Fragen zu 'Windows XP Tips und Problembehebung!'

  • Hallo Chrille,

    nachdem ich jetzt einiges gelesen habe und versucht habe meine Problemchen's,
    in dem nun sehr umfangreichen Foren zu lösen -keine direkte Lösung gefunden habe; trau ich mich eine Frage zustellen.

    Ich benutze WM-Mediaplayer (jetzt Ver.10).
    Mal abgesehen davon, daß er relativ langsam im Ladevorgang ist - "denke alle WM-Player" - stört mich fundamental - das MS - und so auch dieser Player- ständig irgend welche Informationen ans "Netz" senden will.
    (Alle alle Funktionen im Player, Datenschutz; Player, etc. sind auf "off" gestellt). Trotzdem versucht der Player mit dem Netz - ausgehend - Kontakt aufzunehmen, wenn Filme abgespielt werden. (avis,mpeg's, neu codierte - egal).

    WIE KANN ICH DIES UNTERBINDEN ?? ! (Außer über Norton und dreimal tippen)

    Irgend einen Tipp ?
    Danke & Gruß

    Pflegeleicht

    P.S: hab alles gelesen und ein paar Fragen - aber die sind nicht so wichtig. !!
    (weiß ja noch nichtmal ob dies die richtige Stelle ist die Frage zustellen !)


    Anmerkung:
    Zu 4.):
    hört sich gut an, aber habe ich leider nicht verstanden. Oder anders: Ich finde keine "gpedit.msc", auch nicht unter (gpedit*.*), über die angezeigten "17".msc's" im System, könnte ich keinen Rückschluss auf eventuellen Ursprung bilden). Wo ist mein ? - Gruppenrichtlinien - Editor gpedit.msc ?
    Über Netzwerkverbindung. QoS Paketplaner - Doppelklick oder Eigenschaften, bringt auch nichts. (Ich habe XP-SP2 - hat sich seit daher was geändert?)
    Zu 28.):
    für die "interne" LAN-Verbg. (T-DSL) zutreffend: nur QoS - Paketplaner; für den WAN-Miniport (i.m.Fall- T-DSL) müssen beide angekreuzt sein - TCP/IP + QoS ?? oder nicht ?.
    Zu 33.):
    "Enable Ballontipps" nicht gefunden, könnte das jetzt "ShowInfoTip" sein. ?
    Zu 50.):
    siehe 33.) ich mein - jetzt weiß ich wie ich "enable Ballontips" finde - aber wieso oder woher weiß XP - was "Ballontips" heißt ?
    Zu 81.):
    wie mache ich das Gegenteil ? "regsvr32 /u zipfldr.dll" - (habe ACE deinstalliert und alle Zip Ordner waren weg !. Nach Neuinstallation eines alten Winzip, ist alles ok. aber nichtsdestotrotz, XP hat diese Funktion ja von vornherein, konnte sie aber nirgends finden. Unter der Syntax: regsvr32 /i zipfldr.zip - oder andere zip's.dll's- erhalte ich die Fehlermeldung "wurde nicht geladen, der DllInstall-Eingangspunkt konnte nicht gefunden werden". Einfach ???? - für mich !
    Zu 90.):
    Unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Contro l\Session Manager\Memory Management (muss der Wert von 0 auf 1 gesetzt werden)
    Endschuldigung: Ich habe an der Stelle 16 Dateien und ein Unterverzeichnis, wo ??
    muß ich von = auf 1 umschalten.

    Gruß
    Pflegeleicht

  • Zitat von Pflegeleicht

    Ich benutze WM-Mediaplayer (jetzt Ver.10).
    Mal abgesehen davon, daß er relativ langsam im Ladevorgang ist - "denke alle WM-Player" - stört mich fundamental - das MS - und so auch dieser Player- ständig irgend welche Informationen ans "Netz" senden will.
    (Alle alle Funktionen im Player, Datenschutz; Player, etc. sind auf "off" gestellt). Trotzdem versucht der Player mit dem Netz - ausgehend - Kontakt aufzunehmen, wenn Filme abgespielt werden. (avis,mpeg's, neu codierte - egal).

    Da kann ich dir nur raten dich so schnell wie möglich vom WMP 10 zu distanzieren.
    Nimm den Media Player Classic ...der lädt Dateien in Sekunden und ist sehr übersichtlich gestaltet. Des weiteren ist noch der The Core Media Player uneingeschränkt zu empfehlen...der braucht vielleicht eine Sekunde länger zum Laden ist aber ansonsten auch sehr zu empfehlen, da man dort vor allem sehr gut mit Filtern rumspielen kann. Auch ein Blick wert ist der BSPlayer.

    Warum der WMP 10 immer aufs Netz zugreifen will kann ich dir nicht mit Gewißheit sagen aber die MS Player haben die Angewohnheit sich immer die benötigten Filter zum Abspielen der Medien aus dem Netz zu besorgen (aber auch das kann man eigentlich unterbinden), wenn sie nicht auf dem System installiert sind. Vielleicht ist dies die Ursache!?

  • Wahrscheinlich versucht der Mediaplayer informationen über den Film, MP3 oder sonnst was ausem Netz zuladen. Um seine Medienbibliothek zu vervollständigen...

    Der Student studiert, der Arbeiter arbeitet, der Chef scheffelt!

    :D Mfg King-Malkav

  • Zitat von hippoth


    Warum der WMP 10 immer aufs Netz zugreifen will kann ich dir nicht mit Gewißheit sagen aber die MS Player haben die Angewohnheit sich immer die benötigten Filter zum Abspielen der Medien aus dem Netz zu besorgen (aber auch das kann man eigentlich unterbinden), wenn sie nicht auf dem System installiert sind. Vielleicht ist dies die Ursache!?

    Tja, erstmal Danke für die Tips. Das mit den Filtern "nicht installieren" verstehe ich nicht so ganz, aber das ist auch ok. Wie gesagt, Player- Einstellung ist "off" für alle Bereiche im Netz, updates, codecs, etc.
    Da er über Norton-ISP auch keine Berechtigung fürs Netz hat, sehe ich den Zugriff nur über die Anfrage zur Berechtigung von Norton. (und die taucht in der Regel mit zwei Modulen vom MW-Player auf). Wird der Netzzugang verweigert :so-nicht: , spielt er problemlos. Erst bei "Neustart des Programs WMP, versucht er es erneut. Und ich frag mich halt, was will er denn senden an MS- Registrierung, Lizenzen ??

    Nun Gut, ich werde den Tip mit MPC, beherzigen - die anderen habe ich schon durch und weitere noch; fand ich alle nicht berauschend. (allein schon weil, ich mein ich hätte irgendwo bei "scharfis brain" gelesen, der last sich in den "TV-Modus" umschalten. Und das ist die Sache wert !

    Die "Urache" ist damit natürlich noch nicht behoben. Ich mein, wenn jemand mit XP Probleme hat und ich Ihm rate Linux zu installieren. Kann das Problem gelöst sein, XP ist allerdings auch weg - wie mein WM-Player. Aber wenns hilft ....

    nochmals Danke und Gruß
    Pflegeleicht

    Gruß
    Pflegeleicht

  • Pflegeleicht
    warum riegelst du den Mediaplayer nicht komplett per Firewall ab.Norton regelt einiges von Microsoft nicht ab....:huh:
    Wo ich beim Punkt wäre,(was aber meine ureigenste Meinung ist,keine Streit bitte),ich halte überhaupt nichts von Norton-Produkten.Unüberschaubar,bremsen das System aus,langsam,Feher anfälliger Updateservice,etc.
    Schau doch mal bei Sygate vorbei.Die 5.5. Version der Firewall mal testen,da ist ein Nein (Prog soll nicht raus) auch ein Nein.

  • Pflegeleicht:
    du wirst dich sehr wundern, was dein Rechner so alles an Hosts mit dem Namen a.microsoft.com (oder b oder c) so alles senden will. Ich hab das mal mit einem Netzwerkmonitor überprüft: die Windows XP-Freischaltung sendet 1-2 KB. Aber andere Applikationen schicken teilweise bis zu 64 KB, da kann einem schon ein wenig mulmig werden.

    Das kann aber auch das "autoupdate" sein, daß der nachguckt obs Updates gibt wenn man den WMP zum ersten mal startet, das hab ich schon oft beobachtet. Nachdem der WMP10 meinen Athlon "lahmgemacht" hat bin ich auch der Meinung daß man das Teil als Malware einstufen sollte zumal er offensichtlich mit einigen Grafiktreibern Probleme hat.

    dein Punkt "zu 33.)" mit den Balloontips: saug dir das Tweakui von den Powertoys da kann man wirklich ALLE Systemmeldungen abstellen.

    Gruß Andreas

  • Tja, nochmals DANKE an alle.

    Zitat von Fr_An

    Jetzt passt es.

    Danke für die Freigabe.

    Irgendwie schein ich die falsche Software zuhaben.

    Zitat von Henrik warum riegelst du den Mediaplayer nicht komplett per Firewall ab.Norton regelt einiges von Microsoft nicht ab....:huh: <br>[/QUOTE

    Danke, Henrik: Irgendwie scheintst Du recht zu haben. Trotz "Sperre" von WMP; taucht er "immer" wieder erneut unter zugelassenen Programmen auf; natürlich mehrmals; - alte gesperrte Versionen, und ? irgendwie die "neue". Auch kann ich als Laie sehr wenig mit der "Modul" Anfrage von Norton ISP anfangen. (Wäre mir lieber wenn der Klartext sprechen würde, welches Programm; warum ?!!)
    Bisher habe ich keinerlei Probleme mit den "Norton" updates festgestelllt, nur das er seit letztem Monat die Windows Firewall nicht mehr mag; (interner Kompetenzkampf MS./.Norton ??)

    Gibt es von Sygate eine "Testversion" oder muß ich das Ding gleich kaufen ??
    Probiere es mal aus - bei Gelegenheit.

    [QUOTE=Pacemaker]Zu deiner Frage des Gruppenrichtlinieneditors.
    Den gibts nur in der Professional Variante von XP

    Sorry, Pacemaker verstehe den Zusammenhang nicht ? !
    Das System über das ich im Moment rede läuft unter XP Home, korrekt. (externe "Netzwerkmaschine") Die anderen zwei (XP Prof. & XP Home) haben nur "interne LAN Verbindung" und der Netzzugang wird manuell über Portadressen gesteuert; für die updates. - Da sollte doch wohl kein Problem sein - oder ???


    [QUOTE=andreasG:
    du wirst dich sehr wundern, was dein Rechner so alles an Hosts mit dem Namen a.microsoft.com (oder b .... [/QUOTE]

    Tja, AndreasG, genau das ist der Punkt. Genau das habe ich auch beobachtet und viele "Module" rausgeschmissen. MS-Word läuft seit dem nicht mehr, so richtig - aber ok. Erst will mich mal verstehen, warum die Netzzugang "brauchen" und daß hat nichts mehr mit irgendwelchen updates zutun. (... und Danke für den Balloontip!)

    Gut, erstmal habe ich WMP-10 rausgeschmissen, zumal ich noch nichtmal meine alten - vor zwei Jaheren gespeicherten - CD's abspielen kann, und der Kerl mit DRM anfängt. Die Dinger sind mehr als 10 Jahre alt, der spinnt.
    Vielleicht gewohne ich mich an den MPC !? . (das laden ist nur so blöd)

    Nochmals Danke &

    P.S. ... und das mit dem Zitat "einfügen" - lern ich auch noch !!

    Gruß
    Pflegeleicht

  • Pflegeleicht

    Zitat

    Gibt es von Sygate eine "Testversion" oder muß ich das Ding gleich kaufen ??


    Klar gibt es eine Testversion.
    Normalerweise empfehle ich immer Kerio,aber die bekomme ich unter Service Pack 2 nicht wasserdicht,deshalb habe ich selbst auf Sygate gewechselt.
    Da ich auch einen Virenscanner gesucht habe,der 1a arbeitet und von den Systemresourcen her nicht das System auffrisst,bin ich bei NOD32 gelandet.
    Die Menueführung ist ein wenig anders,aber für mich ist NOD32 das beste Antivirenprodukt unter XP was ich bisher getestet habe.Empfehle ich uneingeschränkt. Beides in Kombination bietet einen sehr hohen Schutzfaktor.
    NOD32

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!