Großer TV-Schirm mit 480 Zeilen?

  • Hallo,
    woran liegt es, daß es viele Geräte mit ca. 1m Diagonale und einer Auflösung von 480x... gibt?
    Ist es tatsächlich so, daß das NTSC-Geräte sind, die für PAL eigentlich nicht taugen und wir lassen uns die Dinger trotzdem aufschwatzen?
    Oder ist das Skalieren von 576 -> 480 Zeilen in Wirklichkeit gar nicht so schlimm wie ich mir das vorstelle?

    Ich frage speziell weil TFT bzw. Plasma (ist auch nicht ganz ausgeschlossen)-Schirme zur Zeit ja immer billiger werden...

    Worauf muß ich beim Kauf noch achten (außer Auflösung(?) und Anschlüsse)?
    Wie ist das z.B. mit Kammfilter? Taugen die alle was, oder ist es sinnvoll nach bestimmten Marken zu schauen?

    Danke!

    Trekkie2

    Grüße!
    Trekkie2

  • Ist es tatsächlich so, daß das NTSC-Geräte sind, die für PAL eigentlich nicht taugen und wir lassen uns die Dinger trotzdem aufschwatzen?

    so ists!
    und wenn Du pech hast, bekommst Du nicht nur die miese aufloesung sondern auch noch dauerruckeln dazu, weil einige Displays intern mit 60Hz anstatt 50Hz arbeiten

    ein Kammfilter ist - um es vorweg zu nehmen - KEIN DEINTERLACER .
    Ein Kammfilter ist fuer die Separation von Hellikeits und Farbsignal bei Analogem Fernsehen und Composte (gelbes Chinch) verantwortlich.
    je besser das Kammfilter, desto weniger farbflirren hat man bei hoch detaillierten bilder, bzw. scharfen vertikalen farbuebergaengen.
    Ein Kammfilter erhoeht auch die effektiv nutzbare Helligkeitsaufloesung der PAL-Analogsignals.

    und wenn Du ein Display kaufen willst: immer NTV oder N24 zeigen lassen!
    die Laufschrift darf nicht stottern (50Hz) und die Logos nicht flimmern (deinterlacingqualitaet)

  • Hi Scharfi,

    Du treibst Dich ja in allen Bereichen rum :D - Ich wollte doch auch gleich im AVIsynth-Forum noch was zu restore24 fragen...

    Zitat

    so ists!

    Ohje, das hatte ich schon befürchtet - dann sind das wirklich die NTSC-Kisten, die runtergesetzt werden!

    Zitat

    ein Kammfilter ist - um es vorweg zu nehmen - KEIN DEINTERLACER

    Ja stimmt, bei einem TFT/Plasma ist das DeInterlacen ja auch extrem wichtig, weil die auch ohne Zeilensprung darstellen - oder seh ich das falsch?
    Wenn man das bei den Laufschriften sieht, weiß ich jetzt ja, wonach ich schauen muß. Allerdings weiß ich schon, was die Hälfte der Verkäufer da erzählen wird: Ja, das liegt am schlechten Hausnetz hier, da kriegt man die Sender nicht besser/gar nicht...

    Mal sehen, daß ich mir für die Tour noch ne Scheibe einstecke - einen DVD-Player werden sie mir hoffentlich anschließen können...

    Danke erstmal!

    Trekkie2

    Grüße!
    Trekkie2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!