restore24 und Nics MPEGDecoder (ohne Postprocessing)

  • Hallo,
    um den sticky restore24-Thread nicht unnötig unübersichtlich zu machen, stelle ich meine Frage diesmal lieber in einem Extra-Thread...

    restore24(a2,b2,24,50) läuft z.B. für Fahrenheit 9/11 (Danke scharfi!) wenn ich DGdecode wie im Beispielskript verwende.

    Nun muß ich allerdings für StarTrek (läuft täglich auf kabel1) Nics MPEG-Decoder nehmen (laaange Begründung, s. http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=18359 - Danke Selur!!!)
    weil ansonsten der Ton "davonläuft"...
    Dieser unterstützt kein Postprocessing wie im Beispielskript. Damit erhalte ich "Hopser", bzw. die Frame-Reihenfolge gerät durcheinander. Ich hab das in meinem ersten Probelauf für Fahrenheit 9/11 mal ausgezählt:
    6-13 Hops 14-23 25 24 26-29 30-39 41 40 42-49 51 50 52-82 84 83 85-91 93 92 94-95 Hops 96-...
    Bei Bedarf zähle ich gerne noch mehr. Das Skript war wie letztes Mal schon das Beispielskript mit angepassten Pfaden, eben Nics MPEGDecoder_YV12 und restore24(a2,b2,24,50).

    Liegt das am fehlenden Postprocessing? Dieser Film ging jetzt auch mit DGdecode, aber ich würde gerne restore24 auch für TNG verwenden - ist doch der richtige Deinterlacer, oder?

    Inwiefern verschlechtert sich die Qualität wenn ich (a2,b1) statt (a2, b2) nehme? Ist davon die Bildqualität betroffen oder werden es dann mehr "Hopser" bzw. Sortierfehler?

    Trekkie2

    [edit] P.S.: Ich hatte sowas Ähnliches auch schon als ich mit Telecide() rumexperimentiert habe - da war allerdings für mich das Synchronitätsproblem eilig, so daß ich da nicht drangeblieben bin, sondern wieder FieldDeinterlace(blend=false) genommen habe.

    Grüße!
    Trekkie2

  • 1) mal ein assumeTFF() oder assumeBFF() direkt nach mpegsource() klemmen
    2) dgdecode.dll trotzdem laden und dann blindpp(cpu=4,iPP=true) hinter assumetff() einfuegen
    3) die b-variable hat KEINEN einfluss auf ruckler oder sonstiges. Du koenntest dort sogar ein vollkommen anderes video einfuettern.
    allerdings empfehle ich matchbob() anstelle von kernelbob(), da Du hiermit die maximal moegliche Qualitaet rausquetschen kannst.

  • Hi Scharfi,
    Danke für Deine superschnelle Antwort!!!

    zu 1. & 2.: Soll das dann so aussehen:
    ...Plugins...
    mpegSource("V:\StarTrekTNG\StarTrekTNG_1x11.mpv")
    assumeTFF()
    blindpp(cpu=4,iPP=true)
    ...restore24-Aufrufe laut Beispielskript...
    ...Crop...
    lanczosresize(640,480)
    Werd ich nachher mal probieren.

    zu 3.
    Mit diesen Einstellungen brauchte Fahrenheit9/11 bei mir gut 15 Stunden (Athlon1800+), da kommen die TNG-Folgen ja fast schneller als ich sie rendern kann (ich brauche den Rechner auch noch um Fußball-Berichte zu schneiden). :(
    Hast Du irgendeinen Tip, wie ich da Performance rausholen kann? Oder andersrum: Wo sollte man zuerst sparen um das Rendern schneller zu machen ohne viel Qualität zu verlieren?
    Ich weiß, die Frage ist ziemlich allgemein, aber vermutlich haben einige Leute so ein Performance-Problem...
    Achja, das XViD-Codieren kostet mit meinen Einstellungen pro Folge (45min) und Pass ohne DeInterlace 1Stunde bis 1.5 Stunden.

    Grüße!

    Trekkie2

    [edit] P.S.: Ich will damit jetzt nicht an restore24 rummäkeln - die Superqualität die man dafür bekommt isses Wert. Allerdings kann ich es mit den besten Einstellungen nur für "besondere Anlässe" einsetzen...

    Grüße!
    Trekkie2

  • schnelles restore24:

    btw. besorge Dir mal die neue Version von Kerneldeint.dll :
    http://forum.doom9.org/showthread.php?s=&threadid=81322
    (die im r24 hat ne kleine macke, die bei >standardbenutzung< nicht stoerte, bei >highspeednutzung< aber sehrwohl...)

  • Super!

    Gleich runtergeladen, jetzt muß ich nur noch (endlich) fertig werden mit der Arbeit hier :mad:

    Werd dann morgen selbstverständlich nen Erfahrungsbericht über den Geschwindigkeitsgewinn machen.

    BTW: Kann man GK (32.0) eigentlich beibringen, andere Ausgangsskripte zu nehmen (restore24, Nics MPEGDecoder,...)?
    Oder was für ein Programm eignet sich, um die Crop-Werte zu ermitteln? Ich nehm immer GK - obwohl ichs ja für den Rest nicht mehr verwenden kann - weil DGIndex die Crop-Werte nur in 8x-Schritten (oder warens 16x) zulässt - dabei will ich (im Moment zumindest) eh noch resizen...

    Grüße und schönen Feierabend!

    Trekkie2

    Grüße!
    Trekkie2

  • Moin Scharfi,
    vielen Dank für das Turbo-restore24. Habs gestern Abend gleich angeworfen, allerdings nochmal mit Fahrenheit 9/11, bei TNG hätte ich erst Werbung rausschneiden müssen...

    1. Der log2-Fehler kam wieder (immer noch) wenn ich restore24 ohne besondere framerate decimation aufrufe. 24,50 war doch für Fahrenheit9/11 richtig, oder? Und TNG hat noch einen "Umweg" genommen und muß deshalb mit 24,60 (wie Du gestern geschrieben hast) aufgerufen werden - stimmt das so?

    2. In der Turbo-Version fehlte noch das Cropping. Da ich nur geradzahlig croppe bzw. das resultierende Bild mod 4 war, hab ich den Crop-Befehl VOR das Erzeugen der Clips gestellt - war das oK, bzw. worauf muß ich achten?

    Hier mal mein Script:


    Bin davon ausgegangen, daß das in der b=bilinear...-Zeile Tipp- bzw. Copy/Paste-Fehler waren :D

    3. Es ging jetzt ohne vertauschte Frames und Ruckler (zumindest ist mir die ersten ca.150 Frames Nichts aufgefallen als ich das avs in VDubMod geladen hatte und beim Stichproben schauen im fertigen AVI auch nicht) - kommt diese Version generell ohne Postprocessing aus?

    4. Speed-Up-Bericht: Fantastisch!!! 1. Pass 3:25 (ca. 15fps), 2.Pass 4:50 (ca. 10fps)
    Damit kann ich TNG wunderbar "behandeln" (obwohl ich auf der Suche nach nem schnelleren Palomino bin)...

    Danke!

    Trekkie2

    Grüße!
    Trekkie2

  • - whoops 24,60 ist natuerlich FALSCH fuer PAL! es muss 24,50 sein!
    - es ist, vielleicht - wegen dem Speed - cleverer auf mod 8 oder gar 16 zu croppen. wegen MMX und SSE optimierungen (musst Du mal probieren)

    bei normwandlungen kannst Du fast immer auf 640x480 ohne qualitaetsverlust runtergehen, da die quelle eh nur 480 zeilen hat.
    bei f9-11 also: 640x352

  • Hi,
    und wieder mal Danke für die schnelle Antwort *begeistert*!

    Allerdins verstehe ich eine Sache nicht so ganz - Deine Resize-Empfehlung:
    Ich soll auf höchstens 480 Zeilen resizen - ist klar nachzuvollziehen. Aber wieso soll ich auf 640 Spalten? Mein gecropptes Bild hat genau 704 Spalten, daher dachte ich es wäre sinnvoll, den Teil zu behalten (und es ist ja auch 424<480). Oder gehen von diesen 480 Zeilen die schwarzen Ränder oben und unten noch weg? Dann hab ich die ganze 16:9-Sache falsch verstanden!

    *Verwirrt*
    Trekkie2

    P.S.: Für TNG werd ich mal probieren, ob ich statt auf 694x572 auf 688x568 (mod16xmod8) croppen kann - Zielauflösung ist dort eh 640x480 (soweit hab ichs verstanden)...

    P.P.S: Kann ich irgendwas probieren, um bei der Lösung des log2-Problems zu helfen? Ich bin zwar absolut kein Programmier-Held, aber wenns was zum Testen gibt bin ich gerne dabei.

    Grüße!
    Trekkie2

  • Tach auch,

    freut mich ja, wenn denn alles (irgendwie) funktioniert. Bleibt nur ein kleines Problem ...

    Die Bildqualität von Kabel1-via-DVB ist so, äh, unbeschreiblich, dass sich die Frage stellt, ob sich der ganze Aufwand überhaupt lohnt.

    Mein (Turbo-)-Vorschlag, um ein Ergebnis zu kriegen das dem Kabel1-Quellmaterial wirklich gerecht wird:

    Code
    blur(0,1)
    bilinearresize(320,240)


    Dabei geht (im Fall von Kabel1) fast gar keine Information verloren ...

  • Scharfi:

    Was Kabel1 sendet ist m.E. nichts als BREI. Erstmal wird fleissig "das-sieht-doch-eh-keiner" weichgezeichnet, und wenn der Kandidat nach dem Tiefschlag dann nur noch kriechen kann, wird auch noch heftigst mit temporal-irgendwas nachgetreten ...
    Hatte vor einiger Zeit mal im englischen Forum ein paar TNG Samples von Kabel1 für Mug Funky gepostet (sind nicht mehr online) - die hättest Du Dir anschauen können :)
    Jedenfalls, von Kabel1 nehme ich gar nichts mehr auf. Ist mir zu schade um die Zeit.


    Apropos Kabel1 & Star Trek, weil's gerade so schön passt:

    Falls jemand Enterprise von SAT1 aufnimmt - unbedingt auf SAT1-Austria umschalten! Erscht amole gibt's bei den Kollegen viel weniger bzw. GAR KEINE Einblendungen, wohingegen man auf SAT1-Deutschmichel bisweilen ja nicht mehr viel von der eigentlichen Serien-Folge sehen kann ...
    (Hoffentlich bleibt das so .../* Klopft auf Holz, toc toc toc */ )


    Und dann vergleiche man nur mal die groben Eckdaten der gesendeten MPEG-Streams:


    SAT1-Austria:

    Video:
    4500~5000 kbps, >>scharf<< ("echte" Gesichter, mit Details), mit Grain

    Audio:
    mp2 192 kbps, joint stereo


    SAT1-Germania:

    Video:
    ~3000 kbps, voll entrauscht, mit tollen Entrauschungs-Artefakten in low-Detail Bereichen ... und mit PLASTIKGESICHTERN !

    Audio:
    AC3 2.0 , 448 (!!) kbps


    Muss ich da noch irgendwas dazu sagen ... ?

  • Hi Didée,
    *blöd frag* ist Dein Vorschlag Ernst gemeint?

    Gerade für StarTrek find ichs OK. Hab auch mal die Bitrate angeschaut, die ist über DVB-S so 2-3Mbit, was natürlich für die meisten Sachen viel zu wenig ist, aber TNG ist so dialoglastig (oder auch bewegungsarm), daß die Bitrate subjektiv reicht. Und die Bildqualität ist wesentlich besser als die jahrealten selbst aufgenommenen VHS-Kassetten von meiner Freundin. Klar, am 20" Monitor siehts fürchterlich aus, aber wir haben im Wohn- und im Schlafzimmer jeweils einen leisen Rechner am Fernseher hängen und darauf siehts echt gut aus.

    Auf dem 20Zoller sehen übrigens auch die ARD-Fußballberichte (auch per DVB-S aufgenommen) nicht mehr gut aus - aber immer noch besser, als das was wir über die Hauppauge PVR (die alte, ohne 250/350) früher aufgenommen haben (SAT-analog-Receiver mit eigentlich gutem Bild wieder mit der PVR in ein 8Mbit-MPEG2 gewandelt)...

    [edit] Bin zu langsam! Meine Frage bezog sich natürlich auf das Posting von 14:10

    Trekkie2

    Grüße!
    Trekkie2

  • Didée: junge, Du brauchst zwei DVB-Karten !
    (oder liegen Sat.1 De & Au auf einem Transponder?)

    dann kannst Du guten Ton und gutes Bild genieszen.

    weil MP2 mit 192 joint stereo ist ja fuern allerwertesten. v.a. wenn man nen prologic- decoder drauf los laesst...
    ich hab bei nem Kumpel mal (musik!)sender gesehen, die mit MP2 @ 128 kbps senden *graus*!


    ich versteh sowieso nicht, wieso die immer noch nicht merken dass fieldblending kacke ist (aber die diskussion hatten mer ja glaube schonmal)
    - schlechte kompression -> wird wohl mit manscherei a la kabel1 verschlimmbessert
    - mehr laufzeit -> kann man ja mit blend-speedup verkuerzen, gelle?

    Trekkie2: deswegen mag ich ja das pure analog-TV auch so sehr.
    leichter grain stoert kaum. alle bewegungen sind absolut sauber und unschaerfe ist nur ein darstellungsproblem des empfangsgeraetes (stichwort signalverarbeitung/kammfilter fuer Y/C-separation)

    es ist erstaunlich, was so ein kleines gebogenes drahtgestell unter dem dach so alles zaubern kann. und mit vier TV-Programmen - wie bei meinen Eltern - kann man durchaus leben.
    Magdeburg ist ja noch nicht mal fuer DVB-T geplant!
    (zumindest finde ich dazu keine Infos)
    Dass das auch so bleibt.

  • Zitat von scharfis_brain

    Didée: junge, Du brauchst zwei DVB-Karten !
    ...
    dann kannst Du guten Ton und gutes Bild genieszen..

    Nö, das geht schon mit einer Karte ... Nachmittags das "gute" Bild, Nachts dann den guten Ton ;)

    (Natürlich kein "gutes" Bild, nur das den Umblenden, äh, Ständen, entsprechend bestmögliche Ausgangsmaterial zum späteren Haare-Raufen ...)


    Zitat

    genieszen..

    Gesundheit!


    Trekkie2:

    Todernst. ("Ich lüge nie, wenn ich Sand in den Stiefeln habe!") :D

    - nein, natürlich nicht. Klar kann man schon damit leben, und es gibt auch noch viel Schlimmeres ... aber wenn Du einmal einen direkten Bild-neben-Bild Vergleich machen würdest (oder könntest) zwischen a) TNG auf K1 und b) der gleichen Folge von originaler NTSC-DVD, dann würdest Du wahrscheinlich den ganzen Kram in hohem Bogen zum Fenster hinausschmeissen ...

    Weiss noch wie ich mal "Interview mit einem Vampir" auf K1 aufgenommen hatte. Nach Hause zurückgekommen, sofort die Aufnahme kontrolliert - - - erst hab' ich gedacht, der Monitor oder die GraKa wäre abgeraucht ... dann hab ichs auf der anderen Kiste geöffnet, und das Bild war immer noch so *unverschämt* schlecht ...
    ... Habe schon VCDs mit besserem Bild gesehen, und *das ist* mein Ernst!

    Und seit dann bei der (inzwischen glücklicherweise wieder abgesetzten) Wiederholung von ST-Voyager das Bild nicht nur Kabel1-typisch schlecht, sondern plötzlich auch noch voller Rainbow-Effekte :eek: war (die vorher bei SAT1 nicht drin waren), ist der Sender Aufnahme-technisch für mich gestorben ...

  • @Didee: Du willst auch garnicht wissen, WIE die K1P7S1N24-Gruppe ihren N24-webstream rauspustet.
    Ich erzaehls arber trotzdem, hehe:
    die greifen das video composite irgendwo ab und fuehren es der RealVideo-Encoder-Maschine zu, welches es dann wieder digitalisiert.
    'Jaja, achwas, dieRainbows stoeren das Encoding ueberhauptnicht...'

    man man man, haben die ganzen Sender nur idioten als Videotechniker?
    man sollte ich da mal fuer nen Praktikum bewerben,
    falls man mal arbeitstechnisch in der luft haengt.

  • Hi Scharfi,
    Du hattest Recht:

    Zitat

    es ist, vielleicht - wegen dem Speed - cleverer auf mod 8 oder gar 16 zu croppen.


    Nicht nur wegen der Performance: Hab gestern ein paar meiner DS9-Folgen erstmal auf Breite 696 (=8*87) gecroppt - immer eine Fehlermeldung beim Öffnen bekommen. Bis ich mal draufkam, mehr wegzuschneiden (688=16*43 ging dann) - falls noch jemand das Highspeed-Script verwendet...

    Und noch zwei Fragen:
    1. Mit VDubMod läßt sich das Skript problemlos öffnen und sogar drin rumsuchen, aber ich verwende der Einfachheit halber in meinen Batch-Jobs AVS2AVI: Da erhalte ich immer nur Kurzclips mit der Meldung
    "Evaluate: Unrecognized Exception! (V:\Pfad...avs, line ...)"
    Irgeindeine Idee, was da los sein könnte? AVS2AVI verwendet einige Programmteile aus den VDubMod-Sourcen, daher dachte ich, was in VDubMod läuft, sollte in AVS2AVI auch laufen...

    2. Für DS9 ging ja restore24(a,b) ohne spezielle Argumente. Dabei hatte ich allerdings beim rumsuchen ein Doppel-Bild gefunden, was 2x direkt hintereinander kam (aber so da nicht hingehörte), daher hab ich wieder 24,50 verwendet.
    War das richtig? Woran erkenne ich, mit welchen Parametern ich restore24 aufrufen muß? Auf welches Pattern muß ich achten?

    Danke!

    Trekkie2

    Grüße!
    Trekkie2

  • restore24 geht an die grenzen von AVISynth, deswegen der vmtl. Fehler mit AVS2AVI
    und auch das:

    Dabei hatte ich allerdings beim rumsuchen ein Doppel-Bild gefunden, was 2x direkt hintereinander kam (aber so da nicht hingehörte)

    sollte man unterlassen! Suchen im Preview ist toedlich.... wenn das script linear von anfang bis ende durchlaufen kann, sollten die fehlbilder nicht mehr drin sein.

    btw. nenne mir doch mal alle unterschiede vom DS9 zum F9/11 video

    wenn mgl. bitte bei identisch dem restore24 zufuehren, also testweise beide mit gleichen crop-werten durchjagen.
    im besten geht das mit info() einmal vor und einmal nach dem crop (nicht gleichzeitig ;) )

  • OK, werd das Rumsuchen lassen...

    Die Files werde ich zu Hause untersuchen (Mist, der Teil gehört ja eigentlich doch in den anderen Thread) :D

    Aber wie erkenne ich jetzt welche Parameter ich nehmen muß?
    Im "Exotischen Interlacing" hab ich nur den Standard-Aufruf gefunden.

    Schönen Abend!

    Trekkie2

    Grüße!
    Trekkie2

  • Aber wie erkenne ich jetzt welche Parameter ich nehmen muß?

    hast Du nicht in die r24-paramters.txt geschaut?

    fuer alles andere, was dort nicht aufgefuehrt ist, muss Du die echten bilder zaehlen und zyklische patterns bestimmen, um an die originalframerate zu kommen.

    wenn du Video- und Original-Framerate hast, muss Du dann nur noch einen ganzzahligen bruch aus beiden werten bilden

    2997,6250 ist so entstanden:

    videoframerate: 50 fps (25 fps interlaced sind 50fps bobbed!)
    originalframerate: 23.976fps

    also: 23.976:50.000 = 23 976:50 000 = (bruch kuerzen!) = 2997:6250

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!