel mehr, wie die DVD geauthored ist (Letterboxed oder Widescreen)


    Zitat

    konnte ich die Border so groß machen, wie ich es gewünscht habe (auch ganz weg, mit entsprechender "bildmitte", die zu sehen übrig blieb) - geht hier etwa nicht dasselbe?


    Selbstverständlich geht das, wenn man nur links und rechts genügend wegschneidet. Ich vermute mal, das ist in arlsairs FitCD-Referenz gut nachzulesen.

    Zitat

    so dass ich mir eigentlich die mühe mit dem resizen nicht hätte zu machen brauchen


    Selbstverständlich musst Du immer Resizen, da die Quellauflösung ja schliesslich eine andere als die Zielauflösung ist. Das hat mit der Größe des sichtbaren Bildes nix zu tun.
    Resizen = Quelle und Ziel haben unterschiedliche Auflösungen (z.B. DVD mit 720x576 auf SVCD mit 480x576) das muss umgerechnet werden.
    Croppen = das Wegschneiden von Bildteilen um im Zielformat einen anderen Bildausschnitt als in der Quelle zu sehen. Also im Normalfall die schwarzen Balken schmaler zu machen.

  • Okay, dann eben croppen - dann habe ich wohl ein Wort falsch verstanden, werde ich jetzt dafür verbrannt? :eek: Mit dem Frameselection und Update range - oops, sorry, war mein fehler :)... Und die Anleitungen schau ich mir jetzt an... (Übrigens: es steht bei der FitCD Referenz: "13. Hier stellt man die Pixel der Motion Area an...", frage ist nur, wo dieses "hier" ist, da es ja kein Bild dazu gibt :)

  • Zitat

    Originally posted by aetherdieb
    (Übrigens: es steht bei der FitCD Referenz: "13. Hier stellt man die Pixel der Motion Area an...", frage ist nur, wo dieses "hier" ist, da es ja kein Bild dazu gibt :)


    Im Browser darf man richtig ein bisschen Scrollen. Wenn du den Nummern nach oben folgst, dann wirst auch zu einem Bild finde, wo Punkt 13 markiert ist.

    Gruß
    Arlsair

  • @harald666: AAAUTSCH!!!

    arlsair: ich versteh ja, dass du so spöttisch bist, da es sich ja allem anschein nach um deine page handelt, aber es war tatsächlich so - ich bin nach SEEEHR langem überlegen ;) auf den scrollbalken gestoßen und habe die page von oben bis unten durchgescrollt - es gab dort überhaupt keine bilder, die sich auf "MPEG resizig" bezogen. Es könnte ja sein, dass das ein Fehler in meinem IE war - ich hoffe, du glaubst mir, dass ich an dem Tag nicht sturzbesoffen war? (7 flaschen bit ist doch wohl nicht DIE dosis, oder? :D) Also ich kucks mir jetzt nochmal an und überprüfe, ob sich da vielleicht doch nicht irgendwo ein bild versteckt hat :D

    ---------------------------------------------------------------------
    Stream & Authoring:
    [BILD]
    1. Wenn man eine Quelle verwendet hat, ermittelt FitCD automatisch die Filmlänge und Framerate. Eine Framerate von 25 fps...
    ----------------------------------------------------------------------
    Aha. Hier ist ein Bild und es ist auch alles wunderbar übersichtig, sogar für einen Hohlkopp wie mich :D

    ----------------------------------------------------------------------
    MPEG Resizing:

    Nachdem man eine Quelle geladen hat, wird hier automatisch von FitCD die Auflösung des Eingangsmaterials und den Aspect (hier: DVD)...
    ---------------------------------------------------------------------
    Und direkt unter MPEG Resizing, dort, wo ich mit meinem (noch) einigermaßen gesunden Verstand ein Bild vermuten würde, ist nun aber wirklich kein Bild vorhanden, nicht mal ein Platzhalter für Bilder. Ich nehme nicht an, dass sich die Referenzpunkte im Kapitel auf das Bild bei "Stream & Authoring" beziehen und die dortigen Referenzpunkte ersetzen, oder?

    Grüße,

    Ätherdieb

  • Zitat

    Originally posted by aetherdieb
    ... Und direkt unter MPEG Resizing, dort, wo ich mit meinem (noch) einigermaßen gesunden Verstand ein Bild vermuten würde, ist nun aber wirklich kein Bild vorhanden, ...


    Bei Dir scheint "einigermaßen gesund" nicht allzu viel zu sein. Vielleicht waren auch nur die 7 Bit 7 zu viel, sonst hättest wahrscheinlich bei "Hier sieht man die entgültige Auflösung der Motion Area (siehe hier)." auf das Wörtchen "hier" geklickt.

    Gruß Frank

  • Hi Frank,

    also:
    a) dieses "hier" kenn ich schon längst (nur dass ich diese FilmPixel mit DVD2AVI und nicht mit TMPGeck errechne);
    b) es geht darum, wo ich die ermittelten Pixel nun bie FitCD eintragen (und nicht wie ich sie ermitteln sollte), aber das kann ich mir schon denken, wenn ich mir ein paar andere Anleitungen ansehe;
    und das Wichtigste: c) es geht nicht einmal darum, die Pixel zu ermitteln, sondern bei schon ermittelten Pixeln in das Motion Area reinzuzoomen, um die Border, die beim Croppen übrig bleiben, noch weiter zu verkleinern (und dabei natürlich das Aspekt Ratio zu bewahren, um möglichst weder Eier- Noch Pfannkuchenköpfe zu bekommen) :D

    Vielleicht ist bei mir doch etwas mehr gesund als es einem vorkommt! :D

    Ätherdieb

  • Hallo Aetherdieb,

    a) --
    b) Unter MPEG Resizing in der zweiten Zeile werden die Film Pixel eingetragen.
    c) Rechts neben Resize befindet sich ein Button mit Noch- und Runter-Taste. Damit kannst Du zoomen. Das heißt, Du stellst die Höhe des Zielbildes ein und veränderst damit das Cropping beim Ausgangsbild.

    Im Anhang hat das Ausgangsbild eine Höhe von 434 Pixeln. Das Zielbild wird auf eine Höhe von 432 Pixel eingestellt. Damit verringert sich der Border auf 1 Pixel. Dadurch wird gleichzeitig die Breite von 716 Pixel auf 524 Pixel gecroppt.

  • Aha. :rock:

    Jetzt ist es einigermaßen klar - da du dir zur Hilfe ein Bild genommen hast - und beim Arlsair gab's dieses Bild ja nicht ;). Aber das sollte man am besten mit ihm selbst diskutieren.

    Danke,

    Ätherdieb

  • Der Fehler mit dem Bild geht wohl auf meine Kappe. Tschuldigung.

    Ich habe die Seiten überarbeitet und Platzhalter für alle Bilder eingefügt, damit die Seiten beim Laden schon lesbar sind und das Text nicht beim erfolgreichen Laden eines neuen Bildes hoch springt.
    Dabei habe ich bei ein paar Bilden die Platzhalter vergessen zu spezifizieren (also width="" height=""). Der gute Mozilla hat damit kein Problem, der auch so flexible IE scheinbar schon.
    Werde aber das Problem gleich beheben.

    Gruß
    Arlsair

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!