TMPGEnc DVD Author "vergisst" Subs

  • Hallo,
    ich erstelle mir mit DVD2One ca. 2,2 GB große DVDs mit den deutschen Subs, wenn ich dann mit TMPGEnc DVD Author zwei dieser kompletten DVDs (*.ifo, *.bup und die *.vobs) über "Add DVD Video" auf eine DVD authorn will, dann klappt das zwar sehr gut aber leider sind die Untertitel verschwunden ...
    Was mach ich falsch? Hat jemand einen Tipp für mich?

    Danke für Eure Hilfe

  • Danke für den Tipp mit DVDLab Pro, werd ich mal ausprobieren. Allerdings scheint mir DVDLab höhere Ansprüche zu stellen als TmpgEnc ... vielleicht hat der King Kika ja ne passende Anleitung dazu parat ...
    Werd mich mal umschauen.
    Vielen Dank!

  • Hmm, das ist ganz wunderbar mit den Anleitungen ... dort steht wie man mit zich Menüs 3 Purzelbäume rückwärt schlägt aber nicht wie man ganz simpel 2 "external VTS" mit dem VMG vebindet.
    Ich will lediglich auf "Play" drücken und dann ein Menü bekommen wo ich den Film auswähle. Die "external VTS" haben selbst auch kein Menü, sind lediglich die Filme ...
    Wenn ich im VMG Menü 2 Buttons baue und auf die importierten Filme verlinke (Link-> VTS Imort 1 bzw.2 (Movie)) bekomm ich die Meldung "There is no movie in VTS1" beim Compile.
    Und von nem VTS-Menü kann ich überhaupt nicht auf die importierten DVD-Dateien verlinken ...

    Auch wenns vielleicht trivial ist, es wäre nett wenn Ihr mir mal auf die Sprünge helfen könntet.
    Extremen Dank im Vorraus

  • Setz doch einfach ein Dummy Bild ins Movie von VTS1, was du dann nicht verlinkst.


    Edit: hab dir mal eins gemacht, einfach entpacken und die Dummy.m2v (PAL) ins Movie ziehen.

  • Eine leider noch wenig bekannte Tatsache ist, dass DVD-Player sich beim Einlegen der DVD anders verhalten als beim Stoppen und Neu-Starten:

    - Beim Einlegen der DVD wird das "First Play"-Kommando ausgeführt.

    - Nach einem Full-Stopp (evtl. durch zweimaliges Drücken der STOP-Taste zu erreichen) und PLAY startet der DVD-Player mit VTS 1.

    Die einzige Chance, in beiden Fällen das gleiche Verhalten zu erreichen, wäre also:

    - First Play auf VTS 1
    - In VTS 1 ein System Call zum Video-Manager-Menü
    - Film 1 in VTS 2, Film 2 in VTS 3
    __

    Dieser Hinweis hat möglicherweise nichts mit "external VTS" zu tun, könnte aber dennoch hilfreich sein...

  • Also, nur um Untertitel und mehrere Audiospuren unter zu bringen, ist es gar nicht nötig, mit VMG-Strukturen herumzuhantieren. Einfach DVDLab Pro benutzen und gut ist.

    VMG benötigt man nur, wenn auf eine DVD mehrere Filme mit unterschiedlichen Parametern enthalten sein sollen.

    Und das mit der Play-Taste... LigH hat's ja schon geschrieben. Die Play-Taste führt zu einem anderen Verhalten als der komplette DVD-Neustart. Das ist aber bei den allermeisten Kauf-DVDs ebenfalls der Fall.

  • Zitat von Kika


    VMG benötigt man nur, wenn auf eine DVD mehrere Filme mit unterschiedlichen Parametern enthalten sein sollen.

    So wie ich seinen ersten Post verstanden habe erstellt er mit DVD2one 2,2GB grosse DVD´s (mit oder ohne Menu weiss ich nicht, kenn das Programm nicht) und will dann anschliessend 2 dieser DVD´s auf eine packen.
    Wegen dieser Vorgehensweise macht ein übergeordnetes VMG-Menu mit importierten VTS schon Sinn.

  • Hallo, danke für Eure Hilfe,

    es stimmt, ich erstelle mit DVD2One 2,2 GB große DVDs ohne Menüs, aber mit den deutschen Untertiteln (wg. Forced-Subs) und bisher auch nur mit einer Tonspur (weil ich zuerst TmpgEnc DVD nutzen wollte und das kann ja nur mit einer Tonspur). Hin und wieder werde ich aber auch 2 Audiospuren nutzen wollen, daher ist der Umstieg auf DVDLab Pro sowieso ganz gut.

    Ich werde es mit Erimans Dummy heute abend mal probieren, vielen Dank für Eure Geduld und die vielen Tipps. Melde mich auf jeden Fall noch mal.

  • So, da bin ich wieder ...
    Aaaahlsoooo, das mit dem Dummy Film in VTS1 hat wunderbar geklappt!

    Warum allerdings dieser "Film" vorhanden sein muß ist mir noch nicht ganz klar (liegt das lediglich an DVDLab?). Aber egal, es funktioniert soweit und mein PowerDVD kommt mit der DVD gut zurecht. Jetzt muß ichs mal am Stand Alone Player probieren.
    Danach werd ich mich LigHs Einwand bezügl. des Startens mit VTS1 annehmen und mal versuchen ob ich mir solch eine Verbindung wie er sie beschrieben hat zusammen schrauben kann, auch wenns vielleicht nur sicherheithalber ist.

    Ok, Jungs (und Mädels?), vielen Dank, jetzt kann ich das Wichtigste und kann anfangen weiter zu basteln und zu tüfteln ... aber erstmal Fußball ferdisch gucken

  • Zitat von Ford Prefect

    So, da bin ich wieder ...
    Warum allerdings dieser "Film" vorhanden sein muß ist mir noch nicht ganz klar (liegt das lediglich an DVDLab?).

    Liegt nicht an DVDlab, ist so in den DVD Spec. festgelegt.

  • Nur ein Menü zu einem Titleset - ohne ein Titleset-Video - ist nicht erlaubt. Mindestens ein (z.B. schwarzes) Standbild muss im Titleset vorhanden sein, selbst wenn man es nie zu sehen kriegen sollte (z.B. weil die Pre-Command-Sequenz schon gleich wieder weiter springt).

    Gleiches gilt für Video-Manager-Brücken, durch die man im Notfall von einem Titleset in ein anderes wechseln kann (auch wenn das nicht vorteilhaft ist): Auch da ist mindestens ein Standbild notwendig, halt als Platzhalter.

  • Zitat von LigH

    Mindestens ein (z.B. schwarzes) Standbild muss im Titleset vorhanden sein, selbst wenn man es nie zu sehen kriegen sollte

    Das hatte ich ihm ja als Dummie angehangen (war zwar etwas umständlich da ich aufe Arbeit keinen Encoder zur Verfügung habe, hab dann ein schwarzes Bild 704x576 als Slideshow mit DVDLab erstellt und nachher mit Vobedit ein .m2v gedemuxt)

  • 704x*? Nun ja - im Grunde egal - aber man bedenke: In einem Titleset, und in allen Videomanagern, dürfen nur die selben Bildauflösungen und Videoattribute verwendet werden.

    Wer also z.B. 4:3- und 16:9-Videos gemeinsam auf einer DVD unterbringen will, oder 704 und 720 Pixel breite Videos, der sollte sie in verschiedene Titlesets packen. Aber da das sowieso ein Dummy-Titleset werden soll, stört's auch nicht weiter...

  • Also wenn dieses "Filmchen" bzw. Standbild schon vorhanden sein muß, dann hab ich mir gedacht, das nutze ich und befolge zusätzlich den Einwand von LigH, dass der Stand-Alone eventuell mit VTS1 startet und hab Erimans Dummy (danke nachmal) durch eine kleine selbsterstellte 3 Sekunden Sequenz ersetzt und auf First-Play gesetzt (so nen eigenen Jingle also), wonach er denn sofort in das VMG Menü springt. Somit hab ich nix auf der DVD was man nicht auch mal zu sehen bekommt, bzw wo der Player hinspringen könnte und "nicht wieder weg kommt". Wenn ich das alles so richtig verstanden habe ...

    Das "Bild" in DVDLab sieht jetzt so aus, dass eine Verbindung vom First-Play-Buton zum "Jingle" läuft und von dort ins VTG-Menü. Der Title-Button führt direkt zum VTG-Menü und unter dem VTG-Menü hängen die VTS-Import 1 und Import 2, zu denen über zwei Buttons im VTG-Menü gelinkt wird.

    Scheint zu klappen

  • Wenn du noch einen Screenshot von der Struktur der Verlinkung präsentieren magst, wäre das vielleicht auch nützlich für Leute, die das nachbauen wollten. Wenn du möchtest.

    Und theoretisch kann man auch schon vor dem Dummy / Intro ins VMGR-Hauptmenü springen (mittels Pre-Command-Sequenz); aber ein kurzes Begrüßungs-Intro wäre da wiederum natürlich perfekt platziert...

  • Ich hatte ja zuvor schon den Dummy von Eriman einfach so unverlinkt "rumliegen" und bin auch so ins VMG-Menü gekommen (was ist das VMGR-Menü?)

    Ich hab leider keinen Webspace, sonst würde ichs hochladen ... ist aber im Endeffekt ganz simpel

    - DVDLab Pro starten, bei dem Start-Wizzard Punkt 2 (Advanced (VMG, VTS-Menü + Movie)) auswählen
    - Das VTS Root Menü hab ich dann einfach gelöscht
    - dann den "Jingle" importiert und dem Movie 1 zugewiesen
    - über File -> Attach External VTS die 2 fertigen DVDs importiert.
    - Mit "Draw Links" in der Werkzeugleite eine Verbindung von First-Play zum Movie 1 / Jingle gezogen und weiter von dort zum VMG-Menü.
    - dann das VMG-Menü editiert und 2 Buttons definiert
    - mit "Draw Button Links" 2 Verbindungen zwischen VMG-Menü und jeweils einem importierten VTS gezogen, dabei auf "First Movie" gelinkt und den entsprechenden Button ausgewählt
    - Compilieren

    Spätestens jetzt paßt aber das Topic des Threads nicht mehr zum Inhalt ...

    VMGR bedeutet wohl VMG-Root :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!